qnh1013 Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Wie oft haben Hersteller/Airlines SOPs nach Vorfällen angepasst? Oft sind SOPs auch von Profitgedanken geprägt (was man nicht checkt, findet man auch nicht defekt vor, gibt also auch kein Geld aus es auszutauschen...). Die verwendeten Daten werden benutzt um zu rechtfertigen, dass die Kostenersparniss von Sicherheitsverlust her zu rechtfertigen ist. Ich werde jedenfalls auch weiterhin von den Dimona SOPs abweichen, und im Rahmen des Motorstartverfahrens elektrische und mechanische Spritpumpe prüfen. Diamond sieht es nur vor, die elektrische zu prüfen (und auch das nur implizit). Ich werde auch weiterhin den Magnet-/Propellercheck mit abgeschalteter Zusatzpumpe durchführen, um zu sehen dass die mechanische voll funktioniert. Ich will ungern auf Sicherheitshöhe, wenn ich gemäß SOP die elektrische Zusatzpumpe abschalte, bemerken dass diese die einzige funktionstüchtige Pumpe war, die den Motor am Leben hielt... Hallo, natürlich können SOP’s geändert werden. Müssen sie auch. Aber nicht vom Piloten unterwegs. Der muss sich dran halten. Wenn irgendwas nicht gut ist, dann geht das über die Firma/Hersteller und dann, und nur dann, werden die neuen SOP’s für alle verwendet. Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich soll was nicht testen, weil ein Fehler mich nicht losfliegen lässt. Wie kommst Du nur auf solche unwahren Gerüchte? Genau das ist das Problem. Jeder weiß es besser. Genau deswegen gibt es ja SOP’s. Weil eben nicht jeder ALLE Hintergründe kennt. Weisst Du denn zu 100% das die Konstellation mit abgeschalteter Pumpe nicht zu einem anderen Problem führen kann? Das mag in einen Dimona vielleicht sogar nachvollziehbar sein, aber in einem Grossflugzeug kennt man eben nicht alle Konsequenzen einer Handlung im System. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Viele SOPs sind für den dümmsten anzunehmenden Piloten geschrieben, sie sind wie viele Standards das Minimum.Und genau das bin ich! Klar, wenn ich das nicht wäre, dann bräuchte ich überhaupt keine SOPs - so schwierig ist fliegen auch nicht. SOPs sind für die Tage, an denen ich der der DAP bin - und weil ich genau an solchen Tagen nicht merke, dass es ein solcher Tag ist, muss ich mich immer an die SOP halten...Mehr oder es besser zu machen ist eigentlich immer möglich.Mehr geht natürlich immer - aber das ist fast immer nicht besser!Oft sind SOPs auch von Profitgedanken geprägt (was man nicht checkt, findet man auch nicht defekt vor, gibt also auch kein Geld aus es auszutauschen...). Die verwendeten Daten werden benutzt um zu rechtfertigen, dass die Kostenersparniss von Sicherheitsverlust her zu rechtfertigen ist.Ob das in der Verkehrsluftfahrt so ist, kann ich nicht beurteilen. Bei Deiner Dimona eher nicht... Ich werde jedenfalls auch weiterhin von den Dimona SOPs abweichen, und im Rahmen des Motorstartverfahrens elektrische und mechanische Spritpumpe prüfen. Diamond sieht es nur vor, die elektrische zu prüfen (und auch das nur implizit). Ich werde auch weiterhin den Magnet-/Propellercheck mit abgeschalteter Zusatzpumpe durchführen, um zu sehen dass die mechanische voll funktioniert.Wenn Du *weisst*, dass das einzige Problem sein kann, dass eine der Pumpen gar nicht funktioniert, ... Wenn Du *weisst*, dass das Problem nicht sein kann, dass die beiden Pumpen sich stören oder gemeinsam zu viel Benzin einspritzen.... Wenn Du ausserdem *weisst*, dass durch den Check mit nur einer Pumpe nichts kaputt gehen kann, was Du zwar nicht unmittelbar merkst, aber Dir nach 5 Minuten eben den Motor abstellt, dann könnte das ne gute Idee sein. Das ist aber schon echt viel, was Du wissen und nicht nur vermuten musst - ohne sehr intensive Tests ist das praktisch nicht zu wissen. Deswegen läuft es am Ende doch darauf raus, dass Du glaubs schlauer - oder zumindest sorgfältiger - zu sein, als alle Ingenieure des Herstellers zusammen. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 (bearbeitet) ............. Deswegen läuft es am Ende doch darauf raus, dass Du glaubs schlauer - oder zumindest sorgfältiger - zu sein, als alle Ingenieure des Herstellers zusammen. Florian Der eine glaubt halt an das Vorkommen von "Schwarm-Intelligenz" auch beim Menschen, der andere an das Gegenteil. ;) Für beides gibt es Belege...... Gruß Manfred Bearbeitet 5. Oktober 2016 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Weisst Du denn zu 100% das die Konstellation mit abgeschalteter Pumpe nicht zu einem anderen Problem führen kann? Ja, den andere Hersteller (z.B. Stemme) haben genau das Verfahren, das ich auch in der Dimona anwende. Ich will jetzt gar nicht soweit gehen, dass die Anlass SOP in der Rotax-Dimona ein Copy and Paste von der Limbach-Dimona ist - und gar nicht funktioniert. Der Rotax hat keinen Choke sondern einen parallel arbeitenden Startvergaser, mit dem Verfahren 2 cm Gas + Choke springt ein Rotax nicht an. Deshalb steht im Motorhandbuch auch ein anderes Verfahren, als im (zugegebenermaßen verbindlichen) Flugzeughandbuch. Längst nicht alle Verfahren sind wirklich vollständig durchdacht, viele sind einfach so "weil wir das schon immer so gemacht haben" oder weil es ja beim Vorgängermodell auch funktioniert hat. Warum wohl haben verschiedene Airline verschiedene Operator-SOPs für ein und das selbe Flugzeugmuster? Oder verschiedene Flugzeugmuster verschiedene Hersteller-SOPs für ein und das selbe Equipment? Es gibt Standard, und besser. Sozusagen SOPs und BOPs... Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich soll was nicht testen, weil ein Fehler mich nicht losfliegen lässt. Wie kommst Du nur auf solche unwahren Gerüchte? Praxiserfahrung aus der Wartungsplanung. Bestimmte Checks macht man sicherheitshalber nur da, wo man auch das Ersatzteil vorrätig hat, falls der Check mal nicht funktioniert... Manche lässt man bewust nicht vom Piloten machen, sondern macht sie nachts in der Line Maintenance wo man Zeit zur Reparatur hat, damit der Flieger nicht unnötig mitten im Flugbetrieb gegroundet wird. Sicherheit mag höchste Priorität haben, aber Profit hat allerhöchste. Vor allem wenn man sich schönreden kann, es würde die Sicherheit ja nicht beeinflussen. Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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