Zum Inhalt springen

Amsterdam Schiphol - das Paradies für Spotter


Fames

Empfohlene Beiträge

titelbild_1280b6fue.jpg

 

Hallo zusammen

 

Bereits zwei Mal spottete ich in Amsterdam, zweimal brachte mich easyJet am Morgen früh von Basel in die niederländische Hauptstadt, am Abend ging es mit derselben Airline wieder zurück in die Heimat. Bereits beim ersten Mal, aber auch beim zweiten Mal war für mich klar, die Terrasse ist zwar schön und recht, aber in Amsterdam muss man an die Bahnen raus und nicht auf der Terrasse bleiben. Dennoch genoss ich die ersten zwei Mal Amsterdam von der Terrasse aus, das dritte Mal sollte dann anders werden. Mit dem AFZ hiess es über Pfingsten nach Amsterdam zu gehen - für mich die ideale Gelegenheit einige Spottingplätze rund um den Flughafen kennen zu lernen.

 

So ging es am Freitag Abend los - Ziel Amsterdam Schiphol. Den Flughafen erreichten wir zeitig, zwar machte sich bei mir noch eine gewisse Müdigkeit breit - doch die verflog bei den ersten paar Fliegern. Wir standen im Anflug auf die Zwanenburgbaan (18C) und wurden vom Traffic nicht enttäuscht:

 

Der erste Flieger war dann zufälligerweise genau diese easyJet Switzerland Maschine, welche mich letztes Jahr sicher von Amsterdam zurück nach Basel brachte, auch da kam sie direkt aus Basel:

 

1_hb-jzu_12803ip5w.jpg

HB-JZU - A319-111 - easyJet Switzerland

 

Die Hausherren flogen natürlich auch bereits fleissig:

 

2_ph-bgr_1280sgowb.jpg

PH-BGR - B737-700 - KLM

 

Der dritte Flieger war dann auch gleichbedeutend mit einem Highlight für mich:

 

3_4l-tgi_1280sxq2b.jpg

4L-TGI - B737-500 - Airzena Georgian Airways

 

Nicht ganz so weit wie die Georgier hatten die Esten, aber auch die wussten zu gefallen:

 

6_es-acd_12801nqex.jpg

ES-ACD - CRJ-900ER - Estonian Air

 

Ein weiterer Holländer erreichte die Hauptstadt:

 

7_ph-hsj_12807hrlr.jpg

PH-HSJ - B737-800 - Transavia

 

9_tc-tjn_1280k2qsf.jpg

TC-TJN - B737-800 - Corendon

 

Ein Jumbo weiss immer zu gefallen, auch wenn ich mehr wegen den letzten Pax-MD11 nach Amsterdam wollte:

 

10_ph-bfg_12800lpsp.jpg

PH-BFG - B747-400 - KLM

 

Aus Sofia kommend:

 

11_lz-fba_1280d3rvz.jpg

LZ-FBA - A319-112 - Bulgaria Air

 

Der serbische Tennisstar Novak Djokovic gibt diesem Flieger den Namen:

 

12_yu-apc_128060p5c.jpg

YU-APC - A319-131 - Air Serbia

 

Nach der Air Serbia wurde die Zwanenburgbaan als Startbahn genutzt, die Polderbaan war nun die einzige Landepiste. Da die Piloten die aktive Startbahn nicht überqueren dürfen, mussten sie jeweils um die ganze Bahn herumtaxeln, was eine tolle Perspektive ermöglichte:

 

Zum Einschiessen gab es gleich die Skyteam-Maschine der Hausherren:

 

14_ph-bxo_1280mmofn.jpg

PH-BXO - B737-900 - KLM (Skyteam c/s)

 

Weiter ging es mit einer hübsch bestickerten A340 der China Airlines, kommend aus Bangkok:

 

15_b_18806_128015phr.jpg

 

16_b-18806_12806sotc.jpg

B-18806 - A340-300 - China Airlines (Climate Monitoring Sticker)

 

Auch die Amerikaner waren gut vertreten - hier mit einer United:

 

18_n643ua_1280jrp2h.jpg

N643UA - B767-300 - United Airlines

 

Wer mich kennt, kennt meine Vorliebe zu den B777, mit dem Paint von China Southern und in Cargokonfiguration ergibt dann eines der perfekten Flugzeuge. Kurz: ich liebe China Southern Cargo:

 

20_b-2075_128025rwg.jpg

B-2075 - B777-F - China Southern Airlines (Cargo)

