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Flug nach Bern Belp


Pioneer300

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Hallo Fliegergemeinde :)

 

 

Ich fliege morgen nach Bern Belp, muss dort mein Flugzeug verzollen.

Da ich diesen Platz nicht weiter kenne und generell nicht so die mega Erfahrung mit Fluegen auf kontrollierten Plaetzen habe, zwecks mentaler Vorbereitung eine Frage:

Gesetzt den Fall, nach Einflug in die CTR, z.B. via HASLE und E ist noch anderer Verkehr vor mir im Anflug, in welche Warteraeume wird man geschickt? Oder wie ist die Prozedur generell dort?

 

Vielen Dank! :)

 

 

Chris

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Hoi Chris

 

Anflügen via Hasle - E sind die üblichen Warteräume ebendiese Punkte. Manchmal gibts auch auf dieser Route Transpondercode, so dass wir als Lotsen besser die Sequenz abschätzen können.

Vorgängig ATIS abhören, von E aus ist üblich direkt Right base 32, oder lefthabd downwind 14, je nach Piste.

Nach der Landung Piste nicht via C verlassen, parkieren üblicherweise im Blue Sector, man darf auch Follow-me verlangen, kostet nix extra.

Guten Flug

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Hallo Chris

Dass Du warten musst, ist eher selten. Wenn, dann musst Du Orbits fliegen über dem Ort, wo Du gerade bist (meistens). Im Fall Hasle-E z. B. Langnau, Biglen etc, oder halt über Münsingen, wenn Du über Z reinkommst.

Via Hasle - E ist die Navigation etwas anspruchsvoller, da Du LSZB ja nicht kennst. (Emmental mit vielen Tälern und Hügeln).

 

Gruss Markus

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Hey super, vielen Dank! :008::008:

Navigation via HASLE-E... Ich habe moving map, damit sollte es ja gehen. Welche Einflugstrecken sind evtl. eher zu empfehlen, wenn ich von NO komme?

 

 

Chris

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Hi Chris, ich komme meist November-Echo rein. November ist leich erkennbar beim See neben der Autobahnverzweigung. Wenn Piste 32 in Betrieb ist schauen dass du den descend richtig planst, da meisst direct base 32 nach Echo kommt und wenig Zeit fürs absinken auf Voltenhöhe bleibt. Aufsetzpunkte beachten.

 

Ich erlebe die Lotsen in Bern immer professionel, hilfreich und freundlich.

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Wie Du sicher auf der AREA Chart oder der VAC bereits gesehen hast, gibt es noch die Route N-E. Erster Aufruf allerspätestens über Kirchberg, vorher ATIS abhören.

Noch vorher PPR einholen, siehe dazu VFR Manual, LSZB, AD INFO 4, §1.1

 

Gruss

Philipp

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  • 2 Wochen später...

Leider ist ja Bern auch zum GA unfreundlichen Lager gewechselt. Neben den unsäglichen Security Kontrollen welche hier ja auch schon diskutiert wurden ist jetzt auch das CTR Crossing untersagt (siehe NOTAM). Grund dafür sei das hohe Verkehrsaufkommen. Welch ein Witz......

Und als Sahnehäubchen oben drauf wird das PPR zu gewissen Zeiten nicht mehr erteilt. Aus selbigem Grund wie beim Crossing.

 

Das alles klammheimlich und ohne die Betroffenen zu involvieren.

Ich finds skandalös!

 

Hoffe dein Flug war trotzdem toll.

 

Gruss

 

Timo

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@Timo: Im ersten Halbjahr 2014 gingen in Bern die IFR-Flugbewegungen im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr deutlich zurück, vielleicht gibt das der Flugsicherung in Bern wieder etwas mehr Spielraum?

 

http://www.skyguide.ch/fileadmin/user_upload/publications/media-releases/2014/INMR2014-07-08D__1st_half_year_performance_2014.pdf

 

Martin

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Leider ist ja Bern auch zum GA unfreundlichen Lager gewechselt. Neben den unsäglichen Security Kontrollen welche hier ja auch schon diskutiert wurden ist jetzt auch das CTR Crossing untersagt (siehe NOTAM).

