Zum Inhalt springen

Kosten DHL Importverzollung China -> Schweiz

G-GFFD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der Verzollung von DHL Packeten aus China in die Schweiz? Im Gegensatz zum Ablauf und den Kosten bei der Schweizer Post, finde ich auf der DHL Seite nichts genaues dazu.

Das Handy (Kingzone K1S Turbo) kostet mit Zubehoer und Versand ca. 230€ also ca. 280.- chf. 8% davon sind 22.40.- chf

Aber wieviele Gebuehren fallen zusaetzlich noch an?

Bei der Schweizer Post waeren es noch +15.45.- chf laut der Beispielrechnung der Post und auch wuerde die Chinesische Mehrwertsteuer automatisch noch abgezogen werden. Ist das bei DHL auch der Fall?

Hier die Seite der Post, eine entsprechende hab ich bei DHL Schweiz leider nicht gefunden:

http://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-empfangen/post-importverzollung/post-versenden-import-zoll-mwst.htm#txt108698

Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?

Dominic

Genaue Unterlagen habe ich nicht. Dürfte dich jedoch um die 50-60 CHF kosten.

Es geht jedoch nicht nur um die Verzollung, sondern auch um die Mehrwertsteuer und die Bearbeitungsgebühr. Das wird alles miteinander erhoben vom Spediteur, der dir nach der erfolgreichen Lieferung eine Rechnung schickt. All diese Kosten dürften in meiner Schätzung enthalten sein.

Ich bestelle in letzter Zeit relativ viel aus China (meine Familie sagt ich sei süchtig). Das meiste kommt von Aliexpress.com. Ich finde, da bekommt man wirklich sensationelle Sachen zu Preisen, von denen man hierzulande nur träumen kann. Man muss jedoch aufpassen was und wo man kauft, denn natürlich ist da viel schlechte Ware und noch viel schlechtere Dienstleistung dahinter.

Bei Aliexpress versuchen sie mit allen möglichen Tricks die Gebühren zu umgehen. Z.B. indem sie den Wert 0 oder 10 US$ drauf schreiben. Unsere Zöllner wissen jedoch genau was da gespielt wird, und elektronische Geräte behalten sie zurück, bis der Empfänger deklariert, wieviel das Zeug wert ist.

Ich habe bisher 3 Handies aus China bestellt, und die Erfahrungen waren meistens positiv.

Dani

Du musst die Mehrwertsteuer an den CH Zoll zahlen und die Verzollungskosten, die DHL erhebt. Das sind in der Regel ca. CHF 20.

Lass Dir den Trick mit der Fake-Rechnung nicht unterjubeln. Ich sage den Chinesischen Lieferanten immer, dass wir vorsteuerabzugsberechtigt sind und die MWSt sowieso zurückerhalten. Dann ist Ruhe und sie senden die Ware mit dem korrekten Betrag.

Ich importiere regelmässig aus China und habe keine Probleme - weder mit Zoll noch mit DHL.

Gruss

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...