zrhplanes Geschrieben 19. Juni 2014 Teilen Geschrieben 19. Juni 2014 Hallo, Kennt jemand ein Programm für den PC bzw.eine gute Internet-Seite,wo man alle seine gespotteten Flugzeuge speichern kann (mit Reg.,Typ,Airline etc.)? Mit Excel wäre es ziemlich aufwendig wirklich alle Flugzeuge aufzuschreiben :D Liebe Grüsse Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 19. Juni 2014 Teilen Geschrieben 19. Juni 2014 Hallo Chris http://www.spot2log.com wäre eine Möglichkeit, dieses Programm (kostenpflichtig) habe ich mir mal heruntergeladen und es ist grundsätzlich eine tolle Sache, kann ich nur weiterempfehlen, du kannst auch gleich immer noch drei Bilder zum Eintrag einfügen. Mit Excel wäre es ziemlich aufwendig wirklich alle Flugzeuge aufzuschreiben Geht so, braucht ein bisschen Disziplin dass man die Liste stets nachführt (kenne da jemand (nicht ICH), welcher ein Liedchen davon singen könnte), aber grundsätzlich eine einfache, kostenlose Sache. Ich trage alle meine gespotteten Regis in die Excel-Liste ein und das klappt wunderbar und ohne übermässig grossen Aufwand. Wobei auch zu sagen ist, dass mir grundsätzlich die Registrationen sekundär sind, ich würde mich nicht als Regi-Spotter bezeichnen, mir geht es vielmehr um ein schönes Bild als um eine neue Regi - daher bin ich vielleicht in Bezug auf Regis bereits mit weniger zufrieden als Andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Hallo zusammen Mir ging das Thema "Regi-Sammeln" auch einmal durch den Kopf. Ich habe mir dazumals auch Spot2Log gekauft. Von der Idee ist dieses Programm recht genial. Es hat nur ein für mich relativ grosser Minus-Punkt. Da es ein Windows-Explorer gestütztes Programm ist, können keine RAW-Dateien angezeigt werden. Für mich sehr schade, da ich aussschliesslich in RAW fotografiere. Aber für alle JPEG-Fotografen ist dieses Programm von meiner Seite sehr zu empfehlen. Aber ich schliesse mich meinem Vorredner an, und bekenne mich als eher "nicht-Regi-Spotter". :005: Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Das sieht sackstark aus Wisi!:eek: Gruess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sschrempp Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Wirklich sehr cool Wisi. Mir ist aber gerade noch etwas ins Auge gesprungen: Bei Nr. 672 (A310 der CSA) hast Du Baujahr 1933, ich nehme an, das sollte 1993 sein? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Ich bin ebenfalls Regi-Spotter und hatte mir auch überlegt wie ich das erfassen möchte. Habe mich dann auf eine Lösung mit Blogger konzentriert, damit das Foto auch gleich ersichtlich ist. Wäre sicherlich auch mit einem guten Datenbank-Programm zu machen, wenn man eben keine Fertiglösung erwerben will. Für mich war noch wichtig, dass ich die Daten online abrufen kann. Und mit Blogger geht das natürlich von jedem Rechner mit Internet. Um nun schnell eine Regi zu checken oder aber auch welchen Typ von welcher Airline ich schon habe, arbeite ich mit recht vielen Klassifizierungs-Labels. Alle Regis sind im unteren Bereich aufgelistet und können dann im Browser über CTRL + F einfach gefunden werden. Sobald ich also ein Foto bearbeitet habe, lade ich es via Picasa in den Post, versehe die Labels und erledigt. Ein Post mit einer älteren Aufnahme derselben Regi lösche ich dann. Weitere Klassifizierungen sind Typ, Airlines, Datum/Ort sowie ein paar Spezialkategorien. Wer sich das anschauen will, siehe unten links in meiner Signatur. Als Gegenstück führe ich zudem eine Fehlliste in Excel wo ich pro Airline ein Blatt führe mit den Typen die in Zürich anzutreffen sind, sowie natürlich auch alle Special-Lackierungen. Dank Mobile-Office ist diese