A321 Geschrieben 21. Juni 2014 Geschrieben 21. Juni 2014 Hallo zusammen Nachdem ich im März meinen 2000. Passagierflug passiert hatte, machte ich mir Gedanken über welche „Rubriken“ meiner Flugstatistik etwas Nachholbedarf hätten und so fasste ich das Ziel 100 Airlines ins Auge. 85 waren es bis Ende 2013 gewesen und mit EVA Air und Biman Bangladesh im Februar fehlten nun noch 13 bis zur „magischen“ Marke. Die dänische Jettime schnappte ich im Frühling als 88. noch auf und nun sollte es mit grossen Schritten weiter gehen, gleichzeitig aber mit einer kleinen Erweiterung. Ich schaute mir nämlich an welche Verbindungen innerhalb Europas ich schon mit Langstreckenjets geflogen war. Aha, da gibt es auch noch einzelne Lücken. ;-) Bisher war ich folgende Strecken innerhalb Europas auf grossem Gerät geflogen: 1993: Swissair => Zürich-London LHR mit A310 2006: Swiss => Zürich-Genf mit A330-200 2006: Lufthansa => Frankfurt-Zürich mit A300-600 2007: Aer Lingus => Dublin-Shannon mit A330-300 2009: Swiss => Zürich-London LHR mit A330-200 2009: Air Seychelles => Zürich-London LHR mit B767-300 2009: Korean Air => Wien-Zürich mit B747-400 2013: Norwegian => Oslo-Nizza mit B787-8 2013: Air Berlin => Zürich-Palma de Mallorca mit A330-200 2013: Edelweiss Air => Palma de Mallorca-Zürich mit A330-200 (2014: Biman Bangladesh => Birmingham-Birmingham mit DC-10-30) Nach dem geglückten Start mit Biman, hatte ich nun drei weitere „erkoren“: 31.05.14: LAN Airlines => Madrid-Frankfurt mit B787-8 05.06.14: Finnair => Brüssel-Helsinki mit A340-300 16.06.14: Turkish Airlines => London LHR-Istanbul mit B777-300 LAN und Turkish Airlines dabei die Airlines Nr. 89 und 90 in meinem Logbuch. Nun war nur noch die Frage, wie kriege ich das günstig hin resp. wäre Business Class sogar eine Option. So wurden LAN und Finnair in ein Gabelflug-Ticket gebunden. Zürich nach Frankfurt via Madrid und Brüssel nach Zürich via Helsinki eine knappe Woche später. Perfekt, 620.-- bezahlt und ab in die C-Class. :) Turkish Airlines konnte ich mir durch einen Tagestrip schnappen. ZRH-BRU mit LX, BRU-LHR mit SN und dann LHR-IST-ZRH mit TK. Wie wäre es jetzt aber mit Fotos und Eindrücken dieser „Jagd“. Die Rahmenbedingungen kennt ihr ja nun und es war wahrlich ein auf und ab der Gefühle und ein paar Wochen gepackt mit Erlebnissen. Der Start war jedenfalls wahrlich der Kracher! Am Morgen des 31. Mai stand nämlich Iberia Retrojet EC-KKS auf einer Aussenposition in Zürich bereit. Ich rieb mir verwundert die Augen und kneifte mich um meines Glücks sicher zu sein. Doch, dies war kein Traum! :) Der grösste Teil des Flachlandes war noch von leichtem Nebel verhüllt, doch für einmal war es rund um den Flughafen Zürich schon sonnig. Die Alpen zeigten sich von der sonnigen Seite. Herrlich der Blick über des Genfersee zum Mont Blanc! Im Sinkflug Richtung Madrid warteten dann wieder ganz andere Landschaften. Wieviel trockener diese Gefilde im Vergleich mit der Schweiz sind, zeigte sich ganz deutlich. Der Retrojet nähert sich bereits der Piste 33R. Und dann geht es zum kurzen Sightseeing in die Stadt. Zu schön ist nämlich das Wetter um am Flughafen in den Terminals herum zu hängen. Die Plaza Mayor mal anders eingefangen, aber ob der vielen Cafés mit Stühlen auf dem Platz sehr schwer komplett einzufangen mangels extremem Weitwinkel. Ich mache mich auf einen kurzen „Rundgang“... ...entlang meinen liebsten Ecken der Innenstadt. Die Kathedrale Almudena ist dabei eine meiner liebsten Bauwerke der spanischen Hauptstadt. Zwei Panoramas mussten auch noch sein. :005: Aus dem kühlen Schatten der Bäume schiesse ich nun noch Fotos. Die Wärme treibt mir nämlich langsam Schweissperlen auf die Stirn. Aber es ist ja bereits Zeit um an den Flughafen aufzubrechen und Hunger habe ich auch. Business Ticket sei dank kann ich mit Blick auf „meine“ LAN 787 gemütlich noch etwas essen. Und ehrlich gesagt