Danix Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Gemäss dieser Grafik kommen (starke) Tornados in Miami nicht vor. (Starke) Tornados bilden sich durch das Zusammentreffen von zwei verschiedenen Luftmassen. Das kann es in den Tropen so nicht geben. Es gab noch nie grosse Verwüstungen aufgrund von Tornados in Florida. Auch der Tornado während dieses Vorfalls in MIA verursachte keine grossen Schäden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Da habe ich aber andere Informationen: http://www.tornadohistoryproject.com/tornado/Florida Für Tornados brauchst Du einfach eine entsprechende Scherung und schon klappt es, wenn die Luftmassenunterschiede groß genug sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Gemäss dieser Grafik kommen (starke) Tornados in Miami nicht vor. (Starke) Tornados bilden sich durch das Zusammentreffen von zwei verschiedenen Luftmassen. Das kann es in den Tropen so nicht geben. Es gab noch nie grosse Verwüstungen aufgrund von Tornados in Florida. Auch der Tornado während dieses Vorfalls in MIA verursachte keine grossen Schäden. Florida ist Tornado Country, das war schon immer so. Tornados sind zeitlich und geographisch sehr limitiert, das heisst dass immer ein gewisses Risiko fuer Schaeden oder Tote gibt. Florida hat zwar nicht so viele und starke Tornados wie Texas oder Oklahoma, aber jedes Jahr Hunderte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Da habe ich aber andere Informationen: http://www.tornadohistoryproject.com/tornado/Florida nur weil du sie nicht entschlüsselst! Deine Quelle sagt genau das gleiche: In Florida mag es Tornados geben, sie gehen jedoch praktisch nie über Stärke 2 hinaus. Das gleiche sagt meine Quelle. In der Tornado Alley im Mittleren Westen gibt es bis Stärke 5. In jedem beobachteten Zeitraum gibt es wesentlich grössere Schäden als in Florida. Und wie gesagt, in Südflorida kommen sie praktisch gar nicht mehr vor. Kannst du das nachvollziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Sorry, Dani, aber Tornado 1, 2, 3 oder stärker ist völlig irrelevant. Es gibt dort eine Menge Tornados, die auch ordentlich Schäden anrichten. Oder landest Du neben einer Zelle, die gerade einen Tornado hervorgebracht hat - "ist ja nur F2, das geht schon". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Diesen "Tornado" über Wasser habe ich in der Gegend von Ft.Pierce/Vero Beach FLA fotographiert. Zwar "nur" eine Wasserhose oder water spout, aber die Dimension des Funnels war schon recht aussergewöhnlich. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 17. Juni 2014 Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Genau. Das ist eine nette Wasserhose. Ein richtiger "Twister" hat einen Durchmesser von mehreren 100m und zerstört alles auf seinem Pfad. Ist ein Tornado der Stärke 3 oder stärker im Anzug, werden Flughäfen um weiten Umkreis geschlossen. Bei einer Wasserhose wie sie Hausi zeigt ist das nicht der Fall. So sieht ein Tornado aus: Das ist ein riesiger Unterschied. Und die konvektiven Wolken rund um einen starken Tornado sind natürlich um ein vielfaches grösser, höher, schwerer und turbulenter als bei einem "Mini-Tornado" wie sie in den Tropen vorkommen. Ich empfehle, meine Ratschläge zu beherzigen, und niemals, niemals und wirklich niemals in die Nähe eines starken Tornados zu fliegen - und damit meine ich eine 10 NM. Dagegen ist es relativ ungefährlich, in der Nähe einer Funnel Cloud zu fliegen, wie Lufthansa bewiesen hat. "This is not Kansas anymore"... :eek: Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. Juni 2014 Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Dani, ich empfehle Dir die Lektüre eines richtigen Buches über Tornados. Ein Tornado ist ein Tornado. Es gibt keine "Mini-Tornados" oder "richtige Twisters". Du sagst ja auch nicht, dass ein A330 ein "richtiges Triebwerk" habe. Triebwerk ist Triebwerk. Ich habe vor einem MCS, der einen F0 Tornado hervorbringt mindestens den gleichen Respekt haben wir vor einem MCS, der gerade einen F5 nach unten lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 17. Juni 2014 Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Genau. Das ist eine nette Wasserhose. Ein richtiger "Twister" hat einen Durchmesser von mehreren 100m und zerstört alles auf seinem Pfad. Ist ein Tornado der Stärke 3 oder stärker im Anzug, werden Flughäfen um weiten Umkreis geschlossen. Bei einer Wasserhose wie sie Hausi zeigt ist das nicht der Fall. So sieht ein Tornado aus: Das ist ein riesiger Unterschied. Und die konvektiven Wolken rund um einen starken Tornado sind natürlich um ein vielfaches grösser, höher, schwerer und turbulenter als bei einem "Mini-Tornado" wie sie in den Tropen vorkommen. Ich empfehle, meine Ratschläge zu beherzigen, und niemals, niemals und wirklich niemals in die Nähe eines starken Tornados zu fliegen - und damit meine ich eine 10 NM. Dagegen ist es relativ ungefährlich, in der Nähe einer Funnel Cloud zu fliegen, wie Lufthansa bewiesen hat. "This is not Kansas anymore"... :eek: Dani Also Dani, ich verstehe nicht wieso Du jetzt so in dieses Thema hineinsteigerst, zudem noch offtopic. Ich habe jahrelang in den USA gelebt und kenne Tornados und ich kann Dir versichern dass ich auch nie in die Naehe eines nur F1 Tornado fliegen wuerde. Das war keine Funnel Cloud in Miami sondern ein Tornado gemaess US Wetter Service NWS. FalconJockey hat uns diese interessante Tornado Seite gezeigt und da kannst Du sehen dass seit 1950 in Florida 162 Menschen getoetet wurden und 3315 verletzt..Das