Excel-Datei auch bestens auf meinem Windowsphone abzurufen. Auf dem Heim-PC sind zudem alle Fotos in einer logischen Benennung in Dateiordner abeglegt, wo eine Regi sehr einfach zu finden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Hallo, das Reg-Sammeln erfasse ich ausschliesslich auf Papier, d.h. ich kaufe mir etwa alle 2 Jahre das JP Airline Fleets. http://www.amazon.de/jp-Airline-Fleets-2013-14/dp/189877949X Die "Bibel" für den Spotter mit allen Flotten der Welt und vielen hilfreichen Informationen. Ein interessantes Nachschlagewerk, zum Stöbern, suchen, entdecken, Kreuzchen machen, und wenn man ältere Exemplare seit 1975 mal durchblättert, dann wird auch die Vergangenheit immer wieder mal sehr interessant. Greetz Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanker51 Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Liebe Kollegen Der erste und wichtigste Grundsatz einer solchen Diskussion: Jeder muss das jenige System finden und verwenden, das a) ihm selbst gefällt b) vom Aufwand, dem Willen und der Zeit, die man investieren kann, passt c) die gewünschten Aufgaben auch erfüllen kann. Wie bei jeder "Datensammlung" ist es dabei ganz am Anfang das Wichtigste, sich Gedanken zu machen und die Zeit zu nehmen, was man denn bezweckt mit einer Datenerfassung, und wie man dieses Ziel erreicht. Es ist unheimlich mühsam und fehleranfällig, nach einer gewissen Zeit seine Datensammlung "umorganisieren" zu müssen, weil man am Anfang drauf los gestürmt ist, nicht alle gewünschten Daten Bestandteile erfasst hat und/oder die Daten nach falschen Kriterien abgelegt hat. In diesem Sinne, ein kurzer Erfahrungsbericht - ganz rein persönlicher Natur, ohne Anspruch, der einen oder anderen Methode überlegen zu sein. Nach bald einmal 30 Jahren spotten - mal intensiver, mal weniger - könnte ich ohne gute EDV-Datenbank im Hintergrund meine Bilder heute wohl nicht mehr finden / nutzen, denn mit der Zeit kommt einfach eine unglaubliche Menge Daten zusammen. Konkret mittlerweile gegen 32'000 Flugzeugbilder und noch einmal etwa 20'000 andere (Ferienbilder, Familie usw.) Zu Beginn erfasste ich meine Dias auf ganz altmodische Art: Mit handgeschriebenen Dateikärtchen aus der Papeterie. Zu Beginn gab's pro Airline ein Kärtchen, darauf schrieb ich Zeile für Zeile Dia Nr, Regi, Typ, Ort, Datum der Aufnahme Logischerweise führte das bei grösseren Airlines schnell zu Problemen: Da die Einträge chronologisch erfolgten, waren die Kärtchen ab etwa fünfzehn, zwanzig Einträgen unübersichtlich. Also "verfeinerte" ich das System noch, in dem es neu pro Airline pro Typ ein Kärtchen gab, zumindest bei den grösseren Airlines. Dann kam der erste PC ins Haus. Dank eines "Computer Freaks" im Freundeskreis, der sich früh mit Datenbanken und dergleichen befasste, erhielt ich den Rat, gleich mit einem professionellen Programm einzusteigen, das man als Schüler zum Glück ja schon damals mit "Edu-Rabatt" einigermassen günstig kaufen konnte. Von Excel riet er mir damals ab, da dieses Programm früher mit grossen Datenmengen nicht gut fertig wurde, und bei 16'000 Einträge oder so sowieso Schluss war (angeblich). Seit etwa 1990 verwende ich für alle meine Bilder Datenbanken auf der Basis von Claris Filemaker (heute nur noch FileMaker genannt), einem relationalen, also mit anderen Anwendungen und Sub-Datenbanken verknüpfbaren, Datenverwaltungsprogramm. Es brauchte zuerst eine gehörige Einarbeitungszeit, aber da das Programm ursprünglich für Mac entwickelt wurde, gehört es zu den intuitiv zu erlernbaren. Also kreierte ich zunächst eine Datenbank-Vorlage mit den obigen Einträgen von den Karteikärtchen und noch ein, zwei zusätzlichen Feldern, und