Falks Geschrieben 6. Juni 2014 Geschrieben 6. Juni 2014 Wie gesagt ich verstehe was du meinst und das stimmt auch sicher. Aber es wurde nunmal ein Vertrag ausgehandelt. Von allen Seiten. Über diesen wurde abgestimmt, und eine Seite hat ihn abgelehnt weil er als zu benachteiligend empfunden wurde. Und das ist passiert ohne es zu werten. Zumindest in 2014 wurde die Chance auf eine Zusammenlegung wohl vertan. Ich frage mich aber auch wem es Hilft wenn es in einen Kampf Management gegen die unknackbare SWISS-Piloten Nuss gibt. Klar ist es wichtig genügend Einfluss zu haben um sich nicht ausspielen zu lassen. Aber irgendwo muss es ja auch noch ein Miteinander arbeiten geben. Und da meine ich die gesamte Firma. Natürlich nicht zu jedem Preis, aber ich denke dieser wäre vielleicht verschmerzbar gewesen und berechenbaren im Vergleich zu dem was jetzt passieren kann. @ FO_DAIHQ Ja es stimmt ja was du sagst in der Theorie. Wieso sollte ich mehr arbeiten für weniger Geld? Wann bin ich bereit etwas abzugeben? Meißt nur wenn ich dafür auch was bekomme und mir der Tausch fair erscheint. Man hätte Geld abgegeben und auch andere Dinge. Hinzugewonnen hätte man unteranderem die Zusammenlegung. Und offensichtlich wurden die positiven Aspekte auf Seiten der meißten SWRler als geringer eingeschätzt als die Negativen. Ich möchte wirklich nicht aussehen wie ein Freund des Managements aber der Gesamte GAV ist sogesehen ein Kompromiss des Managements. Wenn nur die den Vertrag schreiben würden wäre jede Seite leer und vorne steht " Weil das fliegen eben schön ist". Gruß Florian Zitieren
INNflight Geschrieben 6. Juni 2014 Geschrieben 6. Juni 2014 Wieso sollte die SWR auf Forderungen des Managements, für weniger Gehalt zu arbeiten, eingehen? Wo ist der Kompromiss des Managements bei den Verhandlungen? SWR hätte an Sicherheit gewonnen, SWR hätte sich einen Unterwanderungsschutz verschafft und langfristig ihre eigenen Konditionen verbessern können. IPG und Aeropers wären verschmolzen zu einem Pilotenverband, SWU und SWR Piloten wären Seite an Seite gestanden. Die Triple Seven, der A330, A320 und Bombardier wären alle in ein und der selben Firma betrieben worden. Übrigens war im Projekt X nicht "weniger Gehalt" das Thema. Zitieren
onLoad Geschrieben 6. Juni 2014 Geschrieben 6. Juni 2014 SWR hätte an Sicherheit gewonnen, SWR hätte sich einen Unterwanderungsschutz verschafft und langfristig ihre eigenen Konditionen verbessern können. IPG und Aeropers wären verschmolzen zu einem Pilotenverband, SWU und SWR Piloten wären Seite an Seite gestanden. Die Triple Seven, der A330, A320 und Bombardier wären alle in ein und der selben Firma betrieben worden. Übrigens war im Projekt X nicht "weniger Gehalt" das Thema. Weshalb haben die Aeroperspiloten dann NEIN gesagt? Weil sie alle auf dem hohen Ross sitzen? Zitieren
INNflight Geschrieben 6. Juni 2014 Geschrieben 6. Juni 2014 Weshalb haben die Aeroperspiloten dann NEIN gesagt? Weil sie alle auf dem hohen Ross sitzen? Nein, das denke ich absolut nicht. Wie gesagt, will das auch nicht verallgemeinern. Ich habe genug Freunde und Kollegen im SWR-Korps, welche entweder Ja gestimmt haben oder zu ihrem Nein stehen. Deshalb kann ich trotzdem mit ihnen reden und sie und ihren Standpunkt respektieren. Im Endeffekt sorgt sich jeder um's eigene Wohl, das ist halt so. Ich verstehe jeden, der sagt, wieso einen schlechteren GAV annehmen, wenn man noch einen gültigen hat. No hard Feelings, wirklich. Der GAV aus dem Projekt X war keine materielle Verbesserung, wäre aber meiner Ansicht nach ein strategisch kluger gewesen. Immerhin hat fast ein Drittel der Kollegen am Airbus diese Meinung geteilt. Eben... ob der Entscheid klug war... man weiss es nicht. Ich befürchte nicht. Zitieren
Turbofan Geschrieben 7. Juni 2014 Geschrieben 7. Juni 2014 Hallo zusammen, jetzt frage ich mich natürlich, ob ich anstatt die Ausbildung bei Swiss International zu machen, nicht besser jene bei Swiss European machen sollte. In beiden Ausbildungen muss man ja zu Beginn der Ausbildung 10'000 Franken selber berappen. Den Rest übernimmt die Swiss. Am Ende der Ausbildung bei Swiss International muss man dann nochmals 75'000 Franken innert 6 Jahren zurückzahlen, jedoch bei European nicht. Da jetzt die B777 sowieso an die European Piloten gehen, wieso soll ich dann noch die Ausbildung bei Swiss International machen? Wäre es grundsätzlich möglich als European Pilot zum International Pilot aufzusteigen, mit Maturaabschluss? Vielen Dank im voraus !! Gruss Fabian Zitieren
