Fames Geschrieben 15. Juni 2014 Geschrieben 15. Juni 2014 Hallo zusammen Bereits zwei Mal spottete ich in Amsterdam, zweimal brachte mich easyJet am Morgen früh von Basel in die niederländische Hauptstadt, am Abend ging es mit derselben Airline wieder zurück in die Heimat. Bereits beim ersten Mal, aber auch beim zweiten Mal war für mich klar, die Terrasse ist zwar schön und recht, aber in Amsterdam muss man an die Bahnen raus und nicht auf der Terrasse bleiben. Dennoch genoss ich die ersten zwei Mal Amsterdam von der Terrasse aus, das dritte Mal sollte dann anders werden. Mit dem AFZ hiess es über Pfingsten nach Amsterdam zu gehen - für mich die ideale Gelegenheit einige Spottingplätze rund um den Flughafen kennen zu lernen. So ging es am Freitag Abend los - Ziel Amsterdam Schiphol. Den Flughafen erreichten wir zeitig, zwar machte sich bei mir noch eine gewisse Müdigkeit breit - doch die verflog bei den ersten paar Fliegern. Wir standen im Anflug auf die Zwanenburgbaan (18C) und wurden vom Traffic nicht enttäuscht: Der erste Flieger war dann zufälligerweise genau diese easyJet Switzerland Maschine, welche mich letztes Jahr sicher von Amsterdam zurück nach Basel brachte, auch da kam sie direkt aus Basel: HB-JZU - A319-111 - easyJet Switzerland Die Hausherren flogen natürlich auch bereits fleissig: PH-BGR - B737-700 - KLM Der dritte Flieger war dann auch gleichbedeutend mit einem Highlight für mich: 4L-TGI - B737-500 - Airzena Georgian Airways Nicht ganz so weit wie die Georgier hatten die Esten, aber auch die wussten zu gefallen: ES-ACD - CRJ-900ER - Estonian Air Ein weiterer Holländer erreichte die Hauptstadt: PH-HSJ - B737-800 - Transavia TC-TJN - B737-800 - Corendon Ein Jumbo weiss immer zu gefallen, auch wenn ich mehr wegen den letzten Pax-MD11 nach Amsterdam wollte: PH-BFG - B747-400 - KLM Aus Sofia kommend: LZ-FBA - A319-112 - Bulgaria Air Der serbische Tennisstar Novak Djokovic gibt diesem Flieger den Namen: YU-APC - A319-131 - Air Serbia Nach der Air Serbia wurde die Zwanenburgbaan als Startbahn genutzt, die Polderbaan war nun die einzige Landepiste. Da die Piloten die aktive Startbahn nicht überqueren dürfen, mussten sie jeweils um die ganze Bahn herumtaxeln, was eine tolle Perspektive ermöglichte: Zum Einschiessen gab es gleich die Skyteam-Maschine der Hausherren: PH-BXO - B737-900 - KLM (Skyteam c/s) Weiter ging es mit einer hübsch bestickerten A340 der China Airlines, kommend aus Bangkok: B-18806 - A340-300 - China Airlines (Climate Monitoring Sticker) Auch die Amerikaner waren gut vertreten - hier mit einer United: N643UA - B767-300 - United Airlines Wer mich kennt, kennt meine Vorliebe zu den B777, mit dem Paint von China Southern und in Cargokonfiguration ergibt dann eines der perfekten Flugzeuge. Kurz: ich liebe China Southern Cargo: B-2075 - B777-F - China Southern Airlines (Cargo) British Airways mit B737 sieht man auch nicht mehr alle Tage umso mehr freute ich mich über diese hier kommend aus LGW: G-DOCN - B737-400 - British Airways Einer der (aussterbenden) Gründe, weshalb ich Amsterdam so liebe: PH-KCB - MD-11 - KLM Und dann kam eines der grossen Highlights des Trips, welche dank einer zünftigen Verspätung erst am Samstag und nicht wie geplant am Freitag kam: B-2432 - B747-400F - Yantze River Express (Cargo) Nach der Yangtze konnte ich eines der grossen "most-wanted" auf die Speicherkarte brennen: PK-GIA - B777-300 - Garuda Indonesia Air Malta brachte zwar nicht den Retro, aber auch an der Valetta-Bemalung kann man sich erfreuen: 9H-AEO - A320-214 - Air Malta (European Capital of Culture 2018 c/s) Wo ich bin, ist auch Croatia Airlines' Star-Alliance Flieger: 9A-CTI - A319-112 - Croatia Airlines (Star Alliance c/s) Air Europa bescherte mir endlich mein erster B737: EC-JNF - B737-800 - Air Europa Es folgte ein weiterer Jumbo: LX-VCV - B747-400F - Cargolux Airlines International (Cargo) Die Skyteam B777 von KLM machte sich auf den Weg nach GRU: PH-BVD - B777-300 - KLM (Skyteam c/s) Kurze Zeit später sahen wir, wie der Tarom retro nicht mehr die Schlaufe um die Bahn machte sondern diese querte - ein Zeichen dafür, dass die Starts nicht mehr auf dieser Bahn stattfinden würden und prompt landeten die Flieger wieder auf der 18C: Ein halbes Special - die Transavia trägt noch immer Spuren von Gol, die brasilianische Airlines vermietet ihre Maschine: PH-GUA - B737-800 - Transavia Es folgten ein paar Blaue - doch halt, ein Blauer ist nicht gleich wie die Anderen: EW-400PO - ERJ-190-200 - Belavia Ich wusste gar nicht, dass es CityJet noch gibt und die tatsächlich noch mit Avros herumfliegen: EI-RJY - Avro-RJ85 - Cityjet Langsam aber sicher versteckte sich die Sonne hinter Wolken, es wurde wiederum auf der 18C gestartet - also wieder Positionswechsel, zurück an die vorhergehende Position: UR-GAX - B737-400 - Ukraine International Airlines Endlich klappte es für mich auch mit dem Retro von der grünen Insel: EI-DVM - A320-214 - Aer Lingus (retro c/s) Ein weiterer Cargo-Jumbo, leider etwas trist in der Farbgebung: TF-AML - B747-400F - Saudi Arabian Airlines (Cargo) Der Anblick dieser Maschine bescherte mir ein sehr ungutes Gefühl - dass ein solches Flugzeug einfach so verschwindet kann man sich kaum vorstellen: 9M-MRB - B777-200 - Malaysia Airlines Danach wurde wiederum alles geändert - wir entschlossen uns aufgrund des Wetters kurz einen Shopping-Stopp einzulegen. Sicherlich die beste Entscheidung, als wir den Shop plünderten öffnete Petrus kurzzeitig die Schleusen und es regnete - zum Glück nur für kurze Zeit, sodass wir auch den Rest des Tages trocken zu Ende bringen konnten - ja gar noch besser, die Sonne kam auch noch. Nächster Stopp war die Polderbaan, an welcher wir gleich mit diesem tollen Flieger bei bescheidenem Licht begrüsst wurden: B-2426 - B747-400F - China Cargo Airlines Zwar nicht der Arke-Dreamliner, aber immerhin die erste Arke B767 im neuen Anstrich für mich: PH-OYI - B767-300 - ArkeFly Am Morgen entwischte uns der Retro, am Nachmittag fehlte das Licht: YR-BGI - B737-700 - TAROM Die neue KLM Cityhopper zeigte sich auch im ungünstigsten Moment, kein Licht auch hier: PH-EXD - ERJ-190-100 - KLM Cityhopper (new c/s) Nach dem Jumbo kam auch noch eine B777 von China Cargo Airlines: B-2082 - B777-F - China Cargo Airlines Vueling sagte "Thanks", ich feuerte den Wind an, welcher die Wolken verblasen soll: EC-JZQ - A320-214 - Vueling (50th million passenger c/s) Meine "Liebe" kam auch am Nachmittag nochmals: B-2042 - B777-F - China Southern Airlines (Cargo) Meine Anfeuerungsrufe zeigte Wirkung, die Wolken rissen auf: OO-JAV - B737-800 - Jetairfly Doch die Wolken waren noch nicht ganz weg - es war immer ein Glücksspiel ob der Flieger Sonne hat oder nicht - dieser Sharklets-Vueling verlor das Spiel leider: EC-MAH - A320-214(WL) - Vueling Ein weiterer Cargo-Jumbo liess den Puls etwas höher schlagen: VQ-BGY - B747-400F - AirBridgeCargo Danach kam es zu einem Wiedersehen mit der Avro vom Morgen: EI-RJY - Avro RJ85 - Cityline SAS brachte eine CRJ nach AMS: OY-KFA - CRJ-900 - SAS Am Morgen wurde die "Extremadura" angepriesen, am Nachmittag machte Air Europa "Puerto Rico" schmackhaft: EC-KCG - B737-800 - Air Europa Ihr verzeiht mir, dass nun dreimal der gleiche Flieger kommt, konnte mich aber nicht entscheiden, welches der drei Bilder ich euch von dieser Schönheit präsentieren soll: PH-MCW - MD-11F - Martinair Holland Ein KLM-Jumbo darf es noch sein - oder? PH-PVF - B747-400 - KLM Dieser Fokker bedeutete eine weitere Airline-Premiere für mich: CS-TPB - Fokker100 - Portugalia Die Transavia-Sunweb Bemalung gefällt mir sehr gut - und die Liebeserklärung an den Sommer kann ich nur bejaen: PH-HZJ - B737-800 - Transavia (Sunweb