Oli88 Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Da heute bedeutend mehr Leute auf dem Platz sind, hier ein Sammelthread für den Freitag. Die erste Hälfte des Tages ist rum, kurze Mittagspause zuhause, (Ist toll wenn was vor der Haustüre abgeht*g*) und hier ein kleiner Durchblick vom morgen. Der hatte bereits eine lautstarke Überraschungen bereit:008: Als erstes mal schnell durch den Statik, so waren die Flugzeuge noch relativ Menschenleer. Den Anfang machen wir mit Felix, zugleich auch der kleine Hinweis, seine 6 schnellen Brüder werden am Nachmittag auch kurz Hallo sagen Pilatus PC-9 Pilatus PC-7 Super Puma Nochmals von nahem Dann gings los mit fliegerischen Aktivitäten, der Speaker kündigte 5! F/A-18 Hornets an! Die 5 Hornets waren auf dem Heimflug vom Tiger Meet in Deutschland und grüssten die Dübendorfer mit 2 Low Passes Die Hornets fehlen einfach hier Der 2. Überflug 2 der 5 Hornets Ich musste mich entscheiden welche ich nehmen wollte*g* Am Abgastrahl nach sieht man schon was kommt... Nachbrenner rein und auf geht's... ...Richtung FL15 und Tschüss, Danke! Die T-316 flog auch heute wieder das Display. Heute am Steuer Jeremy Faux und als Co-Pilot Philippe Weber Majestätisch zeigt sich der Puma am Himmel Schnittig wie ein Sportwagen, trotz der 6.5tonnen Gewicht Winke Winke, Danke Jungs! War super! So das wars, heute Nachmittag geht's weiter, ich freu mich drauf, das Wetter passt perfekt, und wie gewohnt, super Organisiert von der Luftwaffe und allen daran beteiligten jetzt schon Danke! Man sieht einmal mehr wie der Flugplatz in der Bevölkerung verbunden ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Auch ich war da und geh bald nochmals. Hoffe auf bisschen besseres Lich gegen abend hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 So noch eine zweite Ladung. Hoffe sie gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brutus Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 So wie viele andere war auch ich in Dübendorf. Am Abend war eine Super Lichtstimmung. Gruss und Viel Spass 1.) 2.) 3.) 4.) 5.) 6.) 7.) 8.) 9.) 10.) 11.) 12.) 13.) 14.) 15.) 16.) 17.) Mehr Bilder findet ihr auf meiner Flickr Seite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 28. Juni 2014 Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 So die letzte Ladung Bilder von mir War ein cooler Event. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 29. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2014 Der Sonntag war gerade zu einladend für die Bildbearbeitung und den nachfolgenden Text zuschreiben. Die nächsten 182 Bilder sind in Chronologischer Reihenfolge nach der Mittagspause entstanden. Ich erlaube mir das ganze als eine kleine Reportage und Rückblick zu verfassen, so hat der eine oder andere der nicht dabei sein konnte vielleicht auch noch was davon. Angefangen mit den 3 gelben Bücker's die immer wieder zusammen mit der Tante Ju zu Rundflügen starteten. Die HB-UVM rollt als erste los die HB-UVH folgte Ihr sogleich und zuletzt die Ju-Air eigene Bücker, die HB-UVR kleiner Blick über die Schultern Die HB-HOY flog den ganzen Tag durch als Rundflugmaschine Der Porter V-632 war vollgepackt mit Fallschirmjägern Zuerst musste aber noch die Outbound Welle von Zürich durch Danach flog der Porter über den Platz und die Fallschirmjäger verliessen den Porter um mit dem Fallschirm Punktgenau vor den Zuschauern zu landen. Kurz darauf flogen noch 3 EC-635 ein, sie kamen zurück von einen Schulungsflug Ein schönes Ausfädeln für die Ladung wurde den Zuschauern gezeigt Dann war es kurz vor 15Uhr und bevor die Patrouille Suisse nach Zug flog, stattete sie Dübendorf einen kurzen Besuch ab. Und grüsse mit gewohnte Präzision zum Jubiläum den Flugplatz Dübendorf Und Anstich zum zweiten Überflug perfektes Wetter für die rot/weissen Tiger Danach begann die gut 45minütige Show der Lufttransport Staffel 4 Die Hausherren hatten super Show ausgedacht