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Garmin Pilot APP kommt nach Europa


nick03

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Die Garmin Pilot APP kommt nach Europe und steht Ende Juni zum download bereit. Zwar nicht ganz auf dem Niveau von Foreflight aber schon nahe dran. Preise sind noch nicht im Detail bekannt.

 

http://www.fliegermagazin.de/news/detail.php?objectID=9770&class=6

 

Wer schon einmal testen möchte kann im amerikanischen Apple store die App herunter laden, danach 30 Tage kostenlos testen.

 

Der Receiver GDP 39 3D bring WAAS GPS und Traffic aufs Tablet.

 

Das schöne ist das es eine App für VFR und IFR ist. Bei Verfügbarkeit die kompleteste App am Markt.

 

Nick

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Bin gespannt, werde mit dem Aboerneuern von Jeppesen FD VFR noch ein wenig zuwarten, vor allem im Hinblick, das es jetzt nur noch 15% discount gibt wenn man auch Jeppview hat.

 

Gruss

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Der Receiver GDP 39 3D bring WAAS GPS und Traffic aufs Tablet

.

 

 

Der Receiver ist der GDL 39 3D und nicht der GDP 39 3D >

 

https://buy.garmin.com/en-US/US/in-the-air/avionics-safety/weather-solutions/gdl-39-gdl-39r-gdl-39-3d/prod93601.html

 

 

 

 

cf-lg.jpg

 

 

Gruss Robert

 

.

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Der Receiver GDL 39 3D bring WAAS GPS und Traffic aufs Tablet.

 

Nick

 

Aber nur in Amerika und im Golf von Mexiko. Also nicht in Europa. Gemäss Homepage Garmin....

 

Gruss

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Sorry, habe mich vertippt. Danke Robert.

 

Leider fehlt in Europa mangels Bodenstationen das Wetter. GPS und Traffic funktioniert.

 

nick

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Aber nur in Amerika und im Golf von Mexiko. Also nicht in Europa. Gemäss Homepage Garmin....

 

Gruss

Oh doch, nur Wetter fehlt. Habe Stratus, für Foreflight, im Einsatz und funktioniert hervorragend.

 

Nick

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Oh doch, nur Wetter fehlt. Habe Stratus, für Foreflight, im Einsatz und funktioniert hervorragend.

 

Nick

 

Sorry, ich habe das undeutlich geschrieben. Ich meinte eigentlich das Wetter, das hier in Europa fehlt. Und das wäre wünschenswert, wenn man die Wetterinformationen auch im Flug updaten könnte.

 

So gesehen kann dieser Empfänger fast das Gleiche wie ein PowerFLARM. Einfach ohne FLARM-Signale anzuzeigen. Richtig?

 

Gruss

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So gesehen kann dieser Empfänger fast das Gleiche wie ein PowerFLARM. Einfach ohne FLARM-Signale anzuzeigen. Richtig?

Gruss

In den letzten Monate musste ich mich mit den Unterschiede Europa und USA betreffend ADS-B befassen. Wichtig ist hier zu wissen das in den USA die Traffic Informationen, aber auch andere Informationen wie METEO, von den Bodenstationen ausgestrahlt werden: wir verwenden hier diese Technik nicht, welche übrigens eigens für die GA geschaffen wurde damit die GA Piloten mit allen nötigen Daten versorgt werden können während des Fluges.

 

Was heisst das nun im Detail? Die Technologie, also ADS-B, ist hier und drüben die gleiche. Nur: in den USA wird UAT verwendet welche eine andere Frequenz verwendet als hier um ADS-B Traffic Daten zu empfangen. Das heist im Klartext das die Avionics Ausrüstung aus den USA hier nicht funktioniert wenn diese ADS-B verwendet, ausser der Hersteller sagt ausdrücklich das es auch in Europa funktioniert.

 

Das ist insofern wichtig da es mittlerweile doch schon einige Hersteller in den USA gibt, sowohl Avionics Hersteller als auch "Dritthersteller", welche ADS-B Empfänger mit optionalem GPS Empfänger vertreiben.

 

Fazit: bevor man einen ADS-B Empfänger für den operativen Zwecks aus den USA kauft sollte man sich auf jeden Fall bestätigen lassen das der ADS-B Empfänger auch hier in Europa funktioniert mit dem Hinweiss das wir hier kein UAT verwenden (die Amis wissen dies wahrscheinlich gar nicht).