c/s) Es folgten der KLM retro und der KLM Cityhopper Skyteam-Flieger: PH-BXA - B737-800 - KLM (retro c/s) PH-EZX - ERJ-190-100 - KLM Cityhopper (Skyteam c/s) Es folgte noch eine Transavia mit Vergangenheit (und wohl auch Zukunft) in Brasilien: PH-GGX - B737-800 - Transavia Zum Abschluss gab es einen weiteren Avro, diesmal gar noch in Air France Bemalung: EI-RJH - Avro RJ85 - Cityjet Danach hiess es im Hotel einchecken, gemeinsam liess man den Tag bei einem Nachtessen ausklingen. Der nächste Tag versprach rein wettertechnisch nicht viel Gutes und da auch auf dem Flugplan nicht das absolute Highlight zu finden war, entschieden wir uns relativ zügig den Weg in den Süden unter die Räder zu nehmen und Frankfurt anzusteuern. Der Entscheid bereits jetzt nach Frankfurt zu gehen war absolut perfekt, aber diese Bilder folgen dann in einem zweiten Bericht! Doch bevor wir Amsterdam verliessen hatten wir noch ein kleines Meeting mit dieser alten Damen hier: PH-NIV - Fokker F27-500 Friendship Ich hoffe die Bilder haben gefallen und ich habe euch nicht mit allzu viel blauem Standarttraffic gelangweilt. Natürlich freue ich mich über jeglichen Kommentare, ganz besonders natürlich über konstruktive Kritik. Zitieren
Concorde Geschrieben 15. Juni 2014 Geschrieben 15. Juni 2014 Tolle Bilder, trotz offensichtlich nicht immer ganz einfachen Lichtverhältnissen! Da kommen viele schöne Erinnerungen hoch - AMS ist und bleibt halt ein Mekka für Flugzeugfotografen! Zitieren
bleuair Geschrieben 15. Juni 2014 Geschrieben 15. Juni 2014 Danke Raphi, viel zu selten sind wir paradiesischen Bildern ausgesetzt - vielen Dank für die Arbeit. Hoffe der Trip hat Spass gemacht - wenn ich Eure weiteren Pläne richtig interpretierte, kommt noch was aus FRA? Zitieren
Fames Geschrieben 15. Juni 2014 Autor Geschrieben 15. Juni 2014 Herzlichen Dank für die netten Worte - freut mich, dass die Bilder gefallen. Hoffe der Trip hat Spass gemacht - wenn ich Eure weiteren Pläne richtig interpretierte, kommt noch was aus FRA? Der Trip hat auf jeden Fall von der ersten bis zur letzten Minute sehr viel Spass gemacht - und ja, in einem zweiten Post wird dann noch was aus FRA kommen. Hier ein kleiner Preview aus FRA: Sonntag: Montag: Zitieren
Danilo Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 Ausführlicher und kommentierter AMS-Spotterbeitrag, vielen Dank. Ich vermerke mit Zufriedenheit deinen Einsatz bei der Bildbearbeitung (v.a. gewählte Bildausschnitte, gelungene Korrektur einiger unter anspruchsvollen Lichtbedingungen entstandenen Aufnahmen). Und wenn ich noch einen Wunsch anbringen darf: Es dürften durchaus noch mehr Bilder aus anderen Perspektiven sein als 90°. Nur so als Ansporn für weitere Beiträge. Aber nochmals: Danke für deine Arbeit. Hat Freude gemacht. Gruss Dani Zitieren
Fames Geschrieben 16. Juni 2014 Autor Geschrieben 16. Juni 2014 Hallo Dani Herzlichen Dank für deine netten Worte und natürlich auch für die Verbesserungsvorschläge - bin immer froh über solche Feedbacks: Es dürften durchaus noch mehr Bilder aus anderen Perspektiven sein als 90°. Nur so als Ansporn für weitere Beiträge. Das ist ehrlicherweise auch mein persönlicher Ansporn, doch ist zur Zeit die Ausschussquote solcher Bilder bei mir noch etwas hoch - oftmals sind diese leider wegen der etwas grösseren Distanz zum Flieger nicht wirklich scharf oder ich bringe es wieder fertig, den Flieger so abzulichten, dass ich ihn nicht in die Mitte des Bildes kriege. Hier also noch das eine oder andere Bild welches nicht 90° ist: Zitieren
Easyspotting Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 Kann mich Dani nur anschliessen und mich für den schönen Bericht bedanken. Die Ausbeute ist in Amsterdam eigentlich immer spitzenmässig, so auch bei dir! Freue mich auf den nächsten Teil aus Frankfurt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.