Zum Inhalt springen

Vortrag über die Airbus Group


Empfohlene Beiträge

machinegunpreacher
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich werde in der Schule bald einen Vortrag über die Airbus Group machen und wäre sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht wichtige bzw. erwähnenswerte Informationen oder Links geben könntet.

 

Ich würde mich über Antworten freuen

Geschrieben

Was genau für Informationen bzw. bis wann brauchst du diese denn konkret ?

Geschrieben

@Maschinengewehrprediger: Hat Dein Benutzername zufällig eine Anlehnung an Ego-Shooter? Falls ja, dann schlage ich vor, in nächster Zeit etwas weniger zocken und dafür mit Hilfe von Google und Wikipedia recherchieren! :005:

 

Scherz beiseite - die Hilfe rolle eh schon an, wie ich sehe und ich störe hier nur als uncooler Mahner einer alten Garde, die sich ihre Klassenarbeiten noch mühsamst selbst erarbeitet hat (in öden Bibliotheken und so). Ist wahrscheinlich der unterschwellige Neid, weil wir kein Internet hatten... ;)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
ich störe hier nur als uncooler Mahner einer alten Garde, die sich ihre Klassenarbeiten noch mühsamst selbst erarbeitet hat (in öden Bibliotheken und so). Ist wahrscheinlich der unterschwellige Neid, weil wir kein Internet hatten... ;)

 

Möchte gerne mitstören und die grundlegendste aller grundlegenden Besserwisserei ablassen: Suche hier im Forum! "Vortrag" eingeben und dann kannst Du zigfach nachlesen, dass man immer wieder predigt, dass man Arbeiten selber macht und erarbeitet. Schon nur bei der Fragestellung der Sorte "Hallo ich kriege morgen Besuch und weiss voll nicht was kochen habt Ihr etwa eine trendy Rezeptidee" da löscht es mir doch ab und haut den Nuggi raus. Sorry, aber wenn es Dich anschei55st, etwas selber auszudenken, dann wechsle den Beruf.

 

Ach ja, ich habe einen super Link: http://www.airbus.com. Da steht alles drin für einen Vortrag von ungefähr 270 Minuten.

 

:004: :008:

Geschrieben

Da fragt ein 13-Jähriger (sic!) in aller Unschuld, ob jemand einen informativen Link kennt, damit er dort selber (sic!) nach Informationen suchen kann, und er wird nur zusammengeschissen. Naja, immerhin hat er nun zwar nichts über Airbus, aber dafür viel über den Umgangston in Internetforen gelernt.

 

PS: Ja, den Namen find ich auch blöd. Saublöd sogar. Ihr hingegen wart natürlich nie 13, sondern seid erwachsen und weise vom Himmel gefallen. Wenn ich dann allerdings wieder manche Beiträge von vermeintlich Erwachsenen lese...

Geschrieben

Ihr Schlaumeier könntet Machine Gun Preacher auch einfach mal bei GOOGLE!!! eingeben und dann würdet ihr sehen, dass es sich dabei um einen Film handelt. Und zwar um einen der sehenswert ist und Eindruck hinterlässt. Ist eine wahre Geschichte.

Geschrieben
um einen Film handelt.

Merci für den Hinweis. Hab ich nicht gekannt und bin auch nicht auf die Idee gekommen. Der Trailer spricht mich zwar jetzt nicht wirklich an, aber das muss er ja auch nicht.

Geschrieben
Ihr Schlaumeier könntet Machine Gun Preacher auch einfach mal bei GOOGLE!!! eingeben...

 

Danke für den Tip, habe mich gerade mal schlau gemacht. Hört sich in der Tat interessant an.

 

Aber genau das ist der springende Punkt, weshalb hier bei solchen Fragen jedesmal sofort - in meinen Augen zurecht - das Bashing losgeht.

 

3 sek copy-paste des Titels ins Google-Suchfenster

im Bruchteil 1 Sekunde über 1,6mio Treffer

nochmal 2 Sekunden bis einer der obersten Links geladen hat

und dann 3 Minuten lesen

 

Während meiner Schulzeit durften wir die Themen (leider) nie so frei wählen, als dass ich je etwas über die Fliegerei hätte vortragen dürfen, aber selbst bei aufgezwungen Themen machte man sich gewöhnlich kurz Gedanken darüber wie sehr man ins Detail gehen will/kann - je nach auffindbaren Quellen.

