Zum Inhalt springen

Kleine Umfrage zum DVD abspielen


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

Liebe Forümler: Da ich immer mal wieder von kleinen Anlässen Filmmaterial habe, werde ich oft von Bekannten gefragt, ob ich dieses gesamt auf eine DVD brennen würde, als Erinnerung.

Am liebsten würde ich natürlich eine BD brennen, aber fast niemand hat ein entsprechendes Abspielgerät. Säuft eigentlich dieses Format wieder ab?

Dann gibt es Geräte, welche das Windows HD Format wiedergeben können, was eine gute Alternative wäre. Auch ohne ein solches Abspielgerät lässt sich das HD Material am PC oder Laptop anschauen, man muss halt mit der Maus etwas navigieren und hockt dann halt in seinem Zimmer am kleinen Monitor.

Wiederum könnte man einen moderneren Laptop via HDMI Verbindung an einem entsprechen ausgerüsteten Flachbild TV (was ja heute fast jeder hat) einstöpseln und hätte ein tolles HD Bild!

Klar, die Jungen können das alles und haben sogar noch tollere Möglichkeiten via WiFi etc.

Aber es geht bei mir eher um Leute, die in dieser Entwicklung etwa zwei bis drei Geräte/Software- Generationen hinterherhinken- was soll ich denen anbieten an Scheiben und welches Datenformat?

Ja, ja Apple TV lassen wir jetzt mal aussen vor, das ist was für Gourmets und bei meiner "Kundschaft" eher unbekannt.

 

Vielen Dank für gute Ideen!:008:

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Irgendwie ist die Zeit der Datenträger vorbei, heute ist alles online / in der Cloud. BD konnte, wie du selbst sagst, nie so wirklich durchstarten, eben auch weil man Filme heute eher zum Anschauen mietet oder auch 'kauft' (das Recht kauft, sie immer wider zu sehen / herunterzuladen)...

Wenn DVD Qualität ausreicht, ist das wohl das Mittel der Wahl.

Sonst vielleicht USB-Sticks? Können moderne TVs oft auch direkt davon abspielen, wenn das Format stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

BD konnte, wie du selbst sagst, nie so wirklich durchstarten, eben auch weil man Filme heute eher zum Anschauen mietet oder auch 'kauft' (das Recht kauft, sie immer wider zu sehen / herunterzuladen)...

Vielleicht suche ich an der falschen Stelle, aber was ich bisher als BR zu Hause habe, gibt es kaum wo als (legalen) download zu finden. Vor allem nicht in der BR- Originalqualität, die das Potential des Mediums auch ausschöpfen würde (1080p, auch mit originaler Kino-Bildrate, verlustfreien Tonformate wie Dolby TrueHD, DTS-HD MA, PCM-Mehrkanalton, etc.).

 

Ich glaube einfach, viele Leute haben noch genügend gute DVD-Player zu Hause stehen, die in Verbindung mit modernen Flach-TVs auch aus dem SD-Format der DVD erstaunlich gute Bildqualität hervorzaubern. Der Unterschied zur BR springt erst im direkten Vergleich mit native-HD-Material überzeugend ins Auge. Bei Neuanschaffung eines Players spricht inzwischen auch der Preis nicht mehr für DVD. Lt. Wikipedia waren 2013 in Deutschland von ca. 117 Mio verkauften Video-Datenträgern rd. 25 % BluRay-Disks, sodaß diese spätestens im nächsten Jahr in Führung gehen werden.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich vom Format "BD" bisher nichts vernahm. Unter "Abkürzungen.de" werden zig Definitionen für "BD" angeboten, "Bangladesh" oder auch "Betriebsdirektor", (z.B. in Österreichischen Krankenhäusern).

Nun, Rückständige wie ich haben CD und DVD Player. Blue Ray kommt nächste Woche samt neuem Fernseher und HD Recorder. Blue Ray soll angeblich abwärtskompatibel sein, auch DVD abspielen können. Es, DVD, wäre meine Wahl. SSD Sticks wie auch Karten könnten eine Alternative sein, da würde ich die Kundschaft fragen, ob sie dies gebrauchen können. Deine Herstellungskosten sollten auch eine Rolle spielen. DVD Rohlinge sind günstig zu haben.

