Zum Inhalt springen

Prepar3D traffic in den P3D

Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Wer erinnert sich nicht an meinen traffic im FS9 :009:

Nach dem Umstieg zum P3D fängt bekanntlich alles wieder bei "0" an, da die FS9 pläne und einige repaints nicht kompatibel sind.

Nun habe ich ale erstes Grundgerüst die FSX Variante des gesamten woai package installiert, was auch gut geklappt hat. Nur ist alles hoffnungslos veraltet (repaints und legs)

Nun geht es darum, aktuelle Pläne in den P3D einzufügen.

Im FS9 habe ich jeweils

- die Pläne von avsim.com genommen,- mit ttools decompiliert,

- die vorhandenen aircraft titles zugewiesen,

- compilieren

- fertig!

So wie ich das verstanden habe gibt es zwei Hauptunterschiede vom FS9 zu FSX / P3D:

1).

im FS9 ist 0=Montag

im FSX ist 0=Sonntag

2).

im FS9 ist das Ausklammerungszeichen das "//"

im FSX ist das Ausklammerungszeichen das "##"

soweit so gut.

ttools kann auch für den P3D verwendet werden.

was mich nun sehr erstaunt ist, dass es sehr wenige flightplans für FSX (oder P3D) im Netz gibt. Ist das wirklich so?!

Demnach bleibt "nur" die Möglichkeit, vorhandene FS9 Pläne ins FSX Format zu übertragen. Und dazu wird das tool "bglfpfsxconvert" bglfpfsxconvert02.zip benötigt.

Hat das bereits jemand versucht oder kann über Erfahrungen über ai traffic im P3D berichten? Sind weitere tools notwendig?

bglfpfsxconvert02.zip ist die aktuelle Version.

Bei http://www.ai-aardvark.com/ gibt es MDLX-AI-Models. Das sind Austauschmodels für die alten WoAI Models. Die alten Texturen passen, sind aber leider kein FSX Format, trotzdem aber framefreundlicher.

Allerdings benutze ich den FSX, P3D habe ich nicht.

Dann ist es so, dass der P3D auch besser klar kommt mit MDLX Modellen als mit den alten FS9 Flieger?

@Patrick: ich habe mittlerweile praktisch alle gängigen AI Modelle in einer MDLX Version auf meiner Platte und Jets kann ich auch schon gut selber konvertieren (Nur mit den Props habe ich meine liebe Mühe, Stichwort Propeller). Bei Bedarf einfach eine PM an mich :005:

Danke Rolf-Uwe, habe es oben angepasst mit dem bglfpfsxconvert02.zip

Mit ttools kann ich zwar FS9 trafic.bgl's decompilieren und compilieren (um die aircraft.txt mit den FSX aircraft Einträgen anzupassen)

Auch mit dem bglfpfsxconvert02 kann ich aus FS9 bgl's FSX bgl's machen.

Was scheinbar nicht geht ist FSX bgl's mit ttools wieder decompilieren

(ERROR: Unable to read from file)

Muss man eben zuerst wirklich vorsichtig und genau arbeiten.

Was ich noch brauche ist ein tool, um die repaints im P3D zu checken. Im FS9 hatte ich FSRepaint von abacus, kostet aber 29.00 Euro, evtl. gibts noch eine Alternative.

Ich möchte ja nur "sehen" nicht "malen" :cool:

Habe übrigens gesehen, dass die FS9 to FSX converter function auch im ACA2013 integriert ist.

Nun habe ich die Hoffnung, dass ich doch nicht soviel Arbeit haben werde.

Ich kann die FS9 traffic.bgl's (welche bei mir sehr aktuell waren) in den P3D konvertieren, muss dabei "nur" die aktuellen repaints im P3D installieren...

Es gibt auch Freeware FSX Traffic Tools. Ich bin jetzt aber am anderen PC u. kann Dir jetzt nicht sagen, welches ich habe.

Eigentlich mache ich auch alles so wie Du noch mit dem FS9 TTool + Converter. Das ist nun mal am handlichsten, wenn man mit den alten Quelltexten arbeitet u. die aktualisiert. Außerdem ist das alte FS9 Traffic Tool flexibler als die FSX Tools, die ich kenne.

Danke Rolf-Uwe, habe es oben angepasst mit dem bglfpfsxconvert02.zip

Mit ttools kann ich zwar FS9 trafic.bgl's decompilieren und compilieren (um die aircraft.txt mit den FSX aircraft Einträgen anzupassen)

Auch mit dem bglfpfsxconvert02 kann ich aus FS9 bgl's FSX bgl's machen.

Was scheinbar nicht geht ist FSX bgl's mit ttools wieder decompilieren

(ERROR: Unable to read from file)

Muss man eben zuerst wirklich vorsichtig und genau arbeiten.

Was ich noch brauche ist ein tool, um die repaints im P3D zu checken. Im FS9 hatte ich FSRepaint von abacus, kostet aber 29.00 Euro, evtl. gibts noch eine Alternative.

Ich möchte ja nur "sehen" nicht "malen" :cool:

Habe übrigens gesehen, dass die FS9 to FSX converter function auch im ACA2013 integriert ist.

Nun habe ich die Hoffnung, dass ich doch nicht soviel Arbeit haben werde.

Ich kann die FS9 traffic.bgl's (welche bei mir sehr aktuell waren) in den P3D konvertieren, muss dabei "nur" die aktuellen repaints im P3D installieren...

Hallo Patrick

Richtig, mit dem TTools funktioniert decompilieren nicht aber mit dem

AIFPC von Peter van der Veen dort wo Du das ACA2013 her hast. Ein guter Compilierer wie auch Decompilierer.

http://aifs2.pvdveen.net/

Grüssli Roger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...