Zum Inhalt springen

Darwin Saab 2000 Frenzy – die Bilder [Sammelthread]


Lubeja

Empfohlene Beiträge

Etihad Regional. Die Firma hat in den letzten Wochen und Monaten einiges zu reden gegeben, sei es wegen der Strategie oder den umstrittenen Besitzverhältnissen. Unter Aviatikfans aber nicht zuletzt dank einer Promoaktion im Frühling, bei der die Tickets für läppische vierzig Fränkli verschleudert wurden. Für mich, als grundsätzlich hilfsbereiten Menschen, war von Anfang an klar, dass ich mich aufopferungsvoll um eine Verbesserung der Auslastungszahlen kümmern würde:D

 

Wie dieser Thread erahnen lässt, war ich mit solch altruistischen Gedanken nicht alleine. Ich möchte daher diesen Thread hier als Sammelthread eröffnen, für alle Bilder, welche bei der Hilfsaktion „volles Haus bei Etihad Regional“ entstanden sind.

 

Postet eure Bilder, damit jedermann sehen kann, dass wir nicht umsonst unterwegs waren!

 

30.05.2014

 

„Bei denen werde ich NIE einsteigen!!!“ – sowas war von Forenkollege Patrick (eldior) noch vor wenigen Monaten zu hören, wenn es um das Thema Etihad Regional ging. Sein persönliches Missfallen an den Geschäftspraktiken von Etihad zerstreuten sich aber zügig, als die im Vorwort schon erwähnte Promo-Aktion bekannt wurde und sich die Möglichkeit zur mehreren Flügen auf der legendären, schwedischen Zwiebackfräse für wenig Geld ergab. So erhielt ich eines Tages von ihm eine SMS, ob ich den eventuell, möglicherweise, unter Umständen ebenfalls an diesen Promo-Tickets interessiert sei – der Rest ist Geschichte…

 

Ein Abflug um 11:15 Uhr ist durchaus Brückentag-tauglich, gegen 9:30 Uhr treffen wir uns in Zürich HB im Interregio. Leider funktioniert das Webcheck-in für den Abflugort ZRH bei Darwin noch nicht, weshalb wir ganz klassisch am Schalter einchecken.

 

Einen Kaffee später fahren wir bereits mit dem Bus zu unserem Transportgerät des Tages. Es ist die HB-IZZ und, voila, da steht sie auch schon:

 

pjnk.jpg

 

Unsere Plätze in Reihe 10 wären am Notausgang, aber das ist über den Flügel – was bei der riesigen Motorgondel für einen eher übersichtlichen Ausblick sorgt. Deshalb bringen wir lieber schnell das Trimmsheet durcheinander und platzieren uns in Reihe 14:

 

hcx4.jpg

 

Compulsory Legroom Shot – ja, so gefällt mir das:

 

xcofo.jpg

 

Unsere Hilfsaktion zeigt Wirkung! Die Auslastung steigt, prozentual deutlich messbar, von sieben auf neun Passagiere:eek:. Wenigstens ist dadurch die Abfertigung heute äusserst fix, so dass wir kurz darauf auf die Piste 28 auflinieren:

 

donl.jpg

 

Uuuuund airborne! Die Kiste tut ihren Job und geht ab wie Schmidt’s Katze.

 

fmr5.jpg

 

Kurz nach dem Start kämpf Patrick mit den Tücken der Technik:009:

 

jeqad.jpg

 

Mit Hilfe der freundlichen FA ist das Problem aber schnell behoben und so können wir uns dem Blick aus dem Fenster widmen.

 

Das hier ist ganz eindeutig über… ähem… der Schweiz :D

 

ociv.jpg

 

Schon besser erkennbar: Neuenburger- und Murtensee

 

j08p8.jpg

 

Und nur Minuten später bereits der Lac Leman mit den rebenbepflanzten Hängen des Lavaux an seinem Nordufer:

 

k1lr.jpg

 

Einige Eindrücke aus dem Anflug – dies hier ist Annecy samt Flugplatz:

 

ieex.jpg

 

Kurz darauf sehen wir das Rhonetal mit dem Lac de Bourget, an dessen Ende sogar die Piste des Flughafens von Chambéry zu erkennen ist.

 

zl0n.jpg

 

Und zum Schluss noch ein klassischer „Schuss von oben“, bevor uns nach nur 35 Minuten die Erde wieder hat.