 

OT: Früher hatte ich immer modernste Technik, alte Weine und trank Wasser.

Es hat sich viel geändert bei mir. Ich denke, ich werde den eingebauten Weichzeichner meines jetzigen Röhrenfernsehers vermissen, besonders bei gewissen, hässig dreinschauender Weibern.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bis zu diesem Beitrag eigentlich auch, dass die Abkürzung für Blue Ray Disc BR ist und nicht BD. Aber offensichtlich gibt es - dank seines kurzen Wortes - gar keine offizielle Abkürzung.

 

Nicht nur ist die Verbreitung nicht mehr so gross, sondern die Hype ist vorbei. Früher waren silberne glänzende Scheiben das Nonplusultra (NPU? :005:), heute wird das, vor allem von der neuen Generation, als veraltet betrachtet. "Das sind die die in die Videothek gehen".

 

Wenn du also Inhalte verbreiten willst, dann tu das (wie bisher) via Youtube und verbreite den Link, am besten mit diesen 2D-Barscans oder ganz normal in einem Link. Oder du twitterst deine Beiträge.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

CD = Compact Disk

 

DVD = Digital Versatile Disc

 

BD = Blu-ray Disk

 

 

 

Es gibt sogar eine konsequente Logik die dahintersteckt, am Schluss der Kurzbezeichnungen steht immer D für Disk, so kann man sich das auch recht einfach merken.

 

Aber keine Sorge, vor Jahren dachte ich auch die Abkürzung für die Blu-ray Disk wäre BR ...

 

 

Ich kann die Anschaffung eines Blu-ray Laufwerkes ( insbesondere Plextor ) für den PC als auch die Anschaffung eines Blu-ray Players ( insbesondere Samsung ) für den Fernseher nur raten, die Qualität ist einfach Spitze und mit DVD nicht vergleichbar.

 

Ich kaufte mir im letzten halben Jahr mehrere Filme in Blu-ray / BD Qualität, _natürlich auf Disk_ , das ist so wie mit einem Buch das man in der Hand hält, das ist schon was besonderes.

 

Darunter die Filme TOPGUN, des weiteren Amadeus ( Director's Cut ) und James Bond 007 Skyfall

 

 

Das hilft zwar den Walti bezüglich seiner Eingangsfrage nicht viel weiter, aber wer weiss ...

 

 

Gruss Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Nicht nur ist die Verbreitung nicht mehr so gross, sondern die Hype ist vorbei. Früher waren silberne glänzende Scheiben das Nonplusultra (NPU? :005:), heute wird das, vor allem von der neuen Generation, als veraltet betrachtet. "Das sind die die in die Videothek gehen".

.......

Dani

 

Und es soll tatsächlich noch Leute geben, die extra ins Kino gehen mit der Begründung, daß dort ein Film ein ganz anderes Erlebnis wäre als zu Hause im Wohnzimmer.

 

Wer Videos überwiegend mobil von Smartphones, Ipads oder auch Netbooks schaut hat natürlich ganz anders gelagerte Qualitätsansprüche als jemand, der sich z.B. eigens einen Beamer für's Heimkino anschafft.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Vielen Dank allen für das Mitdiskutieren. Danke Robert, Du hast meinen Tag gerettet, dachte ich doch schon, dieses *BD* sei meiner Phantasie entsprungen;).

Habe da eben eine kleine Umfrage gestartet bei meinen "Konsumenten" Mal schauen, was der Rücklauf zeigt. Mehr DVD oder doch zunehmend BD.

Etwas anderes noch am Rande: Bin immer wieder erstaunt, dass viele noch nicht einmal einen Kopfhörer besitzen, der seinem Namen gerecht wird. Wenn überhaupt, wird einfach der plastifizierte Smartphone "Püggel" links und rechts ins Ohr gesteckt.

