Basti1995 Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Hi, gestern war ich in LEJ, die AN-225 war aber leider sehr vollgestellt von Laternen....ein Freund hat mir dann einige Laternen aus dem Bild geschnitten und es fällt tatsächlich gar nicht auf. Er nutzt dafür Adobe Photoshop CS6 und die Funktion "Polygon-Lasso". Dabei umrandet er das zu entfernende Objekt, drückt "Entf." und Photoshop passt den entfernten Bereich automatisch an den Hintergrund an. Das gleiche habe ich nun auch mit Photoshop Elements 10 probiert - doch leider musste ich feststellen, dass die entfernte Fläche bei mir nicht angepasst wird, sondern nur weiß wird. Hier noch 2 Bilder: Photoshop CS6 nach der Entfernung - alles angepasst: Photoshop Elements 10 nach der Entfernung - nur eine weiße Fläche: (an der Laterne) Weiß jemand, was da los ist? Nutze ich nur falsche Einstellungen oder ist fehlt diese Funktion in der Elements 10 - Version? Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Hallo Basti PS CS 6 verwendet dazu unter «Fläche füllen» den Befehl «Inhaltsbasiert». Diese Option ist bei PSE leider nicht vorhanden. Du kannst es nachsehen unter «Bearbeiten/Auswahl füllen/Füllen mit: …». Zuweilen bietet das viel teurere PS halt doch einen Mehrwert. Mit den richtigen Werkzeugen von PSE lassen sich aber ebenfalls gute Ergebnisse erzielen. Geeignet für ähnliche Fälle wie dein beschriebener ist etwa der Bereichsreparatur-Pinsel. Auch der Kopierstempel zeigt oft überraschend gute Resultate. Allenfalls ist etwas Arbeit nötig. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Hallo Dani, besten Dank für Deine schnelle Antwort! Sehr schade, dass hatte ich mir bereits gedacht. :( Naja, irgendeinen Vorteil muss das teurere Photoshop ja auch haben. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Das funktioniert im Fotoshop Elements etwas anders. Wenn du das Flugzeug 2x fotografiert hast, vielleicht 2-3 Meter verschoben, kannst du mit den 2 Bildern die störenden Elemente mit dem anderen Bild austauschen. Die Funktion heisst Photomerge Szeneriebereinigung und findet sich unter: Datei/Neu/Photomerge-Szeneriebereinigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Tausend Wege führen nach Rom. Das unter anderem "Inhaltsbasiert" mach ich nur bei kleinen Flächen. Bei so grossen ist am einfachsten: links oder rechts mit dem Auswahlrechteck ein etwa doppelt so grosses Stück kopieren und als neue Ebene wieder einfügen. Dann die harte Kante mit dem Radiergummi verfeinern. Über den Mast ziehen und eventuell etwas die Helligkeit anpassen. Auf eine Ebene reduzieren und die letzten Unschönheiten mit dem Stempel nachbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MA330 Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Die wirkliche Qualität ist immer mit Handarbeit!! Kleiner Pinsel und gründlich überstempeln - dauert lange, aber etwas besseres bekommt man auch mit CS6 nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Die wirkliche Qualität ist immer mit Handarbeit!!Kleiner Pinsel und gründlich überstempeln - dauert lange, aber etwas besseres bekommt man auch mit CS6 nicht. Sorry aber das ist totaler Quatsch. Im CS6 mache ich dir das ganze Bild oben, wenn es sein müsste, ohne dass du einen Unterschied siehst. Bildbearbeitung ist nur ein kleiner Teil von CS6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MA330 Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Whatever! Ich mach es eh nie, denn die besten Fotos sind IMMER die ohne Laternen und Autos vor dem Fahrwerk und Rumpf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Mit dem Photoshop Plugin "MV's Plugin Wire Worm" können solche störenden Elemente ersetzt werden. Ich verwende es in Photoshop und bin zufrieden damit. Es soll auch ab PSE 7 funktionieren, habe das aber selber nicht ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 24. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Gute Fotos ohne Laternen und Autos hin oder her - in LEJ war an der Maschine abgestellt nichts zu machen, nach Berlin kommt sie nie (die Fracht stammt übrigens aus Berlin!) und zu mir passenden Zeiten ist sie nicht anwesend. Hier mein Ergebnis mit CS6, nicht perfekt aber "okay", oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Die Linie beim Gras und beim dunkel- hellbau auf der An ist noch ein wenig versetzt. Würde ich das Bild zum ersten Mal sehen, würde mir nichts auffallen. Ausser beim grossen Schriftzug. Das fällt als einziges auf. Aber das könntest du jetzt z.B. von einem ähnlichen Bild auf a.net oder so den Namen ausschneiden und in dein Bild einfügen. Ansonsten tiptop gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin66 Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Aber das könntest du jetzt z.B. von einem ähnlichen Bild auf a.net oder so den Namen ausschneiden und in dein Bild einfügen. Wird rechtlich sicher eine heikle Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 ???? das meinst du jetzt aber nicht im ernst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin66 Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 ???? das meinst