Rolf Höngesberg Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo Freunde Will mir eine anständige Digitalkamera zulegen,hauptsächlich zum spotten,kann mir jemand eine gute emphehlen? Rolf aus EDDK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo Rolf Kommt auf dein Budget an, LOL! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Höngesberg Geschrieben 9. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hallo zusammen die kamera soll so um die 250 Euro kosten,wäre toll,wenn jemand mir ein paar Tips geben könnte,in Bezug auf Pixel,Zoom,und Speicherkarte Gruss Rolf aus EDDK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo Rolf, bei Deiner Preisvorstellung werden digital nur die 2 Megapixel mit maximal 3x Digitalzoom übrigbleiben. Wenn Du die Kamera hauptsächlich zum Spotten nehmen willst, reichen 3 Megapixel eigentlich aus (meine Bilder sind alle im 3MP Modus aufgenommen), aber auf einen Optischen Zoom >3x kann man da eigentlich nicht verzichten. Zumal Du da auch wunderbare Luftaufnahmen aus dem Ballon machen kannst :D.... Hier mal ein paar Links zu Testberichten interessanter Kameramodelle: * Olympus C-730 UltraZoom (10x optischer Zoom, 3MP) * Fujifilm S602 Zoom (6x optischer Zoom, 3MP) * HP Photosmart 850 (8x Zoom, 3MP) Grundsätzliches: Um so kleiner der Bildsensor (1/2.7" sind die kleinsten), um so höher ist das Bildrauschen. Ab einer Sensorgrösse von 2/3" wird es interessant, dann sind auch mal Aufnahmen mit mehr als ISO100 von sehr guter Qualität. Dann kommt es noch darauf an, ob Du Papierabzüge von Deinen digitalen Bildern haben willst, oder nicht. Dafür als groben Richtwert: 2 Megapixel ergibt max. 10x15, 3MP etwa 20x30 und so weiter. Der Preis für die digitalen erscheint anfänglich sehr hoch - der springende Punkt ist jedoch, daß man bedenkenlos 'draufhalten' kann. Nach der Anschaffung hast Du ja eigentlich keine Folgekosten, lediglich Ausbelichtungen auf Papier von den Lieblingsmotiven :D. Ich habe meine Digitalkamera seit Mitte September und habe etwa 6000 Bilder gemacht - wenn man da nachrechnet, was das analog an Film- und Entwicklungskosten ergibt, rechnet sich die Anschaffung schon. Ich bin jedenfalls gespannt, was Olympus dieses Jahr noch mit der 'four thirds' - Initiative auf die Beine stellt. Ziel dieser soll es sein, ein Standardbajonett für digitale Spiegelreflexkameras zu etablieren. Übrigens ist demnächst wieder Messezeit, also unbedingt öfter die Webseiten mit Digitalkamera Neuigkeiten besuchen: * dpreview.com - sehr gute Testberichte * digitalkamera.de - viele News, gutes Forum Nachtrag: * die Zeitschrift ColorFoto hat eine neue Internetpräsenz Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo Markus Was hast du für eine Kamera? Danke und Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Original geschrieben von teedoubleyou Was hast du für eine Kamera? Hallo Tom, ich habe die Fujifilm S602 Zoom. PS: ich habe vor kurzem Deine Fliegerstory von eddh.de gelesen, sehr amüsant geschrieben :D... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo Markus Danke für die Info und für die Blumen. :) Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Höngesberg Geschrieben 10. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo Oskosh Vielen Dank für dein Feedback,leuchtet ein,das die Anschaffung anfangs sehr teuer erscheint,aber das rechnet sich wohl,werde also nicht am falschen Ende sparen.Papierabzüge werde ich wohl keine machen,aber das kann man ja dann sehen. Ich danke dir Rolf aus EDDK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Höngesberg Geschrieben 21. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Hallo Markus (Oskosh) Vielen Dank für deine Link zu den Tests der Digikameras,bin seit heute stolzer Besitzer der Fuji Finepix 602 Zoom,habe 649€ bezahlt minus 10%,da ein Freund bei einem grossen Electronicdiscounter arbeitet,ich denke meine Wahl ist gut,wird sich sicher zeigen,werde am Wochenende mal nach EDDK rausfahren und antesten Viele Grüsse Rolf aus EDDK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.