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Amelia Earharts flight around world in einer PC12 - 2014!


nick03

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Übrigens ..... betreffend den 1. Amelia Earhart Flug .....

 

da scheint man eine interessante Entdeckung in Sachen Notlandung gemacht zu haben. Es soll auf einem Foto aus dem Cockpit, welches kurz vor dem Start noch von einem Fotographen gemacht wurde, eine notdürftige Reparatur eines Cockpitfensters zu sehen sein. Damals wurde diese mittels eines einfachen Aluminiumbleches gemacht, welches einfach über die defekte Stelle des Fensters genietet wurde. :eek:

Laut dem Bericht soll Lockheed damals kein passendes Glas so kurzfristig zur Verfügung gehabt haben. :009:

Auf der Insel Nikumaroro im Südpazifik, wo Earhart nach Meinung mehrerer Forscher notgelandet sein könnte fanden Archäologen 1991 ein Stück Flugzeugaluminium, das in den dreißiger Jahren in den USA hergestellt worden war. Nun versucht man heraus zu finden, ob es sich um das Reparaturblech handelt, welches damals in Miami als Notlösung montiert wurde.

 

Hier gehts zum Bericht im " Klassiker der Luftfahrt" --> http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/neue-erkenntnisse-im-fall-amelia-earhart/579972

 

Beschti Grüess

Andy :)

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Ist doch super, dass Menschen sich ihre Träume erfüllen!

 

Dieser Flug ist natürlich - bis auf die Namensgleichheit - keine große Sache für uns aussenstehende Aviatik-Nerds; da stellt so mancher Überführungsflug ein viel größeres "Abenteuer" dar. Dass sie einen ultraerfahrenen Copi hat, spricht für eine gute Planung in Sachen Unterstützung und Redundanz, läßt allerdings auch den Abenteuer-Aspekt nahezu gänzlich in den Hintergrund treten (was letztendlich auch egal ist).

 

Wie bei nahezu allen Themen läßt sich vom Sofa und Rasenmähertraktor aus leicht kritisieren, verläßt der Traktor doch nie den heimischen Garten und im fortgeschrittenen Stadium einer "Eigenheim- und Garten-optimierungs-Zwangsneurose" wird der Rasen auch immer im haargenau gleichen Muster abgemäht und mit Gift die Spalten im toskanischen Pflaster oder Waschbeton bearbeitet, auf dass nur ja nichts daraus hervorspriesse... :D

 

In letzter Konsequenz werden Typen wie die Lady oder andere Umrunder, Abenteurer und Aussteiger sich keinen Deut um das scheren, was die Daheimgebliebenen zu meinen glauben müssen!

 

Gruss

Johannes

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Ich finde es toll, dass diese Frau ihren Traum verwirklicht hat und auch grosse Sponsoren davon überzeugen konnte. Nur hübsch sein reicht da nicht.

Viele haben auch gute Träume und haben nicht das Durchhaltevermögen oder denn Mut etwas zu wagen.

 

Alle die sich ärgern, brauchen ja diese Berichte gar nicht zu lesen. Aber möglicherweise suchen sie ja gerade Möglichkeiten um sich über andere ärgern zu können. Das lenkt bekanntlich von eigenen Unzufriedenheiten ab.

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Urs Wildermuth

Die Frage ist manchmal, was denn nun wirklich die grosse Leistung ist. Der eigentliche Flug oder die Tatsache, dass man es schafft ein solches Unternehmen auf die Beine zu stellen.

 

Schaut man sich die Sponsorenliste an, dann scheinen offenbar einige sehr nahmhafte Firmen der Meinung zu sein, dieser Flug sei unterstützenswert und bringe für sie positive Feedbacks. Und das ist auch mit Sicherheit so.

 

Wenige Leute dürften sich bewusst sein, dass eine PC12 sich zum Earthrounder Flieger eignet, was dieses Unternehmen ändert. Ebenso dürften die anderen Firmen, die da mitmachen, sich einiges dabei gedacht haben.

 

Dazu kommt eines: Der Normalleser oder Konsument dieser Meldungen ist kein "abgeklärter Aviatik-Nerd" sondern ein Normalbürger der mit dem Begriff GA nix anfangen kann und alle GA Piloten bestenfalls als die Typen sieht, die auf dem Regionalflugplatz Platzrunden drehen und hie und da mal runterfallen. Ein solches Unternehmen zeigt ihnen das Gegenteil und ist daher sehr positiv für die GA.