florida_coast Geschrieben 8. März 2015 Geschrieben 8. März 2015 Laut diesen Zeitungsartikeln plant die SWISS drei weitere 777 einzukaufen und darf mit Edelweiss "unbegrenzt" wachsen. Pläne für einen neuen Namen bei Europastrecken stehen wohl auch zur Diskussion: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Swiss-darf-mit-Edelweiss-unbegrenzt-wachsen/story/21370474 http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/wirtschaft/die_swiss_hat_hochfliegende_plaene/ Was haltet ihr davon? Liebe Grüsse Jan 2 Zitieren
N251AY Geschrieben 8. März 2015 Geschrieben 8. März 2015 Interessant wird sicher, wohin und womit EDW wachsen wird. Zitieren
florida_coast Geschrieben 8. März 2015 Geschrieben 8. März 2015 Es könnte auch sein, dass SWISS einige A340 an Edelweiss übergeben könnte und so weitere Destinationen angeflogen werden könnten, einfach ohne First (wäre auch noch cool, einen oder mehrere a340 in Edelweiss Livery zu sehen) HB-JHO geht ja meines Wissens auch an Edelweiss und nicht an SWISS.. Hier noch die Stelle aus dem Artikel: Zwar flog die Edelweiss bereits die letzten zwei Jahre mit einer A330 für die Swiss von Zürich nach New York. Doch ansonsten waren die Auslagerungsmöglichkeiten im GAV stark beschränkt. Dank des neuen Vertragswerks könnte Hohmeister der von ihm präsidierten Edelweiss nach Eintreffen der ersten 777-Flugzeuge einige A340-Maschinen übergeben und im Zweiklassensystem ohne First Class fliegen lassen. LG Jan Zitieren
N251AY Geschrieben 8. März 2015 Geschrieben 8. März 2015 Korrekt, JHO kommt zur Edelweiss. Ja, wobei natürlich 2-Klassen hier J/Y+/Y bedeutet, theoretisch also 3. Zitieren
Chipart Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Schon eine Interessante Branche, in der das Management erst die Mitarbeiter fragen muss, ob das Unternehmen denn auch wachsen dürfe .... Florian Zitieren
INNflight Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 (bearbeitet) Florian, don't be a troll. Verhandlungen bestehen eben aus Geben und Nehmen. Früher wurde einmal die Zusicherung gegeben, mit Edelweiss nicht grösser als X zu werden, dafür wird die Firma ein Entgegenkommen der Gewerkschaft bei einem anderen Punkt erreicht haben, welcher wiederum der Swiss wichtig war. Verhandlungs-101. What's not to understand? ;) Bearbeitet 9. März 2015 von INNflight 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Thema "Swiss 3 weitere B777 (wahrscheinlich) und darf mit edelweiss unbegrenzt wachsen" mit diesem "alten" Diskussionsfaden zusammengeführt. 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Früher wurde einmal die Zusicherung gegeben, mit Edelweiss nicht grösser als X zu werden, dafür wird die Firma ein Entgegenkommen der Gewerkschaft bei einem anderen Punkt erreicht haben, welcher wiederum der Swiss wichtig war. Genau das befürchte ich ja eben auch - und mein Statement war war (ausnahmsweise mal ;-) ) auch gar nicht an Kritik an Gewerkschaften gemeint. Ein Management, dass (irgendwann früher mal) denkt, es sei eine gute Idee in Verhandlungen mit wem auch immer, zuzusichern, dass das Unternehmen für das es verantwortlich ist nicht über ein gewisses Mass wachsen wird, das möge bitte schnellstmöglich seinen Hut nehmen! Das ist wie wenn Du Deinem Kind anbietest: "Du musst Dein Zimmer jetzt nicht aufräumen, aber nur, wenn Du mir versprichst, dass Du bei der nächsten Mathe-Arbeit auch garantiert keine bessere Note als 3 schreibst!" Florian Zitieren
Phil Geschrieben 12. März 2015 Geschrieben 12. März 2015 Noch weitere News bezüglich 777-Einführung. Harry Hohmeister hat sich heute in die Richtung geäussert, dass man bei der 777 damit rechnen kann, dass diese (endlich) Internetzugang ermöglichen werden. Ausserdem tönt es auch danach, dass es eine Premium Economy geben wird. http://www.cash.ch/news/top_news/fuer_preisbewusste_wird_fliegen_billiger-3303874-771 Zitieren