 

British Airways mit B737 sieht man auch nicht mehr alle Tage umso mehr freute ich mich über diese hier kommend aus LGW:

 

22_g-docn_12802docl.jpg

G-DOCN - B737-400 - British Airways

 

Einer der (aussterbenden) Gründe, weshalb ich Amsterdam so liebe:

 

23_ph-kcb_1280whr31.jpg

PH-KCB - MD-11 - KLM

 

Und dann kam eines der grossen Highlights des Trips, welche dank einer zünftigen Verspätung erst am Samstag und nicht wie geplant am Freitag kam:

 

24_b-2432_128091qew.jpg

 

25_b-2432_12809vo3h.jpg

B-2432 - B747-400F - Yantze River Express (Cargo)

 

Nach der Yangtze konnte ich eines der grossen "most-wanted" auf die Speicherkarte brennen:

 

28_pk-gia_1280dtqmr.jpg

PK-GIA - B777-300 - Garuda Indonesia

 

Air Malta brachte zwar nicht den Retro, aber auch an der Valetta-Bemalung kann man sich erfreuen:

 

29_9h-aeo_12804cr5p.jpg

9H-AEO - A320-214 - Air Malta (European Capital of Culture 2018 c/s)

 

Wo ich bin, ist auch Croatia Airlines' Star-Alliance Flieger:

 

32_9a-cti_12805ipuf.jpg

9A-CTI - A319-112 - Croatia Airlines (Star Alliance c/s)

 

Air Europa bescherte mir endlich mein erster B737:

 

34_ec-jnf_1280lcrxm.jpg

EC-JNF - B737-800 - Air Europa

 

Es folgte ein weiterer Jumbo:

 

37_lx-vcv_1280gnpmn.jpg

LX-VCV - B747-400F - Cargolux Airlines International (Cargo)

 

Die Skyteam B777 von KLM machte sich auf den Weg nach GRU:

 

38_ph-bvd_1280m0qxj.jpg

PH-BVD - B777-300 - KLM (Skyteam c/s)

 

Kurze Zeit später sahen wir, wie der Tarom retro nicht mehr die Schlaufe um die Bahn machte sondern diese querte - ein Zeichen dafür, dass die Starts nicht mehr auf dieser Bahn stattfinden würden und prompt landeten die Flieger wieder auf der 18C:

 

Ein halbes Special - die Transavia trägt noch immer Spuren von Gol, die brasilianische Airlines vermietet ihre Maschine:

 

39_ph-gua_12805zuei.jpg

PH-GUA - B737-800 - Transavia

 

Es folgten ein paar Blaue - doch halt, ein Blauer ist nicht gleich wie die Anderen:

 

40_ew-400po_1280znuws.jpg

EW-400PO - ERJ-190-200 - Belavia

 

Ich wusste gar nicht, dass es CityJet noch gibt und die tatsächlich noch mit Avros herumfliegen:

 

41_ei-rjy_1280ftucq.jpg

EI-RJY - Avro-RJ85 - Cityjet

 

Langsam aber sicher versteckte sich die Sonne hinter Wolken, es wurde wiederum auf der 18C gestartet - also wieder Positionswechsel, zurück an die vorhergehende Position:

 

42_ur-gax_1280ncuhq.jpg

UR-GAX - B737-400 - Ukraine International Airlines

Endlich klappte es für mich auch mit dem Retro von der grünen Insel:

 

44_ei-dvm_1280spulr.jpg

EI-DVM - A320-214 - Aer Lingus (retro c/s)

 

Ein weiterer Cargo-Jumbo, leider etwas trist in der Farbgebung:

 

45_tf-aml_1280pju34.jpg

TF-AML - B747-400F - Saudi Arabian Airlines (Cargo)

 

Der Anblick dieser Maschine bescherte mir ein sehr ungutes Gefühl - dass ein solches Flugzeug einfach so verschwindet kann man sich kaum vorstellen:

 

46_9m-mrb_1280okuiu.jpg

9M-MRB - B777-200 - Malaysia Airlines

 

Danach wurde wiederum alles geändert - wir entschlossen uns aufgrund des Wetters kurz einen Shopping-Stopp einzulegen. Sicherlich die beste Entscheidung, als wir den Shop plünderten öffnete Petrus kurzzeitig die Schleusen und es regnete - zum Glück nur für kurze Zeit, sodass wir auch den Rest des Tages trocken zu Ende bringen konnten - ja gar noch besser, die Sonne kam auch noch.