Franc

 

PS: Specific to US airspace – and not approved elsewhere – is the UAT datalink transmitter as an alternative to the Mode S transponder. UAT transmitters may only be used on GA aircraft flying at lower altitudes in the USA.

 

Link

The FAA mandate supports two technologies for ADS-B, 1090 MHz Extended Squitter (1090-ES) and Universal Access Transceiver (UAT). 1090-ES uses the same frequency used by Mode-S transponders and includes the ADS-B information as extra data on the Mode-S transponder transmissions, hence the ‘extended squitter’ name. UAT uses the 978 MHz frequency that has been reserved for ADS-B. Since there is a difference in frequencies between the two technologies, UAT receivers cannot receive 1090-ES ADS-B transmissions and 1090-ES receivers cannot receive UAT transmissions.

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@Paraglider: Danke für die Detailinfo. Stratus funktioniert in Europa und USA für traffic hervorragend.

 

Ich gehe davon aus das bei Einführung der Garmin App auch eine entsprechend angepasste Europa Version des GDL 39 3D verkauft wird. Wetter wie beschrieben leider keine Chance... WAAS GPS und Traffic ist schon Klasse!

 

Nick

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Ich hab mich mal durch die HP von Garmin durchgewühlt, es scheint so das der GDL39 "nur" als GPS Empfänger hier in Europa genutzt werden kann. 850$ sind doch etwas zuviel für ein GPS Empfänger.

 

Link (runterscrollen um den Text zu lesen)

Zitat FAQ:

Can I use the GDL 39 outside of the U.S.?

 

The the GDL 39 will act as an enhanced GPS position source for your compatible device outside of the U.S. However, ADS-B “In” services like subscription-free weather and datalink traffic are not available outside of the U.S.

 

Ich hab mir das Garmin GLO zugelegt und im Flug mit Android Tablet getestet: ist soweit OK. Der GNS2000 Empfänger ist m.M. nach für Android Tablet ungeeignet.

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  • 2 Wochen später...
Thomas Borchert

Hallo,

 

das GLD 39 3D kann in Europa Folgendes:

 

- WAAS-GPS per Bluetooth für bis zu zwei Geräte

- Fluglage-Daten für Synthetic Vision oder Künstlichem Horizont in der Garmin Pilot App oder auf dem Garmin aera 795/796

- Empfang von ADS-B-Transpondersignalen direkt von anderen Flugzeugen. Das sind vor allem Verkehrsflugzeuge, aber eben grundsätzlich alles, was einen ADS-B-Transponder hat. Letztlich dennoch ein unvollständiges Verkehrsbild.

 

Was das GDL 39 3D in Europa nicht kann, wohl aber in den USA:

 

- Empfang von ADS-B-Signalen von Bodenstationen. Diese heißen in den USA FIS-B und enthalten: Sämtlichen Verkehr, den das ATC-Bodenradar sieht, also auch "normale" Transponder und ggf. sogar Primärziele; Wetterdaten, etwa Niederschlagsradar, TAF oder METAR. Letzteres ohne Kosten, ABO oder sonstwas.

 

Garmin hat den Veröffentlichungstermin der Pilot App auf Ende Juli geschoben.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

Die App ist nun inkl. 30 Tage gratis Zugang verfügbar. Wie ist euer erstes Fazit?

Grundsätzlich gefällt mir die Aufmachung. Ich bin auf der Suche nach einer ebenbürtigen VFR Lösung für Europa wie diese Foreflight in den USA bietet.

Zoomen und Karte verschwieben ist echt flüssig und macht Spass. Die App ist sehr intuitiv und nach zwei, drei YouTube Videos hat man noch einige Tricks drauf. Zwei bzw drei Dinge passen aber leider noch nicht:

VFR Approach Charts sind nur bei wenigen (grossen Plätzen) halbwegs vorhanden. Meinst nur IFR Infos. Oder mache ich was falsch

Die Luftrauminformationen für einen Punkt den ich auf der Karte anwähle sind nicht so glücklich dargestellt. Ich muss die irgendwie immer drei mal lesen bis ich die Staffelung verstanden habe.

Im Vergleich zu Foreflight fehlen fast durchgängig Infos wie Fuelpreise und andere Services am Platz.

 

Was ist eurer Meinung? Und, versteh jedand das Pricing genau?

