Manfred J. Geschrieben 8. Juni 2014 Geschrieben 8. Juni 2014 Hallo Da ich schon des öfteren Ferien in Lanzarote gemacht habe und immer Regelmäßig an der Playa seitlich der Runway war, folgendes: Es fiel mir auf, dass bei Landungen mit B738 sowie A321 die Distanz vom Touch Down bis zum (fast) Stillstand immer größer war als z.b bei Condor 753 oder A319/320! Kann es sein das die A319/320 oder eben auch die B757-300 einfach leichter sind bei Landung? Ich weiß, typische Laien Frage - dennoch interessiert's mich, schon länger Manni Zitieren
Tomi Geschrieben 8. Juni 2014 Geschrieben 8. Juni 2014 Hoi Manni, in Lanzarote gibts diverse Abrollwege von der Piste. Je nach zugeteiltem Standplatz bremst man etwas kürzer oder halt weniger, um möglichst direkt zum Standplatz zu kommen. eine kühle Nacht wünsch ich Dir Tomi Zitieren
Danix Geschrieben 8. Juni 2014 Geschrieben 8. Juni 2014 also eine A320/19 ist sicher leichter als eine A321. Falls beide gleich beladen sind. Eine 757 ist jedoch wesentlich schwerer. Zitieren
Voni Geschrieben 9. Juni 2014 Geschrieben 9. Juni 2014 Eine 757 ist jedoch wesentlich schwerer. kommt auch auf das Gewicht der Piloten an:008: Zitieren
Manfred J. Geschrieben 9. Juni 2014 Autor Geschrieben 9. Juni 2014 Hoi Manni, in Lanzarote gibts diverse Abrollwege von der Piste. Je nach zugeteiltem Standplatz bremst man etwas kürzer oder halt weniger, um möglichst direkt zum Standplatz zu kommen. eine kühle Nacht wünsch ich Dir Tomi Hallo Tomi - danke! Wenn der Anflug vom Meer kommt, was ja meistens der Fall ist, gehen fast alle beim Vorletzen Abrollweg raus. Was auffiel, wenn manche 738 mal etwas später aufsetzen, diese dann bis zu Runway (letzter Abrollweg) - Ende brauchen. Bei selbigen Fall, mit einem A320/319 selbst gesehen bei 757, reicht immer der Vorletzte Abrollweg.... Na ja vielleicht bin ich da jetzt etwas zu theoretisch.Oder eben wie du sagst wegen des Standplatzes bewusst getan PS: Die Nacht war am Oberrhein alles andere - nur nicht kühl :D Manni Zitieren
Manfred J. Geschrieben 9. Juni 2014 Autor Geschrieben 9. Juni 2014 kommt auch auf das Gewicht der Piloten:008: Eben, dass dachte ich mir auch. Aber nicht auf das Gewicht der Piloten und wenn, die sind meistens schlank, tut nichts....:D Klar, die 753 ist schwerer als die von mir anderen benannten... B738 Pilotin sagte mal, wenn ich mich recht entsinne, die 757 hätte deutlich stärkere Bremsen als z.b. die 738 was ja logisch ist, da ja größer. Zur Relation - Gewicht beider und Brems-Eigenschaften, sei die 757 in der Umsetzung besser.... Heute gibts 37 Grad im Schatten, zumindest am Oberrhein :008: Mani Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Ist es ergänzend zum bereits ausgeführten, nicht so, dass beide Airbus und Boeing Lande Distanz Kalkukatoren haben, deren primäre Aufgabe es ist zu verhindern, dass das Flugzeug über die Landebahn hinausschiesst. Also warnt, wenn der verbleibende Bremsweg zu kurz wird. (Bei Airbus ROPS Runway Overrun Prevention System): http://www.takeofftube.com/view/5202/airbus-runway-overrun-prevention-system/ Bei Boeing (zusammen mit Embraer) haben ein System (Runway Situation Awareness Tools) http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/articles/2011_q1/2/ Hier noch mehr Details: http://www.boeing.com/boeing/commercial/safety/technology_rsat.page? worüber es ein im Moment (finde es nicht mehr) nicht zugängliches Video gibt, das ich so verstanden habe, dass der Pilot auf dem Display die gewünschte Ausfahrt markiert und das System dann die nötige Bremsleistung usw. berechnet und zur Verfügung stellt, respektive warnt (analog zu dem was man im Airbus Video sieht), wenn es nicht ausreicht oder gar durchgestartet werden muss. Wen immer es interessiert: http://www.ifalpa.org/downloads/Level1/Briefing%20Leaflets/Aircraft%20Design%20&%20Operation/12ADOBL03%20-%20Certified%20vs%20advisory%20data%20on%20Boeing%20aircraft.pdf http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/articles/2012_q3/3/ https://www.tc.gc.ca/eng/civilaviation/opssvs/managementservices-referencecentre-acs-700-700-011-1481.htm Hoffe nicht wieder einen Thread kaputt zu machen, sonst einfach löschen. Zitieren
qnh1013 Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Ist es ergänzend zum bereits ausgeführten, nicht so, dass beide Airbus und Boeing Lande Distanz Kalkukatoren haben, deren primäre Aufgabe es ist zu verhindern, dass das Flugzeug über die Landebahn hinausschiesst. Also warnt, wenn der verbleibende Bremsweg zu kurz wird. (Bei Airbus ROPS Runway Overrun Prevention System) Hallo, ja, sowas gibt es. Hat aber bei weiten nicht jeder eingebaut. Oder besser gesagt, nur einige haben diese Option. Ich kenne keinen „kleinen“ (320er Serie) Airbus der das hat, auch nicht ganz Neue. Ein weiterer Grund fuer die Entscheidung welchen Abrollweg man nimmt ist auch ob man „Brake Fans“ hat oder nicht. Gruss Michael Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Ja ich sehe gerade hier http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/articles/2011_q1/2/ ist für Boeing (unter Product Development and Program Activities) aufgeführt, welche Modelle die verschiedenen Enhancements bekommen, bzw. haben. Zitieren
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