du jetzt aber nicht im ernst? Aber sicherlich. Stellt in meinen Augen eine Copyright Verletzung dar! Und in einem Forum dazu beizutragen, ich weiss nicht...! Naja, da müssen sich die Moderatoren darüber Gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Ich bin da jetzt geteilter Meinung. Von der künstlerischen Gestaltung her ist das "bearbeitete" Bild sicher sehr gut und hier wird deutlich, was man heutzutage alles aus einem Bild machen kann. Die übliche Bearbeitung mit z.B. Croppen, Helligkeit oder Kontrast bearbeiten und das Bild nachzuschärfen ist ggf. den Einstellungen der Kamera geschuldet und finde ich im Gegensatz zur damaligen analogen Fotografie legitim und hilfreich. Diese gezeigte Art der "Bildbearbeitung" geht mir m.E. ein Schritt zu weit. Das Originalbild, bzw. das Motiv war so definitiv nicht zu sehen und präsentierte sich dem Betrachter vor völlig anderen Grundvoraussetzungen, sprich: es standen Hindernisse (hier: Lampenmasten) davor. Das Bild wird meiner Meinung nach nicht bearbeitet, sondern es wird verfälscht. Das wird dem Betrachter evtl. gar nicht auffallen oder sogar zu Begeisterungsstürmen animieren: "Boah, geiler Schuß; wie, wo hat denn der Fotograf dieses Bild hinbekommen?" Der Fotograf mag sich genüsslich zurücklehnen und schmunzeln: "Klasse geworden, gut gemacht, Flieger abgehakt..." um doch im Hinterkopf zu wissen: "Mist, so war es doch gar nicht. Ich habe geschummelt, mache mir was vor, obwohl ich das doch gar nicht nötig habe." Wo ist denn da zukünftig die Grenze? Kann man den Lichtmast akzeptieren oder kopiere ich mir demnächst das Heck aus einem anderen Bild, weil es auf meinem hinter dem Gebäude verschwunden ist? Wie weit kann man noch gehen? Hat diese An-225 bald auf jeder Seite 4 Triebwerke und vorne einen schönen "flightforum"-Sticker? Die Schwiegermutter ist eben mit auf dem Bild, und wenn ich sie nicht draufhaben will, dann mache ich dass Bild halt nicht (obwohl LR5 dieses Feature auch beherrscht :009:) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Das kommt halt drauf an welche Ziele man mit diesen Bildern verfolgt. Und das kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten - auch, wo er die Grenze bei der Bildbearbeitung zieht. Mir persönlich erschliesst sich die Notwendigkeit, möglichst jeden Flieger abzulichten sowieso nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Ich habe die Schrift aus meinem eigenen Bild kopiert, dort eingefügt und "angepasst" - fremde Bilder verwende ich dafür mit Sicherheit nicht, denn auch ich denke, dass dies einen rechtlichen Verstoß darstellt! Ansonsten gebe ich Thomas Recht, dieses Bild ist schon mehr verfälscht und bearbeitet, mir macht das auch viel zu viel Arbeit, um das in Zukunft regelmäßig zu machen - dies war daher nur eine Ausnahme zum Testen und ich kann euch versprechen, dass ich ansonsten nur Originale zeigen werde. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin66 Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Ich habe die Schrift aus meinem eigenen Bild kopiert, dort eingefügt und "angepasst" - fremde Bilder verwende ich dafür mit Sicherheit nicht, denn auch ich denke, dass dies einen rechtlichen Verstoß darstellt! Kein Problem. Ich habe ja auch Christoph (Superjet) gemeint. In anderen Foren kannst Du ( Superjet natürlich) verwarnt werden. Denn das ist sicherlich ein Verstoss gegen das Copyright. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Das heisst hier Urheberschutz und ich habe lediglich Möglichkeiten aufgezählt. Er sagt nicht, wie und für was er es verwenden möchte, sondern will Rat, mit was für Möglichkeiten er den Pfosten wegbekommt. Wenn du Sitzenpolizist spielen willst, dann geh zuerst mal auf all die User los, die hier ein illegal installiertes Zeichnungsprogramm verwenden. Denn dort fängt es als Erstes an :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin66 Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Das heisst hier Urheberschutz und ich habe lediglich Möglichkeiten aufgezählt. Er sagt nicht, wie und für was er es verwenden möchte, sondern will Rat, mit was für Möglichkeiten er den Pfosten wegbekommt.Wenn du Sitzenpolizist spielen willst, dann geh zuerst mal auf all die User los, die hier ein illegal installiertes Zeichnungsprogramm verwenden. Denn dort fängt es als Erstes an :rolleyes: Hi Christoph Urheberschutz = Copyright :005: Ja, Du hast ihm Möglichkeiten aufgezählt, da habe ich auch gar nichts dagegen, aber eine dieser Möglichkeiten verstösst sicherlich gegen das Copyright (Urheberrecht für Dich;)). Wie gesagt, in anderen Foren (kenne solche, das nur nebenbei) hättest Du eine Verwarnung gekriegt und Dein Beitrag (oder ein Teil davon) wäre gelöscht worden. Ich spiele sicherlich nicht den, wie Du es sagst, Sitzenpolizist (Du meinst wahrscheinlich den Sittenpolizist), denn das ist nicht meine Aufgabe, sondern wen, dann die eines Moderators. Und wer sagt Dir denn, das Basti1995 oder jemand anders hier im FF ein illegales Programm installiert hat? Das ist ja wieder so eine Unterstellung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.