Zum Inhalt springen

Haslitaler Flugnostalgietag 2014

Kuno

Empfohlene Beiträge

Viel Werbung wurde ja nicht gemacht fuer die Haslitaler Flugnostalgietag 2014. Aber das war ja ein richtig toller Anlass - vorausgesetzt natuerlich, man konnte sich fuer alte Flugzeuge begeistern :cool:

21 Sternmotoren haben da gebrummt - und natuerlich noch einige andere... Grund genug hinzufahren und den Event gleich noch mit ein paar anderen Sachen zu kombinieren: Sustenpass, Aareschlucht und noch die Reichenbachfaelle.

Ebenfalls etwas nostalgisch war das Hotel in Brienz: Kein Fernseher auf dem Zimmer und ein Etagen-WC. Auch beim Badezimmer weiss ich jetzt, dass "Gemeinschaftsbad" nicht zu verwechseln ist mit einer Badewanne fuer zwei :o

Ich fuhr ueber die Axenstrasse Richtung Meiringen - bei Flueelen sah ich dann noch einen anderen Oldtiker, den ich mir gerne aus der Naehe betrachtet haette. Ich war aber noch nicht aus dem Auto ausgestiegen, da hupte der Dampfer auch schon und machte sich auf den Weg. Auto abgestellt und lgeich auf die Hafenmole hinausgerannt - so konnte ich ihn mindestens noch aus der Ferne fotografieren:

k33xuu.jpg

Natuerlich hatte ich nicht mehr die Zeit, auch noch zu schauen, wo gerade die "Zentrale Parkuhr" steht. Und als der Dampfer dann am Horizont verschwunden war, kaufte ich mir auch noch ein Eis...

...genug Zeit fuer die Schergen des Vogtes, mir einen Zettel (schoen verpackt im Plastikbeutel) unter die Scheibe zu klemmen:003:

Ueber den Sustenpass ging es dann ins Haslital:

2pza07a.jpg

Wir zwaengten uns durch die Aareschlucht:

2i20sa8.jpg

Und stiegen dann in Brienz erst einmal in einem Hotel ab. Ich ging davon aus, dass das Zimmer eine riesengrosse Badewanne hatte und war schon sehr gespannt darauf - auf der Webseite hatte es naemlich geheissen "Gemeinschaftsbad". Die Wanne war aber dann normalgross... und nicht auf dem Zimmer :D

Also. Nun zu den Flugis:

Drei Antonov An-2 fanden sich kurz nacheinander ein

2ef70om.jpg

Dann kamen die "Classic Flight" aus Grenchen - schoen auf Hochglanz poliert

2mmttkw.jpg

w050uf.jpg

Auch die dritte Schweizer Beechcraft 18 landete in Meiringen

21nxu.jpg

Von Boeing war eine Stearman da

icoh8y.jpg

Die mit Bierwerbung verschandelte Junkers Ju52:

b8o02.jpg

Die Super Constellation ist zwar ebenfalls mit einem Werbeschriftzug versehen - aber da ist wenigstens etwas Stil dabei

27x0uw.jpg

Ein Unikum in der Schweiz: Die Max Holste MH.1521 Broussard

icin49.jpg

Hier ein ziemlich haessliches Flugzeug (fast so schlimm wie die PC-3, die auch da waren): Eine Ercoupe 415E... interessante Geschichte zum nachlesen fuer diesen Flugzeugtyp

70gg48.jpg

Dann noch eine Luscombe 8A - das Flugzeug wirkt auf mich sehr elegant.

2cz8yt3.jpg

Sieht der Stearman sehr aehnlich: Die Travel Air 4000

fd4z9j.jpg

Auch die Praga Baby wuerde bei einem Schoenheitswettbewerb nicht unbedingt auf den vordersten Plaetzen erwartet werden duerfen

2nrgf9l.jpg

Eine Stampe aus Belgien

mm545.jpg

Und eine Piper L4J

14jp4xw.jpg

Aber mein Favorit war diese Globe GC1B Swift - das Ding sieht doch fast schon wie ein Jagdflugzeug aus den spaeten 1930er Jahren aus!

2hzk8w0.jpg

Connie landet über Hasliberg-Meiringen, und ist das erste Mal hier. Dies ist vermutlich der grösste Flieger, der je hierher gekommen ist. Für die Haslitaler eine Abwechslung zu den Kampfjets.

8y1d9.jpg

6ziyr.jpg

Die Mathys-C-47 ist auch immer wieder schön anzusehen

ymukg.jpg

Tante Ju "Falken" startet über Connie, die eben gelandet ist:

aff0.jpg

Die C-47 startet nach Locarno

p2mns.jpg

Nun kommt die Connie vom Goms über den Grimsel:

vx4n3.jpg

Peter

Hier ein ziemlich haessliches Flugzeug (fast so schlimm wie die PC-3, die auch da waren)

Das trifft mich jetzt....der P3 (nicht PC3) ist doch ein wunderbares Flugzeug!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...