hat mich die Iberia Lounge sehr positiv überrascht. Genügend Platz zum sitzen und eine Menge gutes Essen zur Auswahl. Damit hatte ich definitiv nicht gerechnet! In der LAN 787 ist Platz, und wie. Zu zweit sitzen wir in der Business, alle anderen aus Santiago kommenden Passagiere sind in Madrid ausgestiegen. Ihr ahnt es, wieder wird gegessen. Nichts wildes, aber eine leckere kalte Mahlzeit. So gefällt mir der Ausblick. Wunderschön der sound! Frankfurt ist schon bald in Griffnähe. Wir kommen von Südwesten rein und zielen auf Piste 07L. Seconds before touchdown. Komplette Ruhe in der Kabine, perfekte Bedingungen also um den Trent 1000 Treibern die volle Aufmerksamkeit zu schenken. :D Der zweitoberste Flug auf dieser Tafel sollte mich wieder nach Zürich bringen, aber es wird zum Drama. Standby fliegen heisst ganz einfach, dass man auch keinen Platz erhalten kann. Leider hatten einige Anschlusspassagiere den letzten Lufthansa Flug nach Zürich verpasst und wurden auf die Swiss umgebucht. Ganz zu meinem entsetzen, denn ich wurde refüsiert. :eek: Da der erste Swiss Flug am nächsten Morgen schon voll war machte ich mich dann auf den Weg nach Zürich via Stuttgart. Per Deutsche Bahn wohlgemerkt. :( So kann es gehen... In der darauf folgenden Woche war Finnair mit ihrer A340-300 an der Reihe. Wieder wunderbare Bedingungen in ZRH als mein Avro sich in die Luft erhob. Im bedeckten und windigen Brüssel wartete dann dieses Prachtstück auf mich. Immer donnerstags fliegt die Finnair A343 morgens HEL-BRU-HEL Pünktlich sind wir in der Luft... ...und die frühe Rechtskurve lässt mich auf den Cargo Apron hinunter blicken. Zeit für eine Stärkung. :005: In Helsinki scheint wieder die Sonne. Und in der prallen Sonne wird nach sanfter Landung auf einem Offenstand ausgestiegen. Diese Option für ein etwas ungewöhnliches Panorama bot sich einfach an. :005: Per A320 ging es im direkten Anschluss nach Zürich zurück. Für einmal kein Essenfoto, sondern ein Schnappschuss des Menüs. Die Schweiz resp. hier noch der süddeutsche Raum zeigt sich von seiner sonnigen Seite. Wir passieren Hohentengen... ...und befinden uns wenig später bereits im Endanflug auf Piste 14. Am 16. Juni geht es zum Schlusspunkt der Langstreckenjagd zunächst nochmals nach Brüssel. Abermals perfektes Wetter bei verlassen meiner Heimat. :D Dieses mal aber auch stahlblauer Himmel und gute Fernsicht über Belgien. Entsprechend schön ist auch die Aussicht! Mein Aufenthalt ist wirklich kurz und per Brussels Airlines A319 geht es weiter nach LHR. Die Aussicht auf Brüssel ist exzellent. Das berühmte Wahrzeichen „Atomium“ ist hier gut im Bild zu erkennen. Leider war das Wetter in London wieder typisch britisch und so stand mein „Zielflugzeug“ dieses Tages unter grauer Wolkendecke am Dock. LHR-IST ist wenigstens lange genug um sich gemütlich einen Film zu gönnen. Die Kabine war übrigens rappelvoll, so dass es schien als lohne sich der tägliche Einsatz einer 777-300 auf dieser Rotation. Istanbul selbst erwartete mich mit Sonnenschein, aber auch grossem Donnerwetter in unmittelbarer Umgebung. Wieder einmal per A320 sollte es zurück nach Zürich gehen. Die Maschine der Turkish Airlines machte aber einen gewaltig durchgesessenen Eindruck. Das Essen, hier die Vorspeise, war aber wie schon zuvor von London her ausgezeichnet! Rückblickend kann man sicher sagen, eine gelungene Trilogie der Langstreckenjets, auch wenn es immer noch schmerzte, dass ich mit der Bahn von Frankfurt nach Zürich zurück kehren musste. Standesgemäss wäre da ein Flug einfach passender gewesen. :009: Iberia war nicht berauschend, aber auch nicht schlecht. Das Essen an Bord ok, dafür grosse Sitze in 2-2 Bestuhlung mit extrem viel Beinfreiheit. Die Lounge in Madrid konnte sich aber sehen lassen. LAN überzeugte mit schönen bequemen Sitzen in der Business Klasse. Da könnte ich mir auch vorstellen mal damit nach Chile