Zum Inhalt springen

Erlebnisbericht


Beat Schweizer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Seit Tagen plane ich einen Flug von Thun nach Sion. Gestern hat es geklappt.

Flugvorbereitung mit allen Schikanen wie Weight & Balance, Start-und Landestecke, Moschtverbrauch, NAV Flight Paln usw, usw.

Die Meteo!!! Hochnebel, Bise mit einem schönen offen Loch von Thun in die Alpen hinein. Hohe Cirren von Süden her.

 

Klar, bin etwas angespannt beim Take Off Punkt 14.00 Uhr.

 

Steigflug um Wokenfetzen herum auf Höhe 9'500ft. Einige Quizfragen und Small Talk mit meinem Begleiter. Mit Vollspeed über die Gemmi und hinunter nach Sion. Funksprüche wie geübt, schöne Landung in Sion.

Kaffee und Sandwich in Sion mit Breefing für den Rückflug - Martigny, Genfersee, VOR FRI 030, Höhe usw.

Alles Paletti. Im rughigen Steigflug das Wallis ab kommen weitere Fragen meines Begleiters über instrumente und so. ******** denke ich, hätte doch noch mehr Training benötigt. Das GPS habe ich noch nicht im Griff.

Schon bald sieht man auf 7'500ft ein schönes Nebelmeer. Mache über Greyerz noch einige Übungen wie steigender Kreis, flache 8, fliege Level anstatt QNH usw.

 

Wieder zurück Richtung Thun. Na ja, was denkt ihr??? Mitlerweile ist es 16.10 Uhr, Sunnset 16.40. Aha, aha, dies ist kein Witz und ich habe es erwartet..... Hochnebelmeer soweit das Auge reicht.

 

Alternate Prozedere: Flp Reichenbach, Saanen oder zurück nach Sion. Alles andere im Flachland zu. Atis Bern Overcast.

 

Ok, Blick nach rechts, Stockhorn, Simmental. Nebelfetzen entlang der linken Seite talaufwärts. Gut, dies ist eine Option. Sinkflug entlang der rechten Talseite. Heading und Gegenheading merken. Linkskurve und in einem Loch ins Tal und wieder talauswärts bis Pintel (Berg am Talausgang) in Sicht kommt.

 

Der Plafond des Hochnebels ist über Pintel auf 4'000ft. Also los, Höhe behalten und aus dem Tal raus. Der See kommt in Sicht. Einflug Thun Süd und Landeanflug, uffff

 

Weil es so gut ging machte ich noch ein Go Around und flog zur Freude des Tages noch eine Volte und anschliessender Landung ohne Speedanzeige. Flieger abstellen, scheuer Blick nach rechts? Kurzes nicken und ein fahles Lächeln. Handschake!

 

Ich glaube dies war ein sehr, sehr lehrreicher Flug und werde ihn bestimmt in Erinnerung behalten. Den Begleiter benötige ich seither nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat

 

lass es uns endlich wissen : hast du nun die Lizenz im Sack? Wenn du den Begleiter??? nicht mehr brauchst, tönt das nach Prüfung bestanden. Kann man dafür gratulieren??

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Also für mich klingt das sehr nach bestandener PP Prüfung.

 

Deshalb wage ich es mal:

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Super, dass wieder ein Forümler den Schritt gemacht hat.

Dein Prüfungsflug scheint ja wirklich nicht 0815 gewesen zu sein.

 

Demnach erwarten wir dich am Sternflug. :D

 

Nochmals Glückwunsch und always happy landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Beat

 

Ich schliesse mich den andern an und interpretiere genau gleich:

 

Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung! Nun kann Thun die ganze Woche für Auswärtige gesperrt bleiben - jetzt können wir uns irgendwo treffen!

 

Geniesse das Glücksgefühl. Ich wünsche Dir viele schöne Erlebnisse am Steuer "Deines" Flugzeuges!

