Zum Inhalt springen

Überflug Jungfraujoch


Gast Stefan75

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen,

 

Es hat sicher hier im Forum einen Piloten der bei der Flugschule Grenchen fliegt. Ein Kollege erzählte mir, als er den Fluglehrerkurs bei dieser Fluschule im Jahr 2002 absolvierte, sie ein Verbot von der Flugschule Grenchen her hatten, über das Jungfraujoch zu fliegen. Weiss jemand, ob dieses Verbot immer noch gilt?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbote kommen seeeeehhhr auf die Geographie-Kenntnisse des jeweils amtierenden Fluglehrers an!!!

 

Auch die Schafmatt bei Oltingen oder die Wasserfallen-senke bei Reigoldwil sollen seeeehr heimtückisch sein zum Überfliegen, also strikt zu meiden!!

 

Hintergrund: Ein Überflug von was Interessantem ist immer heimtückisch: Verwandtenflüge z.B. sind nicht zu verbieten (gemacht werden sie nämlich trotzdem…), sondern richtig instruiert: Nicht auf/über den Punkt fliegen, sondern weit daneben und mit einer weiten Kurve, 20° Bank oder so, das Gewünscht kontrolliert und entspannt umfliegen: Jeder kann Photos schiessen, niemand muss sich wegen zuviel Bank und kleiner Speed festkrallen… und sogar der Pilötel hat Zeit, mal was zu sagen.

 

Dito Jungfraujoch: Bei Föhnlage, viel Wind, schwerem Flugzeug etc. etc das Joch zu überfliegen und als Pilot selber unbedingt die Sphinx und was auch immer noch selber erspähen zu wollen geht schief. NEIN: gute Bedingungen, genügend Energie (= Speed, Va), taktisches Verhalten (45° Anflug, leicht sinkend das Joch überfliegen) macht Spass. Selber am Steuer sehe ich vielleicht das Ganze nicht prächtig, weil ich mich auf das Fliegen konzentriere, das braucht's und mach ich auch selber!!! Rausgucken und geniessen dürfen die PAX, denn für die haben wir den Flugweg gewählt.

 

Verbote werden übertreten, das ist so. Etwas verbieten und erklären warum, ist schon besser. Etwas gut instruieren, Grenzen aufzeigen macht erwachsen!!!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Auf der Webseite der Grenchner war vor einiger Zeit eine Info mit einer Windlimite für den Überflug des Jungfraujochs zu lesen. War auch vernünftig formuliert. Von einem Verbot war nicht die Rede. Leider konnte ich das Dokument auf fliegen.ch nicht mehr aufspüren.

 

Frag doch einfach direkt nach.

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...