 

Ich sah auch recht grosse Unterschiede zur Reaktion amerikanischer Foren auf Leute wie Carlo Schmid oder Jack Wiegand. Auch Carlo Schmied's Flug wurde in diesem Forum angegriffen, Jack Wiegand, der mit einer Ovation die Erde umkreiste, wurde gar nicht erwähnt. In den Amiforen gelten solche Leute als Vorreiter und Vorzeigecharaktere für die Jugend und die GA: Wenn man will kann man was erreichen. Und wenn man dazu Sponsoren und andere überzeugen kann, umso besser. Das sind nämlich dann eben keine "reichen Söhnchen" sondern Leute, die sich ihren Traum mit harter Arbeit erfüllen.

 

AOPA Opinion Leaders Jack Wiegand, by Jolie Lucas

 

Die Reaktionen in diesem Forum sind oft genug ein Grund sich in Grund und Boden zu schämen. Während z.b. der Flug von Carlo Schmied in den CH Medien als ausgezeichnete Visitenkarte für die GA Interesse fand, gab es hier für diesen Flug mehr Häme als sonst irgendwo. Da mag Neid oder schlichte Missgunst mitspielen, aber solche Dinge zeigen mir immer wieder wieso es die GA in Europa zu einem grossen Teil selbst gemacht so extrem schwer hat. Wenn die hartnäckigsten Kritiker im eigenen Lager stecken...

 

Auch mir wurde mit meiner bescheidenen Webseite schon Geltungssucht vorgeworfen... dabei ist das nun wirklich nicht der Grund dafür. Der liegt woanders. Ich liess mich von einigen hier und anders postenden Leuten mit Reiseberichten mit Kleinflugzeugen zum Kauf meines Fliegers ermuntern und will schlicht was zurück geben. Meine damaligen "Role Models" in Sachen Reisen mit Kleinfliegern waren und sind Leute wie Adrian und David mit ihrer Columbia, Jan Brill (Pilot und Flugzeug) mit seinen Leserreisen und deren Mitflieger und eben durchaus auch Leute wie Carlo Schmied, Jack Wiegand oder Flaemming Pederson (Honeymooney), Leute die mit ihren Reisen andere inspirieren. Oder Jolie Lucas, Harrison Ford u.a. die mit ihrem unermüdlichen Einsatz für die GA uns vielleicht noch ein paar Jahre dazugewinnen können, bevor die GA endgültig in der neuen Neidgesellschaft untergeht.

 

Wenn dann andere finde, das sei nicht Newsworthy da "keine Leistung", da kann ich nur nochmal auf mein Video verweisen. Oder aber den alten Spruch über Kritiker generell revitalisieren: "Die meisten Kritiker sind wie Eunuchen, sie wissen genau wie's geht aber können doch nicht...."

 

Die GA braucht Leute wie Amelia und andere, die die heutige Jugend inspiriert und wieder zur Fliegerei animieren kann. In den USA hat die GA auch kaum Nachwuchsprobleme während die miese Stimmung hier soweit geht, dass nicht mal mehr die SFAIR Kurse genügend Anmedungen kriegen. Sollte eigentlich reichen als Alarmzeichen.

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Da geht für die Teilnehmer sicher ein riesiger Traum in Erfüllung. Ich mag ihnen das sehr gönnen und würde am Liebsten gleich mitfliegen...

 

Aber eine wirkliche Pionierleistung ist es ja wohl kaum... ob man mit solchen Aktionen mehr Anmeldungen bei SPHAIR kriegt?

 

Ich verstehe die Kritik um den Medienhype... Man fliegt mit einem Geschäftsflugzeug von A nach B, die wirkliche Hürde wird wohl die administrative Arbeit / Planung / Sponsorensuche sein.

 

Wünsche ihnen in diesem Sinne schöne Ferien und tolle Erlebnisse.

 

Ein wirklich interessanteres Projekt wäre eigentlich eher einer Diskussion würdig:

 

http://www.solarimpulse.com

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Hauptsache, wir fliegen! Ist echt schnurzepiep wie und mit wessen Geld. Hauptsache, da oben!!

