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Orient extrem: Auf Fliegerjagd im Nahen-Osten (TEIL II)


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Geschrieben

Hallöchen!

 

 

 

Herzlich willkommen zurück, zur Orientlektüre, die hiermit in Runde zwei startet :) :

 

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Die Koffer sind wieder voll gepackt, die fünf Flugtickets in der Mappe – es geht wieder los!

 

Sonntag, 2. März 2014

 

Dieser polnische Farbklecks, findet kurz vor Einstieg noch den Weg auf den Chip - yippie! :)

 

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Boarding is completed: Bis auf den letzten Platz voll, der Dreamliner.

 

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Dass das erste Bild ausgerechnet auf der Toilette entstanden ist… :o

 

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Sooo, die Decken werden bereits eingesammelt, wir steuern im Gegenanflug an der Küste Katars entlang.

 

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Auf den Gegenanflug, folgt bekanntlich die 180 Grad-Kurve…

 

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…und so segeln wir zeitgleich mit dem Sonnenuntergang auf Piste 33 zu:

 

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Doch nachdem wir gelandet waren und neben unserem Dreamliner schon die Passagierbusse anfuhren, erklang per Durchsage die Bitte, dass wir noch sitzen bleiben sollten, da wir einen medizinischen Notfall an Bord hatten. Ja, das war die Kleine neben uns die ab Kuwait in einer Tortur das Schreien anfing, und nach Atembeschwerden geklagt hatte… Ich hoffe mal ihr geht es gut! ;)

 

Der Notarzt war mit dem Kind raus geeilt – Zeit für die restliche Truppe, den Flieger zu verlassen:

 

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Was an einen orientalischen Basar erinnert, ist das Transfer-Terminal in Doha…

 

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…doch weiß der Flughafen durchaus mit netten Spots zu überzeugen! :p

 

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Es war Zeit für den Weiterflug, doch wo ist eigentlich der Flieger? Wenn es das Bodenpersonal schon nicht weiß, dann muss man eben selbst nachforschen. Ahaaa, ein kurzer Blick auf den Flightradar verrät: Die Mühle ist im Endanflug, aus Manchester!

 

Vergessen wir den Gedanken mal lieber, dass genau dieser Airbus A330-300 bereits zum Start rollen sollte…

 

Im Affenzahn wurde ausgeladen und wieder eingeladen, bereits 30 Minuten später, war der Jet wieder startbereit – thumps up!

 

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Platz war genügend für alle, bei magerer Auslastung und einer Stunde Verspätung, wurden die Triebwerke gestartet…

 

Ein Mozzarella-Wrap und einem Blaubeeren-Muffin später, erklingt auch das Anschnallzeichen wieder – Dubai ahead!

 

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Nach unkomplizierter Einreise, warten wir müde auf die Koffer…

 

…und warteten, und warteten… Doch einer wollte prompt nicht auftauchen, und das war unglücklicherweise der, von den Neusten in der Familie (die neue Freundin des Lehmann-Seniors und ihr Sohn – Alex, das war deine Frage aus Teil I)… Das ganze hatten wir schon mal erlebt, da war mein Gepäckstück in Kanada gelandet… Nach Small-Talk mit der Gepäckermittlung geht es erstmal ohne Koffer ins Hotel…

 

Montag, 3. März 2014

 

Aus Europa zurzeit verbannt: Der syrische Flag-Carrier macht den Anfang…

 

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Längst nichts Besonderes mehr sind die Saudia-Großraumgeräte, mit denen stündlich zu rechnen ist!

 

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Im Anschluss eine genau so große Ladung aus Äthiopien…

 

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…und die Pakete ein paar Minuten später!

 

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Aaaarw, mein Liebling aus Amman gibt es immer noch, cool!

 

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Dienstag, 3. April 2014

 

Durch Zufall entdeckten wir – abermals auf dem Weg zur Gepäckermittlung – den Food Court, an dem wir uns, bei einem Subway-Menü (als Tarnung sicher nicht schlecht...) niederließen.

 

Das Rückgrat der Oman Air sind die vier brasilianischen Flitzer, die sich neben Inlandsstrecken auch vereinzelt ins benachbarte Ausland trauen.

