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Direct Entry Captains


Walter_W

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Genau, ein Grund mehr sorgsam mit eurem Arbeitgeber umzugehen. Denn wenn sie euch entlassen wegen schlechten Geschäftszahlen, wirst du auch bei denen landen :005:

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Wer das alles noch in verschärter Form lesen möchte, googelt Qatar. Bei PPRUNE wurden aber alle Threads verboten, weil Qatars Anwälte massiv interveniert haben. Threads sind aber noch im google cache lesbar:-) Es wurden mitarbeiter entlassen wegen Forum Beiträgen. Schöne neue Welt!

 

Wenn das im EK-Thread die harmlose Variante ist, dann sind die Kuendigungen nicht ganz unverstaendlich.

 

Auch in Deutschland (und mit Gewerkschaft/Betriebsrat) kann ein Mitarbeiter dafuer gekuendigt werden, wenn er in schmaehender oder geschaeftsschaedigender Weise sich oeffentlich ueber seinen Arbeitgeber aeussert. Insbesondere wuerde jedes deutsche Arbeitsgericht zustimmen, dass dadurch das besondere Vertrauensverhaeltnis, dass notwendig ist um einem AN eine dreistelligen Millionenbetrag an Firmenvermögen anzuvertrauen nachhaltig zerrüttet sein kann.

 

Florian

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Auch in Deutschland (und mit Gewerkschaft/Betriebsrat) kann ein Mitarbeiter dafuer gekuendigt werden, wenn er in schmaehender oder geschaeftsschaedigender Weise sich oeffentlich ueber seinen Arbeitgeber aeussert.
Offensichtlich scheint dies für Vereinigung Cockpit nicht zu gelten, denn sie dürfen ungestraft Lügen verbreiten, dass ihr Arbeitgeber ihnen nicht genügend Ruhezeiten gibt, sie zu viel arbeiten lässt, dass ihre Operation unsafe ist, dass sie "schon mal geschlafen haben" usw.

 

Und dies bei den besten Arbeitsbedingungen auf dem Kontinent und wahrscheinlich weltweit.

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Kraftausdrücke wenn man keine Argumente mehr hat?

 

Also darf ich mal rekapitulieren: Die Gewerkschaften der anständigen Airlines in demokratischen Ländern kämpfen dauernd für noch bessere Bedingungen, obwohl sie bereits die besten haben.

 

Ihre Vertreter, wie Lars, geben selber zu, dass sie bessere Bedingungen haben als die in den gewerkschaftlich nicht organisierten Airlines.

 

Und trotzdem sind sie noch nicht zufrieden. Streiken für bessere Bedingungen, mehr Lohn, höhere Ruhezeiten usw.

 

Und dann staunt man dass die Airlines im Mittleren Osten dauernd Marktanteile gewinnen.

 

Schon ein starkes Stück, wenn man sich das so überlegt.

 

Dem sage ich eben: Den Ast absägen, auf dem man sitzt.

 

Bullshit? Soll jeder selber für sich selber ausmachen.

 

Dani

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Offensichtlich scheint dies für Vereinigung Cockpit nicht zu gelten, denn sie dürfen ungestraft Lügen verbreiten, dass ihr Arbeitgeber ihnen nicht genügend Ruhezeiten gibt, sie zu viel arbeiten lässt, dass ihre Operation unsafe ist, dass sie "schon mal geschlafen haben" usw.

 

Und dies bei den besten Arbeitsbedingungen auf dem Kontinent und wahrscheinlich weltweit.

 

Danix, es ist mittlerweile jedem hier im Forum klar, dass Du die VC nicht magst (und die Aeropers, und die anderen Gewerkschaften, welche sich für die Rechte ihrer Mitglieder einsetzen).

 

An Deiner Stelle würde ich aber die Wortwahl, welche Du hier im Forum "verbreitest", ein wenig überdenken. Du bezichtigst die VC also der Lüge. Weil die VC Forderungen stellt? Weil sie sich für bessere, einheitliche Ruhezeiten in Europa einsetzt? Starke Worte für einen wie Dich!