Angefangen mit dem Überflug von jeh 3 Super Pumas und 3 EC-635 Ein Anblick den man nicht wirklich oft zu Gesicht bekommt und auch die Ohren hatten Ihre Freude daran Die T-369 beim Überflug Die T-320 ebenfalls Danach brach der Leader aus der Formation und kehrte mit dem Jubiläums Puma nochmals zurück Mit einem schönen Tiefen Vorbeiflug wurde allen die Möglichkeit geboten Fotos zuschiessen Es wurde an jeden Gedacht, bis zur letzten Reihe wurde der Überflug durchgezogen Danach eine schöne Wende und nochmals zurück zum Publikum Um dann nochmals sich dem Publikum zu zeigen Und so auch noch schöne Fotos zu schiessen Auch von der andern Seite *Winke Winke* Um dann in den Himmel zusteigen und in gewohnter Manier sich wieder runter zu stürzen Der Puma war weg, da flogen schon die EC-635 an, Die T-370 hatte Unterlast montiert und zeigte das Absetzen eben solcher Der 2. EC flog mit der Longline an Die T-355 kenn ich schon vom Dübifest :-) Präzise abgesetzt In Zusammenarbeit mit dem Mann am Boden werden die Lasten abgesetzt Die T-370 nochmals im Anflug Die am Boden arbeitet Soldaten waren zur Zeit im WK Milizsoldaten in Zusammenarbeit mit Berufspiloten, perfekt Ohne Unterbruch geht's weiter, zwei Pumas im schnellen Tiefflug Vorbei an den Zuschauern um danach eine Wende auszuführen Die T-318 und T-320 sind vollgepackt mit Infantaristen Anflug für den Absetzpunkt der Soldaten in Front der Zuschauer Der Loadmaster hat den Boden bereits in Sicht er geht als erster Raus und macht den Türsteher Beim zweiten Puma wurde von der andern Seite ausgebootet Material auf den Boden und sofort Stellungen beziehen 16 Infanteristen und 2 Loadmaster sind in Stellungen gegangen Die Pumas heben wieder ab Sofort Rückzug aus der "Gefahrenzone" So nah sieht man den Puma wohl nicht oft in Action Sofort Nose Down um fahrt aufzunehmen Und dann perfekt vor den Zuschauern weg zufiegen Kaum waren die Pumas weg flog die EC mit SAR Ausrüstung an Die T-369 wurde mit Winde und EMS Equipment ausgerüstet Ein simuliertes Absetzen von Patienten wurden gezeigt Der Mann an der Winde ist hoch konzentriert Nach der SAR Demo gleich die T-370 vor dem Publikum Sie zeigte die Wendigkeit des EC-635 Schlag auf Schlag geht's weiter, der Puma hatte ebenfalls Unterlast, aber hier mit einem Puch Die T-318 flog mit dem Puch zur Absetzzone Das Gewicht kein Problem für den Puma Am Boden warten bereits Soldaten Sofort nach Bodenkontakt wird das Seil abgehängt und der Puch Reisefertig gemacht Die T-320 hatte auch Unterlast, Longline mit einem Peugeot Auch hier, mühelos für das Kraftpaket Super Puma Für die beide Piloten herrscht höchste Konzentration beim Absetzen Und weg zum nächsten Punkt im Programm Da hatte einer Spass am Feuer und legte sich gleich mal eins zurecht Alarm wurde umgehend Ausgelöst und eine EC-635 mit Interventionsmassnahmen an Bord flog ein Die T-369 setzt zur Landung an Brandstifter in Sicht... ..Türe auf, Interventionsmassnahme Ready und... ...Ab geht der kleine wie eine Rakete Zack, festgebissen im Täter Die beiden Polizisten warten neben der EC auf ihren Einsatz Zwischenzeitlich fuhr die Feuerwehr mit Blaulicht und Sirene an Eindrucksvolle Demo Der Täter ist arretiert und wird in Gewahrsam genommen Der Boden wird gleich eingewässert um den Feuerherd nicht weiter auszubreiten lassen Die EC macht sich wieder davon Die Feuerwehr bekämpft das Feuer von 2 Seiten Das PC-7 Team "flüchtet" schon mal Der Leader riskiert noch einen Blick vor dem Start die Beiden warten schon ungeduldig auf den Start Da die Feuerwehr nicht Herr der Lage wurde, rief man Unterstützung in Form des Super Puma's Die 2500KG Wasser aus dem Bambi Bucket helfen Enorm bei der Feuerbekämpfung Der zweite Puma brachte nochmals 2500KG Wasser Und Leer ist der Sack Diese Demo war extrem Eindrücklich, absolut vollgepackt mit Action und ein wahrer Genuss zum zusehen, so nahe kommt man nicht mehr schnell an die Helis. Vielen Dank