Zum Inhalt springen

Prepar3D P3D v2 - Feintuning für Power User

Simmershome

Empfohlene Beiträge

Nach nunmehr mehreren Monaten ausgiebigen Tests möchte ich Euch einen zusätzlichen Guide anbieten, der das Verhalten von P3D v2 ganz wesentlich verbessert. Insbesondere sollen folgende Verhaltensweisen optimiert werden.

-Gleichmäßige Auslastung aller Cores

-Verhinderung von Frameeinbrüchen oder Rucklern trotz guter Frames

-Durchsatz zur Grafikkarte

-Auslastung der Grafikkarte

-Frame und Simulator Optimierung

Der Guide beruht auf meiner Hardware, die ihr in der Homecockpitsektion auf meiner Seite findet. Er ist aber auch auf schwächere Hardware und 4-Kern Prozessoren anwendbar. Letztlich gibt er aber definitiv nur das Verhalten auf meinem System wieder und ist in seiner Gesamtheit zu verstehen. Einstellungen könne jeweils variiert jedoch nicht einfach weggelassen werden.

Wir gehen dabei wie folgt vor:

- Optimierung von Windows für SSD Betrieb

- Einrichtung der NVidia Grafikkarte über den NV Inspektor

- Einrichtung des Simulators

- Anwendung von Tweaks zur Optimierung

Alles , was im Guide erläutert wird, kann mit einer bestehenden FS Installation nachträglich abgearbeitet werden.

Zu finden bei http://www.simmershome.de

Mein Dank geht an Rainer für diese sehr gute Anleitung.

Die meisten Hinweise passen auch für mein Setup mit Windows 8.1. Nun läuft die Simulation gefühlt noch besser als vorher. :cool:

Diese zwei Tipps passen jedoch nicht für meinen System:

1. Windows Search deaktivieren: Mein Fluisrechner ist gleichzeitig auch mein Arbeitsrechner. Um Dateien und Mails rasch aufzuspüren, muss der Windows Search aktiv bleiben.

2. Alle Kerne aktivieren: Das geht mit Windows 8.1 sehr gut mit der passenden Affinity Mask in der P3D.CFG-Datei. EasyToolz läuft nicht richtig unter W8.1. Der Autostart funktioniert nicht.

Ja stimmt, unter Win 8.1 hatte ich auch Probleme mit Easy Tools. Und natürlich braucht man Search, wenn der PC auch noch Arbeitsrechner ist.

• 2 Wochen später...

Hallo Rainer,

habe deine Tuningtips weitestgehend umgesetzt und bin sehr zufrieden damit. Vielen Dank für deine Mühe auf diesem Wege nochmal!

Eine Einstellung im NVI hat mich etwas stutzig gemacht, nachdem ich bei LM einen Beitrag über adaptive vsync gelesen habe. In besagtem Thread ist ein kleiner Hype ausgebrochen, wie "stutterfree" alles läuft, wenn man im NV Panel (Desktop!)adaptive vsync benutzt statt Standard vsync.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass bei deinen NVI Einstellungen vsync tear control auf adaptive ist, nicht aber vsync selbst (steht auf application controlled).

Leider bin ich eine Woche unterwegs und ohne Zugang zu meinem Rechner. Deshalb würde mich interessieren, ob du diese Einstellung im NVI oder Treiber Panel für mich Testen könntest?

So wie ich es verstanden habe, ist bei adaptive vsync die grobe vsync-Taktung von 60/30/20/15FPS (wie bei standard vsync), ausgehebelt und eben an die FPS Leistung angepasst (adapted). Unter 30FPS ist vsync somit komplett ausgeschaltet und über 60FPS permanent an. Zwischen 30-60FPS entfällt das stufenweise grobe heruntertakten, was mit Stottern gleichzusetzen ist. Klingt soweit ganz gut...

Bin sehr gespannt auf deine Meinung...