 

Kann ich nicht bestätigen. Ich war am 2.7.2014 VFR in LSZB. Kurzer Anruf wegen PPR : sehr freundliche Dame am Telefon. Tower wie gewohnt freundlich und zuvorkommend. Selbständig von Parking Blue mit Paxen zum C Büro gelaufen. Security sehr freundlich. Bei einem Pax gab es Alarm: absolut kooperatives und professionelles Verhalten der Security.

 

Hier gab es nichts zu meckern.

 

Nach den negativen Kritiken die ich im FF gelesen hatte, war ich skeptisch. Heute: immer wieder gern LSZB.

 

Gruss

Thomas

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Hoffe dein Flug war trotzdem toll.

Flug konnte bisher nicht durchgefuehrt werden, hatte beim Anflug auf Bern einen Funkausfall und musste alles abblasen...

 

 

Chris

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@mds: den Zahlen zum trotz. Ist leider so, siehe NOTAM bezüglich Crossing.

B) 27 JUN 2014 06:00 UTC C)27 SEP 2014 16:00 (B0537/14)

D)

0600-1600

E)

BERN CTR CLSD FOR TRANSIT TFC BLW 5000FT. IN ADVERSE WEATHER

CONDITIONS CROSSING WILL BE GRANTED.

 

Den Zusatz bezüglich Meteo Conditions ist neu und wohl auf Druck von verschiedenen Seiten welche zum Glück im Hintergrund für unsere Rechte kämpfen zu stande gekommen.

Die PPR block Zeiten habe ich grad nicht zur Hand. Aus dem Kopf ist ein Block (kein PPR) 15:30 bis 17:00. dann gibts noch einen zweiten Block den ich grad nicht zur Hand habe.

Hört man sich via liveatc mal auf San Diego Montgomery, Honolulu oder anderen auch kleinen Plätzen um ist in Bern tote Hose. Hier von zu viel Traffic zu sprechen ist erbärmlich.

 

Wenn wenigstens die Security sich verbessert hat, schön. Der Druck war ja diesbezüglich auch immens auf den Verantwortlichen. Danke den Interessevertretern!

 

Gruss

 

Timo

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Urs Wildermuth

PPR ist offenbar ganztags.

 

2. Procedure for non based ACFT and HEL

PPR for non based ACFT below 3.5 tons MTOW and non based HEL on:

Phone: +41 (0) 31 960 21 11

Fax: +41 (0) 31 960 21 12

Freq: 122.750 MHz

 

Wobei wenn man das mit Frequenz anfragen kann (inflight?) dann geht's offenbar auch kurzfristig....

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Urs Wildermuth
@Urs: Richtig, PPR ganztags wobei zu gewissen Zeiten das PPR verwehrt wird.

 

Und wann? Weiss man das? Steht das irgendwo? Wäre wichtig.

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Hört man sich via liveatc mal auf San Diego Montgomery, Honolulu oder anderen auch kleinen Plätzen um ist in Bern tote Hose. Hier von zu viel Traffic zu sprechen ist erbärmlich.

Du vergleichst Bern mit San Diego Montgomery (mehr Flugbewegungen als Genf) und Honolulu (mehr Flugbewegungen als Zürch):confused:

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Und wann? Weiss man das? Steht das irgendwo? Wäre wichtig.
Vieleicht sind die "Other FLT" Zeitangaben damit gemeint? Ich weiss es nicht.

 

Vdcu42w.png

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Bin grad am Strand in den Ferien und habe die Unterlagen nicht dabei. Werde euch nächste Woche die genauen Zeiten posten.

 

Gruss

 

Timo

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Du vergleichst Bern mit San Diego Montgomery (mehr Flugbewegungen als Genf) und Honolulu (mehr Flugbewegungen als Zürch):confused:

 

Hoi Hansruedi

Wie ich in deinem Profil sehe, bist du ein Controller. Mit meinem Vergleich möchte ich nur sagen, dass im Vergleich zu diesen Plätzen (hatte beide schon als Homebase für VFR Fliegerei), bei euch in Bern ja eigentlich nichts los ist.

