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Boeing 777 geht an Swiss European


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Geschrieben

Weil man im Normalfall nicht mit langen Strecken beginnt bei einem neuen Flugzeugtyp. Es könnte zwar auch Kairo oder Tel Aviv sein, aber Dubai ist eine Rennstrecke.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum denn LX242/243?

 

Da hast du 2 Legs pro Richtung - sprich vier Landungen pro Rotation und all das in einem 24h Rhythmus. Dies ist für die Einflottung eines neuen Typs ideal.

 

MfG

John

 

Hab hier noch konkreteres gefunden:

 

HB-JNA: January 2016
HB-JNB: March 2016
HB-JNC: April 2016
HB-JND: May 2016
HB-JNE: June 2016
HB-JNF: July 2016
HB-JNG: February 2017
HB-JNH: April 2017
HB-JNI: March 2018
Bearbeitet von john_edw81
Geschrieben

Möglich wäre das natürlich schon, aber ich ging eigentlich von JFK aus. Wisst ihr das mit DXB-MCT oder ist es eine Vermutung?

Geschrieben

Das kann nur Vermutung sein, du liegst mit JFK näher, definitiv entschieden ist es noch nicht, es wird ne Kombi mit EU strecken sein.

Geschrieben

ZRH-FRA-ZRH-EWR-ZRH oder ähnlich (und das Ganze mit BOS),würden sich auch noch anbieten, hm?

Geschrieben

also FRA sehe ich nicht wirklich. Das rentiert überhaupt nicht, so ein Teil auf solchen Kurzstrecken auszuprobieren. Das würde höchstens gemacht wenn die Personalfrage kritisch wäre (Piloten müssen Landungen machen) oder wenn ein komplett neuer Typ eingesetzt würde (wie z.B. die Bombardier).

 

Die ersten Piloten werden jedoch mit viel Erfahrung auf das erste Flugzeug kommen. Sie befinden sich bereits in VIE im Training und werden ein paar Linienflüge auf der AUA 772 machen. Dann gibt es einen Differential Course auf 773 und dann sind sie bereit für LX-Flüge.

Geschrieben

Eine allzu lange EU-Strecke bringst du aber neben einem TATL zeitlich nicht rein. FRA sei für den Moment Platzhalter für eine kurze EU-Strecke.

Geschrieben

Was ist TATL?

Ah, ich verstehe, du meinst damit man die Maschine möglichst effizient einsetzen kann. Am Anfang wird ein Flugzeug wahrscheinlich noch nicht bis auf die letzte Minute pro Tag eingesetzt, denn die Maintenance muss ja auch drauf trainieren. Eine A333 macht ja auch keinen FRA, nur weil der noch drin liegen würde. Ich nehme an, eine Longhaul-Maschine macht im Normalfall einen kurzen Langstreckeneinsatz, gefolgt von einem langen, z.B. ZRH-DXB-ZRH, je nachdem noch mit einem Abstecher nach Muscat, nach 18 Stunden ist das Teil zurück, sagen wir am morgen früh, dann wird es am Mittag auf einen Nordamerika geschickt, danach wird es auf einen Asien geschickt.

Aber ich bin kein Netzwerkplaner.

 

Dani

Geschrieben

TATL=Trans Atlantic, sorry dachte das sei dir ein Begriff.

Nein, nicht möglichst effizient. Lucas hat oben geschrieben "Das kann nur Vermutung sein, du liegst mit JFK näher, definitiv entschieden ist es noch nicht, es wird ne Kombi mit EU strecken sein." Das habe ich aufgenommen, nichts weiter. Ich persönlich hätte nur mit einem täglichen JFK gerechnet.

Was du dann noch schreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen: " Ich nehme an, eine Longhaul-Maschine macht im Normalfall einen kurzen Langstreckeneinsatz, gefolgt von einem langen, z.B. ZRH-DXB-ZRH, je nachdem noch mit einem Abstecher nach Muscat."

Erstens ist DXB sicher nicht ein langer LH-Flug und dauert hin und zurück keine 18 Stunden und zweitens ist MCT immer dabei. MIT dem, ja, sinds dann immerhin 18 Stunden. Aber auch das ist noch nicht wirklich lang.

Zudem halte ich es für absolut unrealistisch, dass die erste 77W im Stile von "[..] dann wird es am Mittag auf einen Nordamerika geschickt, danach wird es auf einen Asien geschickt." kreuz und quer durch die Welt fliegt. Da wird man sich zumindest auf der Long Haul auf Weniges konzentrieren.

Ich bin auch kein Netzwerkplaner, hoffe aber, in den letzten 2 Jahren das eine oder andere gelernt zu haben.

 

Deine Antwort würde mich jetzt noch interessieren. Dann sollten wir wohl irgendwann langsam zum Kernthema zurückkehren.

Geschrieben

Also man kann schon neue Abkürzungen kreieren, das Problem ist dann halt, dass sie niemand versteht.

Ich sage ja, dass man LH-Flugzeuge so einsetzt, aber neue eben nicht. Deshalb macht man nur einen kurzen. Ich habe dir nur erklärt, wie man eine A333 oder A343 einsetzt. Allerdings nur bei LX, denn in grösseren Airlines werden grosse Flugzeuge durchaus auch auf kurzen Strecken eingesetzt, weil die Kapazitäten grösser sein müssen. In Asien wird mit den grossen regelmässig Kurzstrecke geflogen. Ich fliege mehr Kurzstrecke mit Widebodies als Langstrecke momentan. Und den Muscat-Abstecher nannte ich um dir zu sagen, dass man da eben in kurzer Zeit viele Landungen macht aber trotzdem nicht so schnell nach ZRH zurück kommt. Ideal weil man immer um den grössten 777-Hub herumfliegt und notfalls Hilfe bekommen könnte.