ist sehr viel im Vergleich zum Tornado Staat Texas der fast 5 mal groesser ist mit 562 Toten und 8479 Verletzten. Aber das sind nur Statistiken, Florida ist dichter besiedelt dann gibts auch mehr Schaeden. Zudem die Statistik belegt nur Tornados die auch bestaetigt wurden, die meisten werden gar nie erfasst oder sind nachts, also denke ich dass es in Florida sicher noch viel mehr Tornados gibt als angegeben. Zudem sind F5 Tornados selbst in der Tornado Alley eher selten. Wenn es Tornados gibt in den USA dann gibt der Wetter Service folgende Infos: Tornado watch: Tornados moeglich Tornado Warning: Tornado gesichtet Flughaefen werden nicht geschlossen, selbst wenn der Tornado in der Naehe des Flughafens ist (siehe Miami),common sense ist aber dass man da sicher nicht versucht zu landen. Die Bilder oben sind Waterspouts, die sieht man sehr oft in Florida, sind aber eigentlich keine richtigen Tornados und enstehen auch ohne einen CB, aehnlich einem Dust Devil die man sehr oft in der Wueste sieht. Es gibt aber auch tornadic Waterspouts, das sind sind dann richtige Tornados ueber dem Wasser assoziert mit CB. Zurueck zu Lufthansa. An diesem Tag wurden der Wetter Service und die Aircrews von extremen Wetter ueberrascht. Severe TS (inklusiv Tornados) ueber Suedflorida der praktisch alle Flughaefen in Suedflorida geschlossen hat. Zusaetzlich erschwerend ist natuerlich das Problem dass der A380 nicht ueberall landen kann wie eine B777 oder A330. Ich hoffe dass aus diesem Fall Lehren gezogen werden, den dieses Szenario wird sich irgendwo in der Welt wiederholen vorallem wenn man bedenkt wieviele A380 in Zukunft herumfliegen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 17. Juni 2014 Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Ihr seid lustig. Wir haben zwei Quellen, auf beiden steht, dass es in Florida keine starken Tornados gibt, und südlich von Miami gar keine. Ich sage seit dem ersten Beitrag zu diesem Thema (das übrigens Stephan OT geführt hat) dass es in Florida Tornados gibt, aber keine starken. Und trotzdem müssen wir das weiter diskutieren? In 70 Jahren sind in Florida 150 Menschen gestorben. In der Tornado Alley sterben fast jedes Jahr so viele. Also ich lasse es jetzt beruhen. In der festen Überzeugung, dass es in Florida praktisch keine starken Tornados gibt. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 17. Juni 2014 Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Also ich lasse es jetzt beruhen. In der festen Überzeugung, dass es in Florida praktisch keine starken Tornados gibt. Dani Ja Du bist auch lustig. Jeder Tornado ist stark und gefaehrlich. Ein F0 reisst schon Baeume aus, und bereits bei F1 fliegen Autos von der Strasse. Ich glaube Du solltest echt mal wieder ueber die Meteo Buecher Dani. :D http://www.spc.noaa.gov/faq/tornado/#The Basics Bild F0 damage: http://www.spc.noaa.gov/faq/tornado/f0.htm Bild F1 damage: http://www.spc.noaa.gov/faq/tornado/f1.htm F0 < 73 Light damage. Some damage to chimneys; branches broken off trees; shallow-rooted trees pushed over; sign boards damaged. F1 73-112 Moderate damage. Peels surface off roofs; mobile homes pushed off foundations or overturned; moving autos blown off roads. F2 113-157 Considerable damage. Roofs torn off frame houses; mobile homes demolished; boxcars overturned; large trees snapped or uprooted; light-object missiles generated; cars lifted off ground. F3 158-206 Severe damage. Roofs and some walls torn off well-constructed houses; trains overturned; most trees in forest uprooted; heavy cars lifted off the ground and thrown. F4 207-260 Devastating damage. Well-constructed houses leveled; structures with weak foundations blown away some distance; cars thrown and large missiles generated. F5 261-318 Incredible damage. Strong frame houses leveled off foundations and swept away; automobile-sized missiles fly through the air in excess of 100 meters (109 yds); trees debarked; incredible phenomena will occur. What is a waterspout? A waterspout is a tornado over water--usually meaning non-supercell tornadoes over water. Waterspouts are common along the southeast U. S. coast--especially off southern Florida and the Keys--and can happen over seas, bays and lakes worldwide. Although waterspouts are always tornadoes by definition; they don't officially count in tornado records unless they hit land. They are smaller and weaker than the most intense Great Plains tornadoes, but still can be quite dangerous. Waterspouts can overturn boats, damage larger ships, do significant damage when hitting land, and kill people. The National Weather Service will often issue special marine warnings when waterspouts are likely or have been sighted over coastal waters, or tornado warnings when waterspouts can move onshore. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gunship Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Die Medien habend auch schon gemerkt. http://www.20min.ch/panorama/news/story/Lufthansa-Airbus-sucht-verzweifelt-Flughafen-12528571 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Die Medien habend auch schon gemerkt. http://www.20min.ch/panorama/news/story/Lufthansa-Airbus-sucht-verzweifelt-Flughafen-12528571 Hmmm, das mediale "Sommerloch" sollte eigentlich für dieses Jahr schon geschlossen sein.... :unsure: Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Manfred die Medien brauchen doch ne Fortsetzung von den ganzen Flugunfällen in der letzten Zeit Liebe Grüsse Sara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.