 

NIE war Information - über wirklich jedes Thema - SO EINFACH und SCHNELL verfügbar wie heute. Und speziell bei der Jugend, die mit dem Medium Internet aufwächst, muss vorausgesetzt werden können, dass Google a) bekannt ist und b) wie man Ergebnisse erzielt. (Tatsächlich kann man schon fertige Präsentationen finden).

 

Insgesamt hat mich das schreiben hier mehr Zeit gekostet als mich über den Film zu informieren, kurz die Webpräsenz von Airbus auf Tauglichkeit für einen Vortrag zu überfliegen (reicht für einen ganzen Tag).

 

Und dann weiß ich einfach nicht pb ich mich über die Eröffnung eines solchen Threads ärgern soll, oder ob ich, ob der fehlenden Eigeninitiative einfach nur traurig bin.

 

 

Gruß Marco

 

der sich seine Informationen noch in Bibliotheken oder sonst woher zusammensuchen mußte...

Geschrieben

Genau Google weiss rat und google nicht kennt gibt es nicht. :009:

 

Vielleicht schickst Du auch einfach eine nette e mail an Presseabteilung von Airbus und erhälst so die Informationen.

Ich hab früher jeweils mit einem Brief von Swissair und dem Flughafen Zürich viele ganz tolle Informationen erhalten.

Und falls du klassisch ohne Internetquellen ran gehen willst, gibt es ein paar tolle Bücher über die Geschichte von Airbus, zu finden der Zentralbibliothek und co.

 

Viel Spass beim Vortag schreiben.

 

Gruss Barbara

Geschrieben
Da fragt ein 13-Jähriger (sic!) in aller Unschuld, ob jemand einen informativen Link kennt, damit er dort selber (sic!) nach Informationen suchen kann, und er wird nur zusammengeschissen.

 

Lieber Fritz,

 

abgesehen davon, dass ich von "zusammengeschissen" nicht wirklich was erkennen kann, gibt es einen breiten Konsens hier im Forum, der sich durch alle Hausaufgaben-/Seminararbeiten-/Vortrags-Threads durchzieht:

Alle (!) hier helfen extrem gerne, wenn jemand an einem Thema arbeitet und irgendwo nicht weiter kommt, weil er irgendeine Information nicht findet.

Keiner hier hilft gerne, wenn nicht erkennbar ist, dass derjenige "seine Hausaufgaben nicht gemacht hat" und einfach mal sein Thema posted.

 

Es gilt - und das wurde in unzähligen Hausaufgabenthreads schon sehr explizit beschrieben - nun mal ein umgekehrtes Informationstheorem: Je spezieller eine Information ist um so einfacher ist sie in Foren zu bekommen.

 

Florian

oneworldflyer
Geschrieben

Es gibt sonst auch Bücher :009:

Geschrieben
Da fragt ein 13-Jähriger (sic!) in aller Unschuld, ob jemand einen informativen Link kennt, damit er dort selber (sic!) nach Informationen suchen kann, und er wird nur zusammengeschissen. Naja, immerhin hat er nun zwar nichts über Airbus, aber dafür viel über den Umgangston in Internetforen gelernt.

 

Mit Verlaub - gerade Du bist im FF berühmt-berüchtigt für Deine knochentrockenen und sehr direkten Beiträge, die oftmals nicht gerade zimperlich gegenüber anderen Members hier ausfallen.

 

Ansonsten halte ich es wir Florian "Chipart" - dem ist m.E. nichts hinzuzufügen!

 

Unsereins hat mit 13 Jahren per Schreibmaschine an die Lufthansa und AUA geschrieben (per Post), um Dinge zu erfahren (z.B. bzgl. Selektion und Medical); oder auch an das Magazin "Luftfahrt" (heute "Aero International"). Hat geklappt und bereitete ein ungemeines Erfolgserlebnis, als die Antwort im Postkasten lag. Vergleichsweise so, wie wenn heute eine Email-Antwort mit relevanten Anhängen und Links von Airbus kommt (muss man halt vorher anfragen).

 

Gruss

Johannes

machinegunpreacher
Geschrieben

vielen Dank erstmal für die Informationen.

Mit meinem Namen hatte Tobisky Recht ich habe ihn gewählt weil ich sehr beeindruckt von dem Buch und nachher auch dem Film war. Für alle die mich deswegen verklagen und so wollen denen kann ich seiten wie Eltern-im-Netz.de empfehlen da sie da bestimmt auf Zustimmung stossen werden. Für die die es interessiert, ich spiele ÜBERHAUPT KEINE KRIEGSSPIELE sondern nur Flugsimulatoren da ich diese viel besser/sinnvoller finde und keinen Spass an Shootern finden kann. Ich bin übrigens sehr gerne in Bibliotheken und konnte kein Buch über Airbus finden.

