Zum Inhalt springen

um 100m den Gegenverkehr "verpasst"


bodyonic

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich glaub, das hatte ich noch nie so close. Auf selbem Level (3.500 ft) ca. 5-6 miles south von Birrfeld ....und 100 m (eher weniger) aneinander vorbei (regelrecht) geschossen. Ich war bei dem schönen Wetter chancenlos, den Kollegen zu sehen (eine weiss/blaue Robin?).

 

Ich gebe meist so ca. 3 Meilen vor Sector West eine Meldung durch, von wo ich komme.

 

-->gehört das einfach zu meinem Risiko? :004: bin ich einfach ein Quoten-Opfer beim nächsten Mal? Oder doch besser PowerFlarm kaufen?

 

 

Gruss

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Konrad,

das könnte ich gewesen sein... :-/ Das Problem ist, dass wir auch unter der Woche intensiver Segelflugbetrieb haben. Und unser Schleppflieger ist im Moment eine weiss/blaue Robin...:eek: Wann war das genau? Es ist aber auch für uns schwierig, da es um die südliche Seite des Platzes oft relativ viel Verkehr hat. Aufgrund der CTR wird oft via Süden in den Sektor West geflogen. Ein Powerflarm ist eine gute Sache und hilft in solchen Situationen unter Umständen enorm. Wir selber haben in unserem Schleppflugzeug auch ein FLARM drin.

 

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich war südlcher, als du mit deinem Schlepper :(

 

du bist ncht 5 Meilen südl.

 

 

Könntest du denn Jassen? Für den Fall, dass wir uns m Jenseits treffen?

 

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad

 

Ich war bei dem schönen Wetter chancenlos, den Kollegen zu sehen (eine weiss/blaue Robin?).

 

Was meinst Du damit? Traffic zu erkennen ist nicht immer einfach und zwischendurch widmet man sich gezwungenermassen auch anderen Aufgaben als Lookout. Aber chancenlos? Oder vielleicht doch zum falschen Zeitpunkt nicht 100% aufgepasst?

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, dass wir uns m Jenseits treffen?

Ich dachte, hier gehts drum, sich im Diesseits zu treffen :004:

 

100m? Das sind ja 10 Flugzeugspannweiten... oder 5 Segler :009: (ich versuche immer die alte Erfahrung zu aktivieren: Beim 100m Sprint konnte ich vom Start aus kaum das Gesicht des Turnlehrers erkennen. Ein Flugzeug, das am anderen Ende einer 100m Strecke stehen würde, ist recht "klein" und weit weg. Man kann auch mal auf dem Platz 100m von seinem Göppel weggehen und dann sehen, wie klein er noch ist. Insofern - das ist mir auch schon passiert.

 

Der Punkt ist ja, dass die Wahrscheinlichkeit mit der Nähe abnimmt, je weiter weg, desto viele Möglichekeiten gibts, wo sich der andere aufhalten kann. Und die Karten mischen musst Du erst bei 0m Abstand. Wobei - hier schreibt einer mit, der den Jassteppich wieder einrollen konnte :009:

 

Die Powerflarmdiskussion haben wir schon ein paar wenige Male geführt. Im Platzbereich bringt es nichts, sich um z'verrecke (drum heisst es ja so) auf das Gerät zu konzentrieren. See and avoid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Niggi

 

wenn ein Flieger bei Sonnenschein frontal auf dich zukommt, dann bleiben dir geschätzte 10 sec sofern du den Fliegendreck auf der Scheibe dann als Flieger interpretieren kannst

 

 

@ blueair

 

4 Flieger zwischen uns könnte hinkommen. Geschockt war ich, dass ich noch 3 Sekunden hatte :003:

 

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...