Stephan Ricci Geschrieben 25. Mai 2014 Geschrieben 25. Mai 2014 Hallo zusammen, ich bin am 13.5 von Bangkok nach Beijing, und dann weiter nach Ulaanbaatar geflogen. Die B737-800 (mit Winglets) konnte aber nicht starten in Beijing, weil es in Ulaanbaatar zu starken Wind hatte. Natürlich habe ich mir im Internet die Wetterdaten gesucht, und habe ausser 29km/h Wind bei einer Temperatur von -4° und Luftfeuchte von 69% und leichter Bewölkung nichts spezielles gefunden. Wir sind dann, planmässige Abflugzeit wäre 08.35 gewesen, dann 13.00 und schlussendlich um 19.15 abgeflogen. Auf dem retour Flug hatten wir eine halbe Stunde im Flieger am Standplatz warten müssen, dann ging`s los. Leider nur bis Pistenanfang, wo wir dann nochmals eine halbe Stunde warten mussten. Die Durchsage des Captain, wir könnten nicht starten wegen zu starkem Wind, habe ich im Flieger sitzend nicht ganz verstanden. Dann ging`s endlich los, nur zum Line Up, dann warteten wir aber nochmals mit laufenden Triebwerken ca.15 Minuten bis wir dann endlich starteten. In der Schweiz angekommen habe ich mir die Airport Charts angeschaut, und gesehen, dass ein TO auf der RWY14 nicht gestattet ist, somit auch nur auf der RWY32 (3100 Meter) gestartet werden darf. So, nun zu meiner Frage: Was ist die maximale Rückenwind Geschwindigkeit mit der eine B737-800 starten darf? Besten Dank für die Antwort:008: Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. Mai 2014 Geschrieben 25. Mai 2014 In der Regel 10 Knoten. Es gibt, daran erinnere ich mich GANZ dunkel, eine spezielle Zulassung bis 15 Knoten Rückenwind, die man aber natürlich bei Boeing für harte Dollars dazu kaufen muss (AFM Supplement). Ob das mit der B737NG geht, kann ich Dir nicht sagen. Die Kollegen auf dem Typ können Dir das sicher sagen. Zitieren
Volume Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Ick kenne Ulaanbaatar nicht, aber soweit ich weiss liegen die am Rand des Himalaya. Und im Gebirge ist es oft nicht die nominelle Windstärke die für das Flugzeug zu hoch wäre, sondern die Gefahr von Scherwinden oder extremen Turbulenzen durch Wellenrotoren die bei bestimmten Windrichtungen und -stärken ein Anfliegen des Platzes nicht empfehlenswert machen. Am Rand der Rocky Mountains kann das schonmal so aussehen: (DC-8 in Denver) Gruß Ralf Zitieren
Berni Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Hallo Stephan! Bei uns sind es max 15 Knoten Tailwind. Crosswindlimits 33 Knoten bei normaler mindestens 40 Meter breiten trockenen Runway, 25 bei wet, braking action good. Gruß Berni Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 26. Mai 2014 Autor Geschrieben 26. Mai 2014 Danke Euch allen.:008: Zitieren
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