 

Trotzdem DANKE für die Antworten

Geschrieben

Gut reagiert!

 

Du kriegst das hin, da mache ich mir keine Sorgen...

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Ich bin übrigens sehr gerne in Bibliotheken und konnte kein Buch über Airbus finden.

 

Lieber Dimitri,

 

es gibt einige Bücher zu Airbus - insbesondere über die Konkurrenz zwischen Airbus und Boing. Aber die sind wahrscheinlich nur in größeren Bibliotheken vorhanden und bei Amazon kaufen muss man sie ja nicht.

 

Zum Glück gibt es ja das Internet! Die Wikipediaartikel sowohl zu Airbus wie auch zur Airbus-Group sind schon ziemlich ausführlich - so ausführlich zumindest, dass es relativ unwahrscheinlich ist, das die Frage hier nach zufälligen Fakten irgendwas Neues zu Tage fordert.

Genau deswegen sehen wir es hier einfach viel lieber, wenn jemand Fragt "ich hab im Wikipediaartikel/auf der Website/ in einem Buch/... gelesen, dass... Hierzu frage ich mich,..." oder "Ich verstehe aber nicht, warum ..." oder "Leider konnte ich aber nirgendwo was für die Zeit zwischen... finden"

 

Auf solche Fragen bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Antwort.

 

Florian

Geschrieben

Wenn du an der Kernmarke Airbus (und nicht an Neusprech-EADS) interresiert bist, ist das Buch von Felix Kracht* (Airbus Technikchef der ersten Stunde) sicher wert, gelesen zu werden.

 

Gruß

Ralf

*Der Link ist nicht als Werbung zu verstehen, dieses Buch gibt es sicher auch anderstwo, idealerweise in der Leihbibliothek um die Ecke

Geschrieben
....weil ich sehr beeindruckt von dem Buch und nachher auch dem Film war.

Habe mir gerade den Trailer angeschaut, oh Mann, nach einer wahren Geschichte?! Naja, damit verkauft sich jeder Film besser

 

Der Film ist ab 16 und hat dich wegen deines jungen Alters wohl sehr beeindruckt. 2.5 Sterne im Durchschnitt spricht nicht für den Film.

 

Über Deine eigentliche Anfrage wurde alles geschrieben dem ich nur zustimmen kann.

 

Nick

Geschrieben

Hallo Dimitri

 

Falls du daran interessiert bist, ich hätte für dich noch eine kurze DVD über Airbus und die EADS:

 

"EADS - The Step Beyond"

ym4wmty316bxb.jpg

 

die du deinem Vortrag vor der Klasse beifügen und via Beamer als "quasi fertige PowerPoint Präsentation"

zeigen und etwas über die darin enthaltenen Informationen berichten könntest... Die DVD gibt in Englischer wie auch in Deutscher Sprache,

schon relativ viel und kompakte Informationen sowie einige Commercial Trailers her.

 

Wenn du es geschickt anstellst, hast du alleine damit schon einen zweistündigen Vortrag.

 

(müsste allerdings abgeholt und ausgeliehen werden - denn Wiedersehn macht Freude).

machinegunpreacher
Geschrieben

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle. Airbasil ich werde den Film in der Bibliothek suchen und mir ganz bestimmt viele Informationen rausschreiben (evtl einen Teil davon zeigen) da der Vortrag nicht länger als 30 mins gehen darf.

Geschrieben

Schau mal hier wenn Du aus LUzern

 

http://www.zhbluzern.ch/

 

da gibts die Bücher gratis zum ausleihen und zudem Internetlinks für die Literatur.

 

Gruss Barbara

Walter Fischer
Geschrieben

Höchst interessant wäre auch eine Aufzählung der zahlreichen System- bedingten gefährlichen Zwischenfälle zu Beginn dieser völlig ungewohnten und neuartigen Airbus-Technik.

Ein Buchtipp hierzu: *Runter kommen sie immer* von Tim van Beveren.

 

Gruss Walti

  • 4 Wochen später...
machinegunpreacher
Geschrieben

Hallo

Ich möchte mich bei allen herzlichst für die mehr oder weinger nutzbringenden Tipps bedanken. Für diejenigen die es interessiert kann ich sagen dass ich den Vortrag mit der Note 6 abschliessen konnte. Es tut mir leid das ich mich erst jetzt bedanken kann aber mein Computer ist ein paar Tage nach dem Vortrag leider von einem sehr schweren Virus befallen worden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...