Zum Inhalt springen

Spottertrips

BadEms

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ,

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps wo man gut Spotten kann außer in London Heathrow , Amsterdam , Frankfurt oder Düsseldorf ?

Die Flughäfen sollten Besucherterrassen ohne Glasscheibe haben .

Gruß

Florian

Wenn das das Kriterium ist:

Zürich

Innsbruck

Salzburg

Berlin Tegel

Barcelona (so halb)

Tokyo-Narita

Tokyo-Haneda

Nagoya

Osaka-Itami

Osaka-Kansai

Houston (keine Terrasse, aber ein Parkhaus)

Phoenix (dito)

Ft Lauderdale (dito)

Montreal (dito)

Reicht das fürs erste? :)

LG,

Tis

Untersuchen wir mal die Umliegenden Länder, gehe mal davon aus, dass du bei einem Spottingtrip wohl ausserhalb der Schweiz etwas suchst :005: Habe mal unter den Ländern Airports mit Terrassen aufgelistet und einige Flughäfen erwähnt, die auch ohne Terrasse tolle und einfach erreichbare Locations haben.

ITALIEN

Rom und Mailand haben an beiden Flughäfen (MXP/LIN und FCO/CIA) keine Terrasse und auch entland des Areals schlechte Locations (besonders umständliche Erreichbarkeit)

In Bergamo gäbe es westlich des Terminals einen grossen 2-stöckigen Parkplatz ohne Überdachung (Kann man auch als Terrasse erachten :005:) und ist gut per öV erreichbar (regelmässige Stadtbuslinie ab Bahnhof).

FRANKREICH

Sind mir keine Airports bekannt mit Terrasse

Toulouse hat am nordwestlichen Rand des Flughafenareals tolle Positions, einige FF-Mitglieder haben bereits tolle Berichte gepostet und mehrheitlich von dort aus fotografiert, Terrasse gibts aber nicht, dafür jede Menge Exoten :008:.

DEUTSCHLAND

Berlin TXL: Gute Aussicht über das gesamte Fluggeschehen (Ist sechseckig und sehr weitläufig. Man verpasst so gut wie nichts :008: Highlights: Hier ein Video von meinem Spotting Trip im 2012 :008: Aber Achtung: Früher oder später wird der BBI Airport zum Leben erwecken und die beiden jetzigen Flughäfen in Berlin ablösen.

München: Hat einen Besucherhügel mit eigener S-Bahn Station. Die Flieger sind zwar nicht zum Greifen nah, doch der interessante Traffic würde sich allemal lohnen. :008:

Düsseldorf: Sehr empfehlenswert und steht auch auf meiner Wunschliste. Hat eine tolle Terrasse und einen Besucherpark am nördlichen Pistenende mit eigener S-Bahnstation. Einige FF-Mitglieder machten schon einen Tagesausflug dorthin per Flieger (morgens hin, abends retour).

Köln: Hat ebenfalls eine gute Terrasse. Zudem gibt es hier viele Frachter (Meistens UPS in allen Grössen), der Pax-Traffic beschränkt sich fast ausschliesslich auf Europa. Wäre in Verbindung mit DUS bestimmt eine Idee :D

Friedrichshafen: Hat eine Terrasse und die Flieger sind zum Greifen nah, jedoch beschränken sich die Movements auf ein Dutzend pro Tag. Ist vielleicht auch etwas zu nahe für einen Spotting-Trip :D

In Hamburg gibt es nordöstlich vom Terminal (Von der S-Bahn sind es 5-10 Minuten zu Fuss) eine Autobahnbrücke, wo man die Anflüge und Lineups auf die rwy 23 sehen (wenn die Nord-Süd Bahn in Betrieb ist, steht man aber auf verlorenem Posten). Ein Highlight ist dort nebst Condor B753 und UA B752 noch die China Eastern A332 (3x/w).

