Zum Inhalt springen

Open Return Ticket Costa Rica

Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo

Vielleicht kann mir hier einer der anwesenden Spezialisten helfen, es geht um ein Open Return Ticket für Costa Rica von Deutschland aus.Ich habe zwar einiges gefunden bin aber immer wieder bei Studenten oder Backpackerseiten gelandet diese kommen jedoch aus verschiedenen Gründen, entweder Altersbeschränkung/Student/Schüler nicht in Frage.

Der Grund ist meine Schwester und ihr Mann haben ihren Lebensmittelpunkt nach Costa Rica gelegt, ihr Dauervisum ist beantragt und sollte bis Ende des Jahres durch sein. Im Juli kommen sie mit ihrem Rückflugticket von Condor das nur 180 Tage gültig ist nach Deutschland zurück. Um wieder nach Costa Rica einreisen zu können benötigen wieder ein Rückflugticket. Da die Tickets von Condor nur 180 Tage gültig sind müssten sie wieder Fliegen wenn das Visum doch noch nicht durch oder eben für einen Tag nach Panama ausreisen. Deshalb dachten sie ein Open Return Ticket wäre die bessere Lösung wo sie ihren Rückflug flexibel machen könnten.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Buenas!

Ich bin zweimal mit open Returnticket nach Costa Rica - einmal mit Iberia (6 Monate gültig) und einmal mit British Airways/American (12 Monate gültig).

Natürlich muss man den Rückflug erst mal innerhalb der drei Monate Visumsgültigkeit buchen, damit man bei der initialen Einreise keinen Ärger bekommt. Dann einfach vor Ablauf der drei Monate per Email den Rückflugtermin - natürlich um knapp weniger als drei Monate - verschieben (kostete bei mir 100 USD); wichtig: logischerweise unbedingt machen, BEVOR man dann mal kurz nach David oder Panama City 'rüberfährt, um damit das Visum zu refreshen.

Habe mein Ticket damals in einem echten Reisebüro meines Vertrauens gekauft, damit ich der Lady dann per Email meine neuen Reisedaten durchgeben und sie für mich alles erledigen konnte. Ist immer gut wenn man weiß, dass es jemand macht, der einen persönlich kennt und die eigene Sprache spricht - falls mal echte Probleme auftauchen. Habe beim letzten Trip (mit BA) meinen Rückflug dreimal verschoben - nie Probleme gehabt. Einmal Verschieben war sogar inkludiert.

ABER: mein letzter Trip war 2007, da war ich jedoch auch schon um die Dreißig (also nix mehr Spezialtarif).

Bitte selbst weiterrecherchieren bzw. am besten in einem spezialisierten Reisebüro fragen! Das kostet nicht viel mehr als im Internetz und man hat mit echten Menschen zu tun, die sich auskennen...

so long

Johannes

Hallo Johannes

Vielen Dank für deinen Input , das mit dem Reisebüro wäre mein nächster Schritt gewesen , es ging nicht darum ein paar Euro zu sparen , es gibt nichts wichtigeres wenn etwas schief läuft einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.

Die genauen Bestimmungen zum Erhalt des Visums sind ihnen bestens bekannt.

Iberia wird es wohl nicht werden, aus eigenen schlechten Erfahrungen, da bleibt nicht mehr viel übrig außer Condor für einen Direktflug nach SJO , den Umweg über die USA wollten sie vermeiden,aber das werden sie wohl in Kauf nehmen müssen.

• 1 Monat später...

Hallo

Kleines Update, nach dem Besuch von vier Reisebüros sind wir immer noch keinen Deut schlauer :eek:

Das erste konnte mit dieser Art von Tickets nicht anfangen, das zweite sagte Open Return Tickets gäbe es seit vier Jahren nicht mehr , das dritte sagte ein solches Ticket müsste man ein Jahr im Voraus buchen, das würde heißen sie könnten erst im August 2015 den Hinflug antreten :eek: und das vierte hat keine Lust sich damit auseinander zu setzten ich warte seit 3 Wochen auf eine Antwort trotz mehrmaliger Nachfrage :004:

Dann werden sie wohl ein normales Hin/Rückticket kaufen , das sie gegen eine Gebühr einmalig umbuchen können und so wenigstens auf 180 Tage kommen und dann den Rückflug verfallen lassen wenn sie bis dahin ihre dauerhafte Aufenthaltserlaubnis haben.

im Vielfliegertreff.de User rcs anschreiben, er betreibt ein Reisebuero. Er kennt sich mit den Ticketsystemen perfekt aus und weiss genau was wie moeglich ist. Ein Openreturn ticket sollte problemlos moeglich sein.

(Disclaimer: Ich habe keine Erfahrung mit ihm persoenlich, doch ich bin im Vielfliegertreff Forum schon Jahrelang aktiv, seine Beitraege sind immer sehr kompetent wenn es um solche Sachen geht)

Dominic

Hallo Stephan,

könnte es sein, dass Du nach dem falschen fragst?

Eigentlich wollen Deine Freunde doch gar kein Open Return Ticket, oder? Ich kenne es nur so, dass man nicht nur ein Rückflugticket braucht, sondern einen gebuchten Rückflug der innerhalb der Gültigkeit des Touri-Visums liegt. Das ist dann aber kein Open Return Ticket.

Sucht ihr nicht eher ein ganz normales Ticket, bei dem die Umbuchungen entweder kostenfrei oder relativ günstig sind?

Nicht nur wenn das so ist, sollten Deine Freunde prüfen, ob sie mit einem ganz normalen Feld, Wald und Wiesen-Ticket nicht günstiger kommen. Selbst wenn jedes mal Umbuchen 100 EUR kostet kann ein als Schnäppchen geschossenes Ticket plus 4 umbuchenden immer noch billiger sein, als ein gerade über 30 relativ teures Open Return.

Gruss,

Florian

Ich denke auch mal, die billigste Version ist einfach ein günstiges Ticket zu buchen, den Rückflug verfallen zu lassen, und für zurück in Costa Rica wieder ein billiges (Return-)Ticket zu buchen, und wieder den Rückflug verfallen zu lassen. In Costa Rica dürfte der selbe Flug deutlich weniger kosten. Airlines lassen sich Sonderwünsche sündhaft teuer bezahlen. Da bastelt man sich seine Sonderwünsche besser in Eigeninitiative aus Standardangeboten zusammen...

Gruß

Ralf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...