landschrabbler Geschrieben 31. Mai 2014 Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Moin, bei Bombardier hat sich anscheinend das erste GTF zerlegt... http://www.theglobeandmail.com/report-on-business/bombardier/article18926419/ jetzt auch in Deutsch: http://www.aero.de/news-19708/Schwerer-Triebwerksschaden-am-CSeries-Prototyp.html Flotte gegroundet. Das wird auch bei Airbus für Unruhe sorgen... Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Ich wage die These aufzustellen, dass das im Threadtitel gewählte Datum einen Tippfehler beinhaltet? Aber vielleicht ist es ja tatsächlich vor einem Jahr passiert. Es ist nämlich mMn ein ziemlicher Non-Event. Das heurige Sommerloch ist aber früh dran :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landschrabbler Geschrieben 1. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Eiwei, da hast Du klar recht, war klar 2014... Non-Event? Mag sein, mag auch nicht. Nachdem ja wohl der erste Hoppala vom GTF tatsächlich genau das war, hört sich das hier aber spannender an, solang die Meldungen über Beschädigungen am Flieger stimmen. Schaun mer ma... Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Es ist nämlich mMn ein ziemlicher Non-Event. Das heurige Sommerloch ist aber früh dran :009: Es dürfte das absolute Gegenteil eines Non-Event sein. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 bei Bombardier hat sich anscheinend das erste GTF zerlegt...gerade noch knapp korrekt formuliert... hättest du gesagt "in Mirabel hat sich anscheinend das erste GTF zerlegt" lägest du nämlich falsch, da hat sich kürzlich an der P&W Test-747 bereits ein GTF zerlegt... Mich wundert ja immer wieder der Optimismus mancher Manager, die bei ihrem Projekt auf nur ein einziges Triebwerk setzen, und das auch noch mit komplett neuer Technologie. Nichts aus der TriStar gelernt? Am Ende könnte Mitsubishi noch froh sein, dass sie etwas später fertig werden als geplant, bis dahin hat Bombardier dem Triebwerk die Kinderkrankheiten ausgetrieben... Hoffen wir mal, es gibt eine nachvollziehbaren Grund für den Schaden, wie z.B. im Triebwerkseinlauf vergessene Gegenstände... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landschrabbler Geschrieben 2. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Hm... wenn man den Ausführungen von Pratt glauben darf (siehe hier: http://aviationweek.com/awin-only/bombardier-pratt-investigate-cseries-engine-failure) Pratt says it is also “premature” to speculate about whether the CSeries event is related to the April 29 incident in Mirabel in which an unidentified PW1000G engine on one of the company’s Boeing 747SP flying testbed aircraft suffered “a minor anomaly.” Pratt says “examination of that engine revealed that there was no apparent damage and we were able to run it again the next day. As a matter of policy, and for proprietary reasons, we do not reveal which engine was being tested.” The engine is thought to have been one of the PW1100G versions which is under development for the Airbus A320neo. Commenting on the April event, Bob Saia, vice president, Pratt & Whitney Commercial Development Programs, says “we do a lot of unique testing on development engines and one of our margin tests had an anomaly.” Saia adds the test was one of several deliberately run toward the end of the test program to verify design and performance margins beyond normal operating parameters. “This particular engine had gone through a long series of tests and the condition of the engine was beyond the end of a certain level of service wear. We were looking to get a certain data point and we got it.” Pratt Commercial Engines President David Brantner adds the engine showed no damage during a subsequent borescope inspection and was started without incident the following day. dann hat's ersteren Treiber wohl nicht "zerlegt". Anyway, es wird interessant sein zu sehen woran es gelegen hat - am wichtigsten für P&W dürfte sein ob das Getriebe involviert war. Der Rest ist ja nicht wirklich Hexenwerk... Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Der Rest ist ja nicht wirklich Hexenwerk...Der Rest ist leider voller Geheimnisse... Eine der Ideen des GTF ist ja nicht nur, dass der Fan bei für seinen Wirkungsgrad günstigere niedrigeren Drehzahlen operieren kann, sondern eben auch, dass die Turbine bei für ihren Wirkungsgrad günstigeren höheren Drehzahlen läuft. Genaue Zahlen kenne ich keine, gut möglich, dass auch da technologisch Neuland betreten wird. Und auch das Druckverhältnis (und dabei zwangsweise die Spitzentemperatur) ist wohl nochmal etwas höher. Hoffen wir mal, die bekommen das in den Griff. Es hängt ziemlich viel davon ab. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 3. Juni 2014 Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Die neuesten Formulierungen sind immer noch sehr vage in Bezug auf was tatsächlich vorgefallen ist. Aber es klingt dich nach mehr als “a minor anomaly” A senior industry source said the problem may have been caused by an oil shortage or "oil starvation" inside the engine, but that could not be confirmed.Hachey declined to discuss specifics, or to say whether the incident could be categorised as an "uncontained engine failure" - jargon for a usually violent engine explosion that can produce debris. "I am not going to get into that because there is a lot of speculation. I can tell you there is some damage to the aircraft and the damage is manageable and we are going to be able to fix the aircraft," he said, adding, "I have read that we are going to scrap the aircraft and that is not the case." Also wenn man betonen muss, dass das Flugzeug reparabel ist, dann hat es wohl doch schon ganz gut geknallt. Naja, besser jetzt als später. Man testet ja schließlich nicht aus Spaß. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 10. Juni 2014 Teilen Geschrieben 10. Juni 2014 Inzwischen sind die Kanadischen Medien etwas detailierter: Der Fehler des Triebwerks betrifft wohl die Niederdruckturbine, die Schäden am Flugzeug den Rumpf. Die Niederdruckturbine ist genau das Bauteil, das dank Getriebe nun mit höherer Drehzahl betrieben werden kann, was eine kleinere Bauweise aus einem Stück erlaubt. Was genau kaputt gegangen ist, darüber gibt es nach wie vor nichts konkretes. Laut Wikipedia kommt die Niederdruckturbine von MTU The German company provides the high-speed low-pressure turbine Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 8. Juli 2016 Teilen Geschrieben 8. Juli 2016 bei Bombardier hat sich anscheinend das erste GTF zerlegt... Der Bericht ist da, und es hat nichts mit dem GTF Konzept zu tun (ausser sehr indirekt, da es höhere Turbinendrehzahlen erlaubt). Im Prinzip ein ähnliches Problem wie bei den RR Treibern des A380, ein Ölleck welches ein internes Feuer ausgelöst hat, so dass die Turbine nicht mehr gekühlt sondern beheizt wurde, und dann natürlich irgendwann versagt hat. Gruß Ralf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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