Zum Inhalt springen

CAA und deutsches Medical


iwl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die CAA will mein deutsches Medical nicht mehr einfach so akzeptieren.

Vor Jahren hat Sie mir einfach ein englisches auf Basis meines deutschen ausgestellt und das war alles kein Problem und ich habe damit meine Lizenzen ausgestellt bekommen.

Jetzt schreiben Sie sie bräuchten noch mindestens das Formular, das mein Doc an das LBA gesendet hat, selbst wenn ich das bekomme ist das doch wahrscheinlich nicht in englisch und die können es nicht lesen.

Kennt sich da jemand mit Details aus und hat einen Tip, deswegen nach England fahren wäre ja nicht so der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die CAA will mein deutsches Medical nicht mehr einfach so akzeptieren.

Vor Jahren hat Sie mir einfach ein englisches auf Basis meines deutschen ausgestellt und das war alles kein Problem und ich habe damit meine Lizenzen ausgestellt bekommen.

Jetzt schreiben Sie sie bräuchten noch mindestens das Formular, das mein Doc an das LBA gesendet hat, selbst wenn ich das bekomme ist das doch wahrscheinlich nicht in englisch und die können es nicht lesen.

Kennt sich da jemand mit Details aus und hat einen Tip, deswegen nach England fahren wäre ja nicht so der Hit.

 

 

Das Problem ist Datenschutz. Auch wenn die Datenfreigabe unterschreibst, wird die LBA nicht deinen Kompletten medizinischen Lebenslauf an CAA weiter leiten. Die wollen das aber haben. Ein dilemma ohne ausweg... Am besten eine englische Flugschule, wie Sloane Helicopters kontaktieren, weil die mit dem selben problem gerade zu tun haben.

 

Als einziger ausweg ist deinen Schein in Dland transferieren zu lassen...

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit EASA ist die Europäische Freiheit die wir mit JAR hatten anscheinend durch Hintertürchen wieder dahin, ist ja angeblich eine deutsche Behörde.

 

Ich könnte versuchen einen Fliegerarzt zu finden der kein Problem hat das englische CAA Medical Formular auszufüllen und das denen zu schicken.

 

Evtl muss ich doch das Land wechseln wenn die CAA doch kompliziert wird.

 

Wie sind z.B. Erfahrungen mit Österreich als Behörde wenn man international operiert?

 

Ein paar Monate habe ich noch, bis dahin muss ich einen Lösung finden.

 

Gibt ja noch ein paar Leute die das Problem bei der nächsten Verlängerung betrifft, man sollte da ein paar Monate einplanen, wegen solcher Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem soll nicht deutsches Medical, sondern deine medical records...

 

Das heisst alle docs die du jemals bei Medical hattest...

 

Also dein EKG von 1989 z.B. :-)

 

Die Englender wollen alle docs und wg. Datenschutz bekommen die diese nicht....

 

Also ab zur erstuntersuchung nach England :-((((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

war bei mir vor 3 Jahren die selbe action.

Begründung der CAA war: Deutschland bzw. das LBA erfüllt nicht die Vorgaben nach JAR.

Wenn man das überprüft, muss man der CAA recht geben. Viele angeschlossene Länder haben zur Verschärfung zusätzliche Anforderungen hineingeschrieben. Deutschland aber erfüllt nicht einmal die Mindestanforderungen (zB. was die Sehkraft angeht, glaube ich). Die meisten Länder machen aber kein Tam Tam bezügl. der Schläfrigkeit in Deutschland. Soweit ich weiss, muss ernsthaft das dtsch. Parlament diversen Angleichungen zustimmen und das dauert an.

England und ich glaube Norwegen erkennen das deutsche Medical nicht an. Und sie haben recht damit.

Ich gehe längst nach Österreich zum Doc. In Ö. kannst deine Untersuchungsergebnisse vorlegen und bekommst den Lappen recht schnell.

 

Die CAA ist etwas angefressen darüber, dass D die Behörde EASA an sich ziehen konnte (Sitz in Köln) und zickt mit den Medicals aus D herum.

Das Thema ist bei der EASA bekannt. Das mag jetzt nicht so richtig zusammen passen mit der Begründung, die du erhalten hast. Wenn du aber die EASA befragst, was da los ist, dann bekommst du ein bitteres "Schmunzeln" und erfährst die eigentlichen verzickten Hintergründe.

 

 

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe längst nach Österreich zum Doc. In Ö. kannst deine Untersuchungsergebnisse vorlegen und bekommst den Lappen recht schnell.

