afox Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo Leute, Kann mir vielleicht jemand erklären wie und wann ich beim Autopiloten den Back Course Schalter einsetzen muss. Bin neulich nach Reno/Nevada geflogen und da muss man einen Back Course Anflug machen.Hat mich sehr verwirrt. Viele Grüsse von Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Learjetbaby Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hi Andreas, so nachdem bisher niemand eine Antwort geschrieben hat werde ich das jetzt mal versuchen zu erklären... so, vorerst mal ganz wichtig immer wenn ein Back Course geflogen werden soll mus am Autopiloten die Back Course "BC"-Taste gedrückt werden. Der Autopilot würde sonst in die falsche Richtung kurven. Die BC-Taste am Autopiloten vertauscht nun links und rechts. Am Empfänger wird nun die Localizer Frquenz eingestellt. Die Pfeilspitze des HSI wird auf den Front Course (!) gestellt, die CDI steht dadurch auf der richtigen Seite, folglich arbeitet das HSI also Kommandogerät.Noch ganz wichtig, am ILS darf und kann nie eine "TO" Flag sichtbar sein. Der Standart VOR Indicator kann bei Back Course Flügen nicht als Kommandogerät sondern nur als als Anzeigegerät verwendet werden. Die Einstellung am OBS ist für den CDI bedeutungslos. So, hoffe das ist einigermaßen verständlich??? :confused: Falls Du noch Fragen hast kannst Du dich ja gerne melden :D Happy Landings Diana :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hi Andreas, Diana hat es schon gut erklärt. Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass man bei einem Back-Course-Anflug KEINE Glideslope-Anzeige hat. Du musst also laut Karte an einem bestimmten Punkt (definiert durch eine DME-Angabe oder ein VOR-Radial) den Sinkflug selbst einleiten und auch selber die Sinkrate einstellen und folglich auch den Sinkflug überwachen. Ist also in der Vertikalen exakt wie ein normaler VOR- oder Localizer-Approach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 und weil Airbus einfach alles besser kann wählt man bei Bigbus einfach nur das Anflugverfahren (LOC BC) im FMGC aus und geht an der FCU in den TRK/FPA Modus! Zuletzt haut man einfach LOC rein - der erkennt dann automatisch den LOC BC... Jo P.S.: Ich nutze zuviele Abkürzungen, aber es ist sooo spät :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Soweit ich informiert bin, gibt's die Back-course Anflüge aufgrund mangelnder Genauigkeit bei uns (Europa) nicht mehr oder nur mehr selten. Bei BC-Anflügen wurde die in der Verlängerung der Anflugrichtung liegende, unbeabsichtigt entstandene, sog. 'Nebenkeule' (Funkstrahl) des Localizer-Senders genutzt (Nebenkeulen entstehen bei jeder Emmission von Radiowellen nebst der Hauptkeule). Neuere Localizer-Systeme haben einen zweiten Strahl (zweite Hauptkeule) welche in der Verlängerung der Anflugrichtung absichtlich ausgestrahlt wird. Dies entspricht vom Verfahren her eigentlich ebenfalls dem BC wird aber mit 'Localizer Frontbeam outbound' bezeichnet. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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