Hallo Martin,

es gibt im NVI kein adaptives Vsync. Das entspricht Vsync on und Vsync Tearing auf Adaptive. Genau das passiert auch wenn Du im Nvidiapanel "adaptive" auswählst.

Ich habe es auf Application controlled gelassen, weil ich dann InGame auswählen kann, ob ich es nutzen will oder nicht. Es macht nach meinen Erfahrungen keinen Unterschied.

Die Zwischenwerte werden hauptsächlich über die Triple Buffer Option gesteuert. Also in welcher Variante auch immer, Vsync eingeschaltet, macht nur Sinn zusammen mit Triple Buffer on. Sonst gibt es Ruckler.

Ferner musst Du 10% bei der Frameratelimitierung zugeben. Also z.B. 33 statt 30.

Hallo Rainer,

vielen dank für deine treffende Info. In dem thread bei LM kam das so nicht ganz rüber.

Es ist genauso wie du sagst! Hab es jetzt zuhause nachprüfen können. Bis auf den AXE läuft P3D2 bei mir mit deinen Einstellungen am Besten. AXE bleibt ein Problemfall mit FPS-Schwankungen zwischen 20-35FPS, je nach Szenerie und entsprechendem Microstuttering.

Never Change a running System :005:

Prefetch (alle), Superfetch, ReadyBoost und ReadDrive schaltet Win 8 (und auch schon 7) für SSDs automatisch ab. Muss man nicht manuell machen.

Andererseits schadet es auch nichts :007:

Seit ich wieder eine Ati Karte habe, muss ich irgendwie an den GraKa-Settings gar nichts mehr schrauben. Es läuft flüssig und die Bildqualität ist 1A.

Es wäre echt spannend, wenn ich meine 290X mit der vorher eingesetzten GTX780 "side by side" vergleichen könnte.

----

Ah vergessen - warum sollte man auf einer SSD den Search-Index nicht benötigen? Also "benötigen" im Sinne von "warum drauf verzichten"?

Suchen im Index ist doch garantiert immer noch schneller als direkt, auch wenn es eine SSD ist?

Ah vergessen - warum sollte man auf einer SSD den Search-Index nicht benötigen? Also "benötigen" im Sinne von "warum drauf verzichten"?

Suchen im Index ist doch garantiert immer noch schneller als direkt, auch wenn es eine SSD ist?

Du kannst den Indexer abschalten aber search anlassen. Ich stelle bei mir keinen signifikanten Unterschied fest, wenn er aus ist.

Hast du einen Performance schub bekommen, nach dem du von der GTX 780 auf die R9 290X gewechselt bist? Und die AA?

Falls ja, dann werde ich in Zukunft wohl die R9 290 anpeilen, aber erst viel später. Meine GTX 770 ist sehr neu. :005:

Nein nein, von der Performance her macht das keinen Unterschied.

Ich hatte eine MSI 780 Lightning und jetzt eine Sapphire 290X Tri-X OC. Beide Karten sind schon vom Hersteller leicht übertaktet.

Aktuell habe ich FXAA:On, MSAA:2x, Filtering: Anisotropic 4x, Texture: 4096x4096 und das bei einer Auflösung von 2560x1440.

Bildqualität ist super so.

Kleiner Einschub hier: dank dem Guide (oder den Guides) habe ich nach über einem Jahr herausgefunden, dass meine Grafikkarte im FSX im PCI-Express 1.1 Modus bleibt. Bei anderen Games war der Grafikkartenload wohl hoch genug, dass mein MB das Umschalten begriffen hat (ASUS P8Z77-V LX), nur beim FSX nicht. Jetzt, nachdem ich via BIOS manuell auf Gen3 (PCI-E 3.0) gestellt habe, klappt das auch beim FSX. Placebo oder nicht, aber der FSX ist jetzt nochmals etwas flüssiger, wirkt iwie ruhiger mit weniger Ruckler.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...