 

bo3l.jpg

 

Alten Geschichten zufolge, werden Landungen von mir und Patrick jeweils mit einer berüchtigten Landung eines Kuwait Airways Airbus A300 im letzten Jahr an ebendiesem Flughafen verglichen. 1 KU entspricht dabei „gerade noch nix kaputt gegangen“. Hier haben wir es mit etwa 0.27 KU zu tun, also eine ganz passable Leistung des PIC. Eine Beurteilung, für welche er uns mit einer kräftigen Bremsung belohnt.

 

Beim Deboarding – Patrick ist völlig fasziniert davon, dass so eine alte Kiste bereits mit topmodernen, verschliessbaren Gepäckfächern ausgestattet ist.

 

eikb.jpg

 

Und tschüss!

 

cx87.jpg

 

Die nächsten dreieinhalb Stunden sind geprägt von modernem Raubrittertum. Wir können einmal mehr bestätigen, dass man an einem Flughafen entweder verhungert oder aber beim essen Pleite geht. Und dann verhungert.

 

Kurz vor 15 Uhr begeben wir uns schliesslich zu unserem Gate A7. Erkennt es jemand wieder? Exakt hier hatte gut drei Monate zuvor mein Biman DC-10 Abenteuer begonnen.

 

tmlit.jpg

 

Eine Busfahrt und ein Simpsonsches „NEIN!“ später... ja, es ist schon wieder die HB-IZZ:006:

 

s1bz.jpg

 

Ein weiteres Motiv, dass auf keinem Propflug vergessen werden darf…

 

8vke.jpg

 

…und schon rollen wir wieder los. Diesmal haben sich immerhin etwa 18 Passagiere (inklusive dreier Kleinkinder) eingefunden. Die Kollegen rechts von uns boarden gerade den Flug nach Toulouse.

 

61sz.jpg

 

Wrrrum, schon sind wir wieder in der Luft:

 

gt3j.jpg

 

Unsere Saab steigt ziemlich steil weg – ob das an der leichten Beladung liegt?

 

nsq9.jpg

 

Und schon sind wir wieder auf Reiseflughöhe gestiegen.

 

5s1ds.jpg

 

Ein Blick ins Bordmagazin – findet den Fehler:007:

 

o61l.jpg

 

Diesmal dauert es etwas länger, aber auch dieser Flug ist viel zu schnell vorbei. Bereits sind wir im Final auf die 07 von Stuttgart, wo sich kurz Patrick fotografisch um die Backbordseite kümmert:

 

ufzq.jpg

© by Patrick Schuler

 

Und nur Augenblicke vor dem Aufsetzen – diesmal sind es etwa 0.62 KU und auch das Bremsmanöver ist nicht von schlechten Eltern.

 

0l2r.jpg

 

Schade, denn damit ist nicht nur dieser spannende Tag, sondern auch dieser kurze Report bereits wieder zu Ende.

 

5fvr.jpg

 

Na ja, fast: Wir durften uns (nach einem Abendesse, welches aus drei Variationen von Frittieröl bestand:D) zu erst noch fünf Stunden Zugfahrt nach Hause antun. Und ich hoffe doch, dass auch Patrick noch den einen oder andern fotogenen Beitrag zu leisten im Stande ist.

 

Und an alle anderen „Darwinisten“: wie gesagt, dies hier ist ein Sammelthread! Postet eure Fotos und Erlebnisse doch alle hier rein, dann haben wir am Ende hoffentlich eine schöne Sammlung an Saab 2000 Bildern!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

So, dann steuer ich meinen Beitrag zu dieser Geschichte auch mal dazu. Habe noch ein paar wenige Bilder, den grössten Teil hat Lukas ja schon abgedeckt.

 

Springen wir gleich mal zur Safety-Card, welche natürlich pflichtbewusst studiert wurde

 

hpnuh92z8du.jpg

 

Compulsory Legroom Shot – ja, so gefällt mir das:

 

Mir nicht mal annähernd!

 

y4pp68v5pwps.jpg

 

Unterdessen waren wir in der Luft, und kurze Zeit später wurden wir auch schon gefragt, ob wir denn durstig wären. Man zahlt ja für sowas, also bekam ich wenige Minuten danach ein Glas (!) Cola. Auf dem Leg nach STR gabs das ebenfalls, plus eine Auswahl an Schoggiguetzli oder Salzstängeli

 

mnj1yxsaaar.jpg

 

Allgemein beeindruckte mich der Service an Bord sehr. Noch vor dem Start wurden Erfrischungstücher gereicht (von denen jetzt 3 bei mir zuhause rumliegen...), das dürfte in der Economy auf einem Europaflug Seltenheitswert haben.

