Christian Thomann Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Was heisst denn hier: "Heute ist der längste Tag im Jahr"? Quatsch, so ein Blödsinn! Auch der heutige Tag begann um 00:00:00 Uhr und wird um 23:59: 59 Uhr enden. Das ist auch mit und ohne Sommerzeit nicht anders! Alle Tage sind nämlich immer gleich lang. Nur einige sind breiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donuthing Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Der Tag war der längste weil die Nacht die kürzeste sein wird (oder bereits war?). Der Tag als Gegenteil der Nacht war heute am längsten aber nicht der Tag als kalendarische Einheit. Besser? ;) Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Das Ganze nennt sich übrigens Äquinoktium und hatte vor Jahrhunderten - als es noch nicht den heute gebräuchlichen Gregorianischen Kalender gab - eine viel grössere Bedeutung. Eigentlich hat man vor über 2000 Jahren damit den Zeitpunkt der Pfingsten definiert. Das würde jetzt aber zu weit führen. (Mann, über welche Themen ich aber auch schon Verträge hatte....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 22. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Der Tag war der längste weil die Nacht die kürzeste sein wird (oder bereits war?). Der Tag als Gegenteil der Nacht war heute am längsten aber nicht der Tag als kalendarische Einheit. Besser? ;) Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk Christian mit dem "falschen" Fuss aufgestanden? Oder wars zuviel Sonne heute am längsten Tag? :005: @Wisi und Donuthing Schade, ihr habt leider meinen Humor nicht ganz verstanden oder einfach wie üblich diagonal gelesen! @Donuthing Übrigens, es wäre noch korrekt und angenehm, wenn du bei Verwendung eines Nicknamens, wenigstens mit deinem bürgerlichen Vornamen unterschreibst. Siehe Regeln. Ich hoffe, ich habt mein Posting überlebt! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donuthing Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Hallo Christian. Ich hab mir schon gedacht, dass du dein Posting nicht ernst gemeint hast aber ich habe die Steilvorlage gerne angenommen ;) Schòner Sonntag allerseits Michael (dieses Mal hab ich daran gedacht :S) Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 . Es gibt Leute, die wegen des angeblich längsten Tag im Jahr bereits am Freitag weite Strecken nach Tirol gefahren sind und das nur wegen ein paar Sonnwendgesänge. Sie wissen aber nicht, dass sie unmöglich bis Sonntag Abend wieder in Wien sein werden. Wie auch, wenn der längste Tag dazwischen liegt. Das kann noch lange dauern. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Tut mir leid den Frieden wieder zu stören, aber der längste Tag ist natürlich kein Blödsinn. Der Begriff Tag wird unterschiedlich verwendet. Der Einfachheit halber googeln, Tag eingeben. Tut mir leid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Ansonsten, hilft es vielleicht, beim nächsten Mal, an diesem "längsten Tag" mit dem Flieger, über die Datumsgrenze zu stolpern... vielleicht kann man es dann besser verstehn :) oder lieg ich da falsch? Bitte korrigiert mich, falls das nichts damit zu tun haben sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Mittsommernacht hat in skandinavischen** Ländern immer noch grosse Bedeutung. Ist zumindest in Finnland offizieller Feiertag (Donnerstag/Freitag), alles geht aufs Land, alle Restaurants und Geschäfte geschlossen (naja, fast alle). Traditionell Startschuss für die Sommerferien. ** EDIT: .. und Estland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franz P. Schleiss Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Stimmt - ich bin zur Zeit in Schweden und habe den Midsummer (längster Tag) mit einem VFR-Midnightflight genossen. Take-Off am 20.6. um 23.35 - Landung am 21.6. um 0010 Uhr in ESNB. Ein einmaliges Erlebnis. Franz Sent from my iPad using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donuthing Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Tut mir leid den Frieden wieder zu stören, aber der längste Tag ist natürlich kein Blödsinn. Der Begriff Tag wird unterschiedlich verwendet. Der Einfachheit halber googeln, Tag eingeben. Tut mir leid. Darauf habe bereits ich "aufmerksam" gemacht. Schau dir Christians Antwort auf meinen Post an, dann erklärt sich einiges für dich. Dann brauchst du dich auch nicht mehr zu entschuldigen ;) lg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Das hatte ich schon gelesen, aber die Zusammenhänge gehen ja noch viel weiter und sind sehr viel interessanter. Noch interessanter wird es, wenn man sich das Ganze in fremden Sprachen ansieht, die keinen Ursprung in unserem Sprachraum haben, führte aber zu weit. Die "Entschuldigung" war auch mehr dem running gag geschuldet, der darin besteht, dass ich der Meinung bin, das Internet mache dumm (falsch angewandt). Lese ich ein Buch zum Thema, finde ich das, was bei Wiki steht (und wahrscheinlich einiges mehr). lese ich kein Buch, habe ich halt eine Wissenslücke, die sich spätestens schließt, wenn sich die Notwendigkeit ergibt, eins zu lesen. Wer aber unbedarft im Internet, also z.B. hier liest, nicht merkt, dass mal wieder ein "Witz" abgelassen wird, stellt "erstaunt" fest, tatsächlich was für ein "Blödsinn" mit dem längsten Tag und schon manifestiert sich Dummheit, was vorher nur Unwissen war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.