Kuno Geschrieben 31. Mai 2014 Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Viel Werbung wurde ja nicht gemacht fuer die Haslitaler Flugnostalgietag 2014. Aber das war ja ein richtig toller Anlass - vorausgesetzt natuerlich, man konnte sich fuer alte Flugzeuge begeistern :cool: 21 Sternmotoren haben da gebrummt - und natuerlich noch einige andere... Grund genug hinzufahren und den Event gleich noch mit ein paar anderen Sachen zu kombinieren: Sustenpass, Aareschlucht und noch die Reichenbachfaelle. Ebenfalls etwas nostalgisch war das Hotel in Brienz: Kein Fernseher auf dem Zimmer und ein Etagen-WC. Auch beim Badezimmer weiss ich jetzt, dass "Gemeinschaftsbad" nicht zu verwechseln ist mit einer Badewanne fuer zwei :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 31. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Ich fuhr ueber die Axenstrasse Richtung Meiringen - bei Flueelen sah ich dann noch einen anderen Oldtiker, den ich mir gerne aus der Naehe betrachtet haette. Ich war aber noch nicht aus dem Auto ausgestiegen, da hupte der Dampfer auch schon und machte sich auf den Weg. Auto abgestellt und lgeich auf die Hafenmole hinausgerannt - so konnte ich ihn mindestens noch aus der Ferne fotografieren: Natuerlich hatte ich nicht mehr die Zeit, auch noch zu schauen, wo gerade die "Zentrale Parkuhr" steht. Und als der Dampfer dann am Horizont verschwunden war, kaufte ich mir auch noch ein Eis... ...genug Zeit fuer die Schergen des Vogtes, mir einen Zettel (schoen verpackt im Plastikbeutel) unter die Scheibe zu klemmen:003: Ueber den Sustenpass ging es dann ins Haslital: Wir zwaengten uns durch die Aareschlucht: Und stiegen dann in Brienz erst einmal in einem Hotel ab. Ich ging davon aus, dass das Zimmer eine riesengrosse Badewanne hatte und war schon sehr gespannt darauf - auf der Webseite hatte es naemlich geheissen "Gemeinschaftsbad". Die Wanne war aber dann normalgross... und nicht auf dem Zimmer :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 31. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Also. Nun zu den Flugis: Drei Antonov An-2 fanden sich kurz nacheinander ein Dann kamen die "Classic Flight" aus Grenchen - schoen auf Hochglanz poliert Auch die dritte Schweizer Beechcraft 18 landete in Meiringen Von Boeing war eine Stearman da Die mit Bierwerbung verschandelte Junkers Ju52: Die Super Constellation ist zwar ebenfalls mit einem Werbeschriftzug versehen - aber da ist wenigstens etwas Stil dabei Ein Unikum in der Schweiz: Die Max Holste MH.1521 Broussard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 31. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Hier ein ziemlich haessliches Flugzeug (fast so schlimm wie die PC-3, die auch da waren): Eine Ercoupe 415E... interessante Geschichte zum nachlesen fuer diesen Flugzeugtyp Dann noch eine Luscombe 8A - das Flugzeug wirkt auf mich sehr elegant. Sieht der Stearman sehr aehnlich: Die Travel Air 4000 Auch die Praga Baby wuerde bei einem Schoenheitswettbewerb nicht unbedingt auf den vordersten Plaetzen erwartet werden duerfen Eine Stampe aus Belgien Und eine Piper L4J Aber mein Favorit war diese Globe GC1B Swift - das Ding sieht doch fast schon wie ein Jagdflugzeug aus den spaeten 1930er Jahren aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 31. Mai 2014 Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Connie landet über Hasliberg-Meiringen, und ist das erste Mal hier. Dies ist vermutlich der grösste Flieger, der je hierher gekommen ist. Für die Haslitaler eine Abwechslung zu den Kampfjets. Die Mathys-C-47 ist auch immer wieder schön anzusehen Tante Ju "Falken" startet über Connie, die eben gelandet ist: Die C-47 startet nach Locarno Nun kommt die Connie vom Goms über den Grimsel: Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 1. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Peter - du bist aber nicht der Peter Gloor, der mit mir vor einem Jahr in der Antonov nach Tunesien geflogen ist; oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Nein, aber diesen Namen gibt es häufig. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Hier ein ziemlich haessliches Flugzeug (fast so schlimm wie die PC-3, die auch da waren) Das trifft mich jetzt....der P3 (nicht PC3) ist doch ein wunderbares Flugzeug! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 3. Juni 2014 Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Super Constellation mit Panne in Meiringen: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Super-Constellation-Panne-nach-Landung-/story/22059796 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Die Connie sollte morgen 7.6. nach Samedan fliegen, dann am 13.6. nach Emmen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.