 

(sorry, ich war bei dem *gei1en* Wetter auch in der Luft - und es gibt einfach nichts schöneres!)

 

[und zum Thema, mich stört es nicht im Geringsten, was die gute Dame hier durchzieht :D warum wohl? Der PC-12 ist allerdings nicht zum ersten Mal als Earthrounder unterwegs. Vielleicht sollten wir einfach mal ihren Eltern danken fürs Package allgemein und für den "Furz", die Tochter Amelia zu nennen.]

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Keine 2h nach dem absolut passenden und treffenden Posting von Urs kommt wieder einer und labert den selben Mist wie vorher schon andere...

Dazu verstösst man noch gegen Forumsregeln mit dem Namen zu unterschrieben, warum man Sphair noch mit reinzieht ist mir unergründlich, aber von diesem User ist auch nix anderes zu erwarten...

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Keine 2h nach dem absolut passenden und treffenden Posting von Urs kommt wieder einer und labert den selben Mist wie vorher schon andere...

 

Lieber Oliver,

 

Bitte nimm zur Kenntnis, dass es hier im Forum verschiedene Meinungen gibt. Nur weil Du der Meinung von Urs bist, heisst das noch lange nicht, dass alle die anderer Meinung sind "Mist" schreiben!

 

Gruss,

Florian

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Florian, gut schreibst du Kenntnis, die hab ich davon genommen, akzeptieren muss ich sie ja nicht :D

 

 

Das "Mist" bezog sich auf den sogut wie identischen Inhalt aller vorher ergehenden Postings der negativen Fraktion, die Ihre Meinung haben dürfen, ohne Zweifel! Wozu muss man nochmals das selbe von sich geben? Dazu noch Spair reinziehen (Ist halt ein GSOA Anhänger) und dann noch gegen Regeln verstossen;)

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Und schon ist der Threat eines doch nicht uninreressanten Aviatik Ereignises, über den man sich in einem "Flightforum" doch eher freuen sollte, mal wieder zu einem (sinnlosen) Diskussions Thread verkommen. Wie in so vielen vielen anderen Threats hier auch.

Macht echt immer weniger Spaß hier!!!

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Dazu noch Spair reinziehen (Ist halt ein GSOA Anhänger)

 

Du scheinst mich aber gut zu kennen :008:

 

Sphair hat Urs erwähnt, hast seinen Beitrag anscheinend nicht zu Ende gelesen.

 

Wahrscheinlich fehlen tatsächlich aviatische Vorbilder um die Jugendlichen für die Fliegerei zu begeistern. Die schwindeden Anmeldungen bei Sphair sollten zu denken geben - höchste Zeit um etwas zu unternehmen. Sphair gehört seit einigen Jahren zur Luftwaffe (und nicht mehr zum UVEK) - es ist schade, dass es praktisch keine Zusammenarbeit mit den zivilen Betrieben in der Aviatik gibt.

 

Eine Massnahme wurde immerhin letztes Jahr wieder eingeführt:

 

"Bund unterstützt Swiss bei der Finanzierung von Piloten"

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Bund-unterstuetzt-Swiss-bei-der-Finanzierung-von-Piloten/story/22242522

 

Meiner Meinung nach ist der Hype bei diesem Projekt übertrieben - ist aber nicht weiter schlimm, man wird ja nicht gezwungen es zu verfolgen... wieviele Leute fliegen mit ihrer Propellermaschine um die Welt?

Hätte die Dame diesen Namen nicht wäre dieser Urlaub niemals erwähnt worden - so hat sie es auf die hinteren Seiten des einen oder anderen Boulevardblattes geschafft.

 

Immerhin ist es schön zu hören, dass es noch Leute gibt die sich mit einem gewissen Ehrgeiz ihre Lebensträume erfüllen. Schade, dass dafür der Name einer Legende gekidnappt wird.

 

Gruss Simon

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das ist doch emotional Marketing in Reinkultur => der Mensch reagiert darauf (in alle Richtungen) und das war das Ziel. Volltreffer.

 

es wurden wahrscheinlich ziemlich grosse Summen an Geldern aufgetrieben - => das ist ein beachtlicher Erfolg in der heutigen Zeit, wo man jeden Tag 30 Anfragen für Geld oder ähnliches auf dem Tisch hat. Habt ihr die Kleber auf der PC21 studiert? (Fast) keine no names...

