Basti1995 Geschrieben 9. Mai 2014 Teilen Geschrieben 9. Mai 2014 Hi, trotz aller "Warnungen" hatte ich mich doch für die PMDG MD-11 für den FS9 entschieden, gestern kam sie dann an. Auf Anhieb habe ich es nicht mal geschafft, die APU zu starten :D Nach dem ich nun umfangreich das Manual studiert habe, sollte heute mein erster "richtiger" Flug stattfinden - von EDDB nach EDLP. Was hat geklappt? (1) Power on bis zur APU (2) FMC - mit Routen Eingabe etc, das ist ja fast wie im A320..ähnlich, nur älter (3) Programmierung des Autopiloten (4) Triebwerke starten (5) der Takeoff ... für den ersten Flug doch gar nicht so schlecht, oder? Anbei die ersten Bilder :) (1) - Rollen zur Startbahn, alles ist fertig! (2) - cleared for takeoff, naja fast. Kann mir jemand sagen, was "CDU2 MENU REQUEST" bedeutet? (3) ROTATE! Doch dann gingen die Probleme erst so richtig los, das war das Ende des Fluges :008: :009: Meine Probleme: Wie aktiviere ich den Autoflight? Nachdem ich beim Airbus im FMC alle benötigten Daten (Airport´s, SID´s, STAR´s und natürlich die Waypoints) eingegeben habe, brauche ich nur noch im Autopiloten die Höhe eingeben und auf "AP1" drücken - schon fliegt der A320 meine gewählte Strecke ab. Doch die MD-11 konnte nichts mehr als die richtige Höhe halten - Geschwindigkeit schwangte immer und im HDG musste ich ständig die richtigen Gradzahlen eingeben, da sie sonst irgendwohin flog. Als ich auf "NAV" gedrückt habe, flog sie nur immer mal nach links und wieder nach rechts. Was mache ich falsch? Wie gesagt, ansonsten hat fast alles geklappt! Für mich ein Riesenerfolg :) Vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 9. Mai 2014 Teilen Geschrieben 9. Mai 2014 Hallo CDU2 Menu Request: First Officer FMC aktivieren. Damit der AP übernehmen kann muss du Speed, NAV, ALT armen. (übrigens wie beim Airbus) Die Speedbrake musst du vor dem Takeoff noch armen und die Trimmung korrekt einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 10. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Hallo Seimen, danke für Deine Antwort! Wie aktiviere ich den FMC des First Officers? So, wie bei "meinem" FMC? Und wie kann ich Speed, NAV und ALT armen? Bei meinem Wilcobus geht sowas gar nicht, da arme ich nur die Speed Brake beim t/o. Als ich den Hebel mit dem großen weißen "Kopf" armen wollte stand da "ARM Speed Brake" - ich konnte den auch nicht bewegen. Wie läuft das mit der korrekten Trimmung ab? Heute probiere ich das ganze noch mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 10. Mai 2014 Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Hallo Basti Schau dir doch am einfachsten Videos auf Youtube an. Ich habe viel so gelernt. Die MD-11 ist zwar nicht das Flugzeug welches ich zu genügend kenne. Ich empfehle aber Videos zu schauen und um Hintergrundinfos zu erhalten die nötigen Handbücher zu konsultieren. Ich habe auf die Kürze das hier gefunden. Die meisten sind Englisch, falls die Sprache ein Problem darstellt schaue trotz dem zu vieles kannst du heraus nehmen in dem du siehst was geschieht. Ich bin überzeugt wen du eine Zeit lang dran bleibst kommt das schon. Ich habe viel einfach gelernt von A nach B zu fliegen und wenn ich das beherrscht habe, habe ich mich mit Details zu beschäftigen. Wen du ein Flugzeug sehr magst geht das sehr gut. Mit der Boeing 737 z.B beschäftige ich mich seit der ersten PMDG Version im FS9 das war mein erstes komplexes Addon und lerne heute noch dazu. Mit der neuen Dash 8 bin ich mich auch eingehend am beschäftigen mit Handbücher suchen. Airline2Sim Training mit 9h Videomaterial. Schreibe dir dies als Möglichkeit wie es gehen kann aber nicht muss. Alles Individuell wie es halt einem Spass macht und das ist richtig so :) Übrigens was ich viel gemacht habe