josch Geschrieben 1. Juni 2014 Geschrieben 1. Juni 2014 Hallo, weiss zufällig jemand, wozu diese Klappen bei 707- und manchen 747-Triebwerken gut sind? Auf Fotos am Boden sind die Dinger in der Regel geschlossen. Betrifft wohl nur Treiber von Pratt & Whitney. Gruss Johannes Zitieren
Flusirainer Geschrieben 1. Juni 2014 Geschrieben 1. Juni 2014 Offenbar bekommen diese Triebwerke bei Vollast und niedrigem Speed nicht genügend Luft, so das über diese Klappen, quasi der Einlassquerschnitt vergrößert wird. Die älteren Tu-154 Modelle haben auch solche Klappen. Bei Kampfjets ist das auch sehr oft der Fall, das über zusätzliche Einlassöffnungen, dann hauptsächlich beim Start, aber auch Manövern mit hohem AOA bei geringem Speed, dem Triebwerk eine größere Menge Luft zugeführt wird. Das Öffnen und Schließen dieser Klappen erfolgt meistens durch den Unter-/Überdruck im Ansaugkanal. Zitieren
Volume Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Am Boden und beim Start bei niedriger Geschwindigkeit saugt ein Triebwerk viel mehr Luft an, als natürlich in den Einlass strömen würde. Umgekehrt "saugt" ein Triebwerk im Reiseflug sehr viel weniger Luft an, als natürlicherweise einströmen würde (genaugenommen saugt es also nicht, sondern wird mit Luft vollgestopft...), die Luftströmung wird nach aussen abgelenkt. Dies bedingt einen gewissen Radius an der Einlauflippe (quasi einer "Nasenleiste"), um die großen Winkelunterschiede verkraften zu können. Je kleiner das Treibwerk (Turbojet oder Turbofan mit geringem Nebenstromverhätnis) desto schlechter wird dann das Verhältnis Gondelgröße zu Triebwerksgröße. Eine der Möglichkeiten das zu vermeiden, sind diese zusätzlichen Einströmklappen. Bei Überschallflugzeugen muss die Einlasslippe messerscharf sein, von daher muss man auch dort mit zusätzlichen Einströmklappen nachhelfen. Heute verzichtet man darauf, da einerseits die Triebwerke ohnehin größer geworden sind, und damit natürlicherweise größere Radien am Einlauf möglich sind, zum anderen kann man es sich aber auch aus Lärmgründen gar nicht mehr erlauben, im Einlauf irgendwelche weiteren Elemente ausser (gelochten) Lärmschutzpanels zu installieren. Einige Flugzeuge haben heute z.B. extra nahtlose Einläufe, um 100% der Innenfläche lärmschluckend (=gelocht) gestalten zu können. Gruß Ralf Zitieren
Lausig Geschrieben 5. Juni 2014 Geschrieben 5. Juni 2014 Bei Überschallflugzeugen muss die Einlasslippe messerscharf sein, von daher muss man auch dort mit zusätzlichen Einströmklappen nachhelfen. Haben moderne westliche Überschall-Kampfjets solche Klappen? Der F-5 Tiger hat welche, das weiss ich - aber neuere, wie beispielsweise F-18? Wo, wenn überhaupt hat die Einströmklappen? Zitieren
Flusirainer Geschrieben 6. Juni 2014 Geschrieben 6. Juni 2014 Ob die F-18 welche hat, keine Ahnung. Bei ihr dürfte aber zumindest die weit nach vorn stehende Flügelwurzel dafür sorgen, das bei hohen Anstellwinkeln zusätzliche Luft in den Ansaugkanal strömt. Eventuell hat sie oben noch zusätzliche Einströmöffnungen. Könnte natürlich auch zur Kühlung oder für die Klimaanlage sein. Der EF zB. kann die untere Kante des Einlaufs nach unten geklappt werden, wodurch sich der Einlassquerschnitt vergrößert und auch bei hohem AOA eine bessere Anströmung gewährleistet ist. Es gibt auch viele Typen, die intern mehere Klappensysteme haben, welche sich dann in Abhängigkeit von Speed, Drehzahl und AOA automatisch verstellen. Zitieren
Hausi122 Geschrieben 6. Juni 2014 Geschrieben 6. Juni 2014 Hallo Zusammen hier zur Illustration F5E/F, einmal mit Klappen offen, einmal mit Klappen zu. Gruss Hausi Zitieren
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