 

Ich kann mich den Worten von FalconJockey nur anschliessen: was Du vor allem in letzter Zeit hier im Forum schreibst, ist massiver Bullshit!

Deine Aussagen, nicht nur zu diesem Thema, zeigen sehr deutlich, dass Du von einigen Dingen nicht besonders viel Ahnung hast.

 

Denk mal darüber nach…. Wenn es noch geht…. Das Denken meine ich….

 

Patrick

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Offensichtlich scheint dies für Vereinigung Cockpit nicht zu gelten, denn sie dürfen ungestraft Lügen verbreiten, dass ihr Arbeitgeber ihnen nicht genügend Ruhezeiten gibt, sie zu viel arbeiten lässt, dass ihre Operation unsafe ist, dass sie "schon mal geschlafen haben" usw.

 

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber verunglipmft oder ob eine Gewerkschaft in Vertretung ihrer Interessen "gefaerbt kommuniziert".

Echte Lügen verbreiten Gewerkschaften (auch die VC!) in der Regel nicht. Das sind mehr "wertende Interpretationen". Und da wuerde ein Arbeitsrichter im Zweifellsfall sagen, dass ein MA, der in Ausübung seiner Gewerkschaftstätigkeit solche Aussagen macht einen besonderen Schutz geniesst. Oder klarer ausgedrückt: Da eh niemand glaubt, dass ein Gewerkschafter die Realität ungefärbt darstellt, kann er damit das Vertrauen seines AG auch nicht zerstören.

 

Florian

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Und Wingmän, deine Meinung zu den Gewerkschaften sind auch bekannt. Dann müsstest du ja auch ruhig sein.

 

Lügt VC?

 

Soll jeder für sich selber entscheiden. VC behauptet, dass ihre Arbeitszeiten gefährlich seien, unsafe. Sie haben die besten Konditionen. Wenn sie unsafe sind, müssten alle anderen Airlines noch viel unsafer sein?

 

Wo liegt da die Fehlwahrnehmung, bei mir oder bei dir bzw. den Gewerkschaften?

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Und Wingmän, deine Meinung zu den Gewerkschaften sind auch bekannt. Dann müsstest du ja auch ruhig sein.

 

Lügt VC?

 

Soll jeder für sich selber entscheiden. VC behauptet, dass ihre Arbeitszeiten gefährlich seien, unsafe. Sie haben die besten Konditionen. Wenn sie unsafe sind, müssten alle anderen Airlines noch viel unsafer sein?

 

Wo liegt da die Fehlwahrnehmung, bei mir oder bei dir bzw. den Gewerkschaften?

 

Ich bin nicht immer einverstanden mit dem, was Gewerkschaften machen. Es lohnt sich, die Pros und die Kontras zu sammeln. Und dafür muss man auch zuhören können, versuchen zu verstehen, Argumente der anderen Seite aufnehmen und bewerten können. Diese Eigenschaften spreche ich Dir ab (und da bin ich bei weitem nicht der Einzige).

Kleines Beispiel gefällig: Ruhezeiten - Regelung auf Vorschlag ALLER Gewerkschaften in Europa (die VC stand nur im Mittelpunkt als grösste Gewerkschaft). Die bekannte Möbus - Studie habe ich extra für Dich ins Forum gestellt. Gelesen hast Du die erste Seite und darauf schon mal wieder Deinen "Feldzug gegen die VC" gestartet.

Verstanden hast Du jedoch nicht, dass die erste Seite eine Einführung mit Fragen war. Die wissenschaftlichen Studien und Ergebnisse kamen danach.

 

Aber genauso scheinst Du zu "funktionieren". Ohne das grosse Ganze zu sehen einfach drauf los plappern. Konfrontiert man Dich mit Fakten, verdrehst Du diese (schon seit Jahren) hier im Forum wie es Dir gerade passt.

 

Lügt die VC? Ich darf Dich bitten, die scheinbaren "Lügen der VC auf Fakten basiert" hier ins Forum zu stellen. Denn dann kann ich und jeder Leser hier selber entscheiden, inweit Deine Vorwürfe an die VC gerechtfertigt sind.