tippte dann munter die Kärtchen ab. So etwa bei Bild Nummer 5000 fing es mich an, zu reuen, dass ich die cn (Baunummern) nie erfasst hatte, und ein Sortieren nach Typ z.b. bei Boeing mühsam wurde, weil die Datenbank eine B737-230 Adv. vor eine B737-248 sortierte, obwohl es ja derselbe Typ wäre... Es folgte schliesslich der unausweichliche Umbau der Datenbank: Das Nachforschen der fehlenden cn, das Ergänzen zusätzlicher Sortierfelder für den "Haupttyp" (im obigen Beispiel: B737) sowie dessen "Untervariante" (oben: 2), ein "Kriterienfeld" für die Bildqualität, ein Auswahlfeld um doppelte und mehrfach vorhanden Sujets auszuschliessen, ein "Flottennummernfeld" für Airlines mit Regis, die sich nicht einfach alphanumerisch sortieren lassen (Bsp: Continental Airlines, CSA mit den innerhalb eines Typs chaotisch wechselnden Anfangszahlen / -buchstaben) und noch ein paar andere Features. Da gingen etliche Stunden zu Handen der Verbesserung drauf. Hätte ich mir das nur am Anfang alles schön überlegt.... Lohnte sich der Aufwand eines Datenbank-Programms für mich oder nicht? Klar, Excel wäre aus heutiger Sicht auch gegangen (und ich verwende es in anderen Fällen auch mal für kleinere Daten-Erfassungen), aber es könnte nicht alle die Features bieten, die ich mir inzwischen in Filemaker angelegt habe. Da gibt es zum Beispiel Scripts, mit denen ich meine Bilder im Stil des jp nach Ländern, Airline, Typ, Variante und Regi sortieren kann, es gibt automatische Abgleiche mit Hintergrunddatenbanken, die mir Zusatzinfos zu Baunummern verwenden, es gibt anklickbare Links direkt aus dem Datenbankeintrag auf das Bild, sofern digital vorhanden, es gibt vorbereitete Such- und Druckmasken, sogar aus Diazeiten noch eine mit welcher ich die Rähmchen (resp. den Kleber für die Rähmchen) direkt aus der Datenbank bedrucken kann / konnte... Zur Illustration drei, vier Helgen (Screenshots). Die "Eingabeliste" sieht eher unspektakulär aus - ich tippe chronologisch Bild um Bild ein. Das Sortieren und darstellen ist ja genau das, wofür ich die Datenbank anschliessend habe... Hier mal Datensätze sortiert und dargestellt im jp-Layout - prinzipiell kann nach jeder Kombination von Datenfeldern gesucht und sortiert werden, auch "kaskadierend" (also z.B. zuerst nach Typ, innerhalb des Typs dann nach cn, innerhalb der cn dann nach Datum der Aufnahme usw., um eine Art History der Aufnahmen Flugzeugzelle für Flugzeugzelle zu erhalten). Script zum schnellen und einfachen Wechseln in ein anderes Layout Thumbnail-Preview mit den wichtigsten Daten. Bilder lassen sich in der Datenbank (nicht hier im Forum, ist nur Screenshot) dann anklicken und vergrössert 1:1 anschauen. Deshalb freue ich mich heute an all den vielen ungezählten Stunden, die ich in die saubere Verwaltung der Bilder investiert habe, denn wenn ich etwas suche, dann finde ich es dank der Datenbank meist innert Sekunden. Und, nebenbei bemerkt: Da unser Institut an der Uni, für das ich 1-2 Tage die Woche tätig bin, ebenfalls FileMaker für die Adressverwaltung verwendet (woran ich unschuldig bin, das war schon so, bevor ich dorthin ging), bin ich dank der privaten Einarbeitung in die Software immerhin zum "Nebenjob" des Trouble Shooters gekommen, wann immer einer der Nutzer ansteht und Hilfe beim Programm braucht. Da lassen sich immerhin ab und an mal ein paar zusätzliche Meriten verdienen oder Gefallen einfordern... Schlusswort: Jeder muss die Daten auf seine / ihre Weise erfassen. Das einzige, was schade ist, wäre wenn jemand ganz auf das nachträgliche Erfassen seiner Bilder verzichtete - irgendwann sind sie sonst vergessen und verloren. Lukas 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Hallo,das