 

Gruss

 

Timo

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Hallo zusammen

 

Auf der Homepage von Garmin steht, dass das System für iphone und ipad sei. Weiss jemand, ob man es mit einer subscription auf beiden Geräten installieren kann? Brauche im Moment Jeppesen Mobile FD VFR und bin damit so weit zufrieden, bis auf einen Punkt: Jeppesen MFDVFR ist trotz vieler Anfragen nach wie vor nicht auf dem iphone betreibbar. Für den Fall, dass das ipad unterwegs aussteigt, hat man also keinen elektronischen backup. Von Jeppesen habe ich die etwas vertröstende Antwort erhalten, man plane das irgendwann, es stehe aber nicht sehr hoch auf der Prioritätenliste (was so etwas wie die höfliche Variante von Nein ist). Wenn Garmin Pilot auf beiden zu betreiben wäre, wäre das für mich ein gewichtiges Argument. Was dann halt bei Garmin fehlt, sind Airport Charts. Das müsste natürlich noch geändert werden, sonst ist es keine Alternative.

 

Gruss

Stephan

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Hallo Zusammen(*),

 

ich bin auch auf der Suche nach eine gute, einfache aber komplette App für VFR-Fliegen.

Habe schon Jeppesen VFR Mobile Flite Deck ausprobiert (meine Wunschliste ist ziemlich lang und befindet sich hier).

 

Ich bin jetzt am testen von Garmin Pilot (auf iPad). Da verstehe ich aber etwas nicht, oder ich mache auch etwas ganz falsch :eek:

Es sollen eben 30 Tage frei Zugang geben. Aber, im Gegenteil von Jeppesen VFR (wo man 30 Tage lang alle Regionen downloaden kann, wenn ich in Garmin Pilot unter Settings > Subscriptions versuche "Europe" oder auch nur die Schweiz zu selektieren, da sehe ich einfach alles gegraut, und nur die Option "Global Premium" -> Purchase 1 year 200 CHF ist aktiv.

Das mache ich momentan bestimmt nicht, ich will ja nur testen. Sonst, ohne die Subscription, ist m.E. die Karte ziemlich unbrauchbar, viel schlimmer als Jeppesen. Es gibt sehr wenig Detail, nur grosse Ortschaften, egal ob ich unter "Overlays" > Road/Borders oder VFR anwähle!

Gibt es nicht in Garmin Pilot die Möglichkeit, die ICAO-Karte oder die Jeppesen-Karte zu benutzen?

Dazu noch: Wo sind VAC und Airport-Layout-Karten von kleine Flugplätze, wie z.B. Schupfart (LSZI)?

 

Über Eure Meinung bzw. Hinweise würde ich mich freuen.

 

Gruss

Claudio

 

(*) Ich entschuldige mich für Grammatikfehler, meine Muttersprache ist nämlich Italienisch.

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Hallo Claudio

 

Im Thread "Nutzen eines iPad beim Fliegen" findest du unter #449 diesen Eintrag:

 

Zitat von kerosin Beitrag anzeigen

Ich hatte bis jetzt immer nur "Air Nav Pro" genutzt. SkyDemon habe ich im Flug noch nicht nutzen können. Airbox habe ich nur an der Messe als Demo gesehen.

Aus heutiger Sicht würde ich die 3 Produkt wie folgt beurteilen:

 

Air Nav Pro

+ Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen (Bsp. Handbücher, Checklisten)

+ Eigene Anflugkarten können hochgeladen und angezeigt werden

+ Für wenige Länder können georeferenzierte Anflugkarten gekauft werden

+ Wer ICAO-Karten mag, kann diese zusätzlich kaufen und darstellen

+ Anzeige vom METAR

+ Möglichkeit Handnotizen einzugeben (aus meiner Sicht jedoch nicht wirklich brauchbar)

+ Einmaliger Kaufpreis ohne Jahresgebühr (ICAO- oder Anflugkarten müssen jedoch einzeln gekauft werden)

+ Sehr viele Funktionen und Schnittstellen

+ Länger am Markt und eventuell ausgereifter

 

- Die vielen Funktionen und Schnittstellen überladen die Software mittlerweile und sie wird träge

- Integrierte Kartendarstellung gefällt mir persönlich weniger

- Keine oder nur begrenzt auffallende Luftraumwarnungen

- Keine Anzeige von TAF oder NOTAM

- bei mir ab und zu noch kleinere Stabilitätsprobleme

 

