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Minutenpreis beim Selbstfliegen


Dierk

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Hallo,

 

Ich würde gern mal den Minutenpreis diskutieren, welcher beim Fliegen fällig wird.

 

Szenario 1: das Clubflugzeug, allein geflogen

 

Szenario 2: das Clubflugzeug bei üblicher Auslastung (Anzahl zahlender Pax)

 

Szenario 3: die Haltergemeinschaft

 

Szenario 4: der eigene Flieger

 

Im Vergleich dazu bringe ich mal die Kosten pro Autofahrminute, welche bei Auslastung mit 1 Fahrer ohne Mitfahrer anfallen:

 

Neupreis 28 000 CHF

Nutzzeit 10 Jahre

Fahrleistung 20 000 km/Jahr

Versicherungskosten/Jahr 400 Franken

Steuer/Jahr 400 Franken

Reifenkosten/Jahr 500 Franken

Werkstattkosten/Jahr 500 Franken

Ölkosten/Jahr 100 Franken

Benzinkosten/Jahr 1,75 CHF* 7.5l/100*20000=2635 Franken

Sonstiges 250 Franken/Jahr

Durchschnitt 75 km/Stunde

Ergebnis: eine Autofahrminute kostet mich

(75 km/60 min)*(28000+(10*400)+(10*400)+(10*500)+(10*500)+(10*100)+(10*2635)+(10*250))/200000 = 47,4 Rappen pro min

 

Die Flugminute unserer Clubflieger kostet mich im Szenario 1 mindestens das Zehnfache (gerechnet inkl. 1 Landegebühr pro Flugstunde am Heimatflugplatz)

 

Ist Fliegen für 50 Rappen/min realistisch?

 

Ich kenne einen Verein, da kostet die Flugminute für Vereinsmitglieder umgerechnet 73 Rappen, ist allerdings ein Motorsegler, die Mitglieder müssen Werkstattstunden ableisten oder beim Sommerfest mithelfen, deshalb hinkt der Vergleich.

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Wahrscheinlich ist bei dem Verein auch noch eine Jahresgebühr fällig, die gerade unter den Tisch fällt ;)

 

In meiner 3-er Haltergemeinschaft (Ultraleicht C42) zahlen wir pro Flugstunde 48 €. Das sind 97 Rappen/min, bzw. wenn du einen zahlenden Mitflieger hast bist du pro forma unter der Grenze... Aber da sind keine Fixkosten und Rücklagen drinnen. Rechne ich die mit ein und verteile alles auf 100h pro Jahr, sind es effektiv 1,13 €/min, bzw. 1,38 CHF/min.

 

Um das Ganze mit dem Auto zu vergleichen, muss man aber noch ein paar Korrekturen vornehmen. Sobald ich auf Strecke gehe und keine Kirchturmflüge mache, schaue ich auf die Kosten pro km, nicht pro Stunde. Als Beispiel mal gerechnet die Strecke EDLM-LOWS. Mit dem Auto sind das 780 km, Luftlinie 601 km. Die C42 macht 145 km/h, damit komme ich auf 0,36 €, bzw. 0,44 CHF je "Auto"-km. Um die Strecke in der gleichen Zeit zu schaffen müsste das Auto dabei auch noch eine Durchschnitts(!)-Geschwindigkeit von 188 km/h fahren (und dann reichen die 7,5 l/100 km nicht mehr ganz... und ein Auto das das schafft kostet auch mehr als 28.000 CHF).

 

Die Betrachtung ist natürlich auch nicht ganz nüchtern, aber zeigt, dass die Diskrepanz nicht so groß ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

 

In Wirklichkeit bin ich von Haustür zu Haustür gleich lang unterwegs, zahle mit dem Flieger etwa 30% mehr, habe 3 Plätze weniger, kann praktisch kein Gepäck mitnehmen, habe aber 200% mehr Spaß :)

 

Gruß,

Florian

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Auf dem freien Markt sind 180 Euro fuer nen 100 Knoten Flieger 4 Sitzer nicht ganz falsch, wenn es vielleicht auch etwas billiger geht oder auch 110 Knoten, damit wäre rund 1 Euro pro km jedenfalls eine ungefaehre Größenordnung.

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Um das Ganze mit dem Auto zu vergleichen, muss man aber noch ein paar Korrekturen vornehmen.

 

Aber auch auf Seite des Flugzeuges: Wenn "die Haustür" in LOWS nicht direkt am Flugplatz ist, dann brauchst Du da noch ein Taxi (auf Das Du auch warten musst).

 

Aber was solle: Natürlich ist Fliegen teurer. So what?

 

Florian

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Der Minutenpreis eines 150 kt Viersitzers liegt um 5 Franken. Wir rechnen mit der Mooney 297.-/Stunde Nass. Damit kommen wir bei zwischen 80 und 100 Stunden pro Jahr durch.

 

Über den Vergleich mit dem Auto kann man trefflich streiten. Er hinkt aber gewaltig.

 

Erstens sind Autokilometer in der Regel mindestens 25% mehr als Flugkilometer. Heisst, ein Flugzeug legt schon mal aus Grundsatz weniger Strecke zurück, da es einen Grossteil der Kurven auslässt, die man mit dem Auto zwingen fährt. Auf Alpenstrecken und ähnlichem kann es sogar noch massiv mehr sein.

 

Mein normales Rechenbeispiel geht von Zürich nach Salzburg, nach Google Earth mit dem Auto gute 450 km und auf der VFR Route 331 km über E-KPT-UNKEN-W

 

Die Mooney macht diese 331 km in 1:25, das Auto braucht nach Google 4:24 und der Vollständigkeit halber, mit dem Zug ist man nach mindestens 5:27 am Ziel und die Linienflugverbindung berechnet 1:10 reine Flugzeit.

