Bruno Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Wie funktionniert eingentlich der YAW DAMPER / "Gierungsdämpfer" um die Hochachse? Gruss Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 6. Januar 2003 Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Es ist spät und darum mache ich es kurz: Yaw Damper haben 3 Funktionen: 1. "Gust response supression" - Dutch Roll 2. "Structural modal excitation" Unterdrückung - Vibrationen werden so verhindert 3. "Turn Coordination" Das System funktioniert über die Rudersysteme eines Flugzeuges indem die YAW DAMPER MODULE (Computer) elektrische Signale an die elektrohydraulischen Yaw Damper Actuatoren in der PCM sendet welche dort umgewandelt werden und damit die Ruderflächen bewegen (hydraulisch). Die Computer bekommen ihre Signale von den ADIRS, dem Air/Ground Sensor und den Modal Beschleunigunsmessern, die über den Flieger verteilt sind um verschiedene Beschleungigungen auf die Zelle an verschiedenen Stellen des Fliegers zu messen - man versucht so Schwingungen zu kompensieren! Parallel dazu kann der Pilot selbstverständlich eigene Inputs an das Rudder eingeben. Das System funktioniert nur in der Luft und auch nur über einen begrenzen Ruderspielraum. Gute Nacht Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Danke TLF/Jo/? Zusammen mit Deinen Ausführungen in diesem Posting begreife ich die Funktion, und warum mir die Seitenwindlandungen so schlecht geraten sind.... Herzlichen Dank - Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Yaw Damper gehören bei der Landung abgeschaltet. Es ist wirklich nicht so lustig, wenn dir da immer irgendwas elektrisches :eek: in die Seitenruder trampt und dir deine natürlich perfekten Korrekturen versaut. Ich bin mal mit einer Robin 3000 geflogen. Da hats mit eingschaltetem Damper in Turbulenzen nur noch mehr gegiert. Ich hab mich anschliessend gefragt, ob die überhaupt zu etwas gut sein sollen. Wer fliegt hier diese Kiste und kann mir sagen, ob die überhaupt irgendwann zu gebrauchen sind? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.