Reg-Sammeln erfasse ich ausschliesslich auf Papier, d.h. ich kaufe mir etwa alle 2 Jahre das JP Airline Fleets. Manchmal ist das gedruckte Nachschlagewerk eben doch noch sein Geld wert. Habe selber die letzte Ausgabe gekauft (und noch die Jahre 1976-1981 von meiner ersten Spotterzeit aufbewahrt - mit den angekreuzten Regis). Grösster Nachteil ist einfach, dass die Aktualität immer schon vorbei ist, wenn das Buch erhältlich ist. Aber für grundsätzliche Flottenübersichten rasch und komplett anzuschauen, ganz klar die Spotter-Bibel... Habe schon das Gerücht gehört, dass es keine nächste Ausgabe geben wird. Weiss da jemand etwas genaues? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zrhplanes Geschrieben 20. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Hallo zusammen, Danke für die zahlreichen Vorschläge.Ich werde einfach mal alle von euch vorgeschlagene Lösungen probieren und sehen welche die für mich beste ist. Gruss Chris #hoppschwiz :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanker51 Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Habe schon das Gerücht gehört, dass es keine nächste Ausgabe geben wird. Weiss da jemand etwas genaues? Hallo EasySpotting, das ist leider mehr als nur ein Gerücht - bestätigt aus zuverlässiger Quelle war die Ausgabe 2013/14 die letzte Druckausgabe des jp, und wegen des darin erstmals praktizierten Weglassens aller Kolbenmotor-getriebenen Flieger (egal welcher Grösse) war sie mir leider oft auch schon nicht mehr wirklich nützlich. Die neuen Eigentümer der "Bibel" haben damit nach vier Jahren ihre Prioritäten anscheinend definitiv weg von der Spotterszene und hin zu Anwendern aus der Luftfahrtbranche verschoben und bieten denen nun die entsprechenden Daten nur mehr elektronisch (und entsprechend zu anderen Tarifen) an. Elektronische Alternativen von Googlen bis hin zu einem Datenabo bei einer der Online-Datenbanken exisitieren - manchmal war "das Buch" aber trotzdem die schnellere und übersichtlichere Alternative, um sich einen Gesamteindruck von einer Flotte / einem Land zu verschaffen als das Anklicken eines Links nach dem anderen... Beste Grüsse, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbudget Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Zu dem Thema möchte ich noch folgendes anmerken: Im heutigen Smartphone-Zeitalter sollte es doch möglich sein, eine App zu haben, um die gespotteten Registrationen gleich einzutragen und diese dann via Internet auf eine eigene Datenbank zu "spiegeln". Nette Features wären auch bspw. direkter Abgleich mit einer Bilddatenbank, damit nicht jedes Mal Infos wie Airline, Typ, etc. eingegeben werden müssen (man wird aber auch nicht immer drum rumkommen). Leider habe ich bis jetzt noch keine solche (oder ähnliche) App gesehen. Kennt hier jemand etwas in die Richtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars Hinder Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo zusammen Kennt jemand von euch ein Programm für Apple MacBook wo man die Registration der Flugzeugen eintragen könnte und sogar vielleicht mit einem Bild? In Exel und allen anderen Programmen finde ich es zu mühsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 (bearbeitet) Kennt jemand von euch ein Programm für Apple MacBook wo man die Registration der Flugzeugen eintragen könnte und sogar vielleicht mit einem Bild? Ist Spot2Log nicht kompatibel mit Mac? Bearbeitet 1. Januar 2015 von Fames Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars Hinder Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Nein leider nicht hab es auch schon ausprobiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.