Gast Robert Pichler Geschrieben 20. November 2000 Geschrieben 20. November 2000 Harte Zeiten verlangen manchmal auch extreme Massnahmen. Um Gewicht und damit Treibstoff zu sparen ist Swissair dazu übergegangen bei sämtlichen A330 die Seitenleitwerke zu demontieren. Die Piloten werden gerade im Simulator auf das neue Flugverhalten trainiert und Airbus liefert in Kürze die abgeänderte Software für die Flugsteuerung. Erste Rolltests sind bereits erfolgreich verlaufen ... [Dieser Beitrag wurde von Robert Pichler am 20.11.2000 editiert.] Zitieren
capt. kört Geschrieben 20. November 2000 Geschrieben 20. November 2000 Hallo Robert Ob Du's glaubst oder nicht: Heute mittag habe ich über Basel genau diesen A330 ohne Seitenleitwerk im Anflug auf Kloten gesehen. Die Maschine schlingerte aber sehr stark und es sah so aus, als würden die Piloten die Herrschaft über den Flieger verlieren ... Wegen dem Treibstoffsparen irrst Du leider: Im Zuge ihrer Diversifizierungs-Strategie hat die Swissair jetzt auch ihre Seitenleitwerke "ausgelagert". Ab Januar 2001 gehören diese der Firma SAirTails. Sie werden jetzt kontinuierlich umgespritzt, und während dieser Zeit wird eben ohne Seitenleitwerk geflogen ... Ist ja eh nur zur Zierde da, oder? Gruss, Michael ------------------ Capt. Kört http://www.koerte.com/fs2000/ [Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 20.11.2000 editiert.] Zitieren
capt. kört Geschrieben 20. November 2000 Geschrieben 20. November 2000 P.S.: Irre ich mich, oder steht da im Hintergrund des zweiten Bildes eine F27 der Farnair? Michael Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 20. November 2000 Geschrieben 20. November 2000 Warum solltest Du Dich irren, Michael?? Die Farnair kommt regelmässig nach LSZH! Wenn mich nicht ganz alles täuscht sogar täglich. Gruss, Mike Zitieren
G115B Geschrieben 20. November 2000 Geschrieben 20. November 2000 Da kommt mir gleich die JAL 747 in den Sinn. Die hatte nach geplatztem Druckschott im Heck zwar noch das halbe Seitenleitwerk aber packte das nicht mehr so ganz und ging wegen immer stärker werdendem fobuistischem Schwingen letztlich zu Boden. Ist das korrekt, sagt man zu diesem Wackeln "fobuistisch"? Was ist mit den A330, haben die einen Konstruktionsmangel entdeckt oder ist das einfach eine Revision? Gruss Roy Zitieren
Peter Guth Geschrieben 20. November 2000 Geschrieben 20. November 2000 ...hey, Ihr Schlingel, warum nur die halbe Wahrheit. Zukünftig werden sämtliche Sitzbänke demontiert und die Paxe per Stehplatz (mit Halteschlaufe wie in der U-Bahn) befördert. Und dabei kann die Beförderungszahl (Stehplatz/Ladefaktor) um ca 129% erhöht werden. Das Problem der nun fehlenden Sitzgurte wurde genial gelöst. Jeder Fluggast erhält eine Draht-Halteschlinge, die einfach um den Hals gelegt wird. Es kommt noch besser. Angesichts des reduzierten Gewichts genügt ein Triebwerk. Diese System des "Mono-Engine" ist in der Erprobung. Angesichts der dann, infolge des komplett entfallenden Bordservice, freizusetzenden Cabinecrews hat die Lufthansa sogleich ihre Chance erkannt. Man sucht nämlich für die B747 (und später A 3XX) noch Fahrstuhlführer für den Aufzug ins Upperdeck. Männliche Flugbegleiter werden als Frauenbeauftrage eingestellt. Oder sie arbeiten im MOC (im dortigen Keller), um die Eierkohlen rund zu lutschen. Schöne Aussichten... Gruß PG Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 20. November 2000 Geschrieben 20. November 2000 Salü zusammen Was euch so alles einfällt. Naja, auch Spass muss sein. Für die, die es interessiert, habe ich hier noch die Lösung des seitenflossenlosen A330: Bei einer Kontrolle wurde an der Seitenflosse Delaminierungen festgestellt. Die seitenflosse ist komplett aus faserverstärktem Kunststoff gefertigt. Nun hat sich die oberste Schicht abgelöst. Nach der Reparatur der Flosse wird diese wieder montiert und schon darf der Flieger wieder in seinen Dienst zurück. So weit sind wir noch nicht, das wir solch drastische Massnahmen ergreifen müssen. Trotz allen Gerüchten. Gruss Wilko Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 21. November 2000 Geschrieben 21. November 2000 Ah, ja klar, diese A330-200 sind natürlich auch schon uralt, da kann sowas mit der Zeit schon mal vorkommen, das muss man verstehen..... Gruss, Mike Zitieren
