drumdummy Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Hallo Zusammen! Gerade beim stöbern darauf gestossen: klick Kissfly nimmt die Strecke Lugano - Elba auf (20. June - 1. September 14) Operiert wird mit einer LET 410 der Silver Air - eine tschechische Eigenproduktion. Sollte sonst noch wer interessante Möglichkeiten kennen, mit anderen Exoten zu fliegen, würde ich mich freuen, wenn wir diese hier zu sehen bekommen. :D Viele Grüsse Deniz Zitieren
Volume Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 eine tschechische EigenproduktionIrgendwie klingt das tendetiös... Niemand würde von einer amerikanischen Eigenproduktion sprechen.Tschechien hat eine lange Luftfahrttradition bei Segelflugzeugen (das meistgebaute Muster überhaupt ist von LET...) und kleinen Flugzeugen. Noch vor ein paar Jahren hat irgendeine Firma mehrmals wöchentlich Braunschweig mit der LET 410 angeflogen (und dabei auch mal ein paar Bäume oder eine Stromleitung rasiert, so genau erinnere ich mich nicht mehr...). Inzwischen ist sie allerdings eher ein Exot geworden. Gruß Ralf Zitieren
drumdummy Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Geschrieben 11. Juni 2014 Hallo Ralf Sorry diese Aussage sollte keineswegs tendenziös wirken. Im Gegenteil, ich wollte den Leuten nur bewusst machen, dass es sich hierbei um ein europäisches (tschechisches) Luftgefährt handelt. Meiner Meinung nach kann auch bei einer Boeing oder irgendeinem anderen amerikanischen Muster von einer amerikanischen Eigenproduktion gesprochen werden. Dies hat jedoch nichts mit dem von mir angestrebten Thema zu tun. Daher hoffe ich, niemandem mit meiner Aussage auf die Füsse getretten zu sein. Wäre interessant, wenn jemand noch ein paar andere Exoten kennen würde, die zivil in Betrieb sind (vorzugsweise innerhalb von Europa?) Gruss Deniz Zitieren
FlyingBear Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Wäre interessant, wenn jemand noch ein paar andere Exoten kennen würde, die zivil in Betrieb sind (vorzugsweise innerhalb von Europa?) Gruss Deniz Ich werde nächsten Monat das Vergnügen haben mit einer der letzten Britten-Norman Trislander Europas zu fliegen. Aurigny verkehrt damit zwischen Guernsey und Alderney. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:G-FTSE_Trislander_Aurigny_Air_Services_(7003404261).jpg Leider sollen die sechs Trislander demnächst durch drei Do.228-200 erstzt werden.:003: Gruss Martin Zitieren
Lubeja Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Ich werde nächsten Monat das Vergnügen haben mit einer der letzten Britten-Norman Trislander Europas zu fliegen. Aurigny verkehrt damit zwischen Guernsey und Alderney. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:G-FTSE_Trislander_Aurigny_Air_Services_(7003404261).jpgLeider sollen die sechs Trislander demnächst durch drei Do.228-200 erstzt werden.:003: Gruss Martin Fliegen die denn überhaupt noch? Uns haben sie im Februar erzählt, dass die Kisten bis April aus der Flotte sind. Zitieren
FlyingBear Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Fliegen die denn überhaupt noch? Uns haben sie im Februar erzählt, dass die Kisten bis April aus der Flotte sind. Ja, im Moment sind sie noch im Einsatz. Das Parlament hat erst vor einem Monat £3 Millionen bewilligt um die Do's zu kaufen. Ich sollte also noch Glück haben. https://www.facebook.com/JoeyTrislander http://guernseypress.com/news/2014/04/17/backing-sought-for-3m-loan-to-replace-aurigny-trislanders/ http://guernseypress.com/news/2014/05/29/aurigny-can-replace-its-trislanders/ Gruss Martin Zitieren
Lubeja Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 TIS!!!!!! Wir müssen noch mal ran!!!!:eek::D Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Operiert wird mit einer LET 410 der Silver Air LET410!!! Die grosse MU-2? So schöööön!!!! :p Markus Zitieren