 

Das würde mich im Detail interessieren, hast Du Deine Lizenz in Österreich?

Vor 3 Jahren war aber noch nicht EASA oder?

Hast Du in den Staaten geschult?

Wie und wo verlängerst Du die Lizenz?

 

Man kann auch in den Staaten CAA EASA Medical machen in Florida wenn man dort schult, man muss es halt wissen sonst schaut man zuhause dann in die Röhre, in Californien gibt es nichts, bei der Lufthansa in Arizona geht wohl was.

 

Das mit der Sehkraft glaube ich weniger, 100% und die Dioptringrenzen was sollte da sonst noch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ iwl

 

nein, ich habe meine Lizenz in UK...das Medical immer in Ö., das Doppel des Medicals samt Untersuchungsergebnisse und eine Kopie der lizenz-Erneuerung schicke ich immer der CAA zu.

 

Ja, ich habe den PPL in einer UK-Schule in Florida gemacht. Nein, es gibt in den Staaten einfach keine CAA-Ärzte. Denkbar, dass die Lufthansa in Arizona einen beschäftigt.

 

:009: Ich verstehe aber nicht, warum du ein CAA Medical in den Staaten brauchst. Du darfst damit eh nicht im US-Luftraum fliegen. Für meine Ausbildung hatte ich ein FAA Medical und nach bestandener Prüfung in Ö ein Medical bekommen (weil eben das deutsche nicht anerkannt wird)

 

Ich lass auf meiner Lizenz einfach einen Examiner (ich treffe ihn in ZH-Kloten wieder) die Verlängerung bestätigen. Er prüft nur das Logbook und zeichnet direkt in meiner Lizenz die Verlängerung ab. Ich muss die Lizenz also garnicht verschicken.

 

Bzgl. der Unstimmigkeiten des deutschen medicals.....frag die EASA gerne selber....man wird dir Auskunft geben, welche medizinischen Standards Deutschland nicht erfüllt. Es sind auch die Augentests. ABSOLUT jeder, der mit einem D-medical zur CAA geht, blitzt dort ab.

 

Gruss

konrad

 

 

PS: verzeih mir, wenn ich mich gelegtl. laienhaft ausdrücke.....ich verwechsel auch JAR mit JAA.....kanns mir eh nicht merken und wills auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Florida CAA Medical Examiner nachzulesen auf CAA Website, naemlich in Ormond Beach.

Wenn Prüfer in der Lizenz unterschreibt schoen. Es kann jedoch sein, dass die CAA dann rumnoergelt der waere nicht registriert und Du dann bei der Lizenzverlaengerung Probleme bekommst weil ohne Typerating keine Verlängerung, vorsichtshalber mit rechnen.

Ich habe bis jetzt die CAA auch jedem empfohlen, wenn ich einfach beim letzten mal in Florida auch noch mit zum Doc gegangen waere waere vielleicht auch alles prima zumindest mit vorsichtshalber gleich komplett Erstuntersuchung nur teurer halt, jetzt in Deutschland habe ich Lauferei, schlimmstenfalls bis England.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woof....ich muss dringend nochmal die Schulbank drücken, um Hochdeutsch besser zu verstehen :eek:

 

k

 

Lieber nicht, Du würdest in diesem Fall wohl kein Erfolgserlebnis haben.

Ich möchte dem - vermuteten - Verfasser keineswegs zu nahe treten, aber der sprachliche Ausdruck seiner posts differiert nach meiner Beobachtung stark mit der Tageszeit, wann er sie gerade los läßt. Manchmal schreibt er auch leicht verständlich.

 

Gruß

Manfred

 

PS: Nix für ungut, I...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe manchmal keine Lust viel zu schreiben gerade mit Smartphone und komprimiere da. Meinungen von Leuten die nicht verstehen wollen sind mir persönlich gleich, ich habe ein Einserabitur in Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzung von Satzzeichen ist ein Zeichen von Respekt gegenüber den Lesern, die Du um Hilfe gebeten hast. Je schlampiger man schreibt, desto schlampiger oder seltener die Antworten bzgl. der Problemstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sicht ist für mich nicht nachvollziehbar, insbesondere Satzzeichen -> Respekt.

Im konkreten Beitrag habe ich auch nix gefragt, sondern Probleme und teils Lösungen angesprochen, damit andere nicht reintappen.

Sich an Satzzeichen und dergleichen Kleinigkeiten aufzuregen habe ich wenig Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du auch nicht verstehen, nur die Konsequenzen akzeptieren. Ich gehe inhaltlich nicht auf schlampig geschriebene Beiträge: Wenn der sich keine Mühe gibt, gebe ich mir auch keine. Damit stehe ich nicht alleine da und das wollte ich Dir hiermit sachlich und freundlich schreiben, die beiden anderen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlampig war der Beitrag nicht, nur kompakt.