flyLiechtenstein Geschrieben 12. März 2015 Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Hohmeister gibt sich im Interview auch zuversichtlich, dass die Bombardier C-Series 100 und 300 ebenfalls nächstes Jahr kommen werden. Ist zwar OT aber: Wird jetzt eigentlich die CS100 oder die CS300 oder gar beide eingeflottet? Man hört aus unterschiedlichen Quellen immer wieder andere Angaben. Oder ist noch gar nicht bekannt welche Version(-en) man übernimmt? Bearbeitet 12. März 2015 von switzAIRland Zitieren
john_edw81 Geschrieben 12. März 2015 Geschrieben 12. März 2015 Noch weitere News bezüglich 777-Einführung. Harry Hohmeister hat sich heute in die Richtung geäussert, dass man bei der 777 damit rechnen kann, dass diese (endlich) Internetzugang ermöglichen werden. Ausserdem tönt es auch danach, dass es eine Premium Economy geben wird. http://www.cash.ch/news/top_news/fuer_preisbewusste_wird_fliegen_billiger-3303874-771 Die T7 wird Internet haben was ich von guter Quelle gehört habe :) PE vorallem hinsichtlich der restlichen 340er interessant ;) MfG John Zitieren
INNflight Geschrieben 12. März 2015 Geschrieben 12. März 2015 Ist zwar OT aber: Wird jetzt eigentlich die CS100 oder die CS300 oder gar beide eingeflottet? Man hört aus unterschiedlichen Quellen immer wieder andere Angaben. Oder ist noch gar nicht bekannt welche Version(-en) man übernimmt? Beide, und wesentlich mehr CS300 als 100. 1 Zitieren
triple Geschrieben 13. März 2015 Geschrieben 13. März 2015 So wie es aussieht sind ja die 3 zusätzlichen 777-300ER nicht für einen Kapazitätsausbau gedacht. Aber wenigstens wächst die Flotte nächstes Jahr um einen zusätzlichen 330-300 (+ ein 330-300 bei Edelweiss). Frage mich was dies für einen Sinn hat wenn man die restlichen 9 340-300 nur "tröpfchenweise" ersetzt, es gäbe doch sicher bessere Konditionen für grössere Bestellungen und die 9 340-300 sind ja in etwa alle gleich alt. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 15. März 2015 Geschrieben 15. März 2015 Ausserdem tönt es auch danach, dass es eine Premium Economy geben wird. Unbedingt! Ansonsten wird es sehr ungemütlich Economy zu fliegen. Wer hat denn schon Lust auf 3+4+3 in der B777. Y+ ist ein Muss für jede "Premium"-Airline heutzutage finde ich, da die Unterschiede zwischen Y und C derart gross geworden sind und die Layouts in den B77W-Economy-Abteilen einfach nur katastrophal sind. Und wenn nun das Swiss-Management meint neee machen wir nicht, kein Platz, dann sollen sie einfach B77W in B748 umwandeln und gut ist :wub: LG, Markus 2 Zitieren
Loris Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) http://zrh-spotter.ch/airport-news-leser/erste-swiss-boeing-777-357er-kurz-vor-ablieferung.html Wenn da beim Datum oben nicht 31.3.15 stehen würde, würde ich es glatt für einen 1. April-Scherz halten. :) Wäre ja hammer wenns schon so früh klappen würde! EDIT: Nun haben sie das Datum des Post auf 1.4. gändert - damit wäre das wohl geklärt. Wäre zu schön gewesen :P LGLoris Bearbeitet 1. April 2015 von Loris 1 Zitieren
Tinu Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) http://zrh-spotter.ch/airport-news-leser/erste-swiss-boeing-777-357er-kurz-vor-ablieferung.html Wenn da beim Datum oben nicht 31.3.15 stehen würde, würde ich es glatt für einen 1. April-Scherz halten. :) Wäre ja hammer wenns schon so früh klappen würde! LG Loris Ich halte dies ganz klar für einen Aprilscherz Bearbeitet 1. April 2015 von Tinu 3 Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 Sieht doch ganz klar nach Fotomontage aus. Zitieren
Phil Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 Vor kurzem wurde die Line Number der ersten 77W für LX (Registrierung HB-JNA) bekannt: LN1363 - Typenbezeichnung B777-3DE(ER) https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AsdNu9d9ZaZedDFjRmhkZk04Uk9jakw2a2Y1cWZSWEE&usp=drive_web#gid=5 3 Zitieren
john_edw81 Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 Und das EIS date ist nun auch öffentlich: Januar 2016 Our first Boeing 777-300ER, complete with its mighty General Electric GE90-115B engines, will be delivered inJanuary 2016.(Q: Airmail) Dann wird man die T7 wohl in rund 9 Monaten auf LX242/3 antreffen. MfG John Zitieren
Tamiami Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 Bestehen Chancen mit anfänglichen Kurzstrecken-Flüge mit der T7? So wie damals mit den A 330 nach München, London, Frankfurt usw. GruessMarco Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.