SkyDemon

+ Kartendarstellung finde ich persönlich sehr übersichtlich

+ Allgemein finde ich die Applikation sehr übersichtlich und einfach zu bedienen

+ Luftraumwarnungen sind klar ersichtlich

+ Anzeige von METAR, TAF und NOTAM

+ Man kann geplante Routen im Simulationsmodus anschauen

 

- Es können keine ICAO-Karten hinterlegt werden

- keine Anflugkarten

- Jahresabo für Planung notwendig

- Zusätzliches Jahresabo für Navigation notwendig

- Keine Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen

- bei mir ab und zu noch kleinere Stabilitätsprobleme

 

 

Airbox

+ Integrierte Kartendarstellung angenehm

+ Luftraum- und Hinderniswarnungen sind klar ersichtlich

+ Anflugkarten können angezeigt werden und sind georeferenziert

+ Intelligente Zoomfunktion (siehe mein vorheriger Post)

+ Anzeige vom METAR

 

- Keine Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen

- Noch nicht auf dem Markt, Stabilität unbekannt

Nicht bekannt ob TAF und NOTAM angezeigt werden.

 

Wie gesagt, das sind persönliche Kriterien. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und sollte die Apps mal testen.

Die restlichen Apps wie FlyMap, SkyMap oder PocketFMS kann ich nicht beurteilen, da ich diese selbst nicht nutze.

Dann übernehme ich das mal für Sky-Map:

Grundsätzlich ähnlich dem AirNavPro aber

+ Jeppesen oder eigen z.B. Topografische-Karten (die Relief-Darstellung der ICAO-Karte war mir schon dienlich)

+ georeferenzierte Anflugkarten Deutschland, Oesterreich, Schweiz mit automatischer Einblendung

+ georeferenzierte Bodenkarten

+ Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen (z.B. zusammengefasste PDFs der eVFR-CD)

+ schnellere Routenplanung mit weniger Schritten, aber inkl. Windkomponente und Fuel

+ schnelle Anflugkartenvorschau mit Flugplatzinfos

+ deutliche Luftraumwarnung mit Frequenz und Höhen

+ Terrainanzeige und -Warnung

+ Notam, Gafor mit grafischer Darstellung auf Karte oder Liste

+ TAF, METAR, Wetter dank PC-Met

+ Wetterradar als Overlay

+ komfortables Direct-to und Nearest

+ kompatibel zu Flight-Planner

+ Logbuch

+ Trackspeicher und Export via Flight-Planner zu Google Earth

+ frei konfigurierbare Infopanels

+ eigene Checklisten

+ Weight&Balance-Rechner

+ Routensimulation

+ Darstellung von Gelände und Lufträumen im Querschnitt

+ das "älteste" Programm mit der längsten Erfahrung und läuft sehr stabil

+ einfache Updates von Karten und Software

 

- vor allem die vielen Karten treiben den Preis etwas nach oben

- im Heading up-Modus können die Schriften halt auf dem Kopf stehen... für mich kein Problem da ich immer North up fliege

- frei konfigurierbare Schaltflächen fehlen noch

 

Ich verwende Sky-Map auf einem HTC Flyer 7"-Tablet montiert auf einem Adapter im Panel. Und für mich ist es nach wie vor das Programm das den besten Nutzwert bietet weil es sehr einfach und logisch zu bedienen ist und auf Gadgets verzichtet.

 

Gruess, Robert

 

 

Achtung: Diese Übersicht ist zweijährig und müsste mit weiteren Funktionen aktualisiert werden!

Wir haben im Flieger jetzt ein iPad mini mit Sky-Map eingebaut. Und es funktioniert genau so einfach wie es soll und macht Papierkarten überflüssig.

Z.B. "Terrain" aktivieren - mit dem Schieberegler die Wolkenuntergrenze einstellen - und schon siehst du, durch welche Täler du fliegen kannst. Oder das Radaroverlay als Slope. Sky-Map ist übrigens eine Offline-Lösungen und funktioniert auch noch, wenn du keine Gebühren mehr bezahlen willst.

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Zu Garmin Pilot: So wie ich das sehe (vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd, die richtigen Karten runter zu laden), hat die App in etwa die gleichen Karten, wie ein GTN750 im Flieger.