 

Nächster Stopp war die Polderbaan, an welcher wir gleich mit diesem tollen Flieger bei bescheidenem Licht begrüsst wurden:

 

48_b-2426_1280ferz3.jpg

B-2426 - B747-400F - China Cargo Airlines

 

Zwar nicht der Arke-Dreamliner, aber immerhin die erste Arke B767 im neuen Anstrich für mich:

 

50_ph-oyi_1280mko1b.jpg

PH-OYI - B767-300 - ArkeFly

 

Am Morgen entwischte uns der Retro, am Nachmittag fehlte das Licht:

 

52_yr-bgi_1280wyq3p.jpg

YR-BGI - B737-700 - TAROM

 

Die neue KLM Cityhopper zeigte sich auch im ungünstigsten Moment, kein Licht auch hier:

 

54_ph-exd_128033onj.jpg

PH-EXD - ERJ-190-100 - KLM Cityhopper (new c/s)

 

Nach dem Jumbo kam auch noch eine B777 von China Cargo Airlines:

 

55_b-2082_1280lnplw.jpg

 

57_b-2082_1280h6rml.jpg

B-2082 - B777-F - China Cargo Airlines

 

Vueling sagte "Thanks", ich feuerte den Wind an, welcher die Wolken verblasen soll:

 

59_ec-jzq_1280a9p4h.jpg

EC-JZQ - A320-214 - Vueling (50th million passenger c/s)

 

Meine "Liebe" kam auch am Nachmittag nochmals:

 

60_b-2042_1280m5rex.jpg

B-2042 - B777-F - China Southern Airlines (Cargo)

 

Meine Anfeuerungsrufe zeigte Wirkung, die Wolken rissen auf:

 

62_oo-jav_1280x7r1l.jpg

OO-JAV - B737-800 - Jetairfly

 

Doch die Wolken waren noch nicht ganz weg - es war immer ein Glücksspiel ob der Flieger Sonne hat oder nicht - dieser Sharklets-Vueling verlor das Spiel leider:

 

64_ec-mah_1280gaqne.jpg

EC-MAH - A320-214(WL) - Vueling

 

Ein weiterer Cargo-Jumbo liess den Puls etwas höher schlagen:

 

66_vq-bgy_1280wzsh3.jpg

VQ-BGY - B747-400F - AirBridgeCargo

 

Danach kam es zu einem Wiedersehen mit der Avro vom Morgen:

 

67_ei-rjy_128092s2e.jpg

EI-RJY - Avro RJ85 - Cityline

 

SAS brachte eine CRJ nach AMS:

 

69_oy-kfa_128033sjd.jpg

OY-KFA - CRJ-900 - SAS

 

Am Morgen wurde die "Extremadura" angepriesen, am Nachmittag machte Air Europa "Puerto Rico" schmackhaft:

 

70_ec-kcg_1280nis45.jpg

EC-KCG - B737-800 - Air Europa

 

Ihr verzeiht mir, dass nun dreimal der gleiche Flieger kommt, konnte mich aber nicht entscheiden, welches der drei Bilder ich euch von dieser Schönheit präsentieren soll:

 

73_ph-mcw_1280n7som.jpg

 

74_ph-mcw_1280kgsgj.jpg

 

75_ph-mcw_1280eqs39.jpg

PH-MCW - MD-11F - Martinair Holland

 

Ein KLM-Jumbo darf es noch sein - oder?

 

78_ph-pvf_1280qks2h.jpg

PH-PVF - B747-400 - KLM

 

Dieser Fokker bedeutete eine weitere Airline-Premiere für mich:

 

80_cs-tpb_1280yfsfa.jpg

CS-TPB - Fokker100 - Portugalia

 

Die Transavia-Sunweb Bemalung gefällt mir sehr gut - und die Liebeserklärung an den Sommer kann ich nur bejaen:

 

84_ph-hzj_12803zsxr.jpg

 

85_ph-hzj_1280t5sbe.jpg

PH-HZJ - B737-800 - Transavia (Sunweb c/s)

 

Es folgten der KLM retro und der KLM Cityhopper Skyteam-Flieger:

 

86_ph-bxa_1280nyst5.jpg

PH-BXA - B737-800 - KLM (retro c/s)

 

87_ph-ezx_1280b6sza.jpg

PH-EZX - ERJ-190-100 - KLM Cityhopper (Skyteam c/s)

 

Es folgte noch eine Transavia mit Vergangenheit (und wohl auch Zukunft) in Brasilien:

 

88_ph-ggx_12808mswn.jpg

PH-GGX - B737-800 - Transavia

 

Zum Abschluss gab es einen weiteren Avro, diesmal gar noch in Air France Bemalung:

 

89_ei-rjh_1280ubsth.jpg

EI-RJH - Avro RJ85 - Cityjet

 

Danach hiess es im Hotel einchecken, gemeinsam liess man den Tag bei einem Nachtessen ausklingen.