 

Patrick

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Lügt die VC? Ich darf Dich bitten, die scheinbaren "Lügen der VC auf Fakten basiert" hier ins Forum zu stellen. Denn dann kann ich und jeder Leser hier selber entscheiden, inweit Deine Vorwürfe an die VC gerechtfertigt sind.

 

Lügen ist immer so ein harter Begriff!

 

Die Vc hat schon - wie auch andere Gewerkschaften - z.B. in manchen Publikationen meiner Ansicht nach den Eindruck entstehen lassen, die neuen EU Flugdienstzeitenregelungen würden eine Verschlechterung des Status Quo darstellen. Selbst hier im Forum sind einige "darauf reingefallen".

Wir wissen alle, dass es in Wirklichkeit eine Verbesserung war, die der VC und anderen nur nicht weit genug ging.

 

Das wuerde ich nicht Lüge nennen, wohl aber eben "gefaerbte Kommunikation"

 

Florian

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Nun, "gefärbte Kommunikation" scheint zur Strategie zu gehören um etwas zu erreichen (egal, von welcher Seite).

 

Hier wurde bewusst die Aussage "Lügen der VC" benutzt. Um dies zu verstehen, braucht es Fakten. Auf diese Fakten, die Danix sicher liefern kann, wart eich gespannt.

 

Patrick

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Was sagen die EK-Piloten hier zum verlinkten Pprune-thread und den aussagen von lars?

 

Lg Sara

 

Das wäre sicher sehr interessant…

Patrick

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Danix, noch einmal, wann kommt der Aeropers GAV? Mich nähme auch wunder was da alles im Aktuellen drin steht.

Du hast es posaunt, jetzt lass bitte Taten folgen.

 

Wieso soll ich den Aeropers-GAV hier reinstellen? Bin ich denn Aeropers? Mache ich mich da wohl noch strafbar wegen Insiderhandlung oder Verbreitung von betriebsinternen Papieren?

 

Wer mich anständig per PM bittet, dem schicke ich eine Kopie.

 

Dani

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Wieso soll ich den Aeropers-GAV hier reinstellen? Bin ich denn Aeropers?

 

Vielleicht deswegen?

 

 

2. Mitsprache der Piloten in Geschäftsentscheiden. Da ist Aeropers ein sehr gutes Beispiel. Wenn du jetzt noch blöd tust, werde ich ein paar Abschnitte aus eurem GAV hier posten.

Dein Posting vom 12. Juni 2014!

 

Wir warten drauf, auf den GAV.

Und wir warten ebenfalls auf eine faktenbasierte Begründung Deiner Behauptung der "VC - Lügen".

 

Patrick

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Und was bringt es dir? Du hast ihn ja selber!

 

Willst du mir beweisen, dass ich ihn nicht habe? Wie gesagt, wer mich anständig angefragt hat, dem habe ich ihn bereits weitergeleitet.

 

Für solche Quengeleien habe ich leider kein Verständnis. Völlig peinlich.

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Ein weiteres Beispiel Deiner "Faktenlage" :cool:

Grosse Sprüche klopfen, Hintertüre suchen und schnell raus…

 

Das Thema war Direct Entry Captains: da steht doch sicher etwas im GAV drin, was dieses Thema hier betreffen würde. Da können sich alle Leser hier mal selber ein Bild machen.

Oder hast Du Bedenken, dass Dein "zusammengewürfeltes Kartenhaus aus fadenscheinigen Behauptungen" in sich zusammenfällt?

 

Gerne erwarten wir also den GAV.

Und ebenfalls die Fakten, wo die VC gelogen hat.

Dann können wir nämlich anhand von Fakten diskutieren.

 

Geduldige Grüsse

Patrick

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Was sagen die EK-Piloten hier zum verlinkten Pprune-thread und den aussagen von lars?

 

Lg Sara

 

3% mehr Grundlohn, 12% mehr Flightpay, mehr housing und mehr Education Allowance.

Sicher haben bei dem guten Geschäftsgang einige mehr erwartet. Hauptanteil der hohen Inflation in der UAE sind die Hauspreise. Da die meisten in Company Accommondation wohnen, fällt das nicht so ins Gewicht.