 

Wenig später waren wir dann auch im Downwind auf Genfs RWY05. Der Jet d'Eau fehlt irgendwie.

 

f46udgttf8ic.jpg

 

Nach der Landung (und dem Hängenbleiben mit dem Kopf am Türsturz...)

 

agclfzjypfh.jpg

 

Weiter gings mit einem Panorama-Anflug und - wie bereits von Lukas erwähnt - einer anständigen Landung. Weitere vernünftige Bilder habe ich leider nicht mehr, lediglich folgendes, welches nach der Landung in STR noch geschossen wurde (nachdem ich mir schon 5 Mal die Birne an irgendwelchen Overhead Compartments angehauen hatte...)

 

ourk7e1sshn.jpg

 

Fazit: Die Saab macht echt Spass, ist ein toller Flieger. Meine Meinung über Darwin/EY Regional muss ich etwas revidieren, die machen einen tollen Job. Was mich jedoch stört ist die Wirtschaftspolitik der Etihad selbst. Ausserdem ist es fraglich wie lange das Projekt Etihad Regional dauert, wenn die Auslastung sich nicht bald stark verbessert. Wenn das nicht der Fall ist, ist zu befürchten dass EY Darwin möglicherweise fallen lassen wird, was sehr schade wäre.

 

Anyway, ich freue mich auf die nächsten beiden Saab-Flüge kommenden Samstag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte daher diesen Thread hier als Sammelthread eröffnen, für alle Bilder, welche bei der Hilfsaktion „volles Haus bei Etihad Regional“ entstanden sind.

 

Da bin ich immernoch Patricks Originalmeinung, bei Etihad Regional werde ich NIE einsteigen. Und ich halte auch nichts von einer Aktion einem Sandcarrier zu helfen bei dessen Ansatz die schweizer Luftfahrt anzugreifen. Da säge ich im Grunde an meinem eigenen Bürostuhl...

 

Aber ich sehe es mal positiv, mit 39.-- all inclusive Tickets ist nicht mal Ryanair zu 100% kostendeckend unterwegs, also ist eure Hilfe ein Tropfen auf den heissen Stein.

 

 

Zum Bericht: In der Tat ein tolles Gefühl mit den Sääblis in unseren Breiten herumgondeln zu können. Ansonsten war nur noch Schweden die Hochburg für ein solches Vergnügen und übrigens nicht mal teuer. Auch dort gibt es Inlandhüpfer auf Saab 340 und 2000 ab 300 SEK, rund 45.-- also. Anstupf für die nächste Reise vielleicht? :005:

 

En Gruess,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich sehe es mal positiv, mit 39.-- all inclusive Tickets ist nicht mal Ryanair zu 100% kostendeckend unterwegs, also ist eure Hilfe ein Tropfen auf den heissen Stein.

 

Also wir sind gestern zu dritt mit Etihad Regional ZRH-GVA geflogen, um dank der Promo Freunde im Welschland zu besuchen und haben one-way CHF 40.40 pro Person bezahlt. Der Preis hat sich wie folgt zusammengesetzt:

 

CHF 1.00 Fare

CHF 36.40 Domestic Passenger and Security Tax

CHF 3.00 Value Added Tax

 

Mit uns drei haben sie also satte drei Franken verdient und damit bestimmt keinen Gewinn erwirtschaftet (was ja bestimmt auch nicht das Ziel dieser Promoaktion war). Auslastung war übrigens nicht ganz 50% (23/50) und wir hatten die ersten vier Reihen für uns allein - toll, um die Aussicht auf beiden Seiten geniessen zu können! Fotos gibts aufgrund der stark zerkratzten Scheiben leider keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich immernoch Patricks Originalmeinung, bei Etihad Regional werde ich NIE einsteigen. Und ich halte auch nichts von einer Aktion einem Sandcarrier zu helfen bei dessen Ansatz die schweizer Luftfahrt anzugreifen. Da säge ich im Grunde an meinem eigenen Bürostuhl...

...

