g650driver Geschrieben 9. Mai 2014 Teilen Geschrieben 9. Mai 2014 Hallo zusammen Hat jemand von euch evt. schon Erfahrungen mit dem LSZ-860 Lightning Sensor System von Honeywell gesammelt? Wäre dankbar für jegliche Inputs! LG Stephan PS: es muss nicht unbedingt das LSZ-860 sein;) Einfach wer schon operationelle Erfahrung mit einem solchen System gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyRudolf Geschrieben 10. Mai 2014 Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Hoi Stephan ich habe zwanzig Jahre Erfahrung mit dem LSZ-850. Was möchtest Du denn wissen? Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g650driver Geschrieben 11. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 Hoi Ruedi Hab Dir ne PN geschickt - merci. Gruess Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyRudolf Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 Lieber Stephan Drei markante Unterschiede zum Wetterradar: Das LSS zeigt Gewitter viel früher und exakter an. Gewitteraktivitäten sind im LSS erkannt, bevor sie auf dem WX Radar erscheinen. Beim Wetterradar ist die Intensität der Anzeige primär abhängig von der Grösse der Tropfen / Niederschlag, was durchaus trügerisch sein kann. Gewitter können auch bereits vor dem Entstehen von Niederschlag heftig und gefährlich sein. LSS würde diese anzeigen, WX Radar nicht. Kleine Hagelkörner zum Beispiel werden unter Umständen im WX Radar gar nicht angezeigt, im LSS wären die dafür verantwortlichen Luftbewegungen resp. deren statische Aktivitäten eher ersichtlich; 360 Grad Rundumsicht, im Gegensatz zu relativ kleinen Sektoren im Wetterradar. Dies hilft besonders vor dem Abflug, um sich bei Gewittersituationen ein gutes Bild rund um den Flughafen machen zu können; Volle Darstellung über den gesamten Range. Im WX Radar können unter Umständen hintere Zellen Zellenreihen nur zu wenig oder sogar gar nicht angezeigt werden („Schatten“), trotz Dopplerradar. Hier zeigt das LSS ein klares und untrügliches Bild. Man erkennt klar die Intensität auch der hinteren Gewitterzellen was hilft, das WX Bild besser interpretieren zu können. Nun, wer ein LSS nicht kennt, würde es natürlich auch nicht vermissen. Und dann ist das wie mit jedem Gerät im Cockpit: je besser man es kennt und korrekt damit umgeht, desto wertvoller wird es. Oder anders gesagt, wenn man viel damit übt ist es ein super Gerät und durch nichts zu ersetzen, besonders wenn man viel im Wetter umherfliegt. Aber, man muss es lernen und viel damit üben. Zum Beispiel während jedem langweiligen Flug ein bisschen pröbeln. Und, das LSS ersetzt nie das Wetterradar. Ein grosser Nachteil ist, dass das LSS heftigen Niederschlag nach einem CB Aufbau sehr oft nicht mehr erkennt, statisch ist das Ding ja entladen, was sehr gefährlich sein kann ohne WX Radar. Mit besten Grüssen Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyRudolf Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 Ja, da hast Du recht. Es gibt moderne WX Radar, welche LSS Funktionen integriert haben und solche, welche "ähnliche" Funktionen integriert haben (welche nicht nur die Intensität des Niederschlages sondern auch die Bewegungen der Konvektion auswerten). Abhängig was für ein Radar eingebaut ist, könnte ein zusätzliches LSS ein bisschen ein overkill sein. Muss man mal genau nachlesen, was Dein Radar wirklich macht. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g650driver Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Hoi Ruedi Vielen Dank für Deine wertvollen Inputs. Hilft uns weiter! Gruess Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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