 

In den letzten 10 Jahren ist das Salär um etwa 70% auf jeder Stufe gestiegen.

 

Wie üblich sind es immer die gleichen Namen, die auf PPRuNe Dampf ablassen.

 

Hätte ich mehr genommen? Natürlich...

 

Dani

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Interessante Wende in diesem Thread.

 

Da beklagen doch tatsächlich die teilweise die gleichen Leute, die für eine Abschottung ihrer eigenen Companies gegen DECs sind und damit den Arbeitsmarkt für erfahrene Piloten in Europa komplett verhindern wollen die schlechten Arbeitsbedingungen am Golf (jetzt mal unabhängig davon, ob die wirklich so schlecht sind).

 

Schon mal dran gedacht, dass das ja was miteinander zu tun hat?

 

Gerade weil es für Cpt. von Golf-Airlines keine Alternative ist, zu sagen, "wenn es mir hier nicht passt, dann geh ich halt wieder nach Europa" ist der Druck auf die Golf-Airlines, (noch) bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen entsprechend klein! Würde es einen funktionierenden Arbeitsmarkt für Captains geben, dann sähe die Welt anders aus. Aber den wollen ja insbesondere die Belegschaften der Ex-Staatsairlines in Europa nicht. Das st auch völlig okay, dann darf man aber nicht anderen die Schuld geben für die dadurch entstehenden Folgen.

 

Das es auch anders geht zeigen gerade im Vergleich die hier so verhassten "Manager": Die Managergehälter am Golf sind immer noch extrem hoch und weiterhin deutlich steigend. Hier passiert nämlich genau das: Weil immer die Möglichkeit im Raum steht, dass der Manager wieder nach Europa, die USA oder anderswohin auf der Welt geht findet ein großer Wettbewerb unter den Arbeitgebern um die Besten statt.

 

Florian

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An die Meute, die hinter mir herhetzt und GAV! bellt:

 

Offensichtlich habt ihr nicht blöd genug getan, sonst würde ich ihn doch hier reinstellen. Es steht mir frei, was ich tun will. Und wenn ihr derart kläfft, werde ich es bestimmt nicht tun. Es ging damals ums Thema Mitbestimmung. Das Thema ist durch. Ich werde gerne wieder drauf eintreten, wenn es wieder akut wird. Hier ist das Thema Direct Entry Captains.

 

Zum Thema VC und Lügen: Das haben wir weiss Gott x mal durchgekaut. Liest die Themen über Flight Duty Regulation. Es ist ganz offensichtlich, dass VC lügt. Damals haben sie sogar eine Petition unterschreiben lassen, ohne den Petitionstext abzudrucken.

 

Also wenn ihr was sagen möcht, dann sagt es doch zum Thema DEC, bzw. wieso man immer noch mehr verlangt, obwohl sie schon die besten Bedingungen haben.

 

Fröhliches Weiterkläffen wünscht

Dani

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...obwohl sie schon die besten Bedingungen haben.

 

 

Dani

 

-Wer ist "sie"? Die Mitglieder des VC?

-Die besten Arbeitsbedingungen? Wie kommst du auf diese Aussage? Was für Infos hast du die ich nicht habe?

 

Was ist eigentlich dein Problem? Schlechte Erfahrungen gemacht?

 

Findest du es schlecht, dass es einen Gegenpol zum kurzfristig-maximierenden Manager gibt, der, wann immer er will, mit dem goldenen Fallschirm abspringen kann?

Gleichzeitig die Piloten oftmals eine ganze Karriere an diese eine Firma gebunden sind - weil es in der Region schlicht nichts anderes hat.

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Hier ist das Thema Direct Entry Captains.

 

….. Liest die Themen über Flight Duty Regulation. Es ist ganz offensichtlich, dass VC lügt. Damals haben sie sogar eine Petition unterschreiben lassen, ohne den Petitionstext abzudrucken….

 

 

Geht es um das Thema DEC oder um das Thema FDR?