En Gruess,

Kevin

 

Ich denke, dir ist der satirische Unterton in meinem Text durchaus nicht verborgen geblieben?:005: Tatsache ist, dass ich keine Sekunde Mühe damit habe, mich auf Kosten der Scheichs einen Tag lang zu amüsieren. Gewinnen tun sie damit absolut nichts, denn ich habe genug andere Gründe, nicht via Sandkasten zu fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

auch ich habe mich mal auf Kosten der Scheichs amüsiert, bzw. die günstige Gelegenheit genutzt, meiner Freundin Turboprops schmackhaft zu machen (hat nur sehr bedingt geklappt) und 24 schöne Stunden im norditalienischen Verona zu verbringen (das schon viel mehr! :cool: )

 

Das Flugprogramm:

 

0.jpg

 

 

Nach dem Start gab’s eine tolle Aussicht auf Zürich...

 

1.jpg

 

 

...beim Flug über die Alpen hatten die Wolken dann leider etwas dagegen:

 

2.jpg

 

 

Mein Inflight Catering: Offenbar mussten die Gläser Plastikbechern weichen (kein Wunder, bei den Touchdowns!), dafür gab’s auf den zwei internationalen Legs jeweils ein Sandwichchen

 

3.jpg

 

 

Darum liebe ich das Fliegen!

 

4.jpg

 

 

Aussicht auf einen massiven CB, welcher sich über dem Gardasee bildete, und uns eine Stunde später in downtown Verona heimsuchte...

 

5.jpg

 

 

Im Long Final ist allerdings noch sonnig...

 

6.jpg

 

 

...und auch den Endanflug bestreiten wir über im Sonnenschein badenden, saftigen Feldern!

 

7.jpg

 

 

Benvenuti a Verona! Zwar war der Touchdown derart hart, dass ich mir fast die Kamera an die Stirn haute, aber der Flieger hat's überlebt :)

 

8.jpg

 

 

Kurz 2-3 Impressionen aus der schönen Stadt; mehr dann mal in einem eigenen Bericht

 

12.jpg

 

25.jpg

 

28.jpg

 

 

Tags darauf geht’s wieder zurück; wieder kommt uns die IZH aufgabeln (tags darauf wäre es übrigens eine BAe 146 gewesen!)

 

29.jpg

 

 

Wir verlassen Verona mit einer engen Rechtskurve...

 

30.jpg

 

 

...was eine super Aussicht auf den Airport ermöglicht. Grazie mille!

 

31.jpg

 

 

Leider war’s das dann auch schon zum Thema Aussicht. Der Flugweg hätte wunderschön an Matterhorn und Mont Blanc vorbeigeführt (ein Grund für die Wahl dieses Fluges), aber leider war das alles von Wolken zugedeckt. Erst im Downwind auf Genf klarte es wieder auf; man sieht die Stadt, den See, und das geschulte Auge erkennt auch den Airport

 

32.jpg

 

 

Schöööön!

 

33.jpg

 

 

Kurzer Turn über Frankreich...

 

34.jpg

 

 

...und schon sind wir unten!

 

35.jpg

 

 

Hier wird auch eine ziemliche Etihad-Dominanz ersichtlich!

 

36.jpg

 

 

Nach knapp zwei Stunden geht’s wieder los, wir steigen über den Genfersee...

 

38.jpg

 

 

...und drehen nach kurzem Flug bereits wieder in den Final ein. Diesmal beglücken wir nach Frankreich und Italien auch noch Deutschland mit unserem Prop-Sound – da sage noch einer, die Schweiz integriere sich nicht gut ins europäische Umland :D

 

39.jpg

 

 

Achja, die Auslastungen noch:

 

ZRH-VRN: 16 Pax

VRN-GVA: 22 Pax

GVA-ZRH: 16 Pax

 

40.jpg

 

 

Und schon sind wir wieder in Zürich, und sagen dem schnittigen Sääbli adieu!

 

41.jpg

 

 

 

Fazit: Zumindest derzeit noch ist Etihad Regional ein toller Weg, zu günstigen Preisen mal kurz „sekundäre“ Sightseeing-Destinationen anzusteuern, und sich dann von deren Schönheit positiv überraschen zu lassen. Das Interieur wirkt schön und (für einen Turboprop) edel.

