Zum Inhalt springen

Ferienbeginn mit 4 Beaufort...

Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

... kaum aus dem Schrank genommen und aufgeblasen, knatterten wir schon los bei einer konstanten WS 4 auf dem Comersee, mein Verwandter als Vorschöttler und Spritzschutz für mich als Steuermann:005:

Schon eindrücklich was so ein Gummi Kat in seiner 6. Version zu leisten im Stande ist. (Grabner, Happy Cat Vision)

Gruss Walti

[quote name=Walter Fischer;899088Schon eindrücklich was so ein Gummi Kat in seiner 6. Version zu leisten im Stande ist. (Grabner' date=' Happy Cat Vision)

[/quote]

Nicht schlecht, sieht ganz gut aus. Das Ding ist aber schon sehr leicht, brauche ich ab Beaufort 5 einen Flugschein? Vielleicht taugts für den Greifense....

Gruss einstweilen

Bernhard (LSZH)

Wolkenschieber

Walti,

wir zerbrechen uns bei unseren Doppelrumpfern den Kopf, wie wir den luvseitigen aus dem Wasser bringen und den leeseitigen kontrolliert knapp drüber, um höchsten Speed bei möglichst geringster Krängung zu bekommen.

Und wir "Deppen" suchen das Heil in einer stabilen Traverse.

Flexibilität ist das Geheimnis!

Wenn ich es aber als Werbungsvideo einsetzen soll, bitte einen weiblichen Vorschoter oder mindestens ein weniger ängstliches Gesicht.

Sonst könnte man meinen er befürchtet, dass ihm da gleich Teile um die Ohren fliegen, bei dem scharfen Ritt.

Allzeit "Gut Wind" und den Mast immer über dem Schwimmer !

Walter Fischer

Ja Bernhard, für den Flautensee, ähmm Greifensee ist dieses Boot etwas überdimensioniert, selbst bei Bise. Bei 5 BF fliegt noch nichts, dafür ist es sogar gebaut und vom Hersteller zugelassen.

Also ich versuchte mich mal auf BF 4-5 alleine, nur mit den Füssen in den Trampolinschlaufen und brachte es nicht fertig, auf einem Schwimmer zu segeln. Die Konstruktion scheint in der nun über 40- jährigen Weiterentwicklung derart austariert und sicher geworden zu sein, dass man schon fast von einer mutwilligen Kenterung sprechen müsste. Auf dem Comersee gibt es auch keine heftigen Böen beim vorherrschenden Schönwetter-Südwind vom späten Vormittag bis zum Abend.

Und Bernd, ich bin mir sicher, dass ein Festrumpf Kat à la Topcat mir links und rechts um die Ohren fährt:005:.

Dennoch ein tolles Gefährt, dass man problemlos in einem Kleinwagen transportiern kann, und das mit 2 Personen in 20 Minuten ausgepackt und segelbereit ist.

Und die Haltbarkeit dieses nur von Grabner hergestellten Gummiverbundmaterials (kein PVC) ist legendär! 20 Jahre sind problemlos möglich. Und Alu ist ja eh langlebig.

Gruss Walti

.

Und ich dachte mir auf Grund des Thread Titels Beaufort sei ein ganz besonderer Wein, und vier Flaschen gleich zu Ferienbeginn ein guter Auftakt.

Gruss Robert

.

Wolkenschieber

Ja Walti, um Himmels Willen, ich wollte das Boot nicht schlecht machen !

Das ist schon toll, denn das Problem bei der Segelei ist ja in der Regel der Aufwand, wenn man nicht gerade ein See/Meergrundstück hat.

Wir "schleppen" wenn wir mit der Surfgruppe unterwegs sind eine Hobby 16 mit für "Flautentage", also alles bis 5 Bft. Die brauchst du am Meer it dem Surfbrett wenigstens, schon wegen der Drift durch Gezeiten, Strömung usw.. Aber da legen wir uns dann auch mitunter gefährlich aufs Ei, also mit Überschlag vorwärts. Seitdem nur noch mit Helm und Schienbeischützern vom Downhillbiken.

Das ist dann schon richtiger Aufwand. Da scheint mir deine Lösung, vor allem alleine gesegelt schon eine super Sache. Vor allem die zwangsläufige Flexibilität bringt ja eine gewisse Kentersicherheit.

Aber die Zweifel im Gesicht des Vorschoters, die lassen sich nicht wegdiskutieren.

Robert manchen gehts nach 5 Bft so als hätten sie 5 "davon" getrunken.