 

OT, was leider sein muss:

Es ist doch offensichtlich Danix, dass Du überhaupt keine Ahnung von diesem Thema hast. Das Dokument der FDR hast Du immer noch nicht kapiert. Den Petitionstext zu bekommen, sollte für Dich kein Problem sein. Und man unterschreibt doch nicht einfach eine Petition, ohne den dazugehörigen Text zu lesen. Aber darauf rumreiten, wo es doch so "offensichtlich ist".

Deine Strategie der aggressiven Diskussionweise, um sich, wenn es dann um die Wurst geht (nicht Conchita :005:), mit solchen Statements zu blamieren, ist schon bemerkenswert.

Zurück zum Thema:

ich kann nachvollziehen, dass Leute wie Danix (welche nach der ersten Arbeitsstelle immer als direct entries irgendwo bei ständig wechselnden Carriern in der Welt rumfliegen) dieses System verteidigen.

Genau so verstehe ich die Kollegen, welche in einem etablierten und bewährten System arbeiten, dieses verteidigen.

 

Um sich ein Bild zu machen, sammelt man am besten die Fakten (und nicht Behauptungen!), stellt diese gegenüber und erkennt dabei, dass beide Systeme ihre Ecken und Kanten haben.

Starres Gebilde einer Senioritätsliste versus flexibles Gebilde von Direct Entries.

Möglichkeiten, den Arbeitgeber ohne Nachteile zu wechseln gegenüber der Gefahr, bei "Bedarf" gefeuert zu werden.

"Freie" Gestaltungsmöglichkeiten einer Airlines gegenüber einer gewissen Sicherheit der Mitarbeiter.

Dann gibt es sicher auch noch persönliche Präferenzen und Erfahrungen, die man mit dem einen oder anderem System gemacht hat.

 

Inwiefern das Senioritätsprinzip die Arbeitgeberwechsel - Möglichkeiten der Kollegen einschränkt oder sogar daran "mitschuldig" ist, dass diese Kollegen aufgrund dessen keinen Wechsel ohne allzu grossen Verlust der finanziellen Entschädigung machen können, ist sicher ein spannendes Thema.

Wenn man dazu noch die verschiedenen Mentalitäten der Airlines und/ oder derer Mitarbeiter berücksichtigt und die Historie sowohl der einen wie auch der anderen Seite in Betracht zieht, wächst daraus sehr schnell eine Aufgabe, welche sich für eine Diplomarbeit eignen würde :cool:

 

 

Patrick

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Weil immer die Möglichkeit im Raum steht, dass der Manager wieder nach Europa, die USA oder anderswohin auf der Welt geht findet ein großer Wettbewerb unter den Arbeitgebern um die Besten statt.

 

Es liegt natürlich nicht im Interesse der Berufstätigen, hier also gewerkschaftlich organisierte Piloten, dass sie im Wettbewerb mit jemandem stehen. Das verursacht zusätzlichen Stress, und womöglich würde der eine oder andere dieses Rennen verlieren.

 

Gerade durch die Abschottung der Märkte erreicht man eine viel höhere Rendite, wenn man es richtig macht. Die erste Abschottung passiert ja schon durch die "Astronautenprüfungen", also die Selektion. Wer die bestanden hat der ist eigentlich fein raus. Denn sie verhindert, dass zuviele fähige Konkurrenten herangezüchtet werden. Gleichzeitig selektionieren die westlichen Airlines nur genau so viele Piloten, die sie wirklich benötigen. So entsteht eine Verknappung des Produktionsfaktors Pilot.

 

Würden Airlines DECs einstellen, würde das direkt zu einem Überangebot von Piloten führen. Damit könnten die Arbeitgeber versuchen, die Bedingungen zu verschlechtern und die Löhne zu verkleinern. Es kann also keinesfalls im Interesse der Pilotenvertreter sein, dass DECs zugelassen werden. Deshalb kämpfen sie ja mit allen möglichen Mitteln dagegen.

 

Dass sie dabei nicht die wahren Gründe angeben ist ja normal und nichts neues. Es macht sich immer viel besser, wenn man Sicherheit als Grund angibt. Naja, eben, Lügen...