 

Rechnet mal nun mit 50 Rappen pro Autokilometer, so kommt man für den Trip auf Fr 225.- Die Mooney macht die selbe Route für Fr 415.- aber mit 3 Stunden Zeitersparnis, was einen Tagestrip realistisch macht, mit dem Auto nach Salzburg raus und zurück an einem Tag ist wohl eher was für Masochisten, es kommt also meist noch eine Uebernachtung dazu, plus Essenspausen e.t.c.

 

Das UL von Flocki fliegt die gleiche Strecke in 2:16 und kostet damit Fr 140.-

 

Landegebühren e.t.c mal aussen vor, da ja auch beim Auto Vignetten, Tunnelgebühren e.t.c anfällt.

 

Andere Routen sind teilweise noch grotesker. Mit dem Auto fährt man von Zürich nach Rijeka in glatten 8 Stunden und mit mindestens 800 km. Der Flugweg ist auf einer guten VFR Route 559 km und 02:14 Flugzeit. Von Zürich nach Frankfurt braucht das Auto 4 Stunden, der Flieger eine nach Egelsbach, von wo man mit der S-Bahn in wenigen Minuten im Zentrum ist.

 

Der Minuten und Stundenpreis ist daher nicht wirklich das A und O, sondern es läuft schon eher drauf raus, was man damit macht.

 

 

Aber was solle: Natürlich ist Fliegen teurer. So what?

 

So what? Gute Einstellung wenn man nicht aufs Geld achten muss. Wenn aber schon fällt bald mal auf dass landläufige Milchbüchleinrechnungen nicht wirklich funktionieren. Ja, Fliegen ist teuer, aber es ist oft mit sehr grossen Vorteilen verbunden, die eben auch eingerechnet werden müssen ins Gesamtbild.

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Es ist anzunehmen, dass beim erwähnten Verein mit 73 Rappen die Wartung des Motorseglers durch die Mitglieder vollumfänglich selber gemacht wird. Das ist in der Schweiz auch möglich, in Deutschland zusätzlich auch bei den ULs. Bei den nicht-ULs und nicht-TMGs gibt es praktisch keine praktikable Möglichkeit eine entsprechende Berechtigung im Ehrenamt zu erhalten und/oder ausserhalb eines M/F oder Part 21 Betriebs Arbeiten freizugeben.

 

Daraus ergeben sich natürlich erhebliche Kostenunterschiede. Beispiel 600h Kontrolle bei unserem MCR01 Ecolight: 13kCHF :p

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das Auto braucht nach Google 4:24

... da musst Du dann aber richtig freie Bahn haben :D

 

Der Selbstkostenpreis meiner TB20 liegt derzeit (seit ca. 2 Jahren) bei ca. CHF 3 pro Minute. Tönt wenig. Habe ich aber gut unter Kontrolle. Wenn grössere Reps anfallen, steigt der Preis und muss über eine gewisse Zeit amortisiert werden.

 

Von Altenrhein nach Salzburg benötige ich 60 Minuten +/- 5 Minuten. Sind ohne extra Gebühren CHF 360 für Hin- und Rückflug. Bei 4 Personen sind das CHF 90 pro Person. Die TB20 ist ein 5-Plätzer...

 

Kürzlich getätigte Geschäftsreisen nach Nürnberg und Würzburg und Münster sind locker und ohne Anstrengung an einem Tag machbar.

 

Gruss

Thomas

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Über den Sinn oder Unsinn solcher Vergleiche kann man sich trefflich streiten.

 

Will ich wirklich von A nach B, dann interessiert mich der Kilometerpreis. Will ich aber einfach fliegen um des Fliegens willen, dann interessiert mich eher der Minutenpreis. Und sitze ich am Sonntag ins Segelflugzeug, so hängen sowohl die Strecke als auch die Zeit von vielen äusseren Umständen ab, und letztlich interessiert mich am Abend dann nur, wieviel mich der Tag gekostet hat. Wenn ich unbedingt will, kann ich das dann mit einer Motorrad- oder einer Velotour vergleichen.

 

Dazu kommen noch so Fragen wie die, ob ich beim Auto die Vollkosten berechne oder ob ich das Auto "sowieso habe". Oder ob ich bei der Eisenbahn das GA "sowieso habe" und die Zeit im Zug als Arbeitszeit nutze. Oder beim Salzburger Bespiel von Urs, ob ich auch ohne Flugzeug nach Salzburg gereist wäre, oder ob ich nur nach Salzburg fliege, weil ich ein Flugzeug habe und das irgendwie benutzen will.

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Ich kann dir nur was zur Version 4 sagen, also der eigen Flieger, und zwar soviel, das diese Rechnerrei mir zumindest gar nix bringt, denn es "rechnet" sich ja nie :)

Man kann die Fixkosten machen: ich rechne wie folgt was das angeht - weil ich es weis:

 

Kaskoversicherung : 2600,-- p/anno

Hangarkosten im Jahr: 2200,--

100/50/JNP: wenn NICHTS anfällt was NOCH NIE der fall ist/war: ca. 3300,--

 

wären dann 8000 EUR fix im Jahr, nun mal 50% Sicherheitsmage drauf - dann ist man immer auf der sicheren Seite... :)

Also mit 10k- 12k ist man auf der sicheren Seite ohne eine Minute geflogen zu sein.

Ich rechne immer an direkten kosten bei meiner Maschine (Spirt) EUR 120 p/Std, damit liege ich meist richtig, mal gibt's günstiger Sprit mal eben mehr...aber so passt es... :)

nun, wer aber den eigenen flieger hat oder kaufen will weiß in der regel was auf einen zukommt, nachträgliches rumgejammere ist nicht angebracht :)

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