 

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Aeroflot reißt neuerdings mit den frisch gelieferten Boeings an, die Illyushin scheint abgelöst in Moskau parkiert. Mist... :003:

 

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Indigo schickt ausschließlich den Büssli - bis zu neunmal täglich, gibt’s den Low-Coster aus allen Ecken Indiens…

 

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Mittwoch, 05. März 2014

 

 

...gleiches gilt für die scharfe Konkurrenz: Noch im gleichen Jahr, in der gleichen Stadt, hatte man die seit 2005 bestehende SpiceJet ins Leben gerufen.

 

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"Bahawalpur" hat schlappe 29 Jahre auf dem Buckel, und schaut einmal wöchentlich aus Dera Ghazi Khan, der größten Stadt in der pakistanischen Provinz Punjab, vorbei.

 

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Aus der Umgebung gibt es hübsch bemaltes Geflügel, mit der delikaten Beilage aus kälteren Gefilden:

 

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Röööhhhhr – mit viel Getöse wird die 1985'er Boeing wieder zum Leben erweckt!

 

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Die Scheiben am Food Court zittern wieder, der Kraftwürfel aus Kuwait kommt angedampft!

 

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…gefolgt von noch mehr Heavy-Metall! :007:

 

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Aus dem Osten hat es diese beiden Exoten nach Dubai verschlagen:

 

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Der Platzhirsch posiert vor voll anwesender Verwandtschaft:

 

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Noch immer ohne Koffer kam der Elternteil aus dem Qatar Airways-Büro getrotzt... Mit dem Auto ging es anschließend, mit kurzem Boxenstopp am Hotel, nach Mirdif.

 

Dort stießen wir auch auf zwei befreundete Spotter aus München. Während sich die "großen" ins Einkaufzentrum verkrümelt hatten, decken wir das fliegende Metall ab:

 

Das nagelneue, ostafrikanische Schwergewicht lässt nicht lange auf sich warten! :cool:

 

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Der hier dürfte aus Samedan bekannt sein: Bayham Holdings, heißen die Besitzer dieser Karre, die für Mess- und Regeltechnik zuständig sind... :009: Laut eigener Website, spezialisiert man sich auf Ölplattformen im Ozean, Flugzeugbetankung sowie auf Öltransport auf Schienen... Jetzt wisst ihr das auch... :D

 

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Damit wäre auch der letzte indische Billigflieger gezeigt: Air India Express, die neben den Unmengen Gastarbeitern von der Halbinsel auch immer ein hübsches Motiv nach Dubai kutschiert.

 

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Der hier gehört zum alltäglichen Potpourri: Ebenso wie United Airlines und auch Nepal Airlines macht Cathay Pacific den Hüpfer über Dubai nach Saudi-Arabien und Doha. Im Anschluss geht es für den Südchinesen dann in Richtung Hong Kong.

 

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Donnerstag, 06. März 2014

 

Der vierte Tag der Woche begann mit einer guten Nachricht, die Qatar Airways übermittelte: Der Koffer wurde gefunden, die Dubai Police hatte ihn endlich rausgerückt. Qatar Airways hat für diese Frechheit, täglich 50 Dollar blechen müssen, von denen man in den VAE's maximal eine Person für ein Outfit abdecken kann - so viel kann ich euch versprechen. Eher unverschämt finde ich aber, dass die Beamten der Polizei nicht ein Mucks von sich gegeben haben, dass sie das Gepäckstück in Beschlag genommen haben. :006:

 

Doch die Wiederkehr, des Koffers muss gefeiert werden! Mit einer ausgiebigen Runde Flugzeugen versteht sich... :cool:

 

Zum Einschießen ein Neuzeit-Riese von Down Under, der wegen Nebel am Morgen, wie so einige Flieger, nach Doha divertiert worden war.

 

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Dafür, dass der Flieger erst elf Jahre alt ist, muss die im Iran absolute Neuware sein! ;)

 

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Kaum zu glauben, dass die Scheichs ein Flugzeug vor der Schrottpresse gerettet haben... Einst flog dieser Avro bei der damaligen Mesaba Airlines, heutige Pinnacle Airlines und hat im Marana Air Park auf den „Cut“ gewartet, als es ihn plötzlich in die nächste Wüste verschlug.

 

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Je später, desto älter die Flieger: EP-ASQ feiert einen runden Geburtstag - 20 Jahre sind seit der Auslieferung 1994 nach Seoul, als HL7214, vergangen.

 

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Nur sechs Monate älter ist dieses Dreiloch, mit einem Pickel auf der Nase:

 

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Al Jahra trennen dagegen stolze 21 Jahre, seit ihrer Auslieferung mit dem heutigen Tage.

 

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Der älteste ist eine absolute Rarität: Auf die Minute pünktlich - man mag es kaum glauben - schwebt diese Schönheit aus Kabul ein! Nach 21 Jahren im Dienste für Schweden hatte man sie nach Afghanistan geholt, wo sie nun die einzige MD-87 in der Flotte des afghanischen Carriers bildet.

 

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Als Highlight des Tages war ein dritter Flug mit Rotana Jet nach Dubai angesetzt, allerdings wurden wir zwei Stunden vor dem planmäßigen Abflug kontaktiert, dass der Flug gestrichen sei. Angeblich habe man keine Landeerlaubnis für Dubai erteilt bekommen, meinte der Herr am Telefon ganz schüchtern und entschuldigte sich für die Peinlichkeit... Ganz blöd, wenn man da einen Spotter am Hörer hat der den Jet am Morgen im Anflug gesichtet hatte.

 

Dafür hatte der Herr auch nur ein "mmmh" übrig und bot uns an, die Reise per Bus zu bestreiten oder auf dem Rückweg den Luftweg zu nehmen. Letzteres haben wir gebucht - dann mal auf ins Auto... :006:

 

 

Flughafen Abu Dhabi Al-Nadia International (AUH/OMDA)

 

 

Schon längere Zeit hatten wir immer wieder quer über den Platz geschielt, da wir dort ein dunkelgrünes Tail ausgemacht hatten... Und plötzlich! Klirr, klirr - wurden die Treiber angeworfen - nur 32 Minuten hinter der Zeit! Wer frühere Dubai-Reports von uns kennt, der weiß: Beim letzten Versuch die russische Diva abzulichten, waren es die 920 Stunden Verspätung, die uns ein Date mit jener Ilyushin-76 vermasselten. Genial! :007:

 

Tatsächlich setzte sich das Solowjow-Orchester in Bewegung und posierte...

 

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...direkt vor den dahin schmelzenden Lehmännern! Der ulkige Päckli-Bomber mit Doppelkinn entschwindet jeden Montag und Donnerstag um 16:00 Uhr nach Ashkhabad.

 

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Den restlichen Terminplan der Ilse könnt ihr hier studieren...

 

Da hat der Oldie dem Lokalmatador mal wieder die Show gestohlen. Apropos gestohlen... Aufgrund einer unglücklichen Kombination kam es in Abu Dhabi zu enormen Schwierigkeiten, da auch Bahn 2 wegen eines ILS-System-Ausfalls gesperrt werden musste. Bahn 1 befindet sich übrigens derzeit im Umbau - jaja, sonst hätten wir alle Starts schööön vor die Linse bekommen.

 

Zudem hatte man auch in Abu Dhabi alle Ankünfte divertiert. Da Al Ain, mit 20 Fliegern, aus allen Nähten platze, musst man auch nach Dubai-World-Center und auf die beiden US-amerikanischen Luftwaffenstützpunkte ausweichen.

 

Das ganze hatte Etihad ordentlich ins trudeln gebracht, Passagiere + Crew nach Sydney saßen laut Twitter-Meldungen von Mittwoch bis Sonntag im Sicherheitsbereich fest. Also quasi die Geschichte des Films "Terminal" in echt... :009: Was blieb waren über 150 Flugausfälle und Diversionen.

 

Aaaaanyway, das ganze Chaos bekam man zunehmend "in den Griff", sofern davon die Rede sein kann. So kam auch für die festsitzenden Passagiere nach Manila die Erlösung in Form dieser Boeing 777, die die Menge mit über 19 Stunden Verspätung nach Asien scheffelte...

 

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Auch Zusatzflüge wurden eingerichtet, "ETD902A" macht die Biege nach Frankfurt!

 

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Aus Manila, da komm' ich her, im adretten Kleid, das taugt viel mehr! Täglich gibt's die geballte Ladung Schönheit von der Sonneninsel... :)

 

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Freitag, 07. März 2014

 

 

Auch am nächsten Morgen ist das Chaos noch spürbar. Fünf Stunden hinter der Zeit ist auch der Lulatsch aus London wieder auf heimischem Sande unterwegs:

 

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Gleiches Bild beim Muskelprotz aus den Staaten...

 

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...und beim nagelneuen Bruder namens A6-JAB, der ins Jet Airways-Kleid geschlüpft ist:

 

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Kaum war der Inder von der Bühne, zischte eine unverfälschlichte Silhouette hinter den unzähligen Baugerüsten umher... :cool: Der frisch umlackierte Dampfer aus Leipzig - wie nett!

 

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Gestern die Ilyushin, und heute die Antonov? In Abu Dhabi steppt der Bär! :005:

 

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Auch die Litfaßsäule geht wieder schuften: Ein Abstecher in die französische Hauptstadt steht auf dem Plan...

 

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In die gaaanz andere Richtung geht es für die Jungfrau vom Down Under - schöööönes Teil!

 

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Auch aus Kasachstan ist man zugegen, allerdings auch "nur" mit dem französischen Plastik-Geflügel:

 

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Aus dem Land des Turbans, ist leider auch nichts anderes mehr zu erwarten.

 

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Psssst, du bist nicht viel besser! :rolleyes:

 

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Ohoooo! Bei solch einem Anstrich lässt sich nochmal über den Typ reden! Der täuschend echte Kreole ist aber in echt ein Etihader und hilft bei Engpässen auch auf Kurzstrecke aus, sobald er aus Hongkong zurück ist...

 

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Noch so einer! Auch Jet Airways ist auf's Etihad-Boot gehüpft, da deren Schiff wohl der Wind in den Segeln fehlte...

 

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Mit dem weiteren Verlauf des Tages, verdrücken sich auch die Dicken wieder weiter, in Richtung Europa :cool:

 

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Welche Stadt passt jetzt besser zu Europa als Brüssel? Keine - bittesehr!

 

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...uuund da wo die vielen hinfliegen wurde dieses Schlachtross geboren! Darf ich vorstellen: D-AEAB, mit seinem 2002'er Baujahr einer der letzten 30 A300'er die aus dem Ei geschlüpft sind... Nach acht Jahren unter japanischem Dach, wurde er an Maximus Cargo übergeben... Auch heute noch, nun mit deutscher Tarnung fliegt er von AUH ins tiefe Pakistan, um die Päcklis auszutragen!

 

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Samstag 8. März 2014

 

Next day, next flight würde ich sagen! Rotana Jet hatte ja noch was gut zu machen... :006: Mit vollem Optimismus, dass es heute klappen sollte, ging es per Auto zum Al Bateen Airport, und tatsächlich - der Flug soll starten!

 

 

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Schon bei der Busfahrt, die erneut nur wenige Sekunden andauerte hatte ich dieses Schmuckstück entdeckt:

 

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Neben der saudi-arabischen Bella ist die ansässige Armee geparkt: Von der Hercules bis zur Casa - alles da! ;)

 

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Achja, von oben sehen die Städte doch immer noch am schönsten aus... :p

 

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...und die Flughäfen erst! :cool:

 

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Unser Plan scheint aufzugehen: Sobald wir das unbebaute "The Palm Jebel Ali" links liegen ließen...

 

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...war klar, in Dubai ist Piste 12 in Betrieb, juhu!

 

 

So bekommen wir auch alle Sehenswürdigkeiten Dubais bei gutem Licht vor die Linsen, mjaaam!

 

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Auch der 800 Meter-Lulatsch blieb nicht unentdeckt!

 

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Zu aller Freude müssen wir noch Holdings drehen, dass die Flugzeit ein wenig verlängerte und uns den Flug ein bisschen länger genießen ließ!

 

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Bei knapp 30 Grad und einigen kalten Getränken, machten wir uns es auf dem Pooldach gemütlich und lassen den letzten verbleibenden Tag bei einigen Fluggeschossen ausklingen.

 

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Ein Flieger stand aber noch auf der Liste: Abends gibt es nämlich noch die adrette Zigarre aus Baku!

 

"Garabagh" hat bereits 14 Jahre auf dem Buckel und war schon immer im Kaukasus zu Hause, seitdem er 2000 erbaut wurde... ;)

 

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...und wenige Minuten später kommt "Failaka" mit ordentlichem Getöse eingereist. Auch sie hat ihre Heimat Kuwait seit der Auslieferung '92 nie gewechselt.

 

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Sonntag, 9. März 2014

 

 

Viel zu früh fliegt uns der Wecker um die Ohren, mit mäßiger Laune kriechen wir müde aus dem Bett und schnappen uns ein letztes Mal den Shuttel-Bus um kurz vor 4 Uhr morgens zum Flughafen. :006:

 

Mit einem Gähnen stellen wir uns am Schalter an, von dem wir schließlich in Richtung Gate aufbrachen und auf den Einstieg warteten...

 

"Ladies and Gentleman, your flight Qatar Airways 1021 is now ready for boarding"

 

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Auch die Sonne ist so langsam im Anmarsch... :)

 

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...pünktlich zum Start steigt sie dem Morgenhimmel Dubais entgegen:

 

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Wenig später zaubert sie uns dann entzückendes Morgenrot auf die Flügel!

 

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Für eine Mütze Schlaf ist QTR1021 definitiv zu kurz, kaum war der Snack verputzt, wurde auch der Airbus wieder ins tiefe Gefilde gewürgt.

 

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Uuuuund Schwups sind wir mal wieder im Endanflug auf Doha!

 

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Stilecht werden wir von der grauen Armee willkommen geheißen...

 

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Von innen ist "Al Jumeiliyah" immer noch am schönsten ;)

 

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Glücklicherweise hat der Hauptstadtflughafen nicht ein einziges Gate, deshalb verkürzt sich die Wartezeit auf den Bus, indem man neben dem eigenen Gefährt noch die großen Brüder abgreifen kann - nett!

 

Auch nach knappen acht Stunden Arbeit, posiert Qatar 1366 aus Johannesburg noch in voller Pracht vor uns...

 

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Kurz vor Abflug servieren die Hausherren auch leckere Dessert!

 

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...bevor wir Katar auch wieder verlassen müssen... :(

 

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Nach 3 Jahren auf dem Abstellgleis? Neeein, aber auch das Kraftpaket brauch mal Pause... :rolleyes:

 

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Kaum waren wir gestartet kippten wir nach links, und schon lag uns Doha zu Füßen! :cool: Achja, wer findet die Qatar Globemaster? :p

 

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Es kam noch besser: Starts auf der Bahn 15 sind nämlich absolut ideal für Bilder wie diese!

 

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Denn Doha hat neuerdings auch einen zweiten Flughafen... ;) Ende April ist er in Betrieb gegangen und hat in naher Zukunft die Absicht, den alten Flughafen abzulösen... Diesmal sogar mit Gates!

 

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Schöööön!

 

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...und "schon" - nach guten fünf Stunden ging es auch wieder runter. Bei schönstem Wetter passieren wir stellenweise vollgeschneite Alpen, bis wir schließlich in den Endanflug kurven, der auf Bahn 08R sein Ende finden soll.

 

Arggggh, da hat die Technik versagt: Das Fenster ließ sich nicht wieder vollständig aufhellen, stattdessen gibt es Bilder im leichten Grün-Stich... :006:

 

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Sooo, das soll es vorerst aus den VAE's gewesen sein! Ich hoffe auch der zweite Teil hat bei einem oder anderen Gefallen gefunden.

 

Bis bald und dann gibt es was aus von den Kanaren, versprochen! :p

 

 

Liebe Grüsse von den Lehmis :)

Geschrieben

:007: :eek: :007: :eek: :007: :eek: :007: :eek: :007:

 

Im Augenblick dreht sich alles bei mir, einfach hammermässige Bilder!!

Gratulation!! So eine Ausbeute wünsch ich mir auch!!

 

DANKE.

LG Roland

Geschrieben

Hallo Lehmans,

 

immer wieder erfrischend Eure Reiseberichte zu lesen - gerne mehr.

Was sind schon 920h delay.. :rolleyes:

 

Olav

Geschrieben

Tolle PIC’s - aufgenommen unter idealen Wetterverhältnissen. Ein Genuss fürs Auge! Allerdings hat mich die nachfolgende Zeitungsnotiz ziemlich nachdenklich gestimmt.

 

-> FAZ Online 2014:05:12 (Auszug): „Ich machte in Abu Dhabi ein Foto von einem schönen Botschaftsgebäude und wurde neunzig Sekunden später verhaftet“.

Drei Tage im Gefängnis, dreißig Stunden ohne jeden Kontakt zur Außenwelt. Wie das Emirat am Golf mit einem deutschen Schriftsteller umgeht, den es zu seiner Buchmesse eingeladen hat.

Beim Lesen solcher Pressemeldungen könnte einem die Lust am Spotten - in einem solchen Rechtsraum - vergehen. Hast Du / Ihr konkrete Erfahrungen gemacht mit lokalen Ordnungshütern? Role

Geschrieben
Beim Lesen solcher Pressemeldungen könnte einem die Lust am Spotten - in einem solchen Rechtsraum - vergehen. Hast Du / Ihr konkrete Erfahrungen gemacht mit lokalen Ordnungshütern? Role

 

Hallo Role!

 

Zu aller Erst: Danke, freut mich, dass der Report gefällt.

 

Ja allerdings... Besser gesagt ja leider. Bei unserer ersten VAE-Reise 2010, wurden auch wir in Dubai beim Spotten festgenommen. Das Gefängnis blieb uns vorerst erspart, allerdings mussten wir in stundenlange Verhöre, wieso, weshalb und warum wir Bilder von den Fliegern machen und durften uns mehrmals anhören, dass es eben in den VAE's nun mal verboten ist...

 

Die Bilder mussten wir alle löschen, die Kameras haben sie uns glücklicherweise nicht abgenommen. Die Beamten meinten, dass sie ein Problem mit den Fotografen haben, sobald Flughafengelände mit auf dem Bild ist - oder eben wie in dem Zeitungsartikel ein Botschaftsgebäude - angeblich ist es "völlig ok" im Anflug zu knipsen.

 

Seit 2010 hatten wir beim Spotten im Anflug auch keine Probleme mehr, letzes Jahr hat man uns den Daumen gezeigt, als die alltägliche Streife vorbeifuhr...

 

Das Knipsen in Dubai ist und bleibt wohl eine Wundertüte, was das rechtliche angeht. Den Traffic natürlich auch! :cool:

 

 

Beste Grüsse,

 

Jonas :)

Geschrieben

Soo, jetzt muss ich aber doch mal nachfragen, was für eine Position ist das in AUH denn immer? Es scheint ja relativ weit weg zu sein, aber zumindest für Widebodies siehts ja noch echt ganz schick aus. :-)

Ist das ein Hoteldach, wo man relativ versteckt fotografieren kann?

 

Im Februar hatte ich es in AUH einmal kurz im Anflug probiert, aber das ist ja auch nicht gerade ungefährlich, da war ich dann froh als ich wieder weg war.

 

Ansonsten gefällt mir deine Anflugposition für 12 OPS in DXB auch sehr gut. Ist das noch vom Hoteldach? Ich bin ob des Baumes im Bild etwas verwirrt. :-D

 

 

- Bezüglich der Sache mit "im Anflug" in Dubai aufnehmen würde ich eine etwas andere Sichtweise vertreten. Der Daumen Hoch der alltäglichen Streife kann wohl auch Glück gewesen sein oder? ;-)

Ich habe von befreundeten Spottern gehört, dass es da erst im Januar dieses Jahres eine Verhaftung (Mitnahme + einige Stunden auf Revier) gegeben hat. Als ich im Februar da war habe ich immer gut aufgepasst unsichtbar gegenüber vorbeifahrenden Streifen zu sein, insofern kann ich dazu aus eigener Erfahrung (zum Glück) wenig berichten. Insgesamt denke ich aber nach wie vor, dass auch das Spotten im Anflug verboten ist und man dort sehr vorsichtig sein sollte.

Geschrieben

Wow, wow, wow!

 

 

Noch einmal eine wunderbare Ladung aus dem Orient, echt genial! Besonders die AUH-Bilder mit Hintergrund sind echte Hingucker, und mit etwas vom Besten, was ich aus dieser Region schon gesehen habe! Stark! Aber auch die aerial shots aus dem Rotana-Jet wissen zu gefallen, und die Highlights aus Dubai sowieso :) . Vielen herzlichen Dank!

 

 

Ich habe von befreundeten Spottern gehört, dass es da erst im Januar dieses Jahres eine Verhaftung (Mitnahme + einige Stunden auf Revier) gegeben hat. Als ich im Februar da war habe ich immer gut aufgepasst unsichtbar gegenüber vorbeifahrenden Streifen zu sein, insofern kann ich dazu aus eigener Erfahrung (zum Glück) wenig berichten. Insgesamt denke ich aber nach wie vor, dass auch das Spotten im Anflug verboten ist und man dort sehr vorsichtig sein sollte.

 

 

Bist du sicher, dass du nicht die drei Niederländer meinst, welche im Januar in Fujairah verhaftet wurden, und dann eine 54-tägige Gefängnisstrafe wegen Spionage absitzen mussten? Ich hatte gedacht, in Dubai hätte sich die Situation entspannt. Aber natürlich hat man in den Emiraten nie eine hundertprozentige Sicherheit...

 

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

 

 

P.S. Interessant auch, dass der DOH-DXB-Flug nur auf 10'000 Fuss stieg! Aber sonst kommt er wohl in den ganzen Arrival-Pulk rein, und dann wird das Chaos nur noch grösser :)

Geschrieben

Bist du sicher, dass du nicht die drei Niederländer meinst, welche im Januar in Fujairah verhaftet wurden, und dann eine 54-tägige Gefängnisstrafe wegen Spionage absitzen mussten? Ich hatte gedacht, in Dubai hätte sich die Situation entspannt. Aber natürlich hat man in den Emiraten nie eine hundertprozentige Sicherheit...

 

Absolut sicher. Es war wohl ein einzelner Spotter, der nach einigen Stunden auch wieder frei kam (sich dann aber wohl am gleichen Tag wieder in den Anflug gestellt hat....). Aber ich kenne es wie gesagt auch nur vom Hörensagen, insofern weiß ich auch gar nicht wie die Sache dann ultimativ ausging. Mein Kollege der das miterlebt hatte, hatte erzählt, dass es danach verstärkt Polizeistreifen um die Tennis Akademie gab. Als ich dann 2-3 Wochen später da war, war es wieder recht ruhig und ich sah in 5-6 Tagen im Anflug nur 2 Streifen vorbeifahren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus Jan,

 

 

sorry vielmals für die Verspätung, wir stecken mitten in den Abschlussprüfungen und haben nur kaum Zeit für die Aviatik... :o

 

Abeeer jetzt kriegst du deine Antworten:

 

 

Soo, jetzt muss ich aber doch mal nachfragen, was für eine Position ist das in AUH denn immer? Es scheint ja relativ weit weg zu sein, aber zumindest für Widebodies siehts ja noch echt ganz schick aus. :-)

Ist das ein Hoteldach, wo man relativ versteckt fotografieren kann?

 

Ansonsten gefällt mir deine Anflugposition für 12 OPS in DXB auch sehr gut. Ist das noch vom Hoteldach? Ich bin ob des Baumes im Bild etwas verwirrt. :-D

 

Abu Dhabi:

 

Die Bilder aus Abu Dhabi sind diesmal allesamt auf dem Pooldach vom Premier Inn entstanden. Per Klick auf "Premier Inn" gelangst du zur Booking.com-Seite, wo du Bilder vom Pool findest. Ich selber habe blöderweise nicht dran gedacht aber ich habe ein Bild von der Aussicht auf meinem iPhone gefunden. ;)

 

14072308777_6ff8462922_b.jpg

 

Zusätzlich noch ein Google-Maps-Screenshot bezüglich der genauen Lage des Hotels:

 

14050767497_d83721914b_b.jpg

 

 

Dubai:

 

Nein, die Bilder wurden nicht vom Hoteldach aufgenommen, sondern in der "8th Street" in Al Khabeesi - unmittelbar gegenüber vom Hamarain Centre 2...

 

14257532563_87fb6b0376_b.jpg

 

Dort befindet sich neben dem Seitenstreifen eine große Parkbucht. Der Baum ist übrigens nur noch bei den allerletzten Parkplätzen mit im Bild, bei westlicheren ist er gar nicht drauf. Hier ein ungeschnittenes Bild:

 

14050700208_ab3e3bcd7d_b.jpg

 

 

Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit! :p

 

 

Liebe Grüße,

 

Jonas

Geschrieben

Cool, danke für die Infos!

 

Ich stand in der 21a Street, etwas näher dran, aber dafür auch etwas schlechterer Winkel.

Geschrieben

Mit etwas Verspätung habe ich mit grösstem Genuss auch den zweiten Teil in vollsten Zügen geniessen können.

Kompliment für die tollen Fotos, coolen Kommentare und die fantastische Reiseroute. Höchste Zeit auch mal Lehmann Senior zu danken,

der seinen Jungs solche Spottertrips ermöglicht! ;)

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