ÖSTERREICH

Innsbruck: Gute Aussicht und viele Locations entlang des Areals, nur im Winter zu empfehlen

Salzburg: Gute Aussicht und viele Locations entlang des Areals, nur im Winter zu empfehlen

Linz: Hat auch eine Terrasse, doch hier weiss ich nicht wie gut es sich fötele lässt.

Wien: Die Terrasse befindet sich auf dem Verbindungsstück zwischen dem alten und dem neuen Terminal, dabei hat man die südliche Hälfte des Flughafens und die Piste 11/29 im Blickfeld. Auch hier habe ich schon mein Stativ aufgestellt, und zwar im vergangenen Herbst. Abgesehen vom Wetter hat mir die Terrasse relativ gut gefallen :008: Nur der Traffic auf der Piste 16/34 sowie der Cargo Apron ist unmöglich für Aufnahmen :o Wichtig: Der Eintritt (4 EUR) kann nur mit Kreditkarte bezahlt werden, hatte zum Glück noch paar Stutz auf meiner Prepaid-Karte :D

---------------------------------------------

Restliches Europa:

Bestimmt hast du auch schon die zahlreichen Videos gesehen, die auf verschiedensten Ferieninseln Griechenlands aufgenommen worden sind. Besonders Skiathos, Zakynthos und Korfu sind eine Reise wert, eine Terrasse wäre dort überflüssig, da man sonst nahe an die Piste ankommt und atemberaubende Aufnahmen machen kann. Meistens sind die Orte gut frequentiert.

Spanien gestaltet sich eher schwierig. In Ibiza fand ich keinen Spot ohne störenden Zaun (dafür bin ich viel in der Pampa herum gelaufen). Barcelona hat einerseits eine Terrasse, aber auch einen Besucherpark bei der Nordbahn (wie man dorthin kommt, weiss ich nicht)

In England würde ich Manchester empfehlen. MAN hat einen grossartigen Besucherpark und einen Hügel gleich neben der südlichen Piste, wo die Flugis zum Greifen nah Vollschub geben. Jedoch braucht man hierfür ein Taxi oder Auto, zu Fuss hatte ich den Flughafen in einem Halbtag zwar umrundet, doch bereute es, dass ich keine Wanderschuhe dabei hatte. Zudem ist der Traffic in MAN äusserst abwechslungsreich und exotisch :D

In den Benelux Ländern befinden sich zudem einige höchst interessante Frachter-Drehkreuze. Mit etwas Sport und Durchhaltevermögen gelangt man auch dort an brauchbare Locations.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Einige Angaben basieren auf meine Erfahrungen :008:

FRANKREICH

Sind mir keine Airports bekannt mit Terrasse

Toulouse hat am nordwestlichen Rand des Flughafenareals tolle Positions, einige FF-Mitglieder haben bereits tolle Berichte

gepostet und mehrheitlich von dort aus fotografiert, Terrasse gibts aber nicht, dafür jede Menge Exoten :008:.

Aus Eigener Erfahrung, kann ich dir auch Paris Orly sehr ans Herzen legen.

Hier kannst du den ganzen Tag verbleiben ohne dass es dir langweilig wird, und sogar bis die Sonne den Himmel in Rot erglühen lässt:

img_959065afy.jpg

img_2099l6b3s.jpgimg_19945slqm.jpg

img_2019uwznq.jpgimg_22754zl7p.jpg

Das Positive an Orly, die Spotting Punkte, sind allesamt relativ einfach zu finden und (mit Auto) sofort erreichbar.

Eine Spotting Guide dazu gibts Hier: Guide to Paris Orly Airport

Und ein Besuch im Musée Delta, wo die beiden Concordes (F-WTSA und F-WTS/B?) ausgestellt sind, ist hier ein MUSS!!!

Wenn du dort nett fragst, kommst du sogar in die F-WTSA herein und erlebst hautnah noch ein Stück, aviatischer Historie aus Epochen der Vergangenheit!