M.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Geschrieben 5. Juni 2015 Ich werde nächsten Monat das Vergnügen haben mit einer der letzten Britten-Norman Trislander Europas zu fliegen. Aurigny verkehrt damit zwischen Guernsey und Alderney. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:G-FTSE_Trislander_Aurigny_Air_Services_(7003404261).jpg Leider sollen die sechs Trislander demnächst durch drei Do.228-200 erstzt werden.:003: Gruss Martin Hallo zusammen Bei der Planung einer kleinen Tour mit exotischen Flugzeugen bin ich auch auf die Trislander gestossen. Weiss jemand, wie die Situation heute aussieht? Fliegen die Trislander noch, oder wurden die nun durch Do228 ersetzt? Die Infos sind ziemlich widersprüchlich, Aurigny führt gemäss ihrer Homepage immer noch 5 Trislander in der Flotte, die meisten dafür in Frage kommenden Flüge werden aber von Gruppo 7 durchgeführt, was wieder für die Do228 spricht. Gem. Flightradar24 fliegen die Trislander auch noch rum. Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge? Vielen Dank und liebe Grüsse Michael 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 6. Juni 2015 Geschrieben 6. Juni 2015 Also, den Stand der Dinge kenne ich auch gerade nicht. Aber schreib den Leuten doch einfach mal eine Mail, die beissen nicht :)! Im Gegenteil, die Leute dort haben kein Problem mit spleenigen Fragen. Du dürftest nicht der erste sein, der sie deswegen kontaktiert... :P Zitieren
DaMane Geschrieben 6. Juni 2015 Geschrieben 6. Juni 2015 ........... Tschechien hat eine lange Luftfahrttradition bei Segelflugzeugen (das meistgebaute Muster überhaupt ist von LET...) und kleinen Flugzeugen. ........ Nicht nur das. Während der Warschauer-Pakt-Ära soll die Tschechoslowakei das einzige Bündismitglied gewesen sein, in dem außerhalb der Sowjetunion Überschall-Kampfflugzeuge wie die MIG-21 gebaut wurden. Gruß Manfred Zitieren
DaMane Geschrieben 6. Juni 2015 Geschrieben 6. Juni 2015 ..........Uns haben sie im Februar erzählt, dass die Kisten bis April aus der Flotte sind. Diese Formulierung ist aber jetzt wirklich "tendenziös" :o Ts, ts ,ts,,,,,,,, Wer steigt schon gern in eine Kiste? ;) Gruß Manfred Zitieren
Lubeja Geschrieben 6. Juni 2015 Geschrieben 6. Juni 2015 Na ja, eine Röhre ist es jedenfalls nicht :D 1 Zitieren
FlyingBear Geschrieben 6. Juni 2015 Geschrieben 6. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen Bei der Planung einer kleinen Tour mit exotischen Flugzeugen bin ich auch auf die Trislander gestossen. Weiss jemand, wie die Situation heute aussieht? Fliegen die Trislander noch, oder wurden die nun durch Do228 ersetzt? Die Infos sind ziemlich widersprüchlich, Aurigny führt gemäss ihrer Homepage immer noch 5 Trislander in der Flotte, die meisten dafür in Frage kommenden Flüge werden aber von Gruppo 7 durchgeführt, was wieder für die Do228 spricht. Gem. Flightradar24 fliegen die Trislander auch noch rum. Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge? Vielen Dank und liebe Grüsse Michael Derzeit ist eine von der portugiesischen Aerovip geleaste Do.228-202 (CS-TGG) und neu seit dem 30. April 2015, die Do.228-202K im Einsatz (cn 8046, D-IFLM wird G-SAYE). http://www.abpic.co.uk/photo/1492952/ Von den fünf Trislandern sind noch drei Trislander aktiv (G-BDTO, G-JOEY und G-BEVT). Leider soll der legendäre JOEY im Juni stillgelegt werden. Immerhin sind Bemühungen im Gange ihn in Guernsey zu erhalten. Die G-RLON ist in Cumbernauld der bei Cormack zur Maintenance und wird dann wohl verkauft. Die G-BEVT und die G-RBCI wurden im April 15 stillgelegt. Nun ist aber die G-BEVT am Donnerstag 4.6. wieder reaktiviert worden! Mit etwas Glück sollte es diesen Sommer also möglich sein mit einer Trislander zu fliegen. Geplant ist dass im dritten Quartal 2015 noch eine Do.228 zur Flotte stösst. Die letzte Trislander soll die Flotte Ende 2016 verlassen. Letzten Sommer hatte ich glücklicherweise noch das Vergnügen mit der Trislander Guernsey-Alderney-Guernsey zu fliegen. Unvergesslich ist der auf dem Rückflug mitreisende mittelgrosse Hund. Da der dem Flughafenpersonal offensichtlich bekannte Vierbeiner sich weigerte in die vorgesehene Box zu gehen, durfte er kurzerhand auf der letzten Sitzbank rechts hinter mir Platz nehmen. Er hat der Flug sichtlich genossen! Gruss Martin Bearbeitet 6. Juni 2015 von FlyingBear Zitieren
M.S. Geschrieben 7. Juni 2015 Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) Danke Martin für die ausführliche Antwort! Dann kann man mit etwas Planung sogar zwei Exoten auf einmal erleben (Trislander und Do228). Gruss Michael Bearbeitet 7. Juni 2015 von M.S. Zitieren
Air Michi Geschrieben 13. Juni 2015 Geschrieben 13. Juni 2015 Wenn die Beech 1900 als exotischer Flieger gilt (zumindest ist dieser Typ hier in Europa eher selten anzutreffen), dann CGN-Lyon. :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.