Zum Inhalt springen

FSX Unterstützung bei den (Grafik-)Einstellungen

Shyamalan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Jahren habe ich endlich mal wieder den FSX bei mir installiert, da ich nun, so denke ich, den richtigen PC dafür habe. Jetzt bin ich etwas ratlos, was die richtigen (Grafik-)Einstellungen betrifft. Ich weiß, dass dieses Thema auf sehr vielen Internetseiten und in sehr vielen Foren beschrieben ist, aber genau das macht das Finden nicht einfacher und vielleicht hat jemand ein ähnliches PC-System und kann mir Tipps geben, wie ich am besten meinen PC und den FSX konfiguriere, dass ich ein flüssiges und annähernd realistisches Simulationserlebnis habe.

Mein PC-System in Kürze (was für den FSX wichtig ist):

CPU: Intel i7-4770k (3,5 Ghz)

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 770 (2 GB Arbeitsspeicher)

Arbeitsspeicher: 2x8 GB (1600 MhZ - CL9)

FlusiFix-2006 (v5.0) und den Nvidia-Inspector habe ich auf meinem Rechner.

Mein Ziel:

Der FSX soll flüssig laufen und dabei soll es, so gut es geht, realistisch aussehen, auch in Hinblick auf die vielen Addons, die demnächst dazukommen.

Wer hat mit einem ähnlichen PC-System mein Ziel erreicht und kann mir hier nützliche Tipps geben, wie ich den FSX einstelle?

Wenn es geht, bitte mit genauen Beschreibungen, wie die Einstellungen in FSX aussehen sollten und wie ggf. FlusiFix und der Nvidia-Inspector zu konfigurieren sind.

Vielen Dank!

Gruß, Stefan :)

Hallo Stefan,

Ich selbst habe zwar nur einen i7 920 at 3,6Ghz, aber folgende Anleitung hatte bei mir positive Auswirkungen auf die Framerates.

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?p=863172

siehe erste Antwort. Zuvor hatte ich schon X Tweakings mit Hilfe von Tools gemacht, und diese haben bei mir nicht mehr gebracht, im Gegenteil, die fsx.cfg war schlussendlich fast jedes Mal für den Müll.

Wenn dies nicht die erhoffte Wirkung zeigt, befasse Dich mit übertakten!

Mit dem 4770K sollte dies nicht allzu schwierig sein. Vorausgesetzt, Du hast einen guten CPU-Kühler sowie ein gut be-/entlüftetes Gehäuse.

2 Tipps zum übertakten:

- Nie zuviel auf einmal hochschrauben

- Bei jedem Schritt nach oben, Temperatur bei Vollast prüfen. Dazu gibt es Tools und Anleitungen. Einfach googeln.

Gerade im Sommer zeigt sich, wie gut gekühlt die Kiste wirklich ist :005:

Gruss

Steven

Hallo Steven. Danke für deine Antwort und deinen Linktipp. Habe daraus einiges übernommen. Ich glaube, mit den FSX-Settings könnte man einen Studiengang aufmachen. :rolleyes:

Nach ca. eine Woche lesen und tüfteln habe ich mir den FSX jetzt so eingerichtet, dass er gut und flüssig läuft. Obwohl man immer das Gefühl hat, es könnte besser sein.

Habe mir auch noch den DX 10 Fixer dazugekauft.

Zwei Dinge stören mich jedoch noch.

1. Der Aufbau der Texturen (Bäume, Häuser etc.), wenn man fliegt. Kann man es irgendwie regeln, wie viel Kilometer sich vorab die Landschaft aufbaut (der Textur-Radius)? Wenn ihr wisst, was ich meine. Man fliegt und bekommt mit, dass sich Bäume und Häuser aufbauen. Gut, man kann in echt mit seinen Augen auch nicht kilometerweit schauen, aber aktuell wirkt das nicht realistisch, wenn die Bäume erst kurz, bevor man da ist, sich aufbauen.

2. Manchmal habe ich, wenn ich so eine bestimmte Höhe erreicht habe, wie einen "weißen Film" über Teile der Landschaft, der erst weggeht, wenn ich ranfliege und dabei eine bestimmte Höhe unterstreite. Manchmal hab ich das Gefühl, es soll Nebel darstellen, aber das würde nicht zum Rest des Wetters passen. Weiß jemand, was das ist und wie man es evtl. abstellt? Hier sind mal ein paar Screenshots dazu:

56k46yhb.jpg

nczxkblw.jpg

hk7mz8v5.jpg

Gruß,

Stefan

• 1 Monat später...

Hallo Stefan...

Habe praktisch ein identisches System wie Du, etwas schwächere GraKa aber die ist bekanntlich nicht sehr sehr wichtig beim FSX. Habe meinen 4770K auf 4.3Ghz übertaktet. FSX läuft eigentlich flüssig...mit sämtlichen komplexen Add Ons wie Airbus X oder PMDG Produkten. Meistens zwischen 18 und 30 FPS...je nach Szenerie Add ons.

Habe sämtliche Einstellungen welche von Christian empfohlen wurden so übernommen. Du musst jedoch aufpassen...

Fliegst du mit der DX10 Preview? Wahrscheinlich schon, ansonsten hättest Du Dir den Fixer von Steve nicht zugelegt.

Für den DX10 Preview Mode gibt es eine etwas andere Einstellung. Die ist ebenfalls von Christian. Diese könnte ich Dir ansonsten via Mail schicken.

Also ich hab alles so eingestellt und bin wirklich sehr zufrieden.

Wegen Deinem komischen NEBEL....!? Keine Ahnung hab das noch nie so gesehen...

Welche Add Ons verwendest Du...?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...