zu fliegen. Finnair servierte leckeres Essen, die Sitze in der A340-300 waren von der Auslegung her wie von der Swiss gewohnt 2-2-1 alternierend mit 1-2-1. Die Lounge in Helsinki schien mir zu klein und war zur Zeit meines Besuchs völlig überfüllt. Sitzplätze mangelware. :( Um Turkish Airlines machen viele einen derart grossen Hype, dabei sind die nichts Besonderes. Zugegeben, die Lounge in Istanbul ist riesig und vielfältig, und auch sowohl das gebotene Essen an Bord wie auch die Vielfalt ist sehr gut, aber Pünktlichkeit und Abfertigungsprozesse in Istanbul lassen zu wünschen übrig. Auch die Freundlichkeit des Kabinenpersonals war nicht überdurchschnittlich. Ich hoffe die Einblicke in einige meiner zuletzt getätigten Reisen haben gefallen und danke fürs lesen und anschauen. En Gruess, Kevin 5 Zitieren
Lubeja Geschrieben 22. Juni 2014 Geschrieben 22. Juni 2014 Nanana, es soll nochmals jemand behaupten, ICH hätte mit meinen Idiotentrips einen an der Waffel:005: Tolle Sache! Die LAN steht eigentlich auch schon länger auf meinem Speiseplan:009: Kleine Frage: Was war der Grund mit dem Zug via Stuttgart zu fahren? Der ist ja zwischen Stuttgart und Zürich schon länger unterwegs, als die ganze Fahrt via Basel dauern würde. Zitieren
A321 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Geschrieben 25. Juni 2014 Kleine Frage: Was war der Grund mit dem Zug via Stuttgart zu fahren? Der ist ja zwischen Stuttgart und Zürich schon länger unterwegs, als die ganze Fahrt via Basel dauern würde. Statt in Frankfurt zu übernachten und ganz früh raus zu müssen konnte ich so am Abend noch bis Stuttgart fahren, günstig kurzfristig übernachten und am nächsten Morgen gesittet um 09.50 auf den Zug. Der Zeitunterschied um nach ZRH zu kommen war von der reinen Fahrzeit her gerade mal 15 Min. zu meinen Ungunsten. Und ehrlich gesagt fahre ich auch lieber über Schaffhausen statt Basel und Zürich HB. :) En Gruess, Kevin Zitieren
Tis Geschrieben 28. Juni 2014 Geschrieben 28. Juni 2014 Wirklich eine coole Widebody-Trilogie, mit den üblichen schönen Kevin'schen Landschaftsbildern und garniert mit leckeren Essens-Fotos. Deren Aufnahme von vertikal oben kreiert irgendwie einen Hauch künstlerischen Stilllebens. Muss ich mir merken ;) Merci für die Bilder und Inspirationen! Tis Zitieren
changi Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo, wow, da hast DU wirklich einen phantastischen Trip auf den Chip gebrannt. Tolle Fotos. Aber Deine Reise scheint ja noch nicht zu Ende zu sein, denn ab diesem Jahr gibt es doch die Garuda Indonesia Verbindung AMS - LHR mit 777-300 Right?! Viel Spaß beim planen des nächsten Trips LG Sascha aus Mönchengladbach Zitieren
Vielflieger3X Geschrieben 2. August 2014 Geschrieben 2. August 2014 Hallo, als kleine Anmerkung die Air China fliegt viermal wöchentlich seit Mai von Wien nach Barcelona mit einem A 330-300 und von Wien dann wieder zurück nach Peking. LG Lisa aus Wien Zitieren
Vielflieger3X Geschrieben 3. August 2014 Geschrieben 3. August 2014 Auch Turkish Airways plant ab Herst ex VIE zumindest einmal wöchentlich einen A 330 auf der Strecke Wien-Istanbul einzusetzen. Viel Spaß beim Planen deiner Reisen! LG Lisa Zitieren
Lubeja Geschrieben 4. August 2014 Geschrieben 4. August 2014 Hoi Lisa, Hallo erstmal und besten Dank für deine wertvollen Inputs! Als professionelle Aviatik-Nerds ;) , haben wir natürlich längst einen Thread extra für solche Infos: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/34519-fliegen-mit-langstreckenjets-innerhalb-europas/page-14 Am besten postest du solche Sachen gleich dort rein, dann findet es auch jeder dort, wo man es sucht. Danke, in der Hoffnung, weiterhin mit solchen Leckerbissen verwöhnt zu werden :)! Zitieren
Vielflieger3X Geschrieben 4. August 2014 Geschrieben 4. August 2014 Ok danke für den Hinweis LG Lisa Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.