 

Und eben eine falsche Ansicht der Dinge, wie du glasklar belegen kannst: Würde ein wirklicher Wettbewerk herrschen, würde der Pilotenmarkt international, könnte man mit dem aktuellen Mangel an erfahrenen Piloten wesentlich bessere Bedingungen herausschlagen, wenn der Markt frei spielen würde.

 

Dani

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Also so ein unqualifiziertes Geschwurbel könnte ich ja nur von einem Mackinsey Berater erwarten, nicht aber von einem gestandenen Kapitän:-)

 

 

 

"Es liegt natürlich nicht im Interesse der Berufstätigen, hier also gewerkschaftlich organisierte Piloten, dass sie im Wettbewerb mit jemandem stehen. Das verursacht zusätzlichen Stress, und womöglich würde der eine oder andere dieses Rennen verlieren."

 

=> Stimmt! Das liegt nicht im interesse der Berufstätigen. Was die erwerbslosen machen ist wohl nicht relevant:-) Wettbewerb ist für safetyrelevante Bereiche oft schlecht. Sowohl für die Safety, als für die Teilnehmer. Wenn du die sportliche Disziplin "Race to the Bottom meinst", da will keiner der Gewerkschaftlich organisierten Piloten mitmachen. Die wenigsten anderen Piloten auch nicht. Die haben oft leider keine Wahl. Wer am schnellsten seine eigenen Arbeitsbedingungen verschlechtern möchte, hat wohl nicht alle Tassen im Schrank!

 

 

"Gerade durch die Abschottung der Märkte erreicht man eine viel höhere Rendite, wenn man es richtig macht."

 

=> Das Produkt der Piloten ist Safety. Die ist leider schwer quantifizierbar. Eins ist aber sicher. Zufriedene Mitarbeiter mit stabilen Arbeitsverhältnissen produzieren mehr Sicherheit als Glücksritter aus prekären Arbeitsverhältnissen.

 

 

". Die erste Abschottung passiert ja schon durch die "Astronautenprüfungen", also die Selektion. Wer die bestanden hat der ist eigentlich fein raus. "

 

=> Stimmt. Die alternative ist aber nicht besser. Oder soll es heissen, wer selber seine Typeratings bereit ist zu zahlen, ist trotzdem noch bescheidener dran?. Nicht jeder kann Klavier spielen lernen auf dem Niveu, das es anderen beim zuhören so viel Genuss bereitet, das man bereit ist dafür zu zahlen. Genau so wenig sollte jeder ans Steuer eines Jets gelassen werden, nur weil er das notwendige finanzielle mitbringt und die Opferbereitschaft hat, sich für denn Arbeitgeber ausbeuten zu lassen.

 

 

" Denn sie verhindert, dass zuviele fähige Konkurrenten herangezüchtet werden"

 

=> Die ausserhalb der Airline Selektionen ausgebildeten Piloten haben es nicht besser. Gaaaaaanz im gegenteil. Es sind TAUSENDE JUNGE MENCHEN MIT EINEM ATPL UND 100000 SCHULDEN AUF DER STRASSE!!!!! Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Jobs im Cockpits dieser Welt. Es wird aber suggeriert, das jeder einen Job bekommt. Liest mal Foren wie pilots.de usw. Ganz trauriges Bild.

 

 

"Gleichzeitig selektionieren die westlichen Airlines nur genau so viele Piloten, die sie wirklich benötigen"

 

=> Richtig! Alles andere wäre ja auch blöd! Das machen übrigens auch östliche, südliche, nördliche und Airlines im Centrum:-)

 

" So entsteht eine Verknappung des Produktionsfaktors Pilot. "

 

=> Falsch und richtig, Die Verknappung ist kein Ziel. Nur wegen dem Zyklischem Geschäft in der Luftfahrt kann die Ausbildung nicht schnell genug angepasst werden. Momentan hat die LH circa 400 eigene Piloten auf Warteliste. Also keine Verknappung hier zu sehen. Es war aber auch mal anders und es wurden Ready Entries eingestellt.

 

 

 

" Würden Airlines DECs einstellen, würde das direkt zu einem Überangebot von Piloten führen. Damit könnten die Arbeitgeber versuchen, die Bedingungen zu verschlechtern und die Löhne zu verkleinern. Es kann also keinesfalls im Interesse der Pilotenvertreter sein, dass DECs zugelassen werden. Deshalb kämpfen sie ja mit allen möglichen Mitteln dagegen."

