margeorg Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo liebe Onlineflieger, Im neuen Jahr möchte die SAG Euch gleich mal wieder etwas besonderes bieten: Fliegen auch an kleinen Flugplätzen in der EDFF FIR. Hier sind keine dicken Brummer gefragt, das ist die Welt der Pipers, Cessnas und Beech´s :-). Morgen abend, am Dienstag zwischen 20:00h und 23:00h werden EDFZ Mainz-Finthen Info sowie EDFM Mannheim Tower besetzt sein. Damit gibt es Gelegenheit, auf einer kurzen Strecke von ca. 60 Meilen nicht nur nett VFR mit ATC zu fliegen, sondern vieleicht auch nach dem Start in Mainz erstmal am Taunus entlang die Sicht zu geniessen, dann die Kontrollzone Frankfurt zu durchqueren, und (für die ganz Interessierten) beim Frankfurter Tower ein "Midfield Crossing" zu requesten. Ganz wichtig vorneweg: SERVINFO hat Mainz-Finthen NICHT in seiner Datenbank drin, bei der ATC-Auflistung der Länder taucht es also nicht auf, wenn es besetzt ist. Man sieht Mainz jedoch als "Unidentified" auf der Karteikarte "All Controllers". Hier eine Sichtanflugkarte von EDFZ: http://img.airports.de/approach/german/EDFZ.gif Und hier für EDFM: http://img.airports.de/approach/german/EDFM.gif Und zum Schluss für EDDF (nur Platznähe) http://img.airports.de/approach/german/EDDF.gif Wer eine Karte der Kontrollzone Frankfurt braucht schreibe mir bitte eine Mail! Wichtig sind vor allem im Mannheim die Pflichtmeldepunkte, der Airport hat eine Kontrollzone mit Luftraum D und Tower. Das bedeutet, man muss sich rechtzeitig vor dem Erreichen der Meldepunkte beim Tower melden, es gibt Transponderpflicht und im Gegensatz zu Info (wie in Mainz), der nur Verkehrshinweise und Empfehlungen gibt hat der Tower Weisungsbefugnis! Hier noch Hinweise für die VFR-Kollegen, die die Kontrollzone Frankfurt durchfliegen möchten: Rund um den Airport liegen verschiedene Schichten des Luftraumes C, der mit seinen Untergrenzen von ganz aussen 4500ft auf 3500ft und dann in ca. 20mls Umgebung bis auf 1500ft herunterreicht. Als VFR-Flieger muss man UNTERHALB dieser Grenzen bleiben oder aber bei Frankfurt Approach einen Einflug requesten (geht gerne auch in Deutsch!). Ganz innen liegt die CTR Frankfurt, und das ist Luftraum D. Der reicht vom Boden bis 1500ft. Wer EDDF "midfield" überqueren möchte (in 1200ft ein klasse Anblick, auch bei VATSIM!) der muss das vorher bei Frankfurt TWR requesten. Der schickt den Piloten dann zunächst in die Warteschleife nördlich bzw. südlich des Platzes (siehe die o.a. Sichanflugkarte!) und lässt den Piloten überqueren, wenn eine Lücke im IFR-Verkehr ist. Ihr werdet dabei bemerken, dass der Tower den IFR Verkehr immer über Eure Anwesenheit informieren wird. Nach der Überquerung des Platzes und dem Verlassen der CTR gelten wieder Untergrenzen und Regeln des Luftraumes C um Frankfurt. Die CTR Mannheim hat im Prinzip ähnliche Regeln, auch das ist ein Luftraum D, der bis in 2000ft hinaufreicht. Also, klingt vielleicht kompliziert, ist es aber wirklich nicht, und ich kann Euch sagen, bei 100kts Speed und aus 1200ft Höhe sieht Frankfurt gleich nochmal doppelt so toll aus wie bisher!!! Dann wünsche ich Euch an der Stelle schonmal viel Spass morgen abend, und wer noch Fragen zu den Besonderheiten hat zögere nicht, sie zu stellen oder mir zu Mailen!!! Zitieren