 

Ein anderes Problem ist dann, dass man zweifach Besatzungen braucht, denn wenn nur eine 777 existiert muss am nächsten Tag wieder eine 333 gehen, dann hat man von jeder Sorte eine Besatzung im Hotel. Sobald dann die zweite und dritte Maschine kommt wird es einfacher.

 

Aber die kriegen das sicher hin.

Geschrieben

Das ist nicht die erste Flugzeugeinführung der Swiss...

 

Das Problem bei einer ersten Maschine ist immer, dass sie halt alleine unterwegs ist und bei technischen Problemen (die können auch fremdbestimmt sein) kein Notfallplan ohne Komplikationen und Zuhilfenahme einer anderen Flotte möglich sind.

 

NATL, SATL oder NDAM, SDAM, AFRI, ASIA, MEST, AUST btw...

 

TATL brauchen nur die Amis...

Geschrieben (bearbeitet)

Die erste A343 war 2003 auf der DXB-MCT (Erstflug) und LOS-ACC Strecke eingesetzt, damals mit genau der Begründung, innerhalb 24 Stunden machbar, pro Richtung zwei Landungen, was für die Piloten offenbar von Relevanz ist. Das ist auch schon alles was ich mit Gewissheit sagen kann.

Bearbeitet von Jolinar
Geschrieben

Was ist daran unmöglich den Inhalt eines Links so zusammenzufassen dass man in nur dann anzuklicken hat wenn man wirklich mehr als das Wesentliche wissen will? Zuviel Arbeit? Verdient ihr an den extra klicks? Arbeitet ihr in der vemaledeiten Internetwerbezuballerwirtschaft? Oder seid ihr einfach Stinkefaul? Auf alle Fälle ist es eine Saumode und bringt keinen echten Gewinn an Information!

Geschrieben

Was ist daran unmöglich den Inhalt eines Links so zusammenzufassen dass man in nur dann anzuklicken hat wenn man wirklich mehr als das Wesentliche wissen will? Zuviel Arbeit? Verdient ihr an den extra klicks? Arbeitet ihr in der vemaledeiten Internetwerbezuballerwirtschaft? Oder seid ihr einfach Stinkefaul? Auf alle Fälle ist es eine Saumode und bringt keinen echten Gewinn an Information!

Worauf beziehst du dich?

Geschrieben

Was ist daran unmöglich den Inhalt eines Links so zusammenzufassen dass man in nur dann anzuklicken hat wenn man wirklich mehr als das Wesentliche wissen will? Zuviel Arbeit? Verdient ihr an den extra klicks? Arbeitet ihr in der vemaledeiten Internetwerbezuballerwirtschaft? Oder seid ihr einfach Stinkefaul? Auf alle Fälle ist es eine Saumode und bringt keinen echten Gewinn an Information!

Erstaunlich wie jemand der kollektiv mit Begriffen wie "Stinkefaul" und "Saumode" andere Beitragsschreiber kategorisiert und sie beschuldigt an Klicks und Werbeeinnahmen beteiligt zu sein, einen einfachen Tweet mit 140 Zeichen als "zu viel zum lesen" beschreibt. Aber gut, wie heisst es so schön...? Don't feed the trolls?

Geschrieben

Ich kann den Hunter58 schon irgendwie verstehen. Gegen einen Link ist sicher nichts einzuwenden, wenn dieser das Gesagte präzisiert oder besser veranschaulicht. Es gibt ja Teilnehmer, die eine "lange Leitung" haben und sich ärgern, wenn zuerst irgendwelche Werbung übertragen wird, bevor dann am Schluss etwas kommt, was überhaupt nicht interessiert. Ob man das als "Saumode" bezeichnen kann, wenn nur ein Link gepostet wird, will ich nicht beurteilen.

Es gibt ja kaum mehr einen Winkel im Internet, wo man nicht mit Werbung zugemüllt wird, da kann ich schon verstehen, wenn's dem einen mal den Hut lüpft.

Geschrieben

Und so...

 

Jedenfalls interessante und nicht ganz überraschende News

Geschrieben (bearbeitet)

Anyways... back to topic...

... habe gerade eine Antwort bekommen, dass die Infos aus dem Tweet bis auf die Destination korrekt sind. Die Strecke ist noch nicht definiert worden.

Bearbeitet von Jolinar
Geschrieben

@Hunter58

 

Danke für dein Feedback. Ich habe aus dem ziemlich schlimmer Fehler gelernt wo ich mir erlaubt habe und werde mich hüten nochmals den selben Fehler zu machen. Man möge mich Entschuldigen dass deine Augen dieses Übel sehen mussten. Und hey unter uns, dass mit dem Stinkfaul hab ich jetzt mal überlesen. :004:  

 

Und nun auch von mir back to topic...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Triebwerken GE-90-110B1L und GE-90-115B? Die Leistungen sind ja wahrscheinlich die selben?

 

 

Gruess

Marco

Geschrieben

Die Leistungen sind ja wahrscheinlich die selben?

Weil?

Geschrieben

Nein,  sieht man schon anhand der Bezeichnung...

 

GE-90-110B1L = 110 000 lbs   ca. 777-200LR

 

GE-90-115B = 115 000 lbs ca 777-300ER

 

 

 

Gruss

 

 

Simon

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
florida_coast
Geschrieben

Swiss hat soeben die B777 Konfiguration vorgestellt:

Mir gefällt die Kabine sehr gut, auch die Economy Klasse, die ich hoffentlich schon bald einmal austesten kann

 

Gruss Jan

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