Ich war drinn und bin stolz darauf! Auch wenn sie intern nunmehr als Museum zur Ausstellung, alter Concorde Bilder dient und fast gänzlich ausgeschlachtet ist. Das Cockpit jedoch ist noch vollständig. Und einige lose echte Concordesitze sind auch noch drinn. (Auf Backbord).

img_2299n8b0y.jpgimg_2321swayx.jpg

img_2439e0btj.jpg

Stefan Sonnenberg

München: Hat einen Besucherhügel mit eigener S-Bahn Station. Die Flieger sind zwar nicht zum Greifen nah, doch der interessante Traffic würde sich allemal lohnen. :008:

Es gibt auch noch einen 2. Besucherhügel sowie ein verglaste Zuschauerterrasse im Terminal. Der Besucherhügel lässt sich aber ohne Auto eher umständlich erreichen, bietet aber gute Fotomöglichkeiten.

Düsseldorf: Sehr empfehlenswert und steht auch auf meiner Wunschliste. Hat eine tolle Terrasse und einen Besucherpark am nördlichen Pistenende mit eigener S-Bahnstation. Einige FF-Mitglieder machten schon einen Tagesausflug dorthin per Flieger (morgens hin, abends retour).

Der "Besucherpark" wurde bis auf Weiteres geschlossen.

Generell finde ich diesen Thread nicht so arg sinnvoll. Ich würde dem Threaderöffner einfach vorschlagen regelmäßig in die großen Datenbanken zu schauen (Top des Tages oder so). Dabei bekommt man einen Eindruck vom Traffic und den Aufnahmepositionen und kann sich dann konkret bei spottinglinks.de oder auch hier im Forum informieren.

Stefan

In Hamburg gibt es nordöstlich vom Terminal (Von der S-Bahn sind es 5-10 Minuten zu Fuss) eine Autobahnbrücke, wo man die Anflüge und Lineups auf die rwy 23 sehen (wenn die Nord-Süd Bahn in Betrieb ist, steht man aber auf verlorenem Posten). Ein Highlight ist dort nebst Condor B753 und UA B752 noch die China Eastern A332 (3x/w).

Die Info ist leider etwas veraltet und UA 752 bzw. Condor 753 würde ich auch nicht gerade als Highlight bezeichnen. Jedenfalls fliegt CES A332 schon seit über einem Jahr nicht mehr HAM an.

Das spannendste in Hamburg ist aber doch auch eher Finkenwerder. ;-)

Generell finde ich diesen Thread nicht so arg sinnvoll. Ich würde dem Threaderöffner einfach vorschlagen regelmäßig in die großen Datenbanken zu schauen (Top des Tages oder so). Dabei bekommt man einen Eindruck vom Traffic und den Aufnahmepositionen und kann sich dann konkret bei spottinglinks.de oder auch hier im Forum informieren.

Ich kenne den User bereits aus einem anderen Forum, wo leider auch nach mehrmaligem Hinweis auf etwas Eigeninitiative immer wieder dieselbe Art von Frage gepostet wurde (in der Hoffnung alles vorgekaut zu bekommen). Ein Danke kam auch praktisch nicht einmal.

Hallo Zusammen ,

Die Flughäfen sollten Besucherterrassen ohne Glasscheibe haben .

bei deinen Anforderungen solltest du dann aber auch dazu schreiben, dass die Sonne im Rücken sein soll, sonst kriegt man irgendwann wieder eimerweise Gegenlichtaufnahmen präsentiert.

Ich dachte eher an Ziele die in Europa liegen.

Auszug aus Tis´ Aufzählungen:

Zürich

Innsbruck

Salzburg

Berlin Tegel

Barcelona (so halb)

liegen in Europa. Das sollte für ein bis zwei Saisons reichen!

Einige User geben sich hier viel zu viel seitenweise Mühe, um solche Fragen und Anforderungen zu beantworten.

Greetz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...