 

In Anbetracht der Mediencoverage hat sich das Thema längst für alle Sponsoren gerechnet. Daraus ein Medienhype zu machen, das ist schon fast eine Leistung, dass sie das so hinbekommen haben. Wer Marketing und Communications ein bisschen kennt, weiss wie schwierig das heute ist.

 

Wer hatte die Idee, hat alle überzeugen können (und das waren sicher ein paar Leute) und dann umgesetzt => eine smarte Frau (dass sie dazu nett anzusehen ist, dafür kann sie nichts).

 

Aviatisch gesehen hat es das vorher nicht gegeben. Soll man nun alle diese super intelligenten Guiness Book Records als viel besser einordnen? 500m Sackhüpfen mit Bier in der Hand oder so....

 

Sie und ihr Pilot haben fun an der Idee und der Umsetzung => was ist daran falsch?

 

Haben die Amis das Thema ein bisschen 'übertrieben' dargestellt? Ja, in unseren (kulturellen) Augen. In ihren Augen - nein, das ist ihre Kultur, so sprechen sie, so stellen sie Dinge dar. Und das Thema ist amerikanisch, also...

 

Freuen wir uns doch einfach daran, dass ein Schweizer Produkt um die Welt fliegt und neben allen wirklich schlechten Nachrichten es mal was Nettes gibt....

 

Meine 5 Cents

Markus

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Einfach so, damit wir wissen, was bald in Indien aufschlägt :008:

 

Hier passt ja keiner auf - Das Flugzeug steht in Male, nicht in Indien. Mal sehen, wohin der PC-12 NG (damit wenigstens dies richtig ist) als nächstes fliegt.

 

Wer gerne Fliegergeschichten hört und liest, dem empfehle ich noch rasch den Blick auf http://www.pilatus-aircraft.com, unten auf der Seite "Im Fokus" steht der Link auf "Platypus", den 12er von Harry Heijst, der neulich um die Welt flog - er ohne Mission und daher auch ohne "Hype" und Sponsoring. Wenn ich das richtig habe, ist sein 12er jedoch nicht mit Ferrytanks modifiziert und daher waren es vermutlich mehr Legs - auch, weil man unterwegs mehr geniessen wollte. Es ist übrigens ein purer Zufall, dass die Livery sehr ähnlich ist. ;)

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Da reden sie immer von "Medienhype" - naja... wirklich? Dreht ihr da nicht etwas zu fest am Rad?

 

Kuerzlich hatte ich mir den Film "Amelia" angesehen. Viel mehr, als das, was dort gezeigt wurde, weiss ich nicht ueber sie. Und wenn ich mich richtig zurueckerinnere, dann war auch "Amelia die Aeltere" um eine gewisse Aufmerksamkeit der Oeffentlichkeit bemueht.

 

Ich finde es auf jeden Fall gut, was Amelia diese Tage macht. Zu einem Hype reicht es allerdings nicht...

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Mit dieser Pilotin würde ich auch gerne mitfliegen und wenn es mit einer PC12 ist dann noch um so mehr!

 

hier http://www.ameliaearhartproject.com/amelia-project-flight-itinerary/ ist der geplante Flugplan zu sehen. Allerdings ist Amelia und ihr Co Pilot hinter dem Flugplan. Offenbar ist das Wetter nicht gut oder es gibt einen andern Grund.

Gestern wurde allerdings gleich zwei Tagesetappen geflogen.

Schade, dass es keinen kurzen Tagesbericht gibt.

 

Wenn das Unternehmen gelingt, so wird Amelia Rose Earharts die jüngste Frau sein, die mit einem einmotorigen Flugzeug die Welt umrundet hat. Das wird wohl in die Flieger-Geschichte eingehen.

Ich bin auch etwas erstaunt, dass auf der Webseite der Pilatus Werke nichts darüber geschrieben ist. zuminst habe ich nichts gefunden.