 

Sprachlich machten mir die FAs noch nicht so einen sattelfesten Eindruck, die Announcements in Deutsch, Französisch und Englisch waren zwar löbliche Bemühungen, allerdings nur mit viel Goodwill zu verstehen. Auch sonst machten die FAs einen sehr strikten (frisch ab Umschulung?)-Eindruck; die böse böse elektronische Kamera musste für Start und Landung natürlich ausgeschaltet werden (hätte werden müssen :rolleyes: ), und meinen Rucksack durfte ich ja nicht unter dem freien Nebensitz deponieren, er hatte unbedingtistens unter meinem eigenen Sitz zu liegen.

 

Dass Gepäck böse ist wurde aber offenbar auch dem Bodenpersonal eingetrichtert: In GVA wurde nämlich alles, was mehr als Handtaschengrösse hatte, bereits am Gate aussortiert, umständlich gelabeled und in den Frachtraum beordert – mit 16 Pax hätte es nun also weiss Gott genug Platz für ein paar Köfferchen und Rucksäcke in der Kabine gehabt :rolleyes:

 

Transfer via GVA: Gepäck wurde natürlich von Verona nach ZRH durchgecheckt. Die zweite Bordkarte musste allerdings in GVA geholt werden. Dies allerdings nicht beim normalen Transferdesk, sondern direkt bei unserem Gate - welches erst 45 Minuten vor Abflug mit der Präsenz eines Gate Agents gesegnet wurde, der sich dann der Sache annahm. Naaaaaja :)

 

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etihad Airways_98

Hallo zusammen

 

Vor mehr als einer Woche begann auch mein kleines Etihad Regional Abenteuer am Samstag Morgen, dem 07.06., mit den drei anderen "flightforumler" Patrick (eldior), Sandro (Swisspilot16 oder so?) und Lukas (Lubeja).

 

Um ca. 07:15 kamen wir bereits am Flughafen Zürich an und hatten schon nach wenigen Minuten unsere Tickets in der Hand sowie die Siko passiert. Kurze Zeit später fanden wir uns auch schon am Busgate A55 wieder und um 7:40 war unsere Maschine auch schon bereit zum Einsteigen.

 

img_0251nmqkd.jpg

 

HB-IZX hat übrigens schon eine recht vielfältige Geschichte hinter sich: Am 24.11.1996 wurde sie an Crossair ausgeliefert, vom März 2002 an war sie dann für Swiss unterwegs und vom Juli 2004 an flog sie unter der Registration YR-SBE für die rumänische Carpatair herum. Erst seit gut einem Jahr fliegt HB-IZX für Darwin, bzw. jetzt ja für Etihad Regional quer durch Europa :005:.

 

Noch kurz ein weiteres Bild vor dem Einsteigen:

img_0253suohs.jpg

 

Ein kurzer Überblick der kleinen aber feinen Kabine: (in der linken Reihe übrigens Patrick, einen Sitz davor wäre noch Sandro und in der rechten Reihe Lukas)

 

img_0258klr8j.jpg

 

Da es mit uns nur 11 Passagiere auf diesem Flug gab, war die Saab auch recht schnell geboardet und konnten kurz nach 8:00 auch schon die Turbo-Props gestartet werden:

 

img_0260jvpfc.jpg

 

Neben uns stand auch das neueste Mitglied von Etihad Regional. Diese ATR 72 hätte mich und Sandro am Abend eigentlich auch wieder zurück nach ZRH bringen sollen und mehr dazu später...:009:

 

img_0270ymofj.jpg

 

Und schon rollten wir auf die Piste 28 zu:

 

img_0278zprid.jpg

 

Nach einem rasantem Start waren wir auch schon airborne: :cool:

 

img_0280i3qis.jpg

 

Kurz darauf hatte man einen schönen Blick auf den Zürichsee:

 

img_0290g5o68.jpg

 

Langsam aber sicher tauchten schon die Alpen auf:

 

img_0301jopom.jpg

 

Mal kurz die Seite gewechselt und den Prop genauer unter die Lupe genommen:

 

img_03137jq68.jpg

 

Und noch ein paar Reihen weiter nach hinten gerutscht (im unteren Bildrand sieht man übrigens den Flughafen von Payerne):

 

img_0330mdpp9.jpg

 

Nach einer recht guten Landung aber einer sehr harten Bremsung erreichten wir recht schnell unseren Standplatz und konnten nach der Landung noch kurz im Cockpit vorbeischauen:

 

img_0357bypjl.jpg

 

Und noch ein letzter Blick zurück auf unsere India-Zulu-X-Ray:

 

img_036000r1m.jpg

 

Nun ging es zuerst mal auf einen kleinen Hügel um für einige Stunden ein bisschen zu spotten. Vielleicht komme ich später mal dazu noch einen eigenen Spotting-Thread von diesem Tag in GVA zu verfassen. Auf jeden Fall gäbe es von diesem genügend Bildmaterial und auch der Traffic liess sich durchaus sehen.