sind Videos von realen Flügen geschaut. Im deinem Beispiel gerade den Pilotseye DVD der MD-11 nach Quito ;) Da bekommt man auch sehr viel Infos mit. Weiter wünsche ich viel spass und stell deine Fragen :) Ich hoffe dir wird geholfen. Hiermit möchte ich mich auch noch entschuldigen für den Beitrag im Verkaufs Thread eigentlich ist es doch ein wenig Schwachsinn einem einen Flieger ab zu raten. Dafür ist de FS ja da jeder kann tun was ich im gerade spass macht. Und wo ein Wille da auch ein Weg. Mach weiter so und habe spass am Virtuellen Fliegen. Gruss Stefan PS: Gibt es das 35 Seitige Turtorial von London nach Zürich in den PMDG unterlagen noch? Dort ist auch vieles sehr gut beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 10. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Hallo Stefi, vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe mir jetzt (erneut) das PMDG MD-11 Tutorial Teil-1 und Teil-2 angeschaut und habe nun noch einiges verstanden - das Tutorial von London nach Zürich gibt es noch - damit habe ich auch gestern gelernt, nur so habe ich das alles erstmal geschafft. :) Bin schon gespannt, ob ich meine heutigen Flüge gut hinbekomme :D Wenn ich danach wieder Fragen habe, stelle ich sie hier. Sehr gerne dürft ihr mir noch sagen, wie ich Speed, HDG und ALT armen kann - das habe ich bisher noch nicht verstanden. VielenD ank noch mal für eure Hilfe! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 10. Mai 2014 Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Hallo Basti Nun Seimen hat dir schon einen Input dazu gegeben. Die Autopilotfunktionen sind ähnlich zu bedienen wie beim Airbus den kennst du ja schon. Entweder durch drücken oder ziehen der Knöpfe. Wen du nach Höhen und Speeds über das FMC fliegen möchtest müssen diese auch entsprechen eingetragen sein. Darum ist es wichtig die Eingaben zu beherschen. Wen du das Tutorial von London Zürich genau anschaust wird dir es dort schritt für schritt erklärt. Wie gesagt nimm dir die Zeit Videos zu schauen da siehst du bestimmt einmal wie der AP zu bedienen ist. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 10. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Hi Stefan, so, mein Flug eben ging von EDDK nach EDDB - und endlich hat fast alles gut geklappt - die MD-11 macht mir wirklich großen Spaß. :) 1 - Köln/Bonn Ramp 2 - sieht soweit alles gut aus, oder? 3 - auch nach dem Start keinerlei Probleme :) 4 - FL280 5 - Descent, ganz schön windig! 6 - nach der Landung in Schönefeld auf der Sonderramp Dank intensiver Vorbereitung hat fast alles perfekt funktioniert - einige Fragen habe ich aber noch: Im Final auf Schönefeld´s 07R hat die MD-11 selber den Schub geregelt, auch nach dem ich auf "Autoflight" (zum Deaktivieren?!) gedrückt habe. Ich wäre daher fast abgestürzt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ich bin erst von 28.000ft auf 3.000ft runter und wollte dann ab 3.000ft bis zur Landung alles selber steuern. Ansonsten gab es, wie gesagt, keine Probleme :) Echt gut, für den 2. Flug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 11. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 So, mittlerweile haben sich alle Fragen geklärt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 So, mittlerweile haben sich alle Fragen geklärt :) Cool, viel Spass weiterhin auf deinen Flügen. Ich glaube muss den Flieger auch mal wieder installieren. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 So, mittlerweile haben sich alle Fragen geklärt :) Am besten legst du dir den AP / AT disarmed auf einen Knopf, so hast du die Hände frei wärend dem Anflug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Hi, ja, das habe ich schon lagne - trotzdem Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.