Da meine Aufnahmen meist mit den speziellen Ohrkopfmikrofonen erstellt werden, hört man an konventionellen Lautsprecherboxen eher einen faden Soundbrei. Nicht so unter einem guten Kopfhörer- Raumklang eben:008:.

 

Was mich sehr erstaunt, sind obige Aussagen zur BD Technik. Habe jetzt tatsächlich angenommen, dass diese sich auf dem Rückzug befindet. Damals, als dieses BBC Naturwunderpackage als BD herauskam, war ich einer der ersten, der diese Scheiben auf einem der ersten Vaio's von Sony mit Blu Ray Player heiss laufen liess.

 

Da ich nun davon ausgehe, dass ein Fan auch BD Abspielmöglichkeit hat, werde ich dem eine solche brennen und dem anspruchsloseren halt nur eine DVD. Und wegen der Kosten einer BD: In unserer Szene (Western/Country) kennen wir eher keine Geldentschädigungen, sondern Gefälligkeiten, wie zum Beispiel das Ausleihen eines Pferdes, wenn das eigene grad in der Werkstatt steht:cool:

 

Gruss und nochmals vielen Dank!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Gerne geschehen Walti, ich mache sogar pro Quartal und für alle Fälle ein gesamtes Daten Backup auf wiederbeschreibbaren BD / Blu-ray Disk's neben meiner Datensicherung auf externe HDs .

 

In folgendem Foto lachen mir die BD / Blu-ray Disk's schon freundlich entgegen und warten nur auf ihren Einsatz >

 

 

Verbatim BD-RE DL 50 GB Blu-ray Rohlinge ( Dual-Layer, 5 Stück pro Packung )

 

EAN-Codes: 0023942437604

 

Gibt es z.B. bei Alternate zu kaufen >

 

http://www.alternate.at/Verbatim/BD-RE-DL-50-GB-Blu-ray-Rohlinge/html/product/913190?

 

 

 

img6370s.jpg

 

 

Gruss Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hans, machst schon wieder Kreuzworträtsel. Ein SSD ist keine Karte, sondern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Aber ich weiss, was Du vermutlich gemeint hast, eine SD Karte.:cool:

 

USB Stick am Flachmann einstöpseln? Tönt gut, zumal diese Sticks ja auch total günstg geworden sind. Mal abklären, wie die aufzubereiten sind, dass ein unterbrechungsfreies Abspielen machbar wird, und dass dann für HD nicht wieder GB's an Daten für ein paar Songs nötig sind. Für gutes HD reichen ja oft schon 100 MB für einen 3 Minuten Clip, bei akzeptabler Komprimierung.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja Robert, mit dieser Marke habe ich schon mit vielen DVD's gute Erfahrungen gemacht. Die werde ich auch als BD besorgen für die *Fan's*:008:

Weiterer Plan: Der Wirt vom Lokal soll man seinen Flachbild TV auf die Bar stellen, und ich schiebe mal eine DVD und danach eine BD in das angeschlossene Abspielgerät.

Einzige Bedingung: Alkohol gibt es erst nach der Vorführung:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt auch auf's Klientel an. Wenn ich vermuten darf, dass es nicht gerade die jüngsten sind, ist wahrscheinlich eher DVD das Mittel der Wahl, für Junge brauchst du mit 'Hardware' für ein Video wohl nicht mehr zu kommen.

 

@DaMane: Kann es zu wenig beurteilen, da ich wenig Filme kaufe. Im US Markt ist z.B. iTunes gut aufgestellt. Wie's auf Deutsch aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Was mich sehr erstaunt, sind obige Aussagen zur BD Technik. Habe jetzt tatsächlich angenommen, dass diese sich auf dem Rückzug befindet.

Rückzug wäre wohl zu früh. Viele Leute wissen noch nicht einmal, was eine BluRayDisk ist.

Zu den Kosten von Rohlingen: ich habe mich ca. vor Jahresfrist nach günstigen BD-Rohlingen aller Variationen (25GB, 50GB, einmal- und wiederbeschreibbar) umgesehen, und habe günstige Angebote lediglich über ebay bei japanischen Anbietern (mit englischsprachigem shop!) gefunden. Dort habe ich auch bestellt, und die Abwicklung hat problemlos geklappt (Paypal-Zahlung). Eine Lieferung enthielt zwar die falschen Rohlinge (einfach- anstatt wiederbeschreibbar), für die ich nach Reklamation sofort eine Ersatzlieferung bekam, und - als Entschuldigung! - die Falschlieferung behalten durfte. Da kann man nicht meckern.