 

Während sich Patrick und Lukas am Mittag in Richtung Flughafen verabschiedeten um ihren Flug zu erwischen, trieb es Sandro und mich noch kurz in die Innenstadt Genfs. Wir waren positiv überrascht vom schönen (ein bisschen mediterranem) Flair am Lac Léman.

 

Später machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Flughafen GVA, genauer demselben "Spottinghügel" wie am morgen um die beiden anderen noch beim Abflug zu erwischen. Wenige Minuten nach unserem Erreichen des Hügels kam ihre schon neu bemalte Etihad Regional Saab 2000 schon hinter der Ecke hervor:

 

img_2171bxyou.jpg

 

Und wenige Minuten später waren die beiden auch schon airborne:

 

img_2251qulcy.jpg

 

Und weg waren sie...

 

img_225418yu2.jpg

 

Danach schlenderten Sandro und ich noch ein bisschen dem Zaun entlang, bestaunten die vielen abgestellten Bizjets und fanden auch noch einen recht passablen neuen Fotopunkt:007:.

 

Dann kam aber leider die Hiobsbotschaft: Unser Flug zurück nach ZRH war gecancelled! Wir entschieden uns, den nächstmöglichen Bus zurück zum Flughafen zu nehmen und uns dort um einen anderen Flug zu bemühen. Schon während der Busfahrt bekamen beide ein Voicemail von einer Dame aus Belgrad, die uns dann erklärte unser Flug sei schon umgebucht worden und wir hätten nun anstelle des Etihad Regional Flug einen Swissair Flug. Gar nicht gewusst, dass die Swissair noch Flüge von GVA nach ZRH durchführt :009:.

 

Am Swiss Helpdesk angekommen, erklärte man uns, sie könnten nichts machen und so wurden wir zu einem anderen Swiss Schalter geschickt. Diese meinten dann, sie hätten nichts mehr mit Etihad Regional zu tun. Nächste Anlaufstelle war dann der Dnata Schalter. Da an diesem Tag schon ein Iberia Flug, sowie ein KLM Flug wegen technischen Problemen gestrichen worden war, hatte es auch dementsprechend viele Leute, die etwas von der völlig überforderten Dame am Schalter wollten. Nach etwa einer halben Stunde anstehen, waren dann endlich auch wir dran. Nachdem einem kurzen Telefonat mit der Dame aus Belgrad von Etihad Regional, meinte die Dame vom Dnata Schalter, wir könnten unsere Tickets nun am Swiss Schalter abholen gehen. Also, schnell wieder zum Swiss Helpdesk zurück und dort konnten wir sogar noch einen Flug früher als geplant erkämpfen.

 

Da etwa gleichzeitig zu unserem Flug auch Air China ihren Flug nach Peking durchführten, war die Warteschlange an der Siko dementsprechend lang, aber wir waren uns das Warten ja gewohnt. :007:

 

Schliesslich erreichten wir unser Gate und konnten einige Minuten später auch schon einsteigen. Die Maschine war mittelmässig ausgelastet; 74 Pax in einer A320 ist nicht gerade die beste Auslastung, aber uns soll's recht sein. Die drei hintersten Reihen blieben komplett leer und so konnten wir uns auch auf diesem Flug wieder richtig austoben :005::

 

img_2429ispra.jpg

 

Zu meiner Überraschung bogen wir auch schon auf Intersection Bravo auf Rwy 23 ab:

 

img_2443gerbz.jpg

 

Nach einem extrem rasanten Start, hatte man kurz darauf einen wunderbaren Blick auf die Stadt Genf:

 

img_2446uer1s.jpg

 

Auch die Alpen setzten sich bei diesem Licht wieder bestens in Szene:

 

img_2451vaoar.jpg

 

img_2472jqp0k.jpg

 

In der Mitte des Bildes kann man sogar noch das Matterhorn erkennen:

 

img_2482r6q8v.jpg

 

Schon drehten wir wieder einige Runden über Zürich und den Üetliberg, da wir die ersten an diesem Abend für den 28er Anflug waren:

 

img_2525boppv.jpg

 

Und kurz darauf befanden wir uns im Endanflug auf Rwy 28:

 

img_2538xply2.jpg

 

Kurz nach der Landung erpähten wir die ATR welche uns eigentlich von GVA nach ZRH hätte bringen sollen, doch so wie es aussah, hatte sie einige technische Probleme:

 

img_254016xoo.jpg

 

Der Flug mit Swiss war aber dennoch nicht weniger schön als der mit Etihad Regional und vor allem die Aussicht auf die Alpen war grandios. Klar hätten wir lieber nochmal den Sound eines Turbo-Props gehört, doch auch so war der kurze Trip nach GVA ein voller Erfolg.

 

Hoffentlich haben euch die Bilder gefallen und vielleicht wird sich ja noch der eine oder finden, der hier auch noch seine Bilder des Etihad Regional Abenteuers zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Später machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Flughafen GVA, genauer demselben "Spottinghügel" wie am morgen um die beiden anderen noch beim Abflug zu erwischen:

 

...was von uns natürlich nicht unbemerkt blieb:

 

6qff.jpg

 

 

Und zum Abschluss meiner Beiträge noch auf ganz speziellen Wunsch:

 

For some unknown reasons, Patrick still consider the Saab (despite being a great aircraft) as slightly undersized...

 

duj3.jpg

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag war es endlich soweit - für mich ging es mit Etihad Regional von Zürich nach Genf und am Abend wieder zurück. Der Wettergott war voll auf meiner Seite und bereitete mir zwei unvergessliche Flüge.

 

Die HB-IZX bringt uns heute nach GVA - die Auslastung ist schlecht, wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es genau 16 Leute:

 

2_props_12803mks7.jpg

 

Pünktlich rollten wir zur Startbahn 32:

 

3_taxi_1280k9jn4.jpg

 

4_rwy32_1280s9jme.jpg

 

Wir waren nicht ganz die Einzigen, welche zum Start rollten:

 

5_lineup_1280c2j2f.jpg

 

Blick zurück auf RWY14:

6_rwy14_1280j8ja5.jpg

 

Rümlang:

7_rmlang_1280rljxa.jpg

 

Das dürfte wohl Niederglatt sein:

8_niederglatt_1280gfj80.jpg

 

Bald nach Start drehten wir in Richtung Westen:

10_kurve_12805okrk.jpg

 

Mittelland:

11_mittelland_1280mvs5e.jpg

 

der mir bestens bekannte Hallwylersee:

13_hallwylersee_1280sos95.jpg

 

Gestern weilte ich unten am See, am Samstag flog darüber - der Sempachersee:

14_sempachersee_12801nst6.jpg

 

Die Alpen - herrlich:

15_panorama_1280pvshg.jpg

 

Die Eigernordwand:

16_eiger_1280w4ssi.jpg

 

Die Bundeshauptstadt - der dürfte ich auch mal wieder ein Besuch abstatten:

18_bern_1280x2sgp.jpg

 

Weiter ging es am Lac de le Gruyère entlang:

21_lacdelagruyre_1280p9snl.jpg

 

Der LacLeman deutete an, dass der herrliche Flug wohl schon viel zu früh enden wird:

22_lacleman_128060suj.jpg

 

Zuerst zeigte sich aber noch der Mont Blanc:

24_montblanc_12808fsz3.jpg

 

Mittlerweilen überquerten wir den LacLeman und flogen in Richtung Annecy - ein klares Indiz dafür, dass wir in GVA auf der RWY05 landen würden.

25_frzalpen_1280xfsma.jpg

 

Schon bald befanden wir uns im Landeanflug:

26_final_1280syktm.jpg

 

28_rhone_12802nj54.jpg

 

Meyrin:

30_meyrin_1280zxjgi.jpg

 

und die Spottinglocation mal von der anderen Seite:

32_spotting_12806xjo2.jpg

 

Die Landung war nicht so hart, wie hier oft beschrieben - nachdem Aussteigen schaute ich nochmals kurz auf die Saab zurück:

33_hb-izx_1280qujpc.jpg

 

Für den Rückflug wartete die HB-ACC auf uns - mein Plan ging also voll und ganz auf: Hin mit Saab2000 und zurück mit ATR72!