Da fehlt etwas das Verständnis, dass zu viel Traffic da ist um Crossings zu erlauben bzw. soviel um diese grundsätzlich zu verbieten.

Noch stossender finde ich aber, dass die Verantwortlichen des Flughafen Bern dies "klammheimlich" so eingeführt haben.

 

Gruss

 

Timo

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Lieber Timo

 

ich bin mir nicht so sicher ob du schon mal an einem schönen Samstag oder Sonntag in Bern unterwegs warst! Aber da von "tote Hose" zu sprechen find ich etwas ........ "speziell". :005:

 

Ich kann nur sagen das die Controller sehr professionell sind. Und wenn die das Gefühl haben das, an einem schönen Tag, die Vehkerhrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, finde ich es absolut in Ordnung das CTR crossen zu untersagen! Und ausserdem, ob man nun die CTR auf 4000ft oder die TMA auf 5000ft crossen muss. Ob man sich da wirklich aufregen muss?!?!

Und wenn der Flugverkehr gering ist, hab ich schon etliche male erlebt, dass das CTR crossing trotzdem erlaubt wurde.

 

In diesem Sinne: Grüsse aus dem schönen Bern :cool:

 

Päscu

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Und wenn die das Gefühl haben das, an einem schönen Tag, die Vehkerhrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, finde ich es absolut in Ordnung das CTR crossen zu untersagen!

 

Gerade an einem schönen Tag ist das eher unverständlich!

 

Der Sinn eine CTR ist, den IFR-Verkehr "zu schützen" bzw. die Staffelung gewährleisten zu können. Deswegen ist bei IFR-Anflügen klar, dass erste Aufgabe der Controller ist, die IFR-Routen (insb. auch die missed approaches) frei zu halten. Ein Crossing ist daher in dem Moment in dem ein IFR-FLieger im Final ist nicht unbedingt möglich - dann muss man halt mal was warten.

 

Bei gutem Wetter und hauptsächlich VFR-Verkehr ist das dagegen überhaupt kein Problem. Egelsbach hat etwa so viele Flugbewegungen wie Bern und dort ist das nie ein Problem. Stuttgart hat etwa doppelt so viele Flugbewegungen wie Bern und auch dort ist mir nie ein Crossing verweigert worden.

 

Ich gehe davon aus, dass das in Bern genauso ist! Alle Controller die ich kenne sind große Freunde der Fliegerei und insbesondere auch der GA - wenn es möglich ist dann machen sie es möglich.

 

Florian

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Urs Wildermuth
Ich gehe davon aus, dass das in Bern genauso ist! Alle Controller die ich kenne sind große Freunde der Fliegerei und insbesondere auch der GA - wenn es möglich ist dann machen sie es möglich.

 

Wie Du oben siehst gibt es ein Notam, mit dem Crossings unter 5000 ft unterbunden werden. Die Frage ist, woher das kommt. Hier in der Schweiz ist es immer wieder so, dass die Controller eigentlich schon möchten, aber wegen aufgedrückten Regulatorien nicht dürfen. Bei weitem nicht immer kommen solche Dinge von den Controllern sondern oft genug von Regulatoren, die etwa eine Sicherheitsempfehlung des SUST oder sonstige Dinge umsetzen.

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Bei gutem Wetter und hauptsächlich VFR-Verkehr ist das dagegen überhaupt kein Problem.

Dir ist aber schon klar, dass es auch bei gutem Wetter IFR-Verkehr gibt.

 

Bern liegt auf rund 1700 Fuss AMSL. 5000 Fuss QNH sind also rund 3300 Fuss AGL. Im Motorflieger ist es mir nun sowas von wurscht, wenn ich die CTR bzw. TMA höher als 3300 Fuss AGL queren muss, umsomehr, als da auch noch der eine oder andere Berg in der Gegend steht! Da gibt es nun weiss Gott andere Dinge, die mich deutlich stärker einschränken!

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