 

Gruess us ABM Messen....und herzliche Glückwünsche auch von meiner Büronachbarin;)

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeey,

 

Herzliche Gratulation! Danke für Deinen Erlebnisbericht... hab gemerkt, dass ich etwas zu kurz gekommen bin: Mir wurde damals das Catering beim Zwischenstop verwehrt. ;)

 

Jetzt hast keinen "Begleiter" mehr! Das heisst auch: Niemanden, den Du Fragen kannst.... also, bei schlechtem Gefühl - fly safe!!

 

Alles Gute

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habst geschafft, und bei diesem Wetter zieht es mich an allen Haaren raus in die Lüfte...... doch habe Büro Termine heute Nachmittag.

 

Herzlichen Dank für all die Glückwünsche.... Bin sicher wir sehen uns bald. Oliver alias Dreampilot wird mich sicher zum Sternflug drängen, ev. gibt es ja einen Familienausflug. Wir sehen's!

 

Tom, der Schwarzsee ist ein Ziel diese Saison. Bin aber vernünftig und werde sicher mit Fluglehrer kommen, wenn es überhaupt geht.

 

Dieter, Thun mit gefrorener Piste ist im Moment super, doch leider für Auswärtige gesperrt. Las mich wissen, wenn du in die Luft gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom

Das Sandwich hielt den Begleiter vor dem Umkippen. Er fuhr über Mittag 1. 1/2 Std von Emmen im dichten Nebel ohne Lunch um den Prüfungsflug abzunehmen. Fürs das Essen reichte die Zeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Beat

 

Um DICH zu treffen, werde ich mich zu arrangieren versuchen. Also, dä wo zersch öppis im Schiud füehrt, orientiert dr anger, isch das rächt eso??;)

 

Liebe Grüsse und bis bald

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

 

Beat Schweizer: Tom, der Schwarzsee ist ein Ziel diese Saison. Bin aber vernünftig und werde sicher mit Fluglehrer kommen, wenn es überhaupt geht.

Nun, bis LSGE schaffst Du's ja wohl jetzt alleine. Und dann sitzt eh ein platzkundiger Instr. aus LSGE drin. Fraglich, ob es den Deinen Instr. braucht..??!

 

.... und Beat, Essen und Fluglehrer, das ist ein Sache, die ich noch nie begriffen habe: Während wir nach einem halben Tag im Flugzeug fast verhungert sind und mit Farmer, Balisto usw. überlebt haben, haben unsere Instruktoren jeweils sogar dankend unsere Riegel abgelehnt... weiss nicht, ob man sich irgend wann vom Zuschauen von schlechten Landungen, Glide Slope-Taucher und so ernähren kann...

 

Viel Spass

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat... auch von mir ein grosses Bravo..... endlich Ziel erreicht...

 

und vielen Dank für den netten Abend heute im "Flieger-Beizli" in Thun... war toll dich einmal live zu treffen und deinen Sohn Oliver wieder zu sehen...

 

Liebe Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wir haben uns gestern sehr über deinen Besuch hier in Thun gefreut. Schön, dass du den Flugplatz trotz Nebel und meinem chaotischen Beschrieb doch noch gefunden hast.

:D

 

Bis bald in Buochs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beat

 

Habe heute an Dich gedacht. Ich war in meiner geliebten Jungfrauregion - mit Skiern und Familie- genauer gesagt, auf dem Männlichen und habe so gegen 1415 Uhr eine C 172 der MFGT per Feldstecher gesichtet......ob Du wohl der geniessende Pilot warst? Es war ja heute herrlich - ob auf den Skiern oder in der Luft!

 

Gruess us ABM Messen

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi

 

Warst du der, der mit dem Skistock gewunken hat? Ja, dann bist du es gewesen.... Hab ich mir's gleich gedacht. Dachte doch der Kopf kommt mir bekannt vor !! Musste halt etwas tiefer fliegen, damit ich die Leute auf der Piste erkennen konnte....

 

Nein, nein Didi.... Kein Schock liebe Kollegen. Ich flog auf guter Höhe und unaufällig. Es war Vormittag, einer meiner Motorflugkammeraden hatte die C172 HB-CIT für den Nachmittag reserviert.

 

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...