 

Die hat auch schon schlechter ausgesehen - dachte nie im Leben als ich die Bilder von der im Gras von München gesehen habe, dass ich je mit genau diesem Flieger fliegen würde:

 

34_hb-acc_12808gs6d.jpg

 

Einsteigen bitte!

36_hb-acc_1280zhsny.jpg

 

Auf dem Weg zur RWY kamen wir am Feuerwehrflugzeug vorbei:

37_firefighter_12806is7e.jpg

 

Thonon-les-Bains:

39_thonon-les-bains_1ppsaz.jpg

 

Weiter ging es nach Montreux:

40_montreux_12802usou.jpg

 

Den Alpen entlang ging es Richtung Vierwaldstättersee und Luzern:

44_luzern_1280wpsfw.jpg

 

Kurz nach dem Vierwaldstättersee waren wir bereits über dem Zugersee und natürlich Zug - oben links ist auch der Ägerisee!

45_zug_12803hsv6.jpg

 

Was beim Hinflug der Genfersee war, war beim Rückflug der Zürichsee. Ein untrügliches Zeichen, dass wir schon wieder bald zu Hause sind:

46_zurichsee_1280risg3.jpg

 

47_damm_128089svg.jpg

 

Auch dieser Flug endete viel zu früh.

 

Nach dem Aussteigen schaute ich mir nochmals die Schönheit an:

49_hb-acc_1280lvsxz.jpg

 

50_hb-acc_1280j9sul.jpg

 

Ein unvergesslicher Tag geht somit zu Ende, ich würde es sofort wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Von wegen alte Zwiebackfräse...

Ich erinnere mich an schöne Flüge mit 340A und 2000 der Crossair, wo es noch Champagner gab.

Eine 2000 ist heute noch absolut modern. Und schnell dazu. Und ich habe mal für mich und Arbeitskollegen eine 340A von LX gechartert, um damit bei schönstem Wetter rund um die Schweiz zu fliegen. Unvergesslich!!!

I1Eoxw.jpg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu allererst Herzlichen Dank für die schönen Tripreports, da soll doch noch einer behaupten die Schweizer würden nicht gerne helfen :D

 

"Leider" habe ich auch dieses Bedürfnis der armen Etihad Regional dabei zu helfen ihre Auslastung zu steigern :P , nur stellt sich bei mir die Frage mit dem Platz. Ich bin knapp 198cm gross gebaut und wollte mich darum bei unseren erfahrenen Reportern schlau darüber machen, inwiefern ich denn überhaupt Platz habe in einer Saab 2000, respektive ATR72, würde sich das ganze ertragen lassen ?

 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chris,
Erst mal vielen Dank für die Blumen!

Zu deiner Frage - nun, ich bin knappe 1.75 gross:
 

xcofo.jpg


Ich behaupte mal, dass dies nicht dein bequemster Flug aller Zeiten wird, aber die kurzen Hüpfer von F7 dürftest auch du ohne schmerzhafte Souvenirs überstehen. Zudem:

1. Wenn die Auslastung immer noch so "toll" ist, solltest du deine Beine auch anderswo, als direkt unter deinem Vordersitz verstauen können.

2. Auf meinen Trips sind wir meist eh nur bei Start und Landung auf unseren Sitzen gesessen. Gerade bei kleinen Loads macht es eine Menge Spass, mal die Kabine zu erkunden, oder öfters mal (zwecks suche von Fotomotiven) die Seite zu wechseln. Man hat insofern genug Bewegung...

Fazit: Tu es! Und geniesse es! :)

--------------------------------------------------------------------

Edit: pass auf deinen Kopf auf - Patrick kann ein Lied davon singen :D

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Saab: Vielleicht hilf dir dieses Bild weiter, das war in der HB-IZZ.

c7ofil.jpg

 

 

Bei der ATR gibt es in der ersten Reihe ein Viererabteil (bei dem zwei Passagiere rückwärts fliegen würden).

Mit ganz wenig Glück hast du das bei F7-Auslastung für dich allein, und dort hast du dann Freiraum, der für zwei Passagiere gedacht wäre.

 

Ausserdem kann ich dir den Nachmittagsflug F723 empfehlen. Dort scheint mir die Auslastung am geringsten zu sein.

Letzten Samstag war ich auf dieser Strecke der einzige Passagier... (Aber auch auf dem Rückweg waren wir nur zu acht in der ATR)

Bearbeitet von Swiss A333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...