DaMane Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Hallo Gemeinde, hat jemand von euch das tool in seiner neuesten Version und kann eine Aussage dazu machen, ob damit beim FSX das Flugverhalten realistischer wird? Ein Gradmesser wäre für mich, ob eine C-172 damit realistisch trudelt (das kann natürlich nur ein Pilot beurteilen, der das schon ein paarmal life gemacht oder zumindest erlebt hat). Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo Manfred Also wen es gezielt eine Cessna sein soll wieso kaufst du dir nicht die C172 von A2A? Etwas besser findest du zur Zeit nicht. Die bietet einen Realitätsgrad schlecht hin. Ich bin jetzt 45h auf der Cessna geflogen und gehe nächste Woche damit an die Prüfung. Ich habe vieles auf der A2A Cessna geübt obwohl diese nicht Identisch mit unserer ist. Accufeel habe ich auch. Wertet eigentlich Flugzeuge in der Flugdynamik etwas auf. Aber Trudeln habe ich noch nie versucht weder in echt noch im Sim. Hier das Video dazu: Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 20. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo Manfred....... Accufeel habe ich auch. Wertet eigentlich Flugzeuge in der Flugdynamik etwas auf. Aber Trudeln habe ich noch nie versucht weder in echt noch im Sim. Hier das Video dazu: Gruss Stefan Danke Stefan, ich kenne das Video bereits. Leider habe ich aktuelle keine lauffähige FSX-Installation (brauche erst wieder eine andere Hardware-Plattform dafür), sonst könnte ich das Tool selber testen. Mit Trudeln konnte man alle bisherigen FS-Versionen an ihre Grenzen bringen, und da haben sie dann kläglich versagt. Deshalb interessiert es mich, ob Accufeel hier eine tatsächliche Verbesserung bringt. Ich dachte, daß die Wahrscheinlichkeit bei der C-172 am größten ist, daß Piloten mit persönlicher Trudelerfahrung auf dem Muster mitlesen. Natürlich kann man aber auch jedes andere Leichtflugzeug für eine Beurteilung heranziehen. Der Gedanke dahinter ist der, daß ein Flugmodell mit realistischem Trudelverhalten evtl. auch andere Grenzflugzustände besser darstellt. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo Manfred Ich habe mir der realen Cessna noch nie einen solchen Flugzustand herbei geführt. Weis gar nicht ob man das darf :o Jedoch Grenzzustände habe ich in den letzten Tagen häufig Erflogen. Global betrachtet finde ich kann Accufeel diese Grenzzustände gut darstellen. Zum Beispiel ein schütteln vor dem eigentlichen Stall Geräuschveränderung usw. Sämtliche Einstellungen lassen sich auch von Hand verändern mit dem Tool. Grundsätzlich was du im Video siehst funktioniert auch im FSX wirklich. Ich denke ist auch etwas Hardware abhängig. Ich fliegen ein Cessna halt auch mit dem Cessna Yoke konfiguriert mit FSUIPC. Ich werde morgen bei Gelegenheit das Tool nochmals testen. Grundsätzlich kann ich aber schon jetzt sagen dass es das Fluggefühl enorm aufwertet. Ich habe bis jetzt noch nichts schlechtes von diesem Tool gehört. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Hallo Stefan, vielen Dank für deine Mühe. ...... Ich habe mir der realen Cessna noch nie einen solchen Flugzustand herbei geführt. Weis gar nicht ob man das darf :o ..... Dazu gabe es hier im Forum schon mal eine Diskussion. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Gesetz gibt - und auch in diesem Sinne vollzogen wird - das es einem Piloten verbietet, Sicherheit zu trainieren. Du solltest das natürlich anfangs nur in Begleitung eines erfahrenen FIs machen, der auch gerne dazu bereit ist (wenn sich einer selber beim Trudeln unwohl fühlt, wird sich das evtl. auf dich übertragen und bringt dich nicht weiter). Und absichtliches Trudeln darf natürlich vom Hersteller für das verwendete Muster nicht untersagt sein! Meiner Meinung nach sollte jeder Pilot Trudeln zumindest einmal selber real erlebt haben, damit er im Ernstfall nicht total überrascht ist und "zu Tode erschrickt", sondern eine Chance hat, handlungsfähig zu bleiben. .... Ich werde morgen bei Gelegenheit das Tool nochmals testen. Grundsätzlich kann ich aber schon jetzt sagen dass es das Fluggefühl enorm aufwertet. .... Gruss Stefan Das hört sich ja gut an. In der Vergangenheit wirkte das "Fluggefühl" beim MSFS oft unnatürlich, weil viel zu 'stabil'. Im Vergleich zu 'X-Plane' fiel das sofort auf. Ich hatte immer ein bischen den Eindruck, daß MS-Flugzeuge quasi wie zentral "an einem Faden aufgehängt" fliegen. Das Programm scheint der Einfachheit halber den Auftrieb der beiden Tragflächen zusammen zu fassen und an nur einem Angriffspunkt (center-of-lift) zu simulieren. Das paßt auch gut für alle Normalflugzustände, solange jede Seite 50% Lift generiert (die Auftriebserzeugung des Rumpfes lassen wir mal unberücksichtigt). Es ändert sich aber, wenn man sich Grenzflugzuständen nähert, und die Auftriebserzeugung nicht mehr ganz symmetrisch ist. Das ist z.B. beim slippen, skidden oder aber im stall der Fall. Letzteres kann deshalb zum Trudeln führen. Trudeln ist ja bekanntlich nichts anderes als ein einseitiger Strömungabriß, bei dem die gestallte Fläche 'hinunter fällt', während die andere - um den auftriebslosen Flügel kreisend - weiterfliegt. Aber auch das Ausschweben bei der Landung ist ja nichts anderes als eine gewollte Annäherung an den stall. Wenn also Accufeel das aerodynamische Modell des FSX tatsächlich um diesen Punkt erweitert, wäre das sensationell. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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