Zum Inhalt springen

Durchsage Swiss (Airbus)


swiss1882

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde

 

Mich würde mal interessieren, was mit der Durchsage "Yello Doors select to disarm" genau gemeint ist. Die Durchsage erfolgt jeweils bei Ankunft und Abflug am Gate. Ich nehme mal an, es hat etwas mit den Türen und den Notrutschen zu tun.

Bei den Avros wir ja jeweils etwas anderes gesagt. Was ist da die genau durchsage? Und, wie wird das bei anderen Airlines geregelt (Cross check?).

 

Vielen Dank für eure Antworten und Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Ich glaube wenn es gesagt wird, sind die Notrutschen "einsatzbereit". Also falls etwas passiert das man über die Notrutschen raus muss und nicht mehr über das Gate (-> also über die Fluggastbrücke). Bei der Ankunft halt das gleiche, nur sind die Notrutschen dann halt disarmed. Das alles sollte eigentlich bei allen Airlines so ziemlich das Gleiche sein. Die Durchsage geht an die Flugbegleiter, das es alle Flugbegleiter wissen, dass man über die Notrutschen raus müsste.

 

 

An die Arbeiter im Himmel, korrigiert mich falls ich falsch liege :rolleyes:

 

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt gesagt, es heisst "Yellow door selectors disarmed" und bedeutet, dass nun nicht mehr die Notrutschen ausfahren, sobald die Tür geöffnet wird. Muss aber sagen, dass ich nie gross darauf geachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich nehme mal an, es hat etwas mit den Türen und den Notrutschen zu tun. ...
So isses!

Die Türen bzw. die Notrutschen (slides / evacuation slides) haben zwei Betriebsarten. Diese werden mit dem "yellow door selector" (also einem gelben Hebel) gewählt: Es gibt Stellung "armed" (oder vielleicht heisst die "automatic") und es gibt Stellung "disarmed" oder so ähnlich. Jede Türe hat einen eigenen gelben Hebel.

In Stellung "arm" ist die Notrutsche und je nach Flugzeug auch ein automatischer Türöffnungsmechanismus "scharf". Wird nun der Türhebel in Richtung "Tür öffnen" betätigt, dann wird die Notrutsche dadurch ausgelöst und bläst sich auf.

Diese Stellung wird gewählt kurz vor dem pushback, etwa dann, wenn die Türen definitiv für den Abflug geschlossen sind und die Passagierbrücke oder -Treppe vom Flugzeug weggefahren wurde.

 

Umgekehrt muss nach der Ankunft am Gate wieder die Stellung "disarmed" gewählt werden bevor die Türen geöffnet werden, sonst hat dies peinliche, gefährliche und teure Folgen.

Um diesbezügliche Fehler möglichst zu vermeiden, wird der Befehl dazu vom Cockpit übers PA system (Lautsprecher) an die Cabin Crew gegeben.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Avros wir ja jeweils etwas anderes gesagt. Was ist da die genau durchsage? Und, wie wird das bei anderen Airlines geregelt (Cross check?).

 

"Yellow Door Selector to Armed/Disarmed" ist Airbus-spezifisch. Beim Avro z.B. heisst's "Cabin Crew, arm/disarm the slides" (weil da der dazugehörige Hebel halt nicht gelb ist :p).

Beim Avro ist das Ganze mechanisch noch viel transparenter: Man sieht, wie sich die Stange, an welcher die Notrutsche befestigt ist, (sog. "Girt bar") in die dafür vorgesehenen Halterungen schiebt. Bei noch älteren Flugzeugen muss man diese Stange teilweise sogar noch selber von Hand in diesen Halterungen befestigen (ich glaube z.B. Boeing 737 Classic, bitte korrigieren, wenn ich das falsch im Kopf habe).

 

Bei anderen Airlines heissen die Kommandos teilweise leicht anders (oder kommen zu leicht anderen Zeitpunkten), die Bedeutung dahinter ist jedoch dieselbe.

 

"Cross check" ist die Aufforderung, seinen Kollegen zu kontrollieren:

Sind an einem Türpaar zwei Flugbegleiter zuständig, hat jedes Crewmitglied "seine" Türe, für welche es zuständig ist. Wenn man die eigene Türe gearmed/disarmed hat, überprüft man noch visuell, ob das der Kollege auch gemacht hat. Dies ist ein zusätzliches Sicherheitsnetz, falls jemand im entscheidenden Moment abgelenkt war und das Kommando nicht registriert hat. In den meisten Cockpits hat es ebenfalls noch Anzeigen, wo die Piloten auch noch mal überprüfen können, dass die Türe korrekt gearmed/disarmed worden ist.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts beizufügen :-) Ausser:

 

Leider geschen immer noch viele unintentional slide deployments: Vor dem normalen Türöffnen ist nicht gecheckt worden (trotz crosscheck…), ob der gelbe Hebel auch in der disarmed Stellung ist. Zudem, wenn man den Türöffnungshebel LANGSAM anhebt (two steps), gäbe es eine optische Warnung, wenn der gelbe Hebel auf armed steht.

 

Gehetze, unkonzentriert, müde…und schon machts PPFFFFFFFFFFT!

 

Im Weiteren: auf modernen Flugzeugen ist es so, dass wenn die Tür von AUSSEN geöffnet wird, sollten in keinem Fall (auch gearmed) die Slides rauskommen.

 

Gruzzz Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...