Ich mein dann lest es halt zweimal, das ist auch kein Unterschied als wenn ich es doppelt so lang schreibe, dann langweilt sich dafür die andere Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo hat offenbar die besondere Begabung, den Inhalt eines geschriebenen Textes auch ganz ohne Satzzeichen zu erfassen, und setzt das vielleicht ganz unbewusst auch bei anderen voraus. :005: Wir weniger Begabten sind halt bei der Sinnsuche leider auf Punkt und Komma und so Zeugs angewiesen, damit wir überhaupt etwas verstehen. ;)

 

Aber nun zurück zum Thema!

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Satzzeichen überflüssig sind erkennt man ja daran, daß der Deutschlehrer sie problemlos korrigieren kann, sonst waere es mit und ohne richtig mit jeweils unterschiedlicher Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Satzzeichen überflüssig sind, erkennt man ja daran, daß der Deutschlehrer sie problemlos korrigieren kann. Sonst waere es mit und ohne richtig. Dann aber mit jeweils unterschiedlicher Bedeutung.

 

--------------

Du warst schon damals ein Flegel

 

Dein Deutschlehrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin und war schon immer einer der nettesten Menschen die es gibt und mit ein paar Kommas lass ich mich da vom Gegenteil nicht überzeugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Satzzeichen überflüssig sind, erkennt man ja daran, daß der Deutschlehrer sie problemlos korrigieren kann. Sonst waere es mit und ohne richtig. Dann aber mit jeweils unterschiedlicher Bedeutung.

Herrmann's Law: Wer mit Rechtschreib- und Tippfehlern eines Diskussionsteilnehmers argumentiert, hat verloren.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kann dann aber immer noch mit einer anderen linken Tour gewinnen.

 

(Tip aus anderweitiger Erfahrung, wie schon gesagt ist das flightforum.ch sehr nett, insbesondere sind die Moderatoren wirklich welche)

 

Wenn ich den Beitrag schon mit Tapatalk erstellt habe funktionieren die Zeilenumbrüche in Tapatalk,

wenn erst im Webbrowser selbst dann nicht wenn ich sie mit Tapatalk nochmal editiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigt Euch ein wenig. Es gibt hier offenbar verschiedene Ansichten. Lassen wir das so und kehren zurück zum eigentlichen Thema. Ist das ein Vorschlag :005: ?

 

E Gruess usem Freakdaal (Fricktal)

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland aber erfüllt nicht einmal die Mindestanforderungen (zB. was die Sehkraft angeht, glaube ich). Die meisten Länder machen aber kein Tam Tam bezügl. der Schläfrigkeit in Deutschland. Soweit ich weiss, muss ernsthaft das dtsch. Parlament diversen Angleichungen zustimmen und das dauert an.

England und ich glaube Norwegen erkennen das deutsche Medical nicht an. Und sie haben recht damit.

 

Schon spannend: Da wird hier im Forum dauernd rumgemotzt darüber, wie sinnlos manche Anforderungen an das Medical sind.

Wenn aber das LBA einmal sinnvollerweise unter die JAR-Anforderungen geht, dann wird auch nicht applaudiert, sondern von "Schläfrigkeit" der Behörde gesprochen. Euch kann man es auch nicht Recht machen.

 

Zur "Anerkennung" von Medicals: So was gibt es im EASA-Raum nicht! Dein Medical muss bei der Behörde geführt werden, die auch Deinen Schein führt.

 

Was es aber gibt ist die Länderübergreifende "Anerkennung" von AMEs/AMCs: Die Behörden eines EASA-Staates müssen die Untersuchung durch zugelassene AMEs/AMCs in anderen EASA-Staaten anerkennen. Dafür brauchen sie aber natürlich die Dokumentation dieser Untersuchung.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chipart

 

Deutschland wollte Teil des "EASA-Raumes" sein, hat die Bedingungen akzeptiert und erfüllt sie seit jahren nicht vollständig. Hat mich 179 € extra + 3 Std. Autofahren gekostet .....fand ich nicht sooo witzig

 

 

@ Pioneer

 

ich interpretiere das mal so, dass ich dich das nächste mal als Übersetzer in Anspruch nehmen darf :008:

Für mich liest sich der iwl-Text wie eine chinesische Betriebsbeschreibung aus der Google-Übersetzungsmaschine *seufz*

 

 

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...