Zum Inhalt springen

Visual approach Runway 16 in Elba EBA/LIRJ

Jan92

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme!

Habe gerade ein schönes Viedo von einem D328 Anflug auf Elba gesehen.

Sieht von mir aus gesehen ziemlich anspruchsvoll aus, vor allem weil er quasi am Pistenanfang noch am eindrehen ist! Ist vielleicht jemand von euch schon nach Elba geflogen? Gibt es auch Anflüge auf Piste 34 vom Meer her? Würde von mir als Laie als weniger kompliziert angesehen. Oder gibt es da vielleicht starke Windböen?

Meine Absichten wiedermal Ferien auf dieser schönen Insel zu machen sind auf alle Fälle noch mehr gestiegen :005:

Hier noch der Link zu Google Maps: https://www.google.ch/maps/place/Elba/@42.7600689,10.2428143,4514m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x12d63605d9e7d193:0xeb77d80e8ef78342?hl=de

.....

Gibt es auch Anflüge auf Piste 34 vom Meer her? Würde von mir als Laie als weniger kompliziert angesehen. Oder gibt es da vielleicht starke Windböen?

.......

Hängt von der Tageszeit ab, daß der Wind nicht in die "falsche" Richtung weht.

Tagsüber wird es meistens vom Meer zur Insel sein, d.h. Rückenwind für die 16 .

Gruß

Manfred

Servus!

Bevorzugte Landerichtung in Elba ist immer die 16, auch bei leichtem Tailwind weil du im Fall eines Go Arounds auf der 34 mit Engine Failure in den Berg hinein durchstratest und dich durch das Tal rausschlängeln musst. Auf der 16 kann man straight ahead über die Bucht von Marina di Campo raus.

Der Anflug durch das Tal wird eigentlich nur gemacht wenn die Berge von Wolken umhüllt sind. (Fliege nicht bei Skywork) Der Standard-Anflug führt straight in über den Hügel herein ohne irgendwelche Kurven in niedriger Höhe.

LG

Merci! Das mit der Anflugsrichtung macht Sinn!

Speziell eigentlich, dass die SkyWorker durchs Tal fliegen, so Wolkig sieht es gar nicht aus.. Aber mir als Pax würde es natürlich gefallen :p

Neckisch ist der Anflug mit der Dash über den Berg, durch den Einschnitt im ersten Video beim Back-track zu sehen, dann parallel zum Gelände bis zur Piste. Konnte das vor Jahren vom Jump-seat aus geniessen.

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...