an die Piloten, BodenCrew, Feuerwehr, Bodenpersonal und jeden der Daran Beteiligt war! Die erste Show des PC-7 Teams von heute beginnt Alle 9 PC-7 in perfekter Formation Nochmals eindrehen als 9er Formation Der Solist zeigt das potenzial des PC-7 Alle möglichen Fluglagen wurden vorgeführt Die 8er Formation löste sich in Front der Zuschauer auf Mit einer Spektakulären Kreuzung die 2 huschen schnell mal weg Ein Teil des 5er Loopings, Geniale Figur Wieder eine der Wunderbaren Kreuzungen 4er Formation und der Leader fliegt auf dem Rücken Der Solist nimmt Mass für den Tunnel Und perfekt in der Mitte getroffen Anflug fürs Finale Grande Und Finale Tock Weiter ging es mit altem Blech, die alten Ladys beim nahen Überflug... ...bevor dann Hpt Philippe Weber als PIC und Major iGst Jeremy Faux als Copi ihre Show zeigten Sie drehten den Puma wieder zu den Zuschauern... ...und zeigten die erste Figur Nach der Drehung wieder zurück Ansetzten zum 360° Turn Anflug zu den Zuschauern Qucikstop um dann in den Himmel zusteigen Hier gut zuerkennen, die Piloten sehen auch das Publikum;) Einleitung zum eindrucksvollen Korkenzieher Eindrucksvoll was mit diesem Heli alles gemacht werden kann ein weiterer 360° Turn Auch ein schöner Bauch kann entzücken Weiteres mal stürzen sich der Puma und die beiden Piloten in die Tiefe Senkrecht geht's Richtung Boden Wo er Lautstart abgefangen wird und das Obligate Rotorknattern erzeugt Nochmals ein Quickstop fürs Finale Schwebeflug für die Vorbereitung Raus mit den Orangen Handschuhen Winke Winke Vorbei an der gesamten Zuschauerfront Vielen Dank Jungs, war einmal mehr Grandios und Eindrucksvoll Danach zeigte die Feuerwehr nochmals Ihr können Dieses Fahrzeug wird zur Rettung von Piloten aus dem stehenden Flugzeug gebraucht In der Zwischenzeit setzen sich 2 Teile von unserem heutigen Puma Display Piloten in die EC NAtürlich musste auch der Super Puma herhalten machen doch ein gutes Bild die beiden Ladys Weiter Gings danach mit Fallschirmabsprüngen aus tieferen höhen Und raus mit Nr.2 die HB-YSS ist ein Gyrokopter Bevor er davon flog, zeigte er kurz seine Wendigkeit Eindrücklich Das LT4 durfte ein drittes mal heute Ihre super Show zeigen der Jubiläums Puma ging nochmals eine Spur tiefer Im Hintergrund erkennt man den Rest der Formation Er flog wirklich Tief, grandiose Soundkullise! Die Sonne ging langsam schon unter... Es war definitiv Puma Day Bauch kraulen?*g* Nochmals ein schneller und Tiefer Vorbeiflug, Danke!! Auch die ECs durften nochmals zeigen was sie können Gewohnt präzise zeigten sie auch dieses mal was Sie können Longline Einsatz Die T-370 auch das Infanterie Doppelpack war nochmals da Ansetzen zur Landung Auge in Auge Nur noch wenige Meter bis zum Boden Noch 2 Räder Eindrücklich den Puma in die Auge zusehen Die Infanteristen sind in Stellungen gegangen Und ab Gehts auch Nr1 hebt ab Der Downwash war eindrücklich Fahrt aufnehmen Nose Down und das direkt vor mir Die T-362 mit SAR Ausrüstung flog ebenfalls nochmals ran und auch die T-370 zeigte nochmals was ein EC kann Auch der kleinere EC kann eindrückliche 360° Turns fliegen Blick auf die Aufhängevorichtung Auch Bello durfte sich nochmals Vergnügen Wasserabwurf aus dem Bambi Bucket Das PC-7 Team startet zur letzten Vorführung des Tages Zwischenzeitlich löschten die Feuerwehrleute sich noch Gegenseitig*g* Das Display hab ich dieses mal fast ohne Cam genossen, nur noch das Tunnel, Wunderschön in der Abendlichen Stimmung Durchstochen und sofort raufziehen Und mit dem Grande Finale des PC-7 Teams ist auch meine Reportage beendet Mein Dank geht an alle Beteiligen dieses Tages, war einmal mehr perfekt Organisiert, Langeweile kahm keine Auf, es wurde immer was geboten. man wurde stehts freundlich begrüsst und alle auf dem Platz hatten Freude an diesem Tag. Auch an Dank an die, die sich das angetan haben und alles durchgelesen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.