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Heute macht Amelia Rose Earhart mit dem PC12 NG auf dem Airport in Papua New Guinea einen Zwischnhalt. Hier wurde Amelia Mary Earhart zum letzten mal gesehen, als sie am 2. Juli 1937 mit der zweimotorigen Electra (Lockheed Modell 10) zur nächsten Etappe startete. Ziel war die Howlandinsel, wo sie nie ankam und seither verschollen ist - Eine Kombination verschiedener Ursachen hat vermutlich zum Unglück geführt. Ein Denkmal erinnert in Papua New Guinea an Amelia Mary Earhart.

 

Wer das alles etwas genauer nachlesen möchte, findet bei Wikipedia weitere Angaben.

 

Die heutige Amelia Rose Erhart will nun diese Weltumrundung nach 77 Jahren zu Ende führen. (Sie ist nicht direkt verwandt mit der damaligen Amelia).

 

The_Amelias.jpg

 

Amelia Mary Earhart galt zu damaliger Zeit als eine der grössten Flugpionierinnen und genoss bei der Presse ein grosses Interesse.

 

Wünschen wir, dass Amelia Rose und ihr Co Pilot mit dem PC12 gesund wieder in Denver ankommen.

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Wir als Schweizer können die Bedeutung dieses Unternehmens und die Erinnerung an die damalige Amelia Earhart nicht so richtig einschätzen.

Es gibt bis heute immer wieder neue Unternehmen die Electra (Lockheed Modell 10) und somit auch den Verbleib von Amelia und ihrem Navigator zu finden. Sie war damals als Frau so nahe am Ziel einer Weltumrundung. Dass Frauen Fliegen konnten war nicht so ganz selbstverständlich und brauchte viel Überzeugungsarbeit und fliegerisches Können.

 

Dass nun eine junge Frau mit dem gleichen Namen diesen Flug als Erinnerung an die damalige Amelia wiederholt und vollendet hat, ist ein wichtiger Teil in der Geschichte der Amerikanischen Luftfahrt. Ich denke, das ist mit ein Grund, weshalb sich so viele gross Flugunternehmen als Sponsoren betätigten.

Dass dazu nicht ein Amerikanisches Flugzeug sondern eine PC12 NG gewählt wurde, ist ein grosses Vertrauen in dieses zuverlässige und gute Schweizerflugzeug!

 

Deshalb auch von meiner Seite ganz herzliche Gratulation an Amelia Rose Earhart und ihrem Team!

 

Die Howlandinsel, die Amelia Mary Earhart nicht mehr erreicht hat.

Earhart_1.jpg

 

Erste kleine Feier nach der Landung in KBJC - Denver, der Vollendung der Weltumrundung.

Earhart_2.jpg

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  • 2 Wochen später...
Gast PaxMancunius

Schade fanden die News dieses Events nicht ins FF:

 

http://www.20min.ch/panorama/news/story/Vater-und-Sohn-sterben-bei-Rekordflug-18843651

 

Zitat aus 20 Minuten:

 

"Von dort waren Vater und Sohn am 19. Juni für ihren Rekordversuch aufgebrochen: In nur 30 Tagen wollten sie die schnellste Erdumrundung in einem einmotorigen Flugzeug hinlegen, noch dazu mit dem jüngsten Piloten überhaupt. Mit der Aktion wollten sie Geld für Citizens Foundation sammeln, eine gemeinnützige Organisation, die in Pakistan Schulen baut. Unter anderem wegen Reisekrankheiten verfehlten sie ihre Zielmarke von 30 Tagen, wollten jedoch am kommenden Sonntag nach Hause zurückkehren."

 

Hat ebenfalls eine Erwähnung verdient, finde ich.

 

Gruss, Tommy

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.... "Von dort waren Vater und Sohn am 19. Juni für ihren Rekordversuch aufgebrochen: In nur 30 Tagen wollten sie die schnellste Erdumrundung in einem einmotorigen Flugzeug hinlegen, noch dazu mit dem jüngsten Piloten überhaupt. Mit der Aktion wollten sie Geld für Citizens Foundation sammeln, eine gemeinnützige Organisation, die in Pakistan Schulen baut. Unter anderem wegen Reisekrankheiten verfehlten sie ihre Zielmarke von 30 Tagen, wollten jedoch am kommenden Sonntag nach Hause zurückkehren."

 

Hat ebenfalls eine Erwähnung verdient, finde ich.

 

Gruss, Tommy

 

Wurde auch auf Webseite von Amelia Earhart erwähnt und Amelia hat dazu einen Blog geschrieben.

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