Zum Inhalt springen

PC bzw. Hardware für PREPAR3D


uhixplus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach fast dreijähriger Flusi-Abstinenz bin ich gerade dabei mir ein neues System zu basteln.

Es kommt nur mehr PREPAR3D drauf.

Vielleicht kann mir jemand netterweise helfen, ob das u.a. System passend ist.

Hauptsächlich betreffend CPU,Netzteil, RAM und Motherboard.

 

Möchte früher oder später noch zwei SSD und eventuell noch eine GraKa hinzufügen.

 

Eventuell warte ich auch noch auf den INTEL 7490K-Prozessor.

 

Ich danke Euch vorab schon für Eure Ratschläge!

Gesamtpreis: 21658584.1_4.gif Merkliste mit 11 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Dein zusammengestelltes System gut.

 

Wenn du den 4790K willst, wartest Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bis September. Am nächsten Montag wissen wir mehr.

 

Ich würde auf jeden Fall warten und bis dahin ev. einen i5 4670K verbauen.

 

Verbesserungsvorschläge:

 

Netzteil

- Das Netzteil ist völlig überrissen, ein Platinum mit um die 600 Watt reichen mehr als aus (ausser du möchtest wirklich eine 2. GPU im SLI einbauen - obs das bringt für P3D? mMn. rausgeschmissenes Geld)

 

Ram

- etwas höher getakteter Ram oder den 1600er mit tieferer Latenz (zumindest für FSX ein zusätzlicher Boost)

 

Grafikkarte

- ich nehme an du simulierst mit Auflösung > 1080p, ansonsten reicht eine 770er mit 2GB völlig, besser in ein paar Monaten dann auf eine 800 Serie umsteigen und jetzt das Geld sparen.

 

Festplatte(n)

- Besser 2 kleinere SSD Festplatten kaufen, statt eine Grosse. Eine fürs OS etc., die zweite exkl. für Prepar3D.

 

Gruss

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag, Steve!

 

Netzteil:

Das Netzteil hab ich schon, da ich es günstig bekommen habe.

 

RAM:

Die ASUS-Seite hat leider nicht richtig funktioniert bzw. noch immer nicht, somit konnte ich mir deren RAM-Vorschläge nicht ansehen.

Hättest Du eventuell einen etwas genaueren Vorschlag? (G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8D-16GTX))

Frage ist nur, ob sich das dann mit dem Lüfter ausgeht.

 

GK:

Möchte gerne 3 Bildschirme verwenden bzw. bin am Bau eines Homecockpits. (ca. gleich wie von Kamerad overflow)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag, Steve!

 

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8D-16GTX))

Frage ist nur, ob sich das dann mit dem Lüfter ausgeht.

 

GK:

Möchte gerne 3 Bildschirme verwenden bzw. bin am Bau eines Homecockpits. (ca. gleich wie von Kamerad overflow)

 

Der von Dir vorgeschlagene Ram wäre super. 1866er lässt sich in aller Regel einfach erreichen (auf den meisten Boards). Im Notfall könntest Du den auch auf 1600Mhz laufen lassen und ggf. die Voltage noch etwas runterschrauben und auf CL7 runterkommen.

 

Das mit der Grafikkarte nähme mich auch Wunder. Ist SLI-Betrieb für Prepar3d nicht eher eine Bremse? Wie bewältigt man solch hohen Auflösungen in P3D/FSX am Besten?

 

Wäre toll wenn sich hier mal jemand zu Wort melden könnte, der da Erfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, langsam kommen wir der Sache näher:

 

2 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)

1 x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD)

1 x ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0)

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

1 x Noctua NH-D15

1 x Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP)

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

 

Das einzige, wo ich noch etwas ins Grübeln komme ist das Netzteil.

Das im letzten Beitrag genannte hab ich nun doch nicht, da der Verkäufer abgesprungen ist.

 

Wie schon gesagt, ist früher oder später noch eine zweite GK geplant um den Sim mit 7-8 Monitoren (27" oder 32"?) zu betreiben (5xAußenansicht + 2 der 3 Panelansichten).

Für SLI gibt es eine schöne Anleitung von Rainer auf seiner Seite http://simmershome.de/prepar3d-v2-2-sli-guide/

 

Nun frage ich mich, ob ein Netzteil mit 650 Watt wirklich ausreicht oder doch lieber ein 750er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...