 

=> Richtig, es wäre aber nicht die einzige Konsequenz, da kommt noch ein ganzer Rattenschwanz dazu.

 

=> Schau mal die Unfälle von Crossair dir an und Überlege mal ob das dein Gewünschter Crewcompliment gewesen wäre wenn deine Familie an Board ist! Ist das was du willst?

 

=> LX 3597, CPT ballert in Berg. Hätte aber lieber Duplo im Kinderzimmer schieben sollen. Checks gefailed, retraining, incidents in History etc, wurde aber nach vorne gepusht weil Buddy von der Geschäftsleitung. Wurde aber Checker und Ausbildungsleiter!

 

=> LX 498 wo der Moldavier mit dem Slovaken keine gemeinsamen Sprache gefunden haben, bevor die im Niederhasli eingebombt sind. Aber Hauptsache billige Cockpitcrews!

 

 

 

"Dass sie dabei nicht die wahren Gründe angeben ist ja normal und nichts neues. Es macht sich immer viel besser, wenn man Sicherheit als Grund angibt. Naja, eben, Lügen..."

 

 

=> Naives Gerede... Oder dumm... Oder beides...

 

 

"Und eben eine falsche Ansicht der Dinge, wie du glasklar belegen kannst: Würde ein wirklicher Wettbewerk herrschen, würde der Pilotenmarkt international, könnte man mit dem aktuellen Mangel an erfahrenen Piloten wesentlich bessere Bedingungen herausschlagen, wenn der Markt frei spielen würde."

 

=> Wie man zu dieser Schlussfolgerung kommt, ist mir Rätselhaft! Es herrscht eine Wettbewerb unter denn erfahrenen Piloten. Die Indischen, Gulf, China, Korean etc Carrier sind immer noch in der Expansion und da wird ja genau das gemacht, wofür du plädierst. Recruiting Firmen wie Risworth machen ein Angebot und schauen wer für die günstigsten Konditionen Kommt. Hast du 5000 Stunden on Type in Command und willst in Shenzen einen 2 Jahresvertrag haben, stehen alle Türen offen...

 

Leider willst du nicht dahin, sondern du willst auf meinen Sessel:-) In diesen langweiligen von Gewerkschaften mies runtergerissenen Laden. Nur Senioritätsleichen so weit das Auge reicht. Null dynamischer Wettbewerb. Boring!!

 

 

Aber 72 Blockstunden, 42 Tage Urlaub im Jahr, Gescheite Altersversorgung und immer rechts ein CoPi der eine lebendige Sprache spricht und nicht nur "Warm body in the seat ist" ;-)

 

 

Doof, nicht wahr?

 

:-)

 

Lars

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Wettbewerb ist für safetyrelevante Bereiche oft schlecht.

 

Ist das Wunschdenken oder belegbar?

 

Wenn ich mir z.B. die Medizin so anschaue, dann gibt es sehr gutes Datenmaterial, dass Wettbewerb und Sicherheit positiv korreliert sind: Je weniger gottgleich der Chefarzt ist und je mehr Austausch man in der Belegschaft zwischen verschiedenen Kliniken hat umso geringer ist die Säuglingssterblichkeit, Infektionsrate, ...

 

Bisher habe ich aus der Luftfahrt (aber das mag an meiner Ignoranz liegen) immer nur die nicht empirisch hinterlegte sondern "logische" Begründung gehört, dass man ja eine Wettbewerbs- und konsequenzenfreie Unternehmenskultur braucht, weil sonst Fehler unter den Tisch gekehrt würden und nicht offen diskutiert so dass alle daraus lernen können.

Und diese Argument mag in der Vergangenheit sogar richtig gewesen sein. Aber ist das heute noch richtig?

Wenn ich mir all die elektronisch überwachten Flugparameter so anschaue, welche relevanten Fehler kann denn ein Pilot überhaupt noch machen, die ohne sein "Geständnis" unentdeckt bleiben würden?

 

Florian

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