martinw Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo Leute, als Anwohner in EDFM möchte ich euch noch einen kleinen Szenerietipp für "Mannheim City" geben: bei http://www.flightport.de/html/mannheim.html gibt es eine super Freewareszenerie, die einen guten Eindruck vom echten Platz vermittelt. Gruß aus Mannheim MARTIN Zitieren
Oshkosh Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo, @MartinG: ist es denn sonst unüblich innerhalb von VATSIM auch nur VFR unterwegs zu sein? Oder ist IFR Traffic lieber gesehen. Ich bin nämlich auch kurz davor mich mal online bei Euch sehen zu lassen und das ist noch so eine offene Frage... Wie sieht es denn ausser dem möglichen Midfield Crossing (Lima/November) mit einem Low Approach aus? Als kleinen Ausblick hier noch ein paar Bilder von einem Midflield in EDDF, diese habe ich Ende September bei einem Rundflug von Egelsbach nach Koblenz geschossen: Ausleiten des südlichen Holdings: Einleiten nördliches Holding: Überblick am Ende des nördlichen Holdings in Richtung A5 (links) Low Approach 25R :D ... ... ...und wieder nach rechts Richtung November (Frankfurter Kreuz) Hier gibts noch eine Freewareszenerie Mainz-Finthen (beta!), mit einigen VFR Merkmalen (z.B. den Fernmeldeturm in MZ): Und den bekannten Turm auf dem Feldberg kann man hier runterladen: Gruss, Markus Zitieren
margeorg Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo Markus, danke für Deine Ergänzungen und die tollen Sceenshots und Fotos. jaja, man merkt es deutlich, ich bin von der Herkunft her ein IFR´ler, der Low App als gewünschter Airport-Besuch ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Natürlich geht auch das bei uns bei VATSIM. Und für den Hinweis auf die Finthen-Beta Szenerie gleich nochmal drauf ein weiteres Dankeschön. Ich wusste bisher gar nix davon. Ich habe zwar die Kaufszenerie von Peter Werlitz (Scerery Germany 1 von Aerosoft), aber um so besser, wenn es auch eine Freeware-Szenerie gibt. Und Koblenz ist ist ja noch das Sahnehäubchen drauf!!! Zitieren
margeorg Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Geschrieben 7. Januar 2003 Hiya, ich nochmal! Nachdem ich heute mittag angesichts des Schneetreibens in EDDF noch schwere Sorgen um unser VFR-Fliegen wegen des Wetters hatte, hat der Wettergot Petrus wohl ein Einsehen mit uns gehabt ... Mit ungefähr diesem Wetter werden wir starten: ---- snip ---- MANNHEIM_NEUOSTHEIM MHG/EDFM SAEDFM 071550Z 06007KT 9000 BKN025 M04/M09 Q1018= SAEDFM 071520Z 05006KT 9000 BKN022 M04/M09 Q1018= FCEDFM 071500Z 071620 02005KT 9999 SCT015 BKN025= MEDAS: FT EDFM NOT FOUND *** FRANKFURT_MAIN FRA/EDDF SAEDDF 071550Z 03008KT 9999 FEW024 M05/M09 Q1017 07490595 57450595 18450595 NOSIG= SAEDDF 071520Z 04010KT 9999 FEW024 M05/M08 Q1017 07490595 57450595 18450595 NOSIG= FCEDDF 071500Z 071601 02008KT CAVOK= FTEDDF 071000Z 071812 03008KT 9999 SCT030= ---- snap ---- Das sieht doch ganz gut aus BTW, wer Mainz-Finthen doch im Servinfo sehen möchte, der kann die Airports-Sektion in der Datei "SERVINFO.DAT" im Servinfo-Verzeichnis um die folgenden Zeile ergänzen (Mannheim ist schon im Servinfo enthalten): ----snip---- EDFZ/Mainz-Finthen/+049.969028+008.147528//EDFZ//EDFF ----snap---- Also, dann viel Spass und "clear skies" heute abend! Zitieren
margeorg Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Geschrieben 7. Januar 2003 Argl, Fehler in der Zeile für Servinfo - das muss natürlich so aussehen: ----snip---- EDFZ/Mainz-Finthen/+049.969028+008.147528//EDFF/ ----snap---- Schulligung .... :P Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.