Walter Fischer

Ja Ed, wir alten Säcke haben es ja mehr mit dem Genuss, und der bleibt erfahrungsgemäss ab 4 BF mit diesem Boot auf der Strecke. Spritzduschen und fliegende Fische gehören dann definitiv ins Reich der jungen Wilden, die davon nie genug kriegen können:005:.

Wir jedoch entkorken dann auf der Trampolin-Plattform noch easy einen Chateau Beaufort Robert, mit der passenden Windstärke gell:008:.

Gruss Walti

Walter Fischer
Ganz schöner Speed! Nix für Weicheier... ;)

Wie lange hat es nachher gedauert, bis die Füsse wieder warm waren? :D

Gruss

Johannes

Nicht lange Johannes, denn an der Anlegestelle erwartete uns eine gefährliche Schlange, eine schwarze Mamba, wie wir mutmassten. Angriffsbereit postierte sie sich genau an der Stelle, wo ich das Boot anbinden sollte, und dass sie blitzartig ihre Wechselstellung im Wasser einnahm, bestärkte uns nunmehr in der Annahme, dass es sich hierbei um ein besonders gefährliches, weil strategisch operierendes Exemplar handeln müsse:eek: .

Mit heissen Füssen umrannten wir die Gefahrenstelle und hechteten hoch in die sichere Homebase. Allwo wir nach Schilderung von Form und Farbe des Angreifers von den dort anwesenden weiblichen Expertinnen aufgeklärt wurden, dass es sich ziemlich sicher um eine kommune Ringelnatter gehandelt haben müsste. Weiss der Geier, was für ein gefährliches Gen diese dennoch durch ihr Verhalten uns gestandenen Seefahrern offenbarte.

Gruss Walti

.

Und ich dachte mir auf Grund des Thread Titels Beaufort sei ein ganz besonderer Wein, und vier Flaschen gleich zu Ferienbeginn ein guter Auftakt.

Und ich dachte erst an einen Klassiker aus dem 2. Weltkrieg der noch fliegt :005: Wobei vier davon schon etwas aussergewöhnlich wären...

Wolkenschieber

Wir jedoch entkorken dann auf der Trampolin-Plattform noch easy einen Chateau Beaufort Robert, mit der passenden Windstärke gell:008:.

Gruss Walti

... im Sinne der alten Seglerweisheit:

"Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt!"

.

Ja das machen wir Walti, irgendwann trinken wir gemeinsam einen Wein, aber ein Beaufort muss es sein :008:

Ciao Robert in neuem Look

.

Walter Fischer

Oh, schlimmes ist heute zu berichten: Mein Schiff ist über Nacht teilweise gesunken, weil ein Schwimmer sich mit Wasser gefüllt hat. Dies weil ich nicht mit diesem wahnsinnigen Nordwind gerechnet habe. Seit nunmehr über 24 Stunden wütet er über dem Lago, vom Veltlin her- und es ist kein Ende abzusehen. Dauernd 4-5 BF und Gust's von bis zu 10 BF. Und morgen soll es genauso weiterblasen.

Der eine (Fels-nahe) Schwimmer war mit 7 Löchern perforiert. Hab ihn heute repariert- morgen erfolgt der Dichtetest. Möglicherweise sende ich ihn nach den Ferien ans Werk zurück, um eine professionelle Reparatur durchführen zu lassen.

Ja Robert, nun muss ich den Bordwein halt notgedrungen selbst verklappen:005:.

Gruss Walti

.

Hallo Walti, sehe ich es richtig im Video, während der Fahrt auf dem Lago hältst Du einen Korkenzieher in Deiner Hand und bearbeitest damit den rechten Schwimmer -

Ich meine ich hätte sieben Versuche beobachtet, was die verflixten sieben Löcher im Schwimmer erklären würde.

Dass kommt davon wenn man zu Ferienbeginn gleich vier Beaufort kippt und danach gleich auf's Wasser geht ;)

Nein jetzt im Ernst, wie steht es um das Boot, war die Reparatur erfolgreich ?

Kann man sowas überhaupt nachhaltig im Alleingang reparieren ?

Ich habe ein Viermann Schlauchboot von Semperit, motorisierbar bis 25PS, wir sind damit in den 80er Jahren den gesamten Geiranger Fjord abgefahren, von Geiranger bis nach Alesund, allerdings damals nur mit einem 4PS Aussenboardmotor, es war Abenteuer pur.

Gott sei Dank hatte ich noch keine Löcher im Schlauchboot.

Gruss Robert

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...