Zum Inhalt springen

Grafikkarte im Multimonitoring-Betrieb


Padre50

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir demnächst einen neuen PC ausschliesslich für die Flugsimulation anschaffen. Eigentlich ist alles klar, nur mit der Auswahl der Grafikkarte tue ich mich schwer.

 

Heute nutze ich den FSX mit 4 Bildschirmen im Format 4:3; 3 Bildschirme 19“ für die Aussensicht betreibe ich mit TripleHead2go digital. Ein 15“ ist für die Darstellung der Instrumente an derselben Grafikkarte angeschlossen.

 

Mein Problem: in der Zukunft möchte ich auch den Prepar3d mit der gleichen Bildschirmkonfiguration benutzen. Eigentlich schwebt mir als neue Grafikkarte eine GTX 780 vor; diese gibt es aber vorwiegend nur in der 3GB-Version. 3GB dünkt mich aber etwas schwachbrüstig im Hinblick auf die Verwendung von Prepar3d.

 

Hat die Verwendung von TripleHead Auswirkung auf die Belastung der Graka? Würden zwei Graka’s (z.B. GTX 770) etwas bringen?

 

Was sind eure Erfahrungen resp. Empfehlungen?

 

Besten Dank im voraus,

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

keine Ratschläge für mich? Uebrigens als Prozi werde ich den i7 4790K einsetzen?

 

Beste Grüsse,

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolkenschieber

Hallo Rudolf,

 

nur weil ich es gerade sehe und noch niemand geantwortet hat.

Dazu bin ich nach wie vor beim normalen FSX.

 

Lasse aber meine 3 x 27" Monitore über eine TH2go befeuern (nur Szenerie, Avionics laufen über einen zweiten PC). GK ist eine GTX 680 mit 4GB und 3770K, auf 4,5 (z.Zt) hochgetaktet.

 

Das läuft problemlos mit höchsten Einstellungen (ohne jetzt auf Details einzugehen).

 

Als ich den neuen PC gekauft habe, habe ich "von Fachleuten" folgendes gehört.

 

Mehr VRAM ist insbesondere bei Mehrbildschirmbetrieb von Vorteil.

 

Mehrere Gkarten eher ein Nachteil .

 

Obwohl meine GK Sorroundbetrieb zulässt, bin ich bei der TH2go geblieben. Ob es einen performanceeinfluss hat, weiß ich nicht. Ausschlaggebend war, dass ich die Monitore nicht jedes Mal neu einrichten muss. da gab es entsprechende Wortmeldungen in den Foren, dass das bei Surround/Eyefinity nötig sei.

 

Ob das noch der Fall ist und wie es bei P3d ist müsste "overflow" dir sicher sagen können. PNe ihn doch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schwebt mir als neue Grafikkarte eine GTX 780 vor; diese gibt es aber vorwiegend nur in der 3GB-Version. 3GB dünkt mich aber etwas schwachbrüstig im Hinblick auf die Verwendung von Prepar3d.

 

There we go: http://www.steg-electronics.ch/de/article/STEG-578075.aspx?campaign=toppreise/Grafikkarten/EVGA/578075

 

Ich habe die 3GB Version und bin absolut zufrieden (nur 1 Monitor in Betrieb). Der Aufpreis ist schon etwas happig, wenn aber dafür keine Performance-Einbussen erfolgen dank 3GB grösserem VRAM, lohnt es sich. Ansonsten ist es echt schwierig, 6GB-Versionen der GTX-780 zu finden. Die "Beste" wäre eigentlich die: Inno3D GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra 6GB, die findest Du in der Schweiz aber nicht, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...