Damals, als dieses BBC Naturwunderpackage als BD herauskam, war ich einer der ersten, der diese Scheiben auf einem der ersten Vaio's von Sony mit Blu Ray Player heiss laufen liess.

......

Gruss und nochmals vielen Dank!

Walti

 

Auch ich habe mir bei der Neuanschaffung eines Notebooks schon vor 5 Jahren eines mit BD-Laufwerk ausgesucht (damaliger Gerätepreis € 1000,-) und wundere mich, daß das bis heute nicht zur Standardausstattung geworden ist. Der Hardwarepreis kann eigentlich nicht (mehr) der Grund sein. Ich vermute eher, daß die Copyright- und Kopierschutz-Politik der Filmindustrie mit reinspielt.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich vermute eher, daß die Copyright- und Kopierschutz-Politik der Filmindustrie mit reinspielt.

 

Ja, deswegen wurden z.B. Bluray Laufwerke nie in Macs eingebaut.

Und je längers je mehr haben Macs überhaupt keine optischen Laufwerke mehr eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Nun, Patrick, wenn ich hier die Verkaufszahlen für Deutschland anschaue, scheint der Summit noch nicht so schnell erreicht zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Und wenn mal die entsprechenden Geräte flächendeckend verbreitet sind, wird wohl keine Cloud grosse Schatten werfen:005: Zudem wird aktuell grad die BD Technik auf 4K hochgefahren und auch die Abspielgeräte werden immer besser, u.a. auch mit Update Möglichkeit.

Die vereinigten Hersteller werden wohl noch lange dieser Technik huldigen.

Ja, wer weiss, vielleicht werde ich mit meinen schönen Clips noch die Statistik der Geräteverkäufe nach oben treiben.

 

Gruss aus der blauen Welt:https://vimeo.com/93714977

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber ich weiss, was Du vermutlich gemeint hast, eine SD Karte.:cool:

... Gruss Walti

Mea culpa. Ich werde tattrig, die Tastatur plenkt oder sonstwas. Gemeint waren tatsächlich irgendwelche Karten.

 

Eine Verständnisfrage: Was ist der technische Unterschied zwischen Blu Ray Disk und DVD, abgesehen von der höheren Datendichte? Ich gehe davon aus, dass ein HD Film auf beiden eben HD ist. Oder gibt es high eres HD?

Ich habe die technische Entwicklung hierbei vollkommen negiert. Zwar besitze ich eine Filmkamera, welche angeblich HD kann, benutze die aber nicht, nicht zum Filmen.

Die letzten, auf DVD gekauften Filme waren: "Django unchained" und "Rush." Beide begeistern mich durch ihre Darsteller und die Storys. Da ich in absehbarer Zeit auch Blu Ray kann, interessiert mich das ganze schon etwas. Gekauft habe ich es unwissend, angeblich hat man das heute beim Fernsehrecorder dabei, so wie die HD beim Fernseher.

Danke schon jetzt!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Eine Verständnisfrage: Was ist der technische Unterschied zwischen Blu Ray Disk und DVD, abgesehen von der höheren Datendichte? Ich gehe davon aus, dass ein HD Film auf beiden eben HD ist. Oder gibt es high eres HD?

Ich habe die technische Entwicklung hierbei vollkommen negiert. Zwar besitze ich eine Filmkamera, welche angeblich HD kann, benutze die aber nicht, nicht zum Filmen.

.....

Hans

 

Auf normalen Video-DVDs gibt es nur Standard-Auflösungen wie 720*540 Pixel (PAL) und Ton in PCM-Stereo, Dolby Digital oder DTS .

Erst auf BDs bekommst Du dagegen alle HD-Formate wie 720p, 1080i, 1080p .

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...