 

Der nächste Tag versprach rein wettertechnisch nicht viel Gutes und da auch auf dem Flugplan nicht das absolute Highlight zu finden war, entschieden wir uns relativ zügig den Weg in den Süden unter die Räder zu nehmen und Frankfurt anzusteuern. Der Entscheid bereits jetzt nach Frankfurt zu gehen war absolut perfekt, aber diese Bilder folgen dann in einem zweiten Bericht!

 

Doch bevor wir Amsterdam verliessen hatten wir noch ein kleines Meeting mit dieser alten Damen hier:

 

91_ph-niv_12805cs25.jpg

 

90_ph-niv_1280rcqe0.jpg

PH-NIV - Fokker F27-500 Friendship

 

Ich hoffe die Bilder haben gefallen und ich habe euch nicht mit allzu viel blauem Standarttraffic gelangweilt. Natürlich freue ich mich über jeglichen Kommentare, ganz besonders natürlich über konstruktive Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, trotz offensichtlich nicht immer ganz einfachen Lichtverhältnissen! Da kommen viele schöne Erinnerungen hoch - AMS ist und bleibt halt ein Mekka für Flugzeugfotografen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Raphi,

 

viel zu selten sind wir paradiesischen Bildern ausgesetzt - vielen Dank für die Arbeit. Hoffe der Trip hat Spass gemacht - wenn ich Eure weiteren Pläne richtig interpretierte, kommt noch was aus FRA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die netten Worte - freut mich, dass die Bilder gefallen.

 

Hoffe der Trip hat Spass gemacht - wenn ich Eure weiteren Pläne richtig interpretierte, kommt noch was aus FRA?

Der Trip hat auf jeden Fall von der ersten bis zur letzten Minute sehr viel Spass gemacht - und ja, in einem zweiten Post wird dann noch was aus FRA kommen.

 

Hier ein kleiner Preview aus FRA:

 

Sonntag:

pre_a6-efd_12806tr0e.jpg

Montag:

 

15_d-abuh_1280ueo2l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausführlicher und kommentierter AMS-Spotterbeitrag, vielen Dank. Ich vermerke mit Zufriedenheit deinen Einsatz bei der Bildbearbeitung (v.a. gewählte Bildausschnitte, gelungene Korrektur einiger unter anspruchsvollen Lichtbedingungen entstandenen Aufnahmen). Und wenn ich noch einen Wunsch anbringen darf: Es dürften durchaus noch mehr Bilder aus anderen Perspektiven sein als 90°. Nur so als Ansporn für weitere Beiträge.

 

Aber nochmals: Danke für deine Arbeit. Hat Freude gemacht.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Herzlichen Dank für deine netten Worte und natürlich auch für die Verbesserungsvorschläge - bin immer froh über solche Feedbacks:

 

Es dürften durchaus noch mehr Bilder aus anderen Perspektiven sein als 90°. Nur so als Ansporn für weitere Beiträge.

Das ist ehrlicherweise auch mein persönlicher Ansporn, doch ist zur Zeit die Ausschussquote solcher Bilder bei mir noch etwas hoch - oftmals sind diese leider wegen der etwas grösseren Distanz zum Flieger nicht wirklich scharf oder ich bringe es wieder fertig, den Flieger so abzulichten, dass ich ihn nicht in die Mitte des Bildes kriege.

 

Hier also noch das eine oder andere Bild welches nicht 90° ist:

 

15_b_18806_1280t7p86.jpg

 

lx-vcv_12807vqor.jpg

 

ei-dvm_1280p0rjl.jpg

 

47_b-2426_1280e0rmf.jpg

 

79_ph-bvs_1280f7opf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Dani nur anschliessen und mich für den schönen Bericht bedanken. Die Ausbeute ist in Amsterdam eigentlich immer spitzenmässig, so auch bei dir! Freue mich auf den nächsten Teil aus Frankfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...