PeterH Geschrieben 21. November 2000 Geschrieben 21. November 2000 alles klar... delaminiert.... das ist doch eindeutig eine A330 aus der Serie, als AI das Epoxy-Harz nicht mehr bezahlen konnte und sie Weizenstaerke als Kleber genommen haben Und dann ist der Vogel in den Regen gekommen... PeterH Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. November 2000 Geschrieben 21. November 2000 Jaja, Weizenstärke und so. Ihr haut mich echt um. Phantasie wohin man schaut. Naja, solange Airbus die einzigen sind, die faserverstärkte Kunststoffe einsetzten um Seitenflossen daraus zu machen, wird das auch nur dort vorkommen. Hoffentlich passiert das nicht bei euren Sim-Fliegern, sonst könnten wir dfann gleich noch eine virtuelle Werft konstruieren. Zitieren
Energy Geschrieben 21. November 2000 Geschrieben 21. November 2000 Hey das mit dieser Werft ist nicht mal so ne schlechte idee... so zum Beispiel für Airfiles die Umgebaut werden müssten... hab auch ein paar.. gäl Roy... oder für Flugzeuge bei denen immer die Baterie ausgeht... Zitieren
Benedikt Geschrieben 21. November 2000 Geschrieben 21. November 2000 Hi Peter (Guth), die Stewardessen oder auch Stewards bekommen dann noch eine weitere Aufgabe. Sie müssen jedem Passagier den Film einzeln per Daumenkino vorführen!!! Gruß Benedikt Zitieren
G115B Geschrieben 21. November 2000 Geschrieben 21. November 2000 He Man...ich hab's ja gesagt, wenn ich sage ich fliege unter der Golden Gate Bridge durch, dann fliege ich unten durch. SO...muss wieder gehen, habe noch eine Wette offen, diese Pfeiffe behauptet glatt, ich fliege nicht unter dem...äm.. Dings Bogen da...in Paris...hindurch. hehehe ...arg de triumph Salute you u cpt. A330 Zitieren
PeterH Geschrieben 21. November 2000 Geschrieben 21. November 2000 Hallo Wilko, die Weizenstaerke sollte doch eigentlich ein LOB fuer AI sein... Naturstoffe... Hohes Umweltbewusstsein und so... Waere ich Airbus-Fan (ich mag naemlich eher die *richtigen* Flugzeuge mit Ventilatoren dran ), so haette ich einfach auf die schier unuebertreffliche Aerodynamik der A300 verwiesen: Die Stabiltitaet um die Hochachse ist bei diesem Fluchzeuch ein derart wundersames Mirakel, dass eine Seitenflosse ohnehin nur noch als Werbeflaeche benoetigt wird... Ich gelobe Besserung PeterH Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 25. November 2000 Geschrieben 25. November 2000 Hallo zusammen! Bin heute mit einer Swissair A330 nach Hause geflogen (von London). Also soviel ich weiss war das Seitenleitwerk dran... Kurz vor dem Sinkflug hats dann ein paar Minuten heftig geschüttelt, aber das weist wohl nicht auf ein allfällig fehlendes Seitenleitwerk hin Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Pedro_EW 138 Geschrieben 7. Dezember 2000 Geschrieben 7. Dezember 2000 hallo zusammen, zu den weiteren Sparmassnahmen gehört, dass in Zukunft jeder verfügbare Freiraum für den Frachttransport benutzt werden muss. Gruss und gut Land Pedro_EW 138 PS. Bild von www.aviationpics.de Zitieren
Pedro_EW 138 Geschrieben 7. Dezember 2000 Geschrieben 7. Dezember 2000 Hallo zusammen, eine weitere Sparmassnahme ist ,dass die Piloten in Zukunft auf dem direkten Weg zum Ziel fliegen müssen, um die steigenden Treibstoffkosten zu senken helfen. Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Zitieren
G115B Geschrieben 8. Dezember 2000 Geschrieben 8. Dezember 2000 ACH DU HEILIGES KANONENROHR, DEN RADARKASTEN HABE ICH GLATT ÜBERSEHEN Das war wohl die Retourkutsche, gib's zu Robert...ein Abzug von dem Bild hast an das BAZL geschickt. bye bye BPL Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 8. Dezember 2000 Geschrieben 8. Dezember 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Robert Pichler: Seitenleitwerke zu demontieren. ] Rob Jetzt weiss ich endlich, wozu die Winglets dienen.... Peter Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 8. Dezember 2000 Geschrieben 8. Dezember 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Roy: 0, haben die einen Konstruktionsmangel entdeckt Gruss Roy Ja. Der Leim, mit welchem die Beplankungsbleche auf das Gerippe aufgepappt sind, ist schlecht und löst sich. (Huch, wer mag da noch in einen Airbus einsteigen.....) Die Beplankung wird nun genietet, wie es bei Good-ol-Boeing auch gemacht wird. Peter [Dieser Beitrag wurde von Peter Gloor am 08.12.2000 editiert.] Zitieren
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