Wolkenschieber Geschrieben 13. Mai 2014 Geschrieben 13. Mai 2014 Wer United fliegt, bekommt jetzt auf Wunsch den Sprechfunk zwischen Cockpit und Tower auf die Ohren (Channel 9 im Entertainment). Und zwar vom Pushback bis 30 Minuten nach dem Start. Zitieren
cengelk Geschrieben 13. Mai 2014 Geschrieben 13. Mai 2014 Neu ist da nichts. Das gibt es schon ewig; im Gegenteil: auf manchen Flotten sind sie dabei es einzustellen. Chris Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 13. Mai 2014 Autor Geschrieben 13. Mai 2014 Ist mir noch nie untergekommen, wird da auch darauf hingewiesen ? Weil ich nutze das Entertainment nie, spiele also auch nicht damit rum um es auf diese Weise zu bemerken? Zitieren
MartinM Geschrieben 13. Mai 2014 Geschrieben 13. Mai 2014 Gibt es schon seit Jahren auf 90% aller US Airlines. Es liegt allerdings im ermessen des Piloten die Funktion einzuschalten oder eben nicht. Bei United und Continental (United) letztes Jahr ging es bei mir mehrfach in die Hose. Die Crew meinte nur dass der Pilot es nicht mag, wenn man im zuhöre. :( Gruss Martin Zitieren
foxyankee Geschrieben 13. Mai 2014 Geschrieben 13. Mai 2014 Den Channel 9 gibt es gefühlt schon immer immer und zwar lediglich in der PMUA-Flotte! Die allermeisten Piloten weisen bei der Begrüßung auch darauf hin - können die Funktion wie gesagt gezielt ein- und ausschalten. In den B788 ist die Funktion nicht mehr eingebaut. Auch die Zeitangabe des OP ist falsch - wie schon geschrieben funzt das Ding auf Pilotenknopfdruck. Zitieren
bleuair Geschrieben 13. Mai 2014 Geschrieben 13. Mai 2014 Auf den meisten meiner Flüge habe ich auch den Cockpit-Funk im Ohr. Also das gibts definitiv auch hier drüben in Europa. Leider ist die Übertragung nicht immer auf Channel 9. Aber das ist nicht schlimm: Seit neuestem läuft auf dem IFE jeweils auch eine Moving Map mit, auf der man sogar die Flugplatzdaten einsehen kann. Zitieren
Volume Geschrieben 14. Mai 2014 Geschrieben 14. Mai 2014 Also das gibts definitiv auch hier drüben in EuropaWobei es in Deutschland im Prinzip nicht legal ist, da der Sprechfunk hierzulande unter das Fernmeldeheimnis fällt. Aber das ist so eins von den Gesetzen, die aus praktischen Gründen inzwischen weitgehend ignoriert werden...Keine Ahnung wie das heute ist, aber als ich das Funksprechzeugnis gemacht habe, bin ich über das Fernmeldegeheimnis informiert worden, und habe eine Verpflichtung unterschrieben, es einzuhalten. Nur dann darf man legal den Flugfunk mithören. Aber an Bord eines United Fliegers gilt ja ohnehin amerikanisches Recht. Gruß Ralf Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Geschrieben 14. Mai 2014 Wobei es in Deutschland im Prinzip nicht legal ist, da der Sprechfunk hierzulande unter das Fernmeldeheimnis fällt. Aber das ist so eins von den Gesetzen, die aus praktischen Gründen inzwischen weitgehend ignoriert werden...Keine Ahnung wie das heute ist, aber als ich das Funksprechzeugnis gemacht habe, bin ich über das Fernmeldegeheimnis informiert worden, und habe eine Verpflichtung unterschrieben, es einzuhalten. Nur dann darf man legal den Flugfunk mithören. Aber an Bord eines United Fliegers gilt ja ohnehin amerikanisches Recht. Gruß Ralf ... und ich bin auch aus dem Schneider, habe auch ein Funksprechzeugnis .... Zitieren
cengelk Geschrieben 14. Mai 2014 Geschrieben 14. Mai 2014 ... und ich bin auch aus dem Schneider, habe auch ein Funksprechzeugnis .... Ich hab das grundlegend anders gelernt. Soweit die Informationen für mich in praktischer Ausübung meiner Tätigkeit (z.B als Flugzeugführer) in Form von Funkinformationen nicht relevant sind, darf ich Flugfunk nicht abhören. Drastisch und theoretisch ausgedrückt: Wenn ich nicht beabsichtige einen Flug durchzuführen dürfte ich theoretisch nichtmal am Flugplatz mit Funkgerät eingeschaltet eine Stunde am Flugplatz in meiner Cirrus rumsitzen und den Funk mithören. Ein Funksprechzeugnis berechtigt demnach auch niemals zum unnützen (zB aus reinem Intersse) Abhören des Flugfunkes. So hab ich es damals gelernt. Der einzige Grund warum das auf UA Flügen erlaubt ist, ist soweit ich weiß, das geltende amerikanische Recht, welches dieses erlaubt (siehe liveatc etc.). Chris Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 14. Mai 2014 Autor Geschrieben 14. Mai 2014 Chris, ich habe nicht gesagt, dass ich was gelernt habe, ich habe das Ding nur. Spaß beiseite, das ist Lichtjahre her, als ich es gemacht habe, zusammen mit anderen Befähigungszeugnissen, da war noch kalter Krieg, da hatte diese geheimhaltung noch eine ganz andere Bedeutung. Auf Schiffen, keine Ahnung ob das heute noch so ist, gab es im tresor einen umschlag, der nur im Verteidigungsfall zu öffnen war. Da stand dann drinn, was zu tun ist, von wo hin fahren, je nach standort, bis Verhalten bei Internierung und was weißich nicht alles. Zitieren
Lubeja Geschrieben 14. Mai 2014 Geschrieben 14. Mai 2014 Auf den meisten meiner Flüge habe ich auch den Cockpit-Funk im Ohr. Also das gibts definitiv auch hier drüben in Europa. Leider ist die Übertragung nicht immer auf Channel 9. Aber das ist nicht schlimm: Seit neuestem läuft auf dem IFE jeweils auch eine Moving Map mit, auf der man sogar die Flugplatzdaten einsehen kann. Ich weiss ja nicht, was du für ein IFE hast, aber bei meinem habe ich 300° Panoramasicht - in 3D...:009: Da kann keine FÖRST mit noch so viel gratis-Schampus dagegen anstinken:p Zitieren
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