Airbasil Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Hallo zusammen, Heute ist mein Pechtag. Eins nach dem Anderen geht schief. Zuallererst hab ich heute Morgen, beim Fotografieren gloorreich mein Baby (Meine Kamera) (Canon EOS 60D + 24-105mm f/4L IS USM) im Neuenburgersee versenkt. In etwa 2 Sekunden, doch das hat wohl bereits gereicht um den Strom zum erliegen zu bringen. Display war inaktiv. Hat wohl die Elektronik erwischt :003: Im Internet hab ich nachgelesen, dass eine Reparatur quasi nach so einem Wasserschaden nicht mehr möglich sei.. jedoch man versuchen könnte die Kamera auseinander zu bauen und komplett (ca. 1 Woche lang) trocknen zu lassen... und oder sie in Reisbeuteln einzupacken um die Feuchtigkeit zu entziehn. Hat das schon mal jemand erlebt bzw. seine/ihre digitale Spiegelreflex im See versenkt? Gibt's da noch Hoffnung oder kann ich die nun in den Müll werfen? If possible, please help! Vielen Herzlichen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Kamera noch nie, aber andere Elektronik hatte ich schon in Händen. z.B. iPhones, die im Wasser gelandet sind (nein, nicht meines, meinem hab ich nur mal den Screen gesplittert...). Ich hab das dann so gemacht wie von die erwähnt - so schnell wie Möglich Akku raus, zerlegt und im Reis getrocknet (es gibt auch spezielle Behälter dafür...) Ganz ohne Schäden ging das leider nie aus, sei es, dass man der Platine Korrosionsspuren ansah, sei es, dass der Akku nicht mehr so gut war wie vorher, sei es, dass z.B. ein Lautsprecher nicht mehr so tat wie vorher. Aber das Gerät war zumindest nicht sofort völlig hinüber. Es ist auf jeden Fall einen Versuch Wert, aber bei der Kamera kommt halt noch dazu, dass du Präzisionsmechanik, Optik etc. mitversenkt hast. Dass das ohne Schaden ausgeht ist kaum anzunehmen. Auch mit Flecken auf dem Sensor etc. Ich würde mir vielleicht sogar überlegen das Ding nochmal in destiliertem Wasser zu versenken.... Ohne Akku natürlich. Ach ja, ich habe mal so einen 'einfacheren' 2-Kabal ferngesteuerten Heli im Pool versenkt, der ist dann unkontrolliert durch den Pool geschwommen, statt zu fliegen. Ich glaube der funktioniert heute noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Wir hatten vor Jahren mal ein Profi Kamerateam während einer Trainingsfahrt an Bord (Segeljacht). Der Kameramann ist von einem Brecher über spült worden. Der hat die 16mm Filmkamera komplett auseinander genommen, mit Frischwasser gespült (auf See passiert), hat sie in den Backofen gelegt, niedrige Temperatur (?), Tür auf. Es ist nichts passiert. Insbesondere der Optik nicht. Allerdings verschraubte Linsen. Sind die heute eventuell verklebt. In jedem Fall aber unwahrscheinlich, dass Wasser in die Optik eindringt. Elektronik muss man sehen. Eins meiner phon es ist zweimal abgesoffen, beim ersten Mal hat es nach dem Trocknen wieder funktioniert, beim zweiten Mal war die Platine hinüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 21. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Danke erst mal für die Infos. Wegen den Korrosionsanfällen in der Elektronik soll ja Süsswasser scheinbar nicht allzuschlimm sein, daher könnte ich evtl. Glück gehabt haben... (Salzwasser wäre da schon schlimmer), dass ich meine Kamera an einem recht sauberen Fleckchen See (süss-)Wasser versenkt habe... und nichts mit Sand aufgewühlt wurde, weil die Kamera an einem steinigen Ort vom Stativ niederfiel... we'll see ich hab sie jetzt mal auseinander genommen und auf die Heizung bei niedriger Temperatur auf ein Badetuch gelegt... Hope for the best... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Vielleicht auch mal darüber nachdenken, das so ein Fall von der Hausratversicherung gedeckt ist. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanw Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Was die Korrosionsschäden betrifft, die Elektronik könntest du mit Isopropanol reinigen, das hinterlässt keine Rückstände und hilft auch noch ein wenig beim trocknen. Es wäre aber wichtig, dass es reiner Isopropanol ist ohne irgendwelche Zusätze und möglichst nicht verdünnt. Gibt es teilweise in der Apotheke, man muss allerdings fragen danach und wird teilweise etwas komisch angeschaut. ;) Wenn es natürlich schon Kurzschlüsse gegeben hat, dann hilft das auch nix mehr. Im KV früher wäre der Buchungssatz wohl "Abschreibung an Mobile Sachanlagen" gewesen. :D;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Ich hatte damals, vor x Jahren, bei einer Überschwemmung im Tessin mein Mobilephone im Wasser versehentlich ertränkt. Es hat leider nach Sekunden schon so komisch nach verbrannter Elektronik gerochen, obwohl ich so schnell ich konnte den Akku entfernt hatte. :eek: Meisstens nimmt in solchen Fällen die Elektronik Schaden durch Kurzschluss :009: Mein Handy war auf jedenfall bereits irreparable zerstört. Die Hausratversicherung könnte da genau das Richtige sein, müsstes Du mal in Deiner Police nachlesen ob so ein Schaden gedeckt wäre. Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 21. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Die Hausratversicherung könnte da genau das Richtige sein, müsstes Du mal in Deiner Police nachlesen ob so ein Schaden gedeckt wäre. Beste Grüsse Andy :) Dummerweise habe ich eine solche Versicherung noch nicht mal abgeschlossen.. Selten dämlich, ich weiss... Mein Faux-pas! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 ouuuuuuuuu ...... das tut weh ..... :009: Anyway schönes Weekend und Gruässss Andy :) p.s. ich weiss, ist Dir wohl nicht grad so drum .... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Hoi Basil, mit dem, was Du mit dem nichtabschliessen einer Hausratversicherung gespart hast, kannst Du Dir problemlos das nächstschönere Modell kaufen. Repariert zwar Deine Kamera nicht, tröstet Dich aber vielleicht etwas. Tomi, der nicht alles versichert:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybus Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Auch wenn man eine Hausratsversicherung abgeschlossen hat, heißt das noch lange nicht, dass die im Schadensfall auch zahlt - ich spreche da aus Erfahrung... :009: Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Genau- solche Schäden werden meistens grad mal ausgeschlossen, weil sie oft passieren. Oder wenn nicht, ist da ein listig ausgeheckter Selbstbehalt, der einem meistens dazu bringt, von einer Anmeldung abzusehen! Womit sollen sonst diese karitativen Firmen ihre Prunkhäuser erstellen? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 22. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 ouuuuuuuuu ...... das tut weh ..... :009: In der Tat! ich weiss, ist Dir wohl nicht grad so drum .... :005: In der Tat, in der Tat! Anyway schönes Weekend und Gruässss Andy :) Merci trotzdem, dir auch! Hoi Basil, mit dem, was Du mit dem nichtabschliessen einer Hausratversicherung gespart hast, kannst Du Dir problemlos das nächstschönere Modell kaufen. Repariert zwar Deine Kamera nicht, tröstet Dich aber vielleicht etwas. Hallo Tomi, ja das stimmt allerdings... und die 5D Mark III, die in meiner Signatur steht, hab ich ja nur hin und wieder mal auf Pump... Aber es soll demnächst auch dieses Modell sein... doch knappe 3 "Höger" fürs NEU Modell, sind mir derzeit noch ein wenig zu viel... muss ich wohl warten, bis die mit dem Preis etwas sinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Eine normale Haushaltsversicherung deckt sowas meines Wissens nach nicht ab, ausser vlt. irgendwelche "Deluxe-Monster"-Polizzen, die immense Prämien kosten. Zu leicht könnte man sich dadurch das Nachfolgemodell "finanzieren" lassen. Oder eine neue Brille, wenn die Augen wieder mal schlechter geworden sind. Die Beweislage ist nahezu aussichtslos für den Versicherungsnehmer. Es gibt mitunter spezielle Versicherungen für Fotografen und so bzgl. Equimpent. Ich würde es erst mal so trocknen, wie Patrick es vorgeschlagen hat. Dann ggf. zu einem Elektronik-Geek gehen und ihn das Teil sachkundig auseinandernehmen lassen um alles restlos zu trocknen. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Genau- solche Schäden werden meistens grad mal ausgeschlossen, weil sie oft passieren. Oder wenn nicht, ist da ein listig ausgeheckter Selbstbehalt, der einem meistens dazu bringt, von einer Anmeldung abzusehen!Womit sollen sonst diese karitativen Firmen ihre Prunkhäuser erstellen? Gruss Walti Und das zu Recht... Wenn nicht, wäre da ja einfach mal ein listig ausgeheckter Plan eines Kunden, die Kamera "zufällig" im Wasser zu versenken, wenn das neue Traummodell endlich verfügbar ist... Grüsse, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 22. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Und das zu Recht... Wenn nicht, wäre da ja einfach mal ein listig ausgeheckter Plan eines Kunden, die Kamera "zufällig" im Wasser zu versenken, wenn das neue Traummodell endlich verfügbar ist... Grüsse, Ernst klingt ja grad so, als würdest du, Ernst, mir tatsächlich versuchen wollen, einen Versicherungsbetrug unterzuschieben...?! Nicht so meins!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 ...................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 klingt ja grad so, als würdest du, Ernst, mir tatsächlich versuchen wollen, einen Versicherungsbetrug unterzuschieben...?! Nicht so meins!! Nein, natürlich nicht... :eek: Ich wollte nur sagen, dass die Versicherungen meines Erachtens zu Recht gewisse Sachen ausschliessen, wo ein Versicherungsbetrug besonders einfach möglich wäre... Grüsse, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holderied Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Wenn ein elektronisches Gerät ins Wasser gefallen ist müssen sofort alle Batterien raus, sonst werden innert Minuten die spannungsführenden Leiterbahnen zerstört. Nicht nur auf die Betriebs- sondern auch allfällige Backup- und Uhrenbatterien die sich -meist eingelötet- im Inneren befinden. Wenn das Gerät in schmutzigen Wasser war sollte man es mit destiilliertem Wasser spülen. Das wird während der Produktion auch so gemacht. Danach muss es vollständig getrocknet werden. Profis verwenden Silica-Gel, für eine Digitaluhr reicht eine (Vitamin-) Brausetablette. Die Trocknung kann mehrere Wochen dauern wenn sich Wasser zwischen Folien etc. versteckt. Danach das Gerät wieder zusammenbauen und testen. Ich habe vor vielen Jahren einmal einen Sony ICF-2001 KW-Empfänger bekommen der mit einer Segeljacht vor Le Havre im Meer untergegangen war. Nach gründlicher Reinigung und Trocknung und dem Ersatz der Leiterbahnen zu Uhr und Speicherchips, die sich in blaue Kristalle verwandelt hatten, funktionierte alles wieder einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.