 

Das würde zumindest für mich bedeuten, dass es kein brauchbarer Ersatz für Papierkarten ist. Sichtflug (der den Namen verdient, also bei dem man an Hand Bodenmerkmalen wirklich navigiert) ist damit in meinen Augen nicht wirklich möglich.

 

Wenn man bedenkt, dass man für weniger als ein zehntel (eher ein hundertstel) des Geldes viele der Features eines GTN 750 bekommt, dann ist es sicher für einige kein schlechter Deal. Andererseits braucht es auch einen guten und Piloten um damit umzugehen.

 

Ohne solch einen guten und umsichtigen Piloten reizen dieserart Tools leider noch mehr dazu, den Trend zum "VIFR"-Fliegen - also VFR-Fliegen nur noch dem Magenta Strich auf der elektronischen Karte entlang ohne rauszuschauen und ohne zu wissen, wo man ist - zu folgen. In diesem Sinne empfinde ich auch das in der Garmin App integrierte Pseudo Synthetic Vision eher als Sicherheitsgefahr als als Chance.

 

Gruss,

Florian

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Hallo Florian,

 

Zu Garmin Pilot: So wie ich das sehe (vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd, die richtigen Karten runter zu laden),

 

nein, bist Du nicht!

 

Ich hatte das Problem an Support gemeldet. Ich habe heute von Garmin-Support (aus Deutschland) die irgendwie lustige Nachricht bekommen, dass:

 

"You should be able to choose Switzerland VFR DFS for $49.99 if you just want Switzerland. Those Charts are not part of the demo because they are not part of the basic app, just an addition. The NavData, Terrain and Obstacle which you get with the free trial are all you need to make use of the App, create a flight plan etc."

 

Ich finde das irgendwie lustig. Wie kann ich die Qualität von der App beurteilen, wenn ich vom Anfang an 50 CHF bezahlen muss, um die "richtige" Karten zu sehen! Und überhaupt, bei mir steht sowieso "Switzerland" nicht zu Verfügung (also sie ist "gegraut", genauso wie alle andere einzelne Europa-Laender) Mir steht nur "200 CHF"- Global Premium zu Verfügung.

 

Gruss,

Claudio

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Ein kostenloser test geht bei mir auch nicht. Habe den Support angeschrieben.

 

Antwort: "If you download Garmin Pilot for the first time you will automatically have a 30day free trial period. This allows you to download the NavData Obstacle and Terrain for your region for free.

After the 30 days you need to create an account and set up a subscription."

 

War wohl ehr eine Standard Antwort, habe Garmin noch einmal mit einem Screenshot angeschrieben.

 

Nick

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Man muss hier Garmin auch ein bisschen verstehen: Natürlich können sie für Daten, bei denen sie selbst nicht das Urheberrecht haben sondern ihrerseits für jeden einzelnen Nutzer Lizenzen von Dritten einkaufen müssen nicht einfach ein "free trial" anbieten.

 

Leider haben sie es offenbar versäumt, mit ihren Lieferanten eine solche Möglichkeit zum ausprobieren zu verhandeln.

Ebenso leider ist es zumindest mir nicht möglich gewesen, im Netzt auch nur Screenshoots zu den entsprechenden europäischen VFR-Karten zu finden (sind es wirklich die Original-Kartenbilder der DFS-ICAO-Karten?).

 

Daher erzeugt das ausprobieren bei mir leider mehr Fragen, als es beantwortet und ich werde bei Jeppesen bleiben.

 

Florian

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Tja ,

im Grunde weis man nicht so recht für wen das Programm gut sein soll:

weder VFR noch IFR ist es unbedingt der Hit.

Flugplanung im eigentlichen Sinn kann damit nicht gemacht werden.

Das reinklopfen des FP ist umständlich, und kann nicht mit copy und paste

wie z.B. in SD gemacht werden.

 

Die Karten Darstellung, ähnlich wie im Garmin 1000, ist schon klar und deutlich und mit den überlagerten WetterDaten von Radar und Clouds hübsch anzugucken. Aber als VFR Karten Ersatz total ungenügend.

Die georeferenzierten IFR Charts von der DFS sind ja auch nicht so beeindruckend, da gefällt mir Jeppesen schon besser. Schön ist die farbliche Unterteilung der IFR Charts.

Safetaxi ist in JeppFD VFR wesentlich besser und übersichtlicher gelöst.

 

Trotzdem werde ich ein Abonnement für die Basics abschließen.Zusammen mit dem GDL 39 bekomme ich eine sehr gute Darstellung der ADS-B Flieger,

(bisher nur im Auto getestet, geht hervorragend!) sowohl in der Map als auch die übliche traffic-Darstellung. Und das SyntheticVision das meines Wissens sonst nirgends um diesen Preis in dieser Präzision zu haben ist. Kann es leider erst nächstes weekend im Flug ausprobieren.

 

Gruß Hermann

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Ein kostenloser test geht bei mir auch nicht. Habe den Support angeschrieben.

 

Antwort: "If you download Garmin Pilot for the first time you will automatically have a 30day free trial period. This allows you to download the NavData Obstacle and Terrain for your region for free.

After the 30 days you need to create an account and set up a subscription."

 

War wohl ehr eine Standard Antwort, habe Garmin noch einmal mit einem Screenshot angeschrieben.

 

Nick

Antwort vom Support: "This is due to the fact that a previous version had been installed on the iPad on June 14th and the App only sees that it had already been enabled. We are working on a fix to reset that so everyone gets a chance to try the new Global version.

I will let you know when this is possible."

Es stimmt, ich hatte die US Version einmal auf meinem iPad.

 

Nick

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Tja ,

im Grunde weis man nicht so recht für wen das Programm gut sein soll:

weder VFR noch IFR ist es unbedingt der Hit.

 

Es ist gemacht für den Typen von Piloten, der sich immer mehr durchsetzt: IFVFR (Instrument Flight on Visual Flight Rules).

 

Sind wir doch mal ehrlich: Wer von uns plant den gerade längere Überlandflüge noch so, dass man sie wirklich in Koppelnavigation abfliegen kann. Ich gestehe: Ich nicht! (Gebirge o.ä. ist was anderes)

 

Die meisten Fliegerkollegen die ich kenne, planen die Strecke an Hand irgendwelcher Wegpunkte, die man dann ins GPS eingeben kann. Meist sind das entweder Funkfeuer oder Flugplätze. Ich weiss ehrlich nicht, wann ich das letzte mal "Autobahnkreuz xyz" als Wegpunkt verwendet habe.

 

Und gerade der Vergleich zwischen Flugplatz und Autobahnkreuz als Wegpunkt zeigt doch das Problem: Das Autobahnkreuz ist für echte Sichtnavigation super geeignet! Man hat eine Autobahn der man langfliegen muss und selbst wenn man die verliert sozusagen automatisch eine Auffanglinie (die älteren unter uns erinnern sich noch, was das ist ;-) ).

Auf der anderen Seite ist der Flugplatz eigentlich völlig ungeeignet, da man gerade Grasplätze erst aus relativ naher Distanz sieht und nur ein paar Meilen dran vorbei fliegen muss und schon wird es schwierig. Ihn am Horizont suchen und drauf zu fliegen geht eh nicht.

Aber: Die Route so zu planen, dass man regelmäßig über einen Platz drüber fliegt ist aus vielen Gründen nicht dumm und sicher nicht unsicher!

 

Florian

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Aber: Die Route so zu planen, dass man regelmäßig über einen Platz drüber fliegt ist aus vielen Gründen nicht dumm und sicher nicht unsicher!

Da Fallschirmspringer im allgemeinen im Flugplatzbereich zu springen pflegen, sind Flugplätze als Wegpunkte sogar sehr dumm und unsicher.

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Da Fallschirmspringer im allgemeinen im Flugplatzbereich zu springen pflegen, sind Flugplätze als Wegpunkte sogar sehr dumm und unsicher.

 

Zum Glück sind Sprungzonen ja auf den Karten eingezeichnet und zur allergrößten Not kann man sogar rede mit die Leut. Funk ist schon ne coole Erfindung!

 

Florian

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Zum Glück sind Sprungzonen ja auf den Karten eingezeichnet und zur allergrößten Not kann man sogar rede mit die Leut. Funk ist schon ne coole Erfindung!

Theoretisch ja. Praktisch hört man leider anderes.

 

Im ernst: Um Flugplätze läuft so viel (auch ohne Fallschirmspringer), dass sie wirklich die dümmstmöglichen Wegpunkte sind. In der Regel werden sie